TRAINERTECH - 1. Trainertalk Fachtagung in Oberbayern vom 18.07.2014 bis 20.07.2014

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mit so einem guten Ball kann ich eh nicht umgehen. Das hat man ja bei den Übungen von Mathias gesehen. ;)


    Ach, ich hatte ja schon Christian als Demonstrationsobjekt gedient, Stichwort gelbes Hütchen... :whistling: Ich wollte jetzt gerade noch schreiben, dass ich mich bei Matze geistesgegenwärtig für das eben bereits bekannte Fangen-Kopfball gemeldet habe. Aber da warst du ja auch dabei. :thumbup: Mir war klar, dass ich das Ding, um das es da ging, schon technisch nicht richtig hinbekomme, ich mache bis zur nächsten Trainertech halt bei Dirk noch jede Menge Coerver und traue mich dann da wieder ran.


    War schon echt 'ne coole Kiste, hat Laune gemacht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hi,
    ich habe gemerkt, wie schlecht meine Augen-Hand-Finger-Bauchnabel-Bein-Fuß Koordination ist. :D
    Nein, ich bin nicht demoralisiert, ganz im Gegenteil, ich bin super motiviert.
    Ich kann jetzt sehr gut Hasi-Jäger (für die Unwissenden: es ist nix Schweinisches) machen. Es klappt sogar mehrfach nacheinander. :)
    Es hat mich natürlich sehr gefreut, dass ich die "Menschen" kennengelernt habe, mit denen ich hier ständig schreibe.
    Unsere "Belohnungsübung" mit 4 kleinen Toren war das Allercoolste, da habe ich am Liebsten mitgemacht ;)


    Natürlich von mir auch ein fettes Dankeschön an die, die es möglich gemacht haben.



    Gruß,
    Uzunbacak

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind wieder in der Heimat und völlig geschafft ;)


    Vorab ein fettes "Dankeschön" für die unglaublich vielen netten Worte, hier, auf Facebook und per E-Mail..


    Hier wird oft von "Team" geschrieben. Wir glauben, das Team waren wir alle, die Referenten, die Teilnehmer und wir. Es war ein unglaubliches Team und deshalb an euch von uns ein fettes "Danke".


    Eigentlich wollten wir gestern früh schlafen, vorher noch kurz in den Biergarten und dann kam doch wieder ein Laptop auf den Tisch und wir haben begonnen, über eine "Plus- Minus- Liste" die noch frischen Eindrücke aufzuarbeiten. Die Minus-Seite ist sehr lang, teilweise habt ihr davon gar nichts mitbekommen. Es wurden auch die bereits vorliegenden Ideen für eine Trainertech 2015 besprochen. Eine Entscheidung ob diese stattfinden wird, ist dabei noch nicht gefallen.


    Alle die dabei waren werden nicht nur hier informiert, wenn es Videos oder Bilder gibt, ihr erhaltet vor der Veröffentlichung auch eine E-Mail. Zwei von euch wurden auch noch interviewt. Es wird auch hier etwas dauern, weil wir die negativen Dinge irgendwie rausschneiden müssen ;)


    Bitte gebt uns etwas Zeit, wir haben so viel Material und hier ist zusätzlich viel liegen geblieben. Hinzu kommt noch Urlaub und und und ...


    Ihr seid klasse, es war ein unvergessliches Erlebnis und wir hoffen euch irgendwann wiederzusehen,, viele liebe Grüße,


    Christina, Stefanie, Sven, Florian und Uwe

  • Auch von mir noch mal ein riesen Lob an Björn und Uwe und eure Familien.
    Orga top, Versorgung top, Location top, Gruppe top, Referenten ... legendär :thumbup:


    Einzig die 1500km hin und zurück waren recht anstrengend :whistling:
    Aber es hat sich gelohnt!!
    Freue mich auf die nächste Auflage, wird schwierig das zu toppen.

  • Auch von mir ein Riesenkompliment an alle, die TrainerTech vor und hinter den Kulissen vorbereitet und durchgeführt haben. Programminhalte, Referenten, Organisation und Verpflegung waren so konstant auf hohem Niveau, wie man es selbst im kommerziellen Seminar- und Weiterbildungsbetrieb nur selten erlebt. Das waren richtig gute, intensive, lehrreiche und auch sehr vergnügliche 48 Stunden.


    Ich danke Euch, Björn und Uwe, und Euren Familien für die vielen, vielen Stunden, die Ihr da reingesteckt habt und wahrscheinlich noch reinstecken werdet.


    Der einzige Nachteil: die Latte für mögliche Folgeveranstaltungen liegt ziemlich hoch ;)

  • Ja, jetzt sind die meisten Dankesworte wohl angekommen und wir hatten etwas Zeit über die Trainertech und ihre Inhalte nachzudenken.
    Es ist wohl die einhellige Meinung, dass es eine Abfolge von Highlights gewesen ist !
    Aber was genau hat euch dabei am meisten beeindruckt oder gefallen ?
    Wie denkt ihr hat das Einfluß auf euren Traineralltag und wie geht ihr das an ?


    Also mir hat so Vieles gefallen, dass es nicht so leicht ist etwas herauszupicken.


    Aber besonders beeindruckt hat mich die Art, wie die Referenten, jeder auf seine Art, egal ob praktisch oder theoretisch, das Thema rüberbrachten.
    Man spürte die eigene Überzeugung/ Begeisterung, die Spannung flachte nie ab. Mal war´s lustig, dann wieder ernster, mal lauter, mal leiser, auf alle Fälle oft ungewöhnlich.
    Stelle mir vor wie gut das für das eigene Trainieren mit den Kids wäre.
    Hier ein Bsp.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber anderen hat evtl. was anderes besser gefallen. Worauf liegt euer Fokus? Wäre mal gespannt auf euere Antworten !


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Aber was genau hat euch dabei am meisten beeindruckt oder gefallen ?

    Hmm schwere Frage, da ich ja weiß das der Björn mitliest sage ich natürlich sein Vortrag :P


    Nein kleiner Spaß, es ist wirklich eine schwere Frage. Es war einfach eine tolle Stimmung, es wurde viel gelacht und auch einiges gelernt.
    Schade dagegen finde ich, dass der Christian nicht sein Projekt vorgestellt hat welches er mir kurz zuvor noch angekündigt hat :P

    Wie denkt ihr hat das Einfluß auf euren Traineralltag und wie geht ihr das an ?

    Das kann ich jetzt noch nicht sagen, ich werde sicher einiges ausprobieren aber ich denke nicht das ich mich Grundlegend veränderen werde.
    edit: Das heißt aber nicht das ich nicht jede Menge mitgenommen habe, ich weiß nur noch nicht wo und wann ich es einsetzen will... Ich meine es wirkt ungläubig wenn man als Trainer von Heute auf Morgen eine neue Art hat

    Einmal editiert, zuletzt von Rene1105 ()

  • Nachdem ich selbst ja als Referent meine ersten Schritte tun durfte - warte ich natürlich gespannt auf das Videomaterial um mich weiter zu verbessern - die kurze Durchsicht mit Sven hat mir schon einiges gezeigt.
    Was mir unglaubich gefallen hat, war das sehr gute Feedback von Christian, Matze und auch den anderen Teilnehmern.


    Auch habe ich durch euch neuen Input erhalten.


    Das ist jetzt nur ein auf mich bezogenes Beispiel - aber für mich ist das Highlight der Tagung, das miteinander gewesen, wie man konsturktiv über Fachthemen diskutiert hat um neue Impulse zu setzen.


    Die Spielform von Christian bei der ich selbst aktiv mitmachen konnte fand ich stark. Gut Ralf und seine Art kenne ich schon, aber es war wirklich spitze wie er die Gruppe gefesselt hat. Schön zu sehen wie die einzelnen Referenten unterschiedliche Herangehensweisen hatten um ihre Themen vorzustellen.


    Ich konnte sowohl als Trainer, als auch als Referent vieles lernen.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Mir geht es ähnlich wie dir, open-minded: ich kann keinen Referenten heraus picken, sie waren alle toll (fast legendär) und, wie du schon sagst, haben es alle geschafft, Begeisterung zu transportieren. Die allgemein sehr kameradschaftliche und lockere, aber interessierte Atmosphäre hat ihre Mühen sicher auch unterstützt.


    Ich fand es sehr interessant, selbst dabei in der Rolle des Trainierten zu sein und am eigenen Leib zu merken, was wir den Kids so alles abverlangen, wenn wir nur von außen zuschauen. Vor allem die Einheiten, die auch den Kopf gefordert haben, waren für uns ja auch eine ganz schöne Aufgabe.


    Gestern habe ich beim Aufwärmen mit meiner gerade noch so jungen F2 "Fangen - Kopfball" gemacht, erst mal nur mit den Worten. Kam super an und hat den Kids viel Spaß gemacht. Nach den Ferien werde ich das sicher immer mal wieder machen und dann auch sukzessive erweitern.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    Was in der Übungsgestaltung ganz wichtig ist, ist die Fantasie des Trainers, um zum Beispiel "Fangen-Kopfball" noch spannender anzubieten. tobn schreibt das schon richtig, langsam aufbauen, dann immer wieder steigern.


    Nutzt zum Beispiel statt "Fangen" oder "Kopfball" die Namen von Starwars-Figuren, Bundesliagklubs oder reagiert auf das, was bei eurem Team gerade "cool" ist. So kann man die Abläufe altersgerecht mit den richtigen Begriffen anbieten.


    Es ist auch möglich zu erweitern "Fangen, Kopfball, Brust, Fuß", dann habt ihr schon vier Optionen, dann noch verschiedene Begriffe, Zahlen, Buchstaben etc.


    Ihr könnt im Ablauf ein Lied singen lassen, das alle Kinder kennen. Die Übung ist übrigens auch in den älteren Jahrgängen, bis hin zur Frauen-Bundesliga sehr beliebt. Insofern ist sie auch dann effektiv, wenn gerade die Konzentration nicht so super ist, um das Ganze aufzulockern und Konzentration aufzubauen.

    • Offizieller Beitrag

    Sachen gibt es ;)


    Eine Firma hatte uns zur Trainertech falsche Artikel gesendet und diese schnell nachgeliefert, trotzdem kamen sie erst am 21.07., einen Tag zu spät, im Hotel in Rosenheim an.


    Der Hotelchef rief mich an und versprach die Artikel nach Lübeck zu senden, könnte aber etwas dauern. Eben klingelt DHL und liefert das Paket (27.08.).


    Wir hatten im Hammerwirt und im Goldenen Hirschen insgesamt 40 Zimmer gebucht, meistens 2 Nächte, aber auch 3 und wir aus Lübeck 4 Nächte. Jeder kann ermessen, was wir alle dort bezahlt haben.


    So weit so gut, das Paket ist angekommen. Es hätte dem Hotelchef beider Hotels 5,99 € gekostet. Es kam hier unfrei an und ich durfte DHL 15,00 € zahlen.


    Ich kann mich nicht wirklich darüber ärgern, aber jetzt wissen wir alle warum wir nicht reich werden ;)

  • Das waren doch bestimmt die Bänder für die Namensschilder die in optimaler Länge vorhanden waren. Naja sind die richtigen eben zur Trainertech 2015 jetzt bereits da :P

  • könnte aber etwas dauern. Eben klingelt DHL und liefert das Paket (27.08.).

    Wie alt wohl die Frühstückssemmeln waren. oder die Marmelade......? :whistling:


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Rene sei nicht so neugierig - geh Eis kaufen und Duschen!!! :D
    @Uwe hättest was gesagt, hätte ich sie geholt und dir geschickt... :)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)