Eltern, Angehörige und Zuschauer und dessen Einfluss in das Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag liebe Community,


    Ich bin Trainer einer B-Jugend, welche eigentlich auf keinem schlechten Niveau Fußball spielt.
    Jedoch haben wir das Problem, in der Fairnesstabelle ganz hinten zu sein (25x Gelb, 1x Rot und 3 Zeitstrafen in 11!! Spielen).


    Die Jungs sind eigentlich alle fair und nett, aber das Problem kommt von außen.
    Es gibt einige Fälle hier im Forum, wo Eltern und Co. Probleme darstellen. Dies ist auch bei uns der Fall!


    Es wird alles kommentiert! Negativ sowie Positiv! Provozierend, aber auch aufmunternd!


    In Jedem Spiel wird der Schiedsrichter oder auch der Gegner verrückt gemacht, indem sie durch Aussagen wie "Schiedsrichter, du bist doch blind!", "Schiedsrichter, du bist *******!", "Ey du Stricher, lern Fußball spielen. Du gehst nur in die Beine!" und ähnliches penetriert werden. :rolleyes:
    Jedes Spiel eskaliert fast. Das ist traurig. Vor allem in dieser niveauvollen Klasse, wo die Jungs spielen.
    Wir haben mindestens 9 Punkte liegen lassen, weil das schöne Fußballspiel von meiner Mannschaft durch Emotionen zerstört wurde.


    Am Ende wird von BEIDEN Seiten nur noch geholzt und gefoult! Tätlichkeiten und Beleidigungen sind auch keine Seltenheit mehr. :thumbdown:


    Gestern ging es dann soweit, dass zwei Väter sich geprügelt haben, ich diese vom Platz schicken und dann den "Babysitter" für zwei "Erwachsene" spielen musste, damit diese sich außerhalb nicht mehr die Gesichter zerbeulen. Ich konnte mich leider nicht mehr auf das Spiel konzentrieren.
    Dieser Stress übertrug sich ins Spiel. Es kam zu Rudelbildungen, wo Spieler sich prügelten und letztendlich der Co-Trainer als einzige vom Platz gestellt wird, weil er einen Spieler zum Schutz wegzieht. X(



    Ich hatte eigentlich die Idee, einen Strafenkatalog für Eltern zu erstellen,aber das kann ich nicht machen, weil diese schon viel sponsern und viel Geld in die Mannschaft investieren und ich nicht noch mehr Geld abverlangen kann. ?(


    Was kann ich machen, um diesen ganzen Stress zu unterbinden?
    Klärende Gespräche wurden schon geführt, aber es hat sich ja anscheinend nichts geändert!


    Ich bitte um Erfahrungen, Meinungen und eventuell auch Tipps zur Prävention.
    Danke!


    Gruß Phil

  • moin phil


    gut klingt das ja alles nicht unbedingt :(
    mich interessiert, seit ihr in einem ballungsgebiert, oder in einer ländlichen region angesiedelt? (sofern dein nic nicht schon auf berlin hinweist ;) )


    von einem strafenkatalog für eltern halte ich nichts, weil es sicher immer das problem geben wird, das auch durchzusetzen.
    vom prinzip ist es ja schon mal gut, das ihr überhaupt in der b-jugend noch eltern als zuschauer habt! und wenn sie auch finanziell auch noch gut dabei sind, kann ein strafenkatalog echt nach hinten losgehen.
    ich würde versuchen die eltern mal zu einer gesprächsrunde zu laden. vielleicht macht es sogar sinn, im vorfeld einfach mal zwei, drei spiele zu filmen und die viideos dann da vorzuführen, um den eltern ihre 'verfehlungen' und das, was daraus entsteht direkt vor augen zu führen-ich fürchte, viele sind sich ihres handelns gar nicht bewusst.



    notfalls kannst du nur von deinem hausrecht gebrauch machen, und einfach mal für ein paar spiele die zuschauer verbannen.


    gruss

  • Ich würde hier:


    1. die beiden Schläger der Polizei melden und zwar über den Verein, so dass ich als Zeuge fungiere.


    In diesen Fällen würde die Polizei von Amts wegen die Anzeige bei Kenntnis erstatten und erkennt ein Staatsanwalt öffentliches Interesse geht das Ding durch, was ich richtig finde, schon allein um ein Zeichen zu setzen!


    2. Sollte dein Verein diesen beiden Personen oder zumindest den Angreifer so es sich recherchieren läßt...ein Hausverbot zu den Heimspielen und überhaupt für das Vereinsgelände aussprechen und zwar schriftlich


    3. Würde ich zurücktreten!!! ...weil ich mir so eine Scheisse in der Freizeit nicht länger antun würde...es sei denn, es gäbe nun entscheidende durchschlagende Konsequenzen gegen alle Täter!

  • wenn das bei meinen einmal passieren würde, dass eine "schlägerei" von denen ausgeht oder sie mitmischen, höre ich sofort auf.
    nebenbei würde ich solche eltern ein platzverbot erteilen. spielt der JL da nicht mit, wäre ich ebenfalls sofort weg!


    habe neulich gehört, dass ein jugendtrainer morddrohungen erhalten haben soll.
    er hat natürlich auch sofort aufgehört und strafanzeige gegen unbekannt gestellt...


    welcome to the fight club, echt ätzend, wie sich das so entwickelt.

  • Hier scheint mir das Kind schon in den Brunnen gefallen zu sein. Die "Erziehung" oder besser Aufklärung der Eltern hätte schon vor Jahren erfolgen müssen.


    Für mich wäre das nix. Das kann man - glaube ich - nur ertragen, wenn man das Milieu / die Szene kennt und sich in ihr bewegt. Die starke Beteiligung der Eltern zeigt ja, dass sie emotional auf ihre Kosten kommen. Bei uns würden sie sich gelangweilt abwenden.