D1 Spieler spielen bei D2 Punktespielen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi, wieder einmal das alte Thema. Unsere D2 ist gerade von einer D2 eines Nachbarvereins total und unverdient abgeschossen worden. Normalerweise ist die D2 des anderen Vereins auch nicht so gut, nur ihre D1 hatte heute spielfrei, deshalb hat die Nummer 10 der D1 heute bei uns mitgespielt. Der hat das Spiel total dominiert, ich finde es extrem unfair unseren Jungs gegenüber. Als ich den Trainer nach dem Spiel darauf angesprochen habe, sagte er, er dürfe ja Spieler der D1 ausleihen und der wäre doch gar nicht gut (sehr witzig). Klar darf er Spieler ausleihen, trotzdem ist es unfair. Ich rege mich jedes mal über so etwas auf, aber was soll man tun, außer darauf hinweisen das es unfair ist?

  • Das passierte uns in den F2 Turnieren jedes Spiel damals. Und auch in der E2-Runde spielen bei mir diverse Einsermannschaften, die komplett älterer Jahrgang sind. Da hatten wir uns schon mehr als einmal beschwert, aber wenn die nicht-Kinderfussball-affinen Trainer da sind, kann man da nichts machen. Wenn man schon in der Einserrunde nicht so spielt, schießt man halt die zweiten Mannschaften mit den gleichen Spielern (!!!!) noch 12-0 ab. Hält anscheinend die Kinder bei der Stange und der Trainer darf sich 3x auf die Schulter klopfen...

  • Hallo
    wenn das ein Meisterschaftsspiel war gibt es dafür Regeln!
    in unseren Verband FLVW Westfalen müsst er 10 Tage pausiert haben ,wenn er zweimal innerhalb von 4 Wochen in der D 1 gespielt hat!
    Wobei die Frist erst ab den nächsten Werktag gilt!
    Wenn er auf den Spielbericht steht,(wovon ich ausgehe)reicht, bei uns einfach eine Mail über DFBPostfach,
    an den Staffelleiter mit der Bitte die Spielberechtigung dieses Spielers zu überprüfen oder man verlangt vom Schiedsrichter die
    Eintragung im Spielberecht,des Verdachtes Spieler X spielen in der Schutzfrist!Aber auf keinen Fall selber im Spielbericht Sachen eintragen,das darf nur der Schiedsrichter egal ob amtlich oder nicht! Selber schon so angewendet und wir bekamen die Punkte am grünen Tisch!
    Sollte er Spielberechtig gewesen sein,ist es legtim ihn einzusetzen!
    MFG
    Tom
    Spielleiter im Jugendfussball

  • Die Schutzsperre mag in deinem Fussballkreis gelten.


    In vielen Fussballverbänden ist es aber erlaubt, bis zu drei Spieler der D1 in der D2 spielen zu lassen. (Dabei gilt als D1 Spieler, wer mindestens 5 D1 Spiele absolviert hat.)


    Und dann hat der Gegner keinen Fehler gemacht.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Die Schutzsperre mag in deinem Fussballkreis gelten.


    In vielen Fussballverbänden ist es aber erlaubt, bis zu drei Spieler der D1 in der D2 spielen zu lassen. (Dabei gilt als D1 Spieler, wer mindestens 5 D1 Spiele absolviert hat.)


    Und dann hat der Gegner keinen Fehler gemacht.


    Wenn du meinen Beitrag mal richtig liest,rede ich vom WFLV der sich in drei Verbande unterteilt FLVW,FVN sowie FVM und beziehe mich auf den § 8 der Jugendordnung,die für alle Fußballkreise in WFLV gilt!
    Zu besteren Verständnis hier der § 8
    § 8 Spielberechtigung in Pflichtspielen - ausgenommen
    Pokalspiele - bei einem Wechsel von der höheren
    Mannschaft in die untere Mannschaft
    (1) Junioren einer unteren Mannschaft können grundsätzlich
    in einer höheren Juniorenmannschaft mitwirken.
    (2) Beteiligt sich ein Junior zweimal innerhalb von vier Wochen
    an den Pflichtspielen einer höheren Mannschaft, so
    ist er Spieler der höheren Mannschaft und für die untere
    Mannschaft nicht mehr spielberechtigt
    .
    Bei allen Mannschaften, die in Spielklassen auf Kreisebene
    spielen, gelten als höhere Mannschaft nur Mannschaften
    der gleichen Altersklasse (§ 4, Nr. 7
    JSpO/WFLV). Altersklassenübergreifend findet die Bestimmung
    des Abs. 1 bei Mannschaften in den Spielklassen
    der Kreise keine Anwendung.
    (3) Jeder Verein kann an einem Spieltag bis zu zwei Junioren
    einer höheren Mannschaft in einer unteren Mannschaft
    einsetzen, wenn diese Junioren nach dem letzten
    Pflichtspiel in der höheren Mannschaft zehn Tage an
    keinem Pflichtspiel teilgenommen haben. Der dem Spiel
    folgende Tag ist der erste Tag der Schutzfrist. Ist dieses
    ein Samstag, Sonntag oder Feiertag, beginnt die Schutzfrist
    erst am folgenden Werktag.
    Dabei ist es ohne Bedeutung,
    ob die höhere Mannschaft innerhalb der Zehn-
    Tage-Frist ein Pflichtspiel auszutragen hat. Findet innerhalb
    dieser zehn Tage mehr als ein Pflichtspiel der unteren
    Mannschaft statt, so gilt die Schutzfrist nach der
    Durchführung des ersten Spiels als beendet. Sperrstrafen
    werden in die Schutzfrist nicht einbezogen.
    Werden mehr als zwei Junioren einer höheren Mannschaft
    eingesetzt, so wird keiner von ihnen Spieler einer
    unteren Mannschaft. Für diese Junioren treten die
    Schutzfristbestimmungen neu in Kraft.

    (4) Nur durch den berechtigten Einsatz eines Juniors einer
    höheren Mannschaft in einer unteren Mannschaft nach
    ordnungsgemäßer Einhaltung der Zehn-Tage-Frist wird
    er Spieler der unteren Mannschaft. Er wird erst dann
    wieder Spieler der höheren Mannschaft, wenn er danach
    zweimal innerhalb von vier Wochen in der höheren
    Mannschaft eingesetzt worden ist.
    (5) In den letzten drei Meisterschaftsspielen und den anschließenden
    Entscheidungs- und Qualifikationsspielen
    einer unteren Mannschaft dürfen keine Junioren einer
    höheren Mannschaft eingesetzt werden, die nicht im
    viertletzten Meisterschaftsspiel in der unteren Mannschaft
    berechtigt eingesetzt worden sind. Ausgenommen
    davon sind Junioren einer höheren Mannschaft, die mindestens
    vier Wochen vor dem drittletzten Meisterschaftsspiel
    der unteren Mannschaft in der höheren
    Mannschaft nicht mehr zum Einsatz gekommen sind.
    Als festgespielt gelten für die letzten drei Spiele auch
    Junioren einer höheren Mannschaft nach § 4 Nr. 4
    JSpO/WFLV (höhere Altersklasse) wenn diese entsprechend
    der Bestimmungen der Nr. 2, Abs. 1 Stammspieler
    dieser Mannschaft sind. Auch diese Junioren müssen
    im viertletzten Spiel unter Einhaltung der Zehn-Tage-
    Frist zum Einsatz kommen.
    Bei Entscheidungs- und Qualifikationsspielen um den
    Aufstieg zu Spielklassen des Landesverbandes sind
    auch Spieler nach den Bestimmungen der Nr. 2 Abs. 2
    in Verbindung mit Nr. 5 Nr. 1 spielberechtigt.
    Die Spielberechtigung für Meisterschaftsspiele der unteren
    Mannschaft bleibt diesen Junioren und allen Junioren
    der unteren Mannschaft erhalten, gleich wo sie in
    den letzten drei Meisterschaftsspielen eingesetzt werden.
    Sperrstrafen werden in die Schutzfrist nicht einbezogen.
    (6) Spielen mehrere Mannschaften eines Vereins in derselben
    Gruppe, so finden die Bestimmungen der Nr. 2 bis 5
    entsprechende Anwendung. Den Rang dieser Mannschaften
    haben die Vereine vor Beginn der Spielzeit
    verbindlich festzulegen. § 4 Nr. 7 JSpO/WFLV gilt entsprechend.
    (7) Ein Verein, der einen unter Schutzfrist stehenden Junior
    einsetzt, wird gemäß § 30 Nr. 4 c) JSpO/WFLV mit einem
    Ordnungsgeld belegt. Außerdem ist gemäß § 24
    Nr. 2 g) JSpO/WFLV auf Punktverlust zu erkennen. Eine
    persönliche Bestrafung des Juniors ist nicht zulässig.
    (8 ) Die vorstehenden Bestimmungen sind auch anzuwenden,
    wenn höhere Mannschaften vom Spielbetrieb zurückgezogen
    oder vom Spielbetrieb ausgeschlossen
    werden.
    (9) Für die Spielberechtigung nach dem Einsatz in einer
    Mannschaft der Junioren-Bundesligen in darunter befindlichen
    Spielklassen gelten die Bestimmungen des
    § 28a und 43a JO/DFB. Für die letzten drei Spiele und
    anschließende Entscheidungs- und Qualifikationsspiele
    gilt der Nr. 5 dieses § 8.

  • Bei uns in Bayern dürfen 3 Spieler einer höheren Mannschaft bei einer niederen Mannschaft eingesetzt werden. Rechtlich dürfte er das bei uns. Fairnesshalber meiner Meinung nach nicht.


    Das letzte Hallenturnier, das ich mit meiner D2 besucht habe, war für D2 schwach ausgeschrieben. Meine Truppe spielt jetzt nicht sooo schwach, wir wurden aber Letzter.


    Gewonnen hat eine D1 Mannschaft, die in ihrer starken Gruppe Tabellenerster war. Absolut chancenlos für uns gegen so jemanden zu gewinnen (es stand nach 10 Minuten 8:0). Die D1Mannschaft hat abgefeiert als hätten sie gerade die Championslig gewonnen. Ich habe dazu absolut keine Lust mehr. So geht uns das ständig.


    Ich verliere dadurch wirklich den Spaß an Fußball.

  • Wie ich gerade sehe, hat besagter D1 Spieler gestern gegen unsere D2 gespielt und heute gegen eine D3. Das ist nun glaub ich nicht mehr erlaubt. Wir wohnen in Bayern, wer weiß genaueres?

  • Hmm, laut Jugendordnung des BFV (§19) gilt:


    Nach einem Einsatz in der höherklassigeren Mannschaft darf der Spieler nicht
    am gleichen Wochenende (ein Wochenende umfasst den Zeitraum von
    Freitag bis Sonntag einschließlich sich unmittelbar anschließender Feiertage)
    und nicht im nächsten Spiel der niederklassigeren Mannschaft der gleichen
    Altersklasse mitwirken.


    Dazu gibt es aber ne Reihe Einschränkungen, u.a. auch bezüglich Kleinfeldfußball. Am besten schaust du dir den entsprechenden Paragraphen mal en detail an.


    Grundsätzlich finde ich so ein Verhalten (der gegnerischen Mannschaft) aber völlig schwachsinnig. Man tut den Mannschaften, die in Konkurrenz gegen zweite oder dritte Mannschaften keinen Gefallen, zeigt allen Außenstehenden, was für eine erfolgsgeile Denke man hat und schließlich - finde ich jedenfalls - gibt man auch seiner zweiten oder dritten Mannschaft gegenüber ein tolles Bild ab, nach dem Motto 'Wen wir euch zwei oder drei von unseren Guten geben, dann könnt ihr auch mal was.'. Ganz großes Kino, wirklich.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Das kommt leider allzu häufig vor. Es geht dabei immer ums gewinnen und um den "Stars" noch mehr Spielpraxis und Erfolgserlebnisse zu geben. Spieler der eigentlichen zweiten Mannschaft müssen dafür staunend zuschauen.


    Besonders blöd ist dies in einer Runde, die zum Einteilen der Teams nach Stärke für die Rückrunde dient. Da kommen dann absurde Einteilungen heraus, die niemandem nützen.

  • Ich habe nochmal kurz mit dem Trainer der anderen Mannschaft gesprochen, keine Einsicht. Bei dem D3 Spiel tags darauf saßen 5 D3 Spieler auf der Ersatzbank und 3 D1 Spieler haben gespielt. Darf er, macht er. Super. Ich werde in Zukunft glaub ich nicht mehr mit so Leuten diskutieren, ist absolut sinnlos, Zeitverschwendung. Das Schlimme ist, solche Leute gibt es in unserem Verein auch zu Hauf.

  • Da ändert sich nur dann was, wenn die Eltern der Kinder, die in ihrer eigenen Mannschaft zuschauen dürfen, damit der Supertrainer tolle Ergebnisse einfährt, mal auf den Putz hauen.
    Mir wurde mal ein Fall erzählt, wo in einem Nachbarschaftsduell Spieler einer Mannschaft schon angekündigt hatte, sie kämen mit der Ersten, und würden die anderen so richtig weghauen.


    Die Eltern der Spieler, die dafür nicht spielen durften, müssen sich wohl ziemlich aufgeregt haben. Gab nach Aussage des Kollegen mächtig Ärger im Verein.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett