Vereinswechsel in der laufenden Saison, Verein stellt sich quer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Nein du bestreitest es nicht nennst uns aber polemisch Hellseher. Und doch wir haben den Verein damit getroffen. Jedes Jahr versuchen die anderen Vereinen im Umkreis die Mannschaften zu zerlegen. Und dagegen wehren wir uns.



    Dir missfällt, das wir von dem Recht der Sperre gebrauch machen? Was glaubst du wie es uns missfällt, wenn Kinder unter falschen vorraussetzungen in andere Vereine gelockt werden. Wir haben 2km rechts einen kunstraseplatz der Verein hat 250 Kinder 2km links ist der nächste verein mit Kunstrasen. Der hat 300 Kinder. dan sind um uns herum im Radius von 5 KM vier Vereine mit Aschenplätzen. Wir haben auch einen Aschenplatz. Wenn wir uns nicht gegen sowas wehren würden, dann wär hier in 2 Jahren ende.


    Ich weiss ja nicht wo du her kommst aber ich glaube nicht das man pauschal sagen kann, was die richtige Vorgehensweise ist. Davon mal abgesehen uns zu unterstellen Kinder würden wir als Eigentum sehen finde ich schon extrem heftig. Ich gehöre eher zu den lesenden Personen hier in dem Forum, aber wie manche User hier angegangen werden, wenn sie mal keine Mainstream meinung vertreten ist schon unglaublich.


    Das war es auch erstmal von mir zu diesem Thema.



    @ Andre: Musst du dich wirklich in deinem letzten Post so darstellen? Du scheinst ja der Vater aller Amateurvereine zu sein. Bei uns wird ab spätestens der E jugend nicht "mal abgeworben" sondern richtig heftig angesprochen. Die anderen Vereine stehen vor unserem Vereinsgelände und fangen die Jungs Gruppenweise ab. Letzte Woche hat sich so ein Vogel hingestellt und unser E Training gefilmt. Im Trainingsanzug des Nachbarvereins! Wir reden hier nicht davon das einer mal den Verein wechselt. das nimmt zumindest in Großstädten Dimensionen an die zum Teil kaum vorstellbar sind.

  • Ich denke man sollte die Regelung der Sperre nicht am vorliegenden Fall messen. Der Junge von Ebbi durfte nach den Schilderungen kaum spielen. Beim Abmelden bekommt Ebbi sogar noch falsche Infos mit auf den Weg. Hört sich für mich so an, dass diese Sperre schlicht und ergreifend aus zwischenmenschlichen Gründen ausgesprochen wird. Warum auch immer ?!


    Was jedoch das von Gordinho an gesprochene Problem betrifft, haben wir das hier


    Abwerben


    vor geraumer Zeit schonmal diskutiert. Leider wohl ein Thema das immer aktuell bleibt. Muss jetzt los und schreib gleich weiter.

  • Die Regelung der Sperre wurde hauptsächlich deswegen eingeführt, weil man Wettbewerbsverzerrungen während des Spielbetriebs verhindern wollte. Das hat leider in der Tat oftmals so stattgefunden und dem wollte man einen Riegel vorschieben. Wie hätte man dies anders verhindern können ? Habe ich auch keine Patentlösung für.


    Zudem sollte man bei der Thematik auch die Interessen eines Vereins berücksichtigen. Dies meine ich im Hinblick auf Planbarkeit. Wenn man gerade so ab C froh ist in jeder Altersklasse eine Mannschaft stellen zu können, die dann einen dünnen Spielerkader hat, kann schon der Wechsel nur eines Spielers während der Saison richtig Schwierigkeiten bereiten. Und dünner Spielerkader sowie Gründe für einen Wechsel müssen nicht immer zwangsläufig mit schlechter Arbeit im Jugendbereich zu tun haben. Da wird auch oftmals seitens der abwerbenden Vereine das Blaue vom Himmel versprochen, was dann so später nicht eingehalten wird. Wer spricht in diesen Fällen vom Schutz des Spielers ? Vielleicht führt die drohende Sperre auch zur Abwägung: Was habe ich zur Zeit und was finde ich beim neuen Verein vor ?


    Deswegen sind Sperren nMn immer am Einzelfall zu beurteilen. Vereinsverantwortliche mit Sachverstand und sozialer Kompetenz gehen in der Regel verantwortungsbewusst damit um. Bei den anderen hilft keine noch so gute Regelung. Da wird die Entscheidung leider aus rein persönlichen Gründen getroffen. Im vorliegenden Fall kann man nur vermuten. Hört sich für nach beleidigt sein an. "Selber schuld, wenn er den Verein verlassen will." Das man Ebbi dann noch solche Infos mit auf den Weg gibt... Naja. Unterstreicht meine Vermutung eher. Ich will es ( und die Handelnden ) letztendlich nicht beurteilen. Ist auch egal, weil Ebbi hier die richtigen Infos bekommen hat und sein Junge dadurch wieder schnell ans Fußball spielen kommt. Ist das Wichtigste.

  • Nein du bestreitest es nicht nennst uns aber polemisch Hellseher.


    Eben gerade nicht, ich habe Dich gefragt, ob Ihr Hellseher seid, eben weil es häufig sehr schwierig ist, eine Prognose über die Entwicklung eines Kindes abzugeben, Ihr aber, nach Deinen Aussagen, davon überzeugt wart, dass die Euch verlassenden Spieler es im Nachbarverein nicht schaffen würden. Diese Überzeugung hast du als Begründung dafür angeführt, Spieler, deren Wechsel, so las ich es, beschlossene Sache war, zu sperren. Ich weiß nicht, wie und warum es mich motivieren sollte, den Verein nicht zu verlassen, wenn er mich zum Abschied so behandelt. Es würde mir die Rückkehr jedenfalls deutlich erschweren.


    Und doch wir haben den Verein damit getroffen. Jedes Jahr versuchen die anderen Vereinen im Umkreis die Mannschaften zu zerlegen. Und dagegen wehren wir uns.


    Aber wie habt Ihr ihn denn getroffen? Die Spieler sind doch trotzdem gewechselt. Sie haben dort dann nicht gespielt, aber da sie es dort ja auch, so Deine Aussage, nicht schaffen konnten, hätten sie das doch ohnehin nicht.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die um des vermeintlichen Erfolgs ihres eigenen Teams willens auch andere Teams schwächen. Das wäre unterste Schublade, da bin ich absolut bei Dir. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Gemengelage in einem Verein häufig sehr komplex und von vielen Partikularinteressen geprägt ist, und dass Emotionen auch sehr häufig eine große Rolle spielen. Da ist es äußerst schwer, eine objektive Sichtweise zu erlangen. Und Ihr seid in dem von Dir geschilderten Fall ja auf keinen Fall Außenstehende und daher zwangsläufig alles Andere als objektiv, das kannst Du wohl kaum bestreiten.


    Dir missfällt, das wir von dem Recht der Sperre gebrauch machen?


    Ja, mir missfällt aber schon das Vorhandensein des Rechts zur Sperre über die Pflichtsperre hinaus, zumindest im Kinder- und Jugendbereich. Ich habe, wie ich schrieb, noch keine Begründung für diese Sperren vernommen, die ich nachvollziehen kann, d.h. eine Bergündung, zu der ich sagen kann, dass für solche Fälle die Sperre sinnvoll und wirksam ist. Stattdessen empfinde ich bisher eigentlich alle Anwendungen der Sperre als missbräuchlich und eher in Richtung Schikane gehend.


    Was glaubst du wie es uns missfällt, wenn Kinder unter falschen vorraussetzungen in andere Vereine gelockt werden.


    Ach so, und weil der Nachbar deinen Zaun umtritt, trampelst Du ihm sein Beet kaputt? So kommt mir das vor. Wenn Euch diese Abwerbungen stören, dann versucht doch, mit positiven Maßnahmen dafür zu sorgen, dass sie nicht stattfinden. Macht Euch attraktiver als die anderen Vereine. Sorgt dafür, dass die Mitglieder sich bei Euch wohler fühlen als bei den anderen Vereinen, dass sie sich überhaupt von vornherein so wohl fühlen, dass sie gar nicht erst wechseln wollen. Und darüber hinaus könnt Ihr ja auch darüber aufklären, was KiFu ist, worum es in ihm geht, wie die Perspektiven der Spieler sind, ganz allgemein. Ich würde aber tunlichst versuchen, dabei nicht auf die vermeintlichen Verfehlungen anderer zu verweisen, sondern stattdessen den eigenen Standpunkt deutlich machen und ein realistisches Bild der Zukunftsaussichten der kleinen Kicker vermitteln.


    Wir haben 2km rechts einen kunstraseplatz der Verein hat 250 Kinder 2km links ist der nächste verein mit Kunstrasen. Der hat 300 Kinder. dan sind um uns herum im Radius von 5 KM vier Vereine mit Aschenplätzen. Wir haben auch einen Aschenplatz. Wenn wir uns nicht gegen sowas wehren würden, dann wär hier in 2 Jahren ende.


    Offenbar befindet Ihr Euch in einem ziemlichen Konkurrenzverhältnis mit den umliegenden Vereinen. Aus der Ferne bin ich aber leider skeptisch, ob das Mittel der Sperren von Spielern, die Euch verlassen möchten, wirklich geeignet ist, Eure Zukunft nachhaltig zu sichern.. :whistling:


    Ich weiss ja nicht wo du her kommst aber ich glaube nicht das man pauschal sagen kann, was die richtige Vorgehensweise ist. Davon mal abgesehen uns zu unterstellen Kinder würden wir als Eigentum sehen finde ich schon extrem heftig.


    So kommt es mir vor, wenn Ihr Euch damit so schwer tut, sie ziehen zu lassen. Sie sind Mitglieder in Eurem Verein, das sind sie aus freien Stücken, und genauso frei, wie sie waren, zu Euch zu kommen, sind sie es auch, Euch wieder zu verlassen. Ihr wollt sie aber mittels einer Repressalie, denn nichts anderes ist eine Sperre, daran hindern oder davon abbringen. Das entspricht nicht meinen Vorstellungen von einer gesunden, harmonischen und auf gegenseitige Achtung und Unterstützung bedachten Gemeinschaft, wie ein Verein sie darstellen sollte.


    Ich gehöre eher zu den lesenden Personen hier in dem Forum, aber wie manche User hier angegangen werden, wenn sie mal keine Mainstream meinung vertreten ist schon unglaublich.


    Das hat nichts mit Mainstream zu tun, tatsächlich ist es ja zu meinem großen Bedauern ja so, dass die Sperren eben gar nicht so selten angewendet werden, und zwar häufig in solchen Fällen, wie du einen geschildert hast. Aber genau das empfinde ich als falsch, ich halte auch Eure Motivation für verfehlt. Ich bitte Dich, Kritik an Eurem Vorgehen und Euren Motiven nicht mit Kritik an Euch als Personen zu verwechseln, letztere war nie meine Absicht. Aber man muss Punkte auch klar ansprechen können und kann nicht ewig und ständig um den heißen Brei herum reden. Es geht den Vielschreibern hier im Forum um die Sache, nicht um die Person. Es war nicht meine Absicht, dich zu verletzen. Aber sehr wohl, einen Kontrapunkt zu deiner Meinung zu setzen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Zudem sollte man bei der Thematik auch die Interessen eines Vereins berücksichtigen. Dies meine ich im Hinblick auf Planbarkeit. Wenn man gerade so ab C froh ist in jeder Altersklasse eine Mannschaft stellen zu können, die dann einen dünnen Spielerkader hat, kann schon der Wechsel nur eines Spielers während der Saison richtig Schwierigkeiten bereiten. Und dünner Spielerkader sowie Gründe für einen Wechsel müssen nicht immer zwangsläufig mit schlechter Arbeit im Jugendbereich zu tun haben. Da wird auch oftmals seitens der abwerbenden Vereine das Blaue vom Himmel versprochen, was dann so später nicht eingehalten wird. Wer spricht in diesen Fällen vom Schutz des Spielers ? Vielleicht führt die drohende Sperre auch zur Abwägung: Was habe ich zur Zeit und was finde ich beim neuen Verein vor ?


    Ich habe für diese Situation Verständnis. Aber ich frage mich, ob und wie oft denn tatsächlich die drohende Sperre zu dieser Abwägung führt. Und ich frage mich, ob die Schlacht denn nicht schon längst verloren ist, wenn auf diese Ultima Ratio zurück gegriffen werden muss. Auf jeden Fall widerspricht es meinem Menschenbild, das zugegebenerweise vielleicht etwas idealisierter aussieht als der Durchschnitt, aber ich habe tatsächlich mit Engagement für die Gemeinschaft und positiver Motivation bisher viel bessere Erfahrungen gemacht als mit repressiven Mitteln.


    Ansonsten stimmt mein Standpunkt mit deinem überein.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • Scheinbar hast du das gefühl das wir grundsätzlich Spieler sperren. Aber das ist doch gar nicht der Fall. Wir sperren Spieler die wärend der Saison in den Sack hauen. Die Kinder haben den Verein gewechselt und spielen jetzt in der zweiten Mannschaft. Die wurden nur abgeworben um die Mitgliederzahl in die Höhe zu schrauben. Dieser Verein hat kaum noch Kinder aus seinem eigenen Stadtteil in seinen Reihen. Die lassen uns die Kinder in der G und F aus den Kindergärten und Grundschulen holen um dann die Sahne abzuschöpfen.


    Wenn ein Spieler so gut ist, das er zu einem Profiverein wechseln kann, dann gerne. Da fahre ich ihn persönlich hin. Aber von einem Amateurverein zu einem anderen aufgrund hohler Aussagen das machen wir nicht mit. Zumindest nicht unter der Saison. Wenn eines der Kinder soziale Probleme hat innerhalb der Mannschaft oder andere nachvollziehbare Gründe gibt, wird auch keine Sperre ausgesprochen. Aber wir müssen uns nicht am Nasenring durch die Manege ziehen lassen.


    Übrigens machen wir jede menge um uns von den anderen Vereinen abzuheben. Diesen Tip kann man sich sparen, du kennst ja die struktur hier nicht. Natürlich stehen wir im Konkurenzkampf mit den umliegenden Vereinen. aber wir sprechen keine gründschüler an damit sie für einen Trainingsanzug zu uns wechseln.


    Sperren haben ihre berechtigung. Nur muss man verantwortungsvoll damit umgehen.

  • Gordinho, in allem, was ich zu Eurer Situation schreibe, kann ich nur auf die Informationen zurückgreifen, die Du direkt oder indirekt verteilst. Alles, was wir hier schreiben, hat eine große hypothetische Komponente, eben weil wir nur die konkrete Situation in all ihren Facetten und Details bei uns kennen. Das sollte doch klar sein, ich habe das Verständnis dafür zumindest vorausgesetzt. Darüber weiter zu diskutieren wäre, glaube ich, niemandem dienlich.


    Aber es tut mir leid, wenn Du mit anderen Leuten diskutierst, musst du damit umgehen können, dass sie andere Meinungen haben als Du. Genau um zu diskutieren und verschiedene Meinungen auszutauschen existiert doch dieses Forum. Die Aufzählung von Maßnahmen, wie man meiner Meinung nach seinen Verein attraktiver als andere macht, waren auch keine Tipps an Euch alleine, schon gar nicht steckte die Behauptung dahinter, Ihr würdet davon nichts bereits tun. Es war einfach eine Aussage darüber, was ich als sinnvollere Alternativen zu Sperren sehe, wenn man sich in einer Konkurrenzsituation mit anderen Vereinen im Umkreis befindet. Du kannst, wie alle anderen Leser, Dir davon nehmen, was du magst, du kannst auch gerne anderer Meinung sein und diese äußern, wie auch immer du beliebst. Wenn ich Deine Meinung oder die für sie vorgebrachten Gründe nicht nachvollziehen kann, werde ich aber ggf. widersprechen, damit musst Du weiterhin rechnen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Gordinho, in allem, was ich zu Eurer Situation schreibe, kann ich nur auf die Informationen zurückgreifen, die Du direkt oder indirekt verteilst. Alles, was wir hier schreiben, hat eine große hypothetische Komponente, eben weil wir nur die konkrete Situation in all ihren Facetten und Details bei uns kennen. Das sollte doch klar sein, ich habe das Verständnis dafür zumindest vorausgesetzt. Darüber weiter zu diskutieren wäre, glaube ich, niemandem dienlich.


    Aber es tut mir leid, wenn Du mit anderen Leuten diskutierst, musst du damit umgehen können, dass sie andere Meinungen haben als Du. Genau um zu diskutieren und verschiedene Meinungen auszutauschen existiert doch dieses Forum. Die Aufzählung von Maßnahmen, wie man meiner Meinung nach seinen Verein attraktiver als andere macht, waren auch keine Tipps an Euch alleine, schon gar nicht steckte die Behauptung dahinter, Ihr würdet davon nichts bereits tun. Es war einfach eine Aussage darüber, was ich als sinnvollere Alternativen zu Sperren sehe, wenn man sich in einer Konkurrenzsituation mit anderen Vereinen im Umkreis befindet. Du kannst, wie alle anderen Leser, Dir davon nehmen, was du magst, du kannst auch gerne anderer Meinung sein und diese äußern, wie auch immer du beliebst. Wenn ich Deine Meinung oder die für sie vorgebrachten Gründe nicht nachvollziehen kann, werde ich aber ggf. widersprechen, damit musst Du weiterhin rechnen.


    Damit habe ich auch kein Problem, nur Verein hier als die bösen buben hinzustellen, weil sie mal einen Spieler sperren, das ist nicht ok. Andre schrieb von seelisch Körperverletzten Kindern. lasst mal die Kirche im Dorf. verein müssen sich nicht alles gefallen lassen.


    Einige hier denken wirklich sie hätten den großen durchblick. Dabei wären sie vieleicht mit Ihrem sonderpädagogischem Verhalten in einem Jugendzentrum besser aufgehoben. Ihr müsst mal nicht davon ausgehn, das in anderen Vereinen nur Weltfremde rumlaufen. Und zwischen Dorf und großstadt liegen dann noch Welten einen Verein zu führen.

  • Interessantes Thema hier, aber warum sind so viele Leute gegen die Sperre, wenn ein Spieler ausserhalb der Frist wechselt?


    Ich finde, es gibt genügend Zeit, zu wechseln. Und bei einem Umzug nimmt man die Meldebestätigung und schon ist das Thema erledigt.


    Auch wird einem Spieler ja nicht das Hobby verboten. Ihm wird nur verboten, innerhalb einer bestimmten Zeit in eine laufende Runde einzugreifen. Er kann ja bei seinem neuen Verein trainieren.

  • Leider ist die derzeitige Regelung über Sperre und Transferzahlungen (als Ausbildungsentschädigung deklariert) deshalb noch aktuell, wenn es noch keinen korrekten Antrag auf Rücknahme gab. Erst im vergangenen Jahr waren 2 Väter gescheitert, weil sie es als unangemessene Beieinträchtigung ansahen, dass reiche Eltern den gleichen Ablösebeitrag bei vorzeitige Freigabe und Verzicht auf Sperre gegenüber armen Eltern sahen.
    Im Jugendfussball handelt es sich lediglich um ein Hobby, dessen Ausübung nicht durch Vereins- oder Verbandsregelung unterbrochen werden darf! Hier werden die Vereinsinteressen in unangemessener Form über die Interessen des Inidividuums nach freier Ortsbestimmung zur Ausübung seiner Freizeitgestaltung eingeschränkt!


    In der Praxis wird es jedoch wohl noch einige Jahre Bestand haben. Denn es ist kaum anzunehmen ist, dass Eltern mit entsprechenden Fachanwälten u.U. einen jahrelangen Rechtsstreit eingehen, um das Recht ihres Kindes zur freien Ortsbestimmung seiner Freizeitgestaltung durch die juristischen Instanzen gefochten haben!

  • sehr interessant, tw trainer. was du immer alles weisst...
    aber genauso sehe ich das auch: fußball spielen im verein ohne pass geht nicht.
    wenn du dich dann aber für dein hobby anmeldest unterschreibst du mit deinem blut... :D


    so finde ich, jugendfußball sollte nur dann mit sperren bedacht werden, wenn es um leistungsfußball geht.
    (selbst da sehe ich es gemischt, da dies ja bereits in der d-jugend losgeht...)


    den nachteil von vereinen mit asche kenne ich. diesen allerdings mit brutaler sippenhaft zu beantworten,
    finde ich fraglich. so gibt es hier unterschiedliche verfahrensweisen bei uns in der umgebung:
    während in duisburg zb. alles freigegeben wird, erfolgen im essener süden gnadenlose sperren während im essener norden wiederum alles frei läuft...
    auch wir haben viele drecksasche hier im pott...



  • Da ich das mit der Asche schrieb fühle ich mich mal angesprochen. Natürlich sollte niemand in Sippenhaft genommen werden. Wie ich schrieb soll mit sperren Verantwortungsvoll umgegangen werden.


    Grundsätzliches sperren ist natürlich Unsinn. Bei bestimmten Fällen ist eine Sperre für mich nachvollziehbar und gerechtfertigt.

  • auch wir haben viele drecksasche hier im pott...

    Ihr müsst die Asche mal runterfegen von eurem Rasen... ;)

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Interessantes Thema hier, aber warum sind so viele Leute gegen die Sperre, wenn ein Spieler ausserhalb der Frist wechselt?


    Ich persönlich stelle die Sperre im Kinder- und teilweise im Jugendbereich generell in Frage. Mir geht es zunächst einmal auch weniger um ihre Dauer als um ihre Existenz an sich. So habe ich zuerst von der Sperre selbst gehört und dann in den Regularien von ihr gelesen. Eine Begründung habe ich dort aber nicht gefunden. Und ein lapidares "zum Schutz der Kinder", "zum Schutz der Vereine" oder was auch immer die Begründung(en) sein mögen, in dieser Kürze würde sie mir nicht reichen. Ich möchte dann, wenn ich mal bei diesem hypothetischen Beispiel bleibe, wissen: zum Schutz wovor? Und: "wie schützt die Maßnahme? Welche weiteren Auswirkungen hat sie (Stichwort Kollateralschaden)? Ist sie nachhaltig? Kann sie umgangen werden und wie schwer ist das? Wird das Problem effektiv bekämpft oder vielleicht nur verlagert?" Das wäre zumindest ein signifikanter Teil der Fragen, die ich hätte, bevor ich eine Sanktion einführen würde. Dazu kommt aber auch, dass ich von Sanktionen gerne erst Gebrauch mache, wenn die Möglichkeiten der positiven Einflussnahme erschöpft sind. Sicher benötigt man auch Sanktionen, keine Frage. Ich versuche jedoch, zunächst einmal möglichst ohne sie auszukommen, ich finde, man läuft immer Gefahr, es sich zu leicht zu machen, wenn man eine Machtposition dazu gebraucht, einseitig Zwang auszuüben.


    Ich finde, es gibt genügend Zeit, zu wechseln.


    Vielen Eltern sind die Wechselfristen aber überhaupt nicht bekannt, geschweige denn die Existenz von Sperren, etc. Nicht wenige sind erstaunt oder sogar schockiert darüber, dass es dieses Gebahren auch im Kinderfußball gibt.


    Und dann habe ich auch noch die Kinder vor Augen, die eine Saison noch zu Ende spielen, obwohl sie sich gar nicht mehr so richtig wohl fühlen, weil sie die anderen nicht hängen lassen wollen, dann in den Ferien ja eigentlich alles wieder ganz OK ist, man halt wieder anfängt, und dann kehren die Bauchschmerzen zurück..


    Auch wird einem Spieler ja nicht das Hobby verboten. Ihm wird nur verboten, innerhalb einer bestimmten Zeit in eine laufende Runde einzugreifen. Er kann ja bei seinem neuen Verein trainieren.


    Das ist richtig, deshalb empfinde ich die Sperre persönlich auch als lächerlich. Aber urpersönlichst finde ich auch den Ausdruck "in die laufende Runde eingreifen" lächerlich, solange wir von Kinderfußball reden. Da hat die Runde eben unwichtig zu sein, da geht es mir darum, dass ein Kind dort spielt, wo es ihm am meisten Spaß macht. Und da die Runde unwichtig ist, interessieren mich auch etwaige Eingriffe nicht. Wobei ich schon zugeben muss, dass das in extremes Hinhalten der zweiten Wange ausarten könnte und dazu, dass diejenigen, die sich über die Runde ihre Bestätigung holen und Abwerbungen als taktisches Mittel einsetzen, den Kinderfußball kaputt machen könnten. Das dürfen die Verantwortlichen natürlich nicht tolerieren.


    Ich habe übrigens aber unlängst feststellen dürfen, dass viele Leute die Sperre als ganz und gar nicht lächerlich empfinden, ganz im Gegenteil...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von tobn () aus folgendem Grund: 'übrigens'-Satz ans Ende angefügt

  • @ schleppi


    unter der asche ist meistens ein parkplatz... :]


    als trainer ist das schon blöd mit den sperren, aber wenn ich das aus der sicht als vater sehe? oh mann...
    wie gesagt, die ausübung des hobbys wird hier unterbunden, und ich sehe es nicht so, dass man sagt,
    du kannst doch dein hobby ausüben, nur eben bei uns. es gibt ja gründe zu wechseln, die sollten auch akzeptiert werden.
    schließlich ist man ja auch "kunde" und vereine "dienstleister" (altes thema)


    das argument der "wettbewerbsverzerrung" wenn ein spieler in kurzer zeit für zwei teams aufläuft ist doch der größte unfug überhaupt:
    im kinderfußball geht es doch "angeblich" um nix. fairplay allenthalben, reformen, jedem seine einsatzzeit und rotation bis ins tor usw.
    aber dann um die ecke kommen mit "das geht nicht, dass die sich jetzt verstärken..."
    im kinderfußball also ein ausschlußkriterium und mit fristen belegt.
    im profifußball, gleicher dachverband übrigens, geht da alles von heute auf morgen inklusive einbürgerung wg. deutscher uroma.
    (das ist absolut nicht rassistisch gemeint, aber gab es da nicht seinerzeit so einen paolo rink...?)
    das ist absolut unakzeptabel.

  • Ist es nicht Kindesrecht, sich ausprobieren zu dürfen und daraus zu lernen? Hat nicht auch die Entscheidung innerhalb der Familie das Recht in der Gesellschaft akzeptiert zu werden? Oder befinden wir uns noch immer in einer düsteren Gesellschaft von Schreibtischtätern, denen das Wohl des Einzelnen, noch dazu kaum mit Rechten ausgestattenen Kinders nichts bedeutet?


    Nach meiner Meinung wurde das Problem des Vereinswechsels im Jugendbereich sehr bequem, aber nicht kindgerecht gelöst, indem der DFB sich nicht als Vertreter seiner Mitglieder, sondern Mitgliedervereine stark gemacht hat!


    Natürlich wäre es möglich gewesen, sich einzumischen und klar Partei für die Kinder zu ergreifen. Liegt es an der Ferne zur Basis, dass der DFB nicht begreifen will, dass die Vereine zur Abwerbung kaum Informationen für die Eltern liefern und stattdessen die Intransparenz solcher Fakten für sich zu nutzen weiß?


    Wieviele Tausend Kinder will man noch jahrlich das Hobby Fussball für ewig vergraulen, indem man Handlangern des "Frischfleisch-Nachschubs" zur Realisierung kurzfristiger Saisoninteressen nicht das Handwerk legt? Leider handelt es sich in der Masse weitaus mehr als nur um schwarze Schafe. Nein, das Abwerben von Kindern zur Erfüllung nicht kindgerechter Interessen hat Methode!


    Neutrale Beratungsstelle für Vereinswechsel
    Auch dem DFB ist es nicht unbekannt, dass ein Vereinswechsel eine individuelle Beurteilung verlangt. Diese Aufgabe kann durch ein flächendeckendes Netz von neutralen Beratungsstellen erfüllt werden. Durch die aktuelle Regelung: Sperre des Kindes und vor allen Dingen die Androhung (ohne Einhaltungskontrolle) der Ausbildungsentschädigung wird das Recht des Vereins bestmöglich ausgestaltet und über dem Rechten des Kindes gestellt. Andererseits kann der Vein einem Mitglied sogar täglich kündigen!


    Kinder aber wollen sich ausprobieren und auch das Recht dazu haben, eine einmal getroffene Entscheidung zu verändern und sei es nur im Detail durch den Wechsel in einen anderen Verein. Niemand anderes als ihre fürsorgeberechtigten Eltern sollten diese Entscheidung treffen. Da es sich um eine individuelle Entscheidung handelt, kann eine Beratung nützlich sein, wenn die Eltern noch zu unerfahren in dieser Sportart sind und sich auf die Neutralität in der Beratung verlassen können.


    Die derzeit starre und deshalb nicht kindgerechte Regelung wird über den demografischen Wandel hinaus für einen weiteren Mitgliederschwund sorgen. Nicht nur ehemalige Mitglieder, auch ihre Freunde finden u.U. in anderen Sportarten Freude und in anderen Freizeitgestaltungen ein besseres Zuhause. Die Zeit des Straßenfussballs ohne Alternativen ist längst vorbei! Nur scheinen das noch Alle verstanden zu haben.


    Weil die derzeitige Regelung ohne Kontrolle durch den DFB bleibt, handelt es sich eher um ein Lippenbekenntnis, dessen "Blüten" sich ohne Kenntnis des DFB weiterentwickeln werden. Dies mag die Sicht auf die Notwendigkeit zur Bildung eines flächendeckenden neutralen Beratungsnetzes behindern. Der Leidensdruck von Eltern und Kindern muß scheinbar noch größer werden, bis sich etwas daran ändert?



    Dabei könnte man schon heute starten! Als "Soffortmaßnahme" könnte man sich über einen Schiedsmann für Vereinswechselberatung kreisintern verständigen. Dieser Schiedsmann könnte pro Staffel von seinen Vereinsmitgliedern sowie Elternvertretern gewählt werden und wäre diesen auch rechenschaftsplichtig! Bei den älteren Jahrgängen sollten auch Jugendliche als Assistenten in die Verantwortung der Interessen ihrer Altersgenossen eingebunden werden. Im heutigen Fußball wird schon genug fremdbestimmt! Gerade der Jugendfussball braucht mehr Eigenverantwortlichkeit! Wichtig wäre auch, dass alle die Eltern über diese Möglichkeit der neutralen Vereinswechselstelle informiert werden und dies durch ihre Unterschrift bestätigt wird.

  • @ Ebbi:
    Dein Sohn kann sofort wo anders trainieren, auch wenn ihr den Pass noch nicht habt. Dies ist für die Sperre übrigens auch wichtig. Der abgebende Verein hat 14 Tage Zeit, um euch den Spielerpass zu zuschicken. Sollte der Pass nicht rechtzeitig bei euch eintreffen, kann der Verein ihn nicht sperren. Dann wäre er nur 3 Monate (!) gesperrt. Den Einschreibebeleg der Abmeldung also unbedingt aufbewahren.


    Mit ein bisschen Glück ist also auch eine kürzere Sperre möglich. Bzw. wenn du den Pass noch nicht hast, weißt du noch gar nicht ob der Verein ihn wirklich zusätzlich sperren will oder ob das der Trainer (wird das eh nicht entscheiden) nur aus der Wut heraus gesagt hat. Würde das abwarten. Wenn dann 6-Monate Sperre kommt vielleicht nochmal mit dem Jugendleiter über die Beweggründe reden, vielleicht macht er dann doch 3 Monate raus...

  • Eltern wissen nicht , das es Sperren und Wechselfristen gibt-> Eltern sollten sich , zumindest wenn der Nachwuchs wechseln will, dann auch informieren.Ohne Fristen würden die Spieler die Möglichkeit haben, diese Woche bei Verein A zu spielen, dann nächste Woche bei B usw. Das wäre für den KiFu mit Garantie auch nicht förderlich. Dann würden bei Problemen keine Gespräche mehr stattfinden sondern nur noch Vereinswechsel, weil Trainer A Spieler B zweimal ausgewechselt hat!?....


    Lasst die Kirche im Dorf.....ich denke, der Großteil der Spielerwechsel läuft ohne Sperre ab, wenn alle sich an die Regeln halten, wie zB Spieler/Eltern informieren alten Trainer rechtzeitig, Wechsel findet in der Wechselzeit statt

  • Eltern wissen nicht , das es Sperren und Wechselfristen gibt-> Eltern sollten sich , zumindest wenn der Nachwuchs wechseln will, dann auch informieren.


    Leider ist aber, wenn der Wechselwunsch beginnt, konkret zu werden, mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade keine Wechselfrist. Bei uns, d.h. in Hessen steht zum Thema Wechselfrist in der Jugendordnung: "Vereinswechsel sollen grundsätzlich in der Zeit vom 1. bis 30. Juni erfolgen." Immerhin unterliegen G- bis E-Junioren bei uns nicht der Freigaberegelung, so dass E-Junioren 'nur' für drei Monate für Pflichtspiele gesperrt sind. Bei G- und F-Junioren gibt es gar keine Sperre, weil, wie die Jugendordnung es sagt, es keine Pflichtspiele, sondern "lediglich organisierte Freundschaftsspiele Oder Spielfeste" gibt.


    Soweit finde ich das ja auch noch einigermaßen akzeptabel. Ab der D-Jugend geht es dann aber so richtig mit Freigabe und der sog. Ausbildungsentschädigung los. Diese Entwicklung in den Wechselvorschriften ist vielen Leuten nicht bekannt, ich vermute sogar, dass eigentlich nur diejenigen Personen, die schon mal mit ihnen in Berührung kamen, sie kennen. Denn solange alles seinen Gang geht, gibt es doch für niemanden einen Grund, sich nach den genauen Vorschriften zu erkundigen.


    Ohne Fristen würden die Spieler die Möglichkeit haben, diese Woche bei Verein A zu spielen, dann nächste Woche bei B usw. Das wäre für den KiFu mit Garantie auch nicht förderlich. Dann würden bei Problemen keine Gespräche mehr stattfinden sondern nur noch Vereinswechsel, weil Trainer A Spieler B zweimal ausgewechselt hat!?....


    Ich glaube nicht an dieses Schreckgespenst. Immerhin ist der Wechsel ja noch mit einem gewissen Aufwand verbunden, außerdem fällt es den allermeisten Kindern schwer, eine gewohnte Umgebung zu verlassen und sich in eine neue zu begeben. Es fällt mir auch schwer mir vorzustellen, dass ein Trainer einen neuen Spieler sofort in Spielen einsetzen wird, wenn es sich bei ihm nicht um einen absoluten Knaller handelt oder die Kaderdecke ausgesprochen dünn ist. Und dann kann ich auch nichts dabei finden, ich sehe da nichts, was dem KiFu abträglich wäre. Ich glaube auch wirklich nicht, dass das Vorhandensein der Sperre heute Kinder daran hindert, einem Verein den Rücken zu kehren, ebenfalls ohne Gespräche. Die Sperre mag dann aber dazu führen, dass sie nicht nur den Verein wechseln, sondern ganz mit dem Fußball aufhören.


    Lasst die Kirche im Dorf.....ich denke, der Großteil der Spielerwechsel läuft ohne Sperre ab, wenn alle sich an die Regeln halten, wie zB Spieler/Eltern informieren alten Trainer rechtzeitig, Wechsel findet in der Wechselzeit statt


    Bei uns ging jetzt beim Wechsel von jüngerer zu älterer D-Jugend das Geschacher aber mal so richtig los. Unterhalb dessen war das nicht der Fall, aber nach den Erfahrungen, die unsere Jugendleitung in dem Fall von zwei Spielern, die nach dem ersten E-Jugendjahr zu einem anderen Verein gewechselt waren und zwei Jahre später zurück kehren wollten, gemacht hat, wird sich das wohl auch ändern... :thumbdown:

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn
    Der von dir beschriebene Fall: Abwerbung in der E-Jugend und Drangsalierung bei der Rückkehr in der D-Jugend oder später, befasst momentan viele Jugendbereiche.


    Denn so sind die kleineren Vereine wieder mal die "Gearschten", weil selbst die Kinder, die als Talente in den größeren Vereine gelockt wurden und nunmehr auf der Reservebank sitzen, nicht sofort wieder in ihren Heimatverein zurück kehren können.


    Beim Geschachere um Talente schrecken manche "Lumpen" nicht einmal davor zurück, diesen Eltern und Kindern zu erzählen, bei einem frühen Wechsel einfacher ins NLZ zu gelangen! Dabei für die Vergabe dieser Plätze ganz andere Entscheidungsträger zuständig. Verschwiegen wird auch, dass im größeren Verein für diesen Jugendbereich nach den Methoden des Breitensports gearbeitet wird. Das sie anschließend gegen ihre früheren Heimatverein spielen, mal für die Kinder und Eltern peinlich sein, für die diese Trainer ist es jedoch ein besondere Wonne, ihre Gegner durch geschickte Abwerbung der Leistungsträger soweit geschwächt zu haben, dass zweistellige Siege realistische sind. Auch glauben sie, ihre Kompetenz gerade durch solch hohe Siege bestätigt zu sehen.


    Leider wird vielfach das Blaue vom Himmel gelogen, um die Naivität und Unwissenheit dieser Eltern auszunutzen! Und entwickelt sich ein Kind nicht schnell genug oder stellen die Eltern Anforderungen, dann wird es fallen gelassen (Verbannung auf die Reservebank, Wechselsperre, Aufwandsentschädigung) wie eine heiße Kartoffel! Hin und wieder beschreiben Eltern hier über ihre Erfahrungen. Leider trauen sich noch viel zu wenig aus Scharm!