Suche Individualübungen - Kurz aber intensiv

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Forum
    Da ich zur z.Zt. in dem Bereich tätig bin suche ich ständig nach neuen Anregungen und Vorgehensweisen bei der Individualschulung. Sicherlich kennt Ihr das auch, einzelne Spieler fallen in Trainings- oder Spielbetrieb durch ganz spezielle Individualtaktische Spielweise auf. betrifft also nicht einen kompletten Mannschaftsteil. Es geht mir hier um Übungen für "zwischendurch", eingebettet in die eigentliche TE. Dauer max. 10 Minuten pro Spieler in der Belastungsphase. Sprich Trainer und/oder Co. machen ganz normal mit der Mannschaft das Training und ich greife mir zwei, drei oder vier Spieler raus, an denen mir eben was aufgefallen ist, was den Rest der Mannschaft nicht so betrifft. Wichtig ist mir dabei jetzt nicht die Spieler in gruppentaktischen Abläufen zu schulen und hierfür Übungen zu suchen. In diesem Bereich habe ich mich in der letzten Zeit intensiv aufgehalten und dafür genug Spielformen parat.


    Damit Ihr wisst was ich meine mal ein Beispiel: Älterer D-Jugendjahrgang. Individualtechnisch auf gutem bis sehr gutem Niveau. Individualtaktisch jedoch verbesserungsfähig was die grundsätzliche Anspielbarkeit betraf. Sprich es wurde oftmals im Rücken des Gegners auf lange Bälle gewartet was dann oft zu Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung führte. Im Besonderen betraf es zwei Mittelfeldspieler.Grundgedanke bei meiner Übung war also Freilaufen / Lösen aus dem Deckungsschatten. Zusätzlich Intensivierung der spieloffenen Annahme.
    Rechteckiges Feld, auf beiden Längsseiten einen Anspieler. Ein Ball bei einem Anspieler. Mindestabstand zum Anspieler 2 Meter. Ich habe als halbpassiver Abwehrspieler fungiert. Somit brauchte ich also nur drei Spieler kurzfristig aus der eigentlichen TE zu nehmen. Ziel war es für den Spieler dem einen Anspieler mit Ball entgegen zu kommen ( anspielbar sein ) und möglichst den Ball dem anderen Anspieler zuzupassen ( mit spieloffener Annahme ). Es blieb ihm jedoch auch die Möglichkeit des Rückpasses, da der Fokus eindeutig auf dem Erkennen des Deckungsschattens und der situativen Lösung lag. Die beiden betreffenden Spieler zeigten bereits nach kurzer Zeit deutliche Fortschritte.


    Ich hoffe es ist einigermaßen deutlich geworden, was ich meine. Was habt Ihr für individualtaktische Verhaltensweisen Eurer Spieler festgestellt, die so beim Rest nicht zu erkennen waren ? Und was habt Ihr Euch speziell für diese Spieler als Einzelübung ausgedacht ? Die man so auch nicht im Netz gefunden hat bzw. nach Eurer Meinung für Euren Spieler nicht so 100%ig zutrafen. Kann noch so banal klingen, ich bin an jeglichem Input interessiert.

  • Macht hier wirklich keiner Individualtraining ? Oder es ist wie Zuhause und keiner versteht mich ?
    Ich versuche es mal anhand einer konkreten Spielsituation, die mir immer wieder auffällt und ich noch nicht den Blitzgedanken zur optimalen Umsetzung einer guten Übung hierfür gefunden hab:
    Ballbesitz. Äußerer Abwehr- oder Mittelfeldspieler ( ohne Ball ) bietet sich auch außen an und sein Gegenspieler macht die Mitte zu seinem Tor zu. Jetzt kommt es zum Ballverlust und der eigene Spieler ( Blickrichtung zum eigenen Tor ) ist nun außen und der Gegenspieler ( noch ohne Ball ) innen. Würde das mal als Phase 1 bezeichnen. Und Phase 2 wäre dann gleiche Positionen aber der Gegenspieler erhält jetzt den Ball und es kommt zum Laufduell. Ich habe vier Spieler unseres Vereins im Auge, die bei diesen oft wiederkehrenden Situationen absolut überfordert sind. Meine Frage: Kennt Ihr das und wenn ja, habt ihr speziell für diese Situation auf das 1:1 Defensiv bezogen eine Individualübung bzw. was schult Ihr für diese Situationen ?


    Oder anders gefragt: Fallen Euch an einzelnen Spielern individualtaktische Verhaltensweisen auf, die der Rest der Mannschaft so nicht zeigt ? Wie reagiert Ihr praktisch darauf ?

  • Mir fallen hier für diese Altersgruppe folgende Themen ein:


    -Spritzigkeit im Kopf (Schnelligkeit...Handlungsschnelligkeit)
    -taktisches Verhalten im 1:1 Angriff und Abwehr
    -Torschuss


    Im Prinzip sprichst du alle Themengebiete von der F bis D an.


    Die findest du hier:


    http://talente.dfb.de/index.php?id=518941


    suche dir was aus :thumbup:


    Da gibts immer wieder Übungsformen zu studieren bzw. zu verändern/anzupassen.

  • Hallo Steini
    Grundsätzlich trainiere ich von der F-Jugend bis zur D-Jugend mit Allen Individualtaktisch- und auch Technisch.


    Du sprichst hier das Problem des Freilaufens an.
    Bin mir sicher, dass es nicht nur zwei Spieler gebrauchen können. Somit bin ich der Ueberzeugung, dass die anderen Spieler hier ebenfalls profitieren würden. Würde also normale Trainingseinheiten zum Thema "Freilaufen und Anbieten" durchführen.


    Muss zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, was Du brauchst.
    Brauchst Du hier Uebungen für ein bestimmtes Thema oder eine Bestätigung für resp. gegen das Individualtraining?


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Macht hier wirklich keiner Individualtraining ? Oder es ist wie Zuhause und keiner versteht mich ?

    Die Möglichkeit, ein Individualtraining anzubieten, werden hier nur sehr wenige haben. Und daraus folgend ist der Erfahrungsschatz auch wohl eher gering. Bezogen auf Dein Beispiel geht es ja darum, aus dem Offensivmodus ("Spiel breit machen") in den Defensivmodus ("Räume eng machen") zu wechseln. Auch wenn ich verstehe, dass es individuelle Fehler sind, passieren sie doch innerhalb eines mannschaftstaktischen Vorgangs. Ich stelle es mir schwer vor, dass in Individualtraining zu bearbeiten.
    Ich bin in anderen Altersgruppen unterwegs. Insofern kann ich hier auch nicht mit speziellen Erfahrungen dienen.


    Von der Vorgehensweise würde ich aber immer nach dem "Warum" fragen. Ein Spieler macht einen bestimmten Fehler. Warum macht er diesen Fehler? Welche Fähikgeit fehlt ihm?
    Bezogen auf die von mir bearbeitete Altersgruppe mal ein Beispiel: Spieler an der Außenseite bekommt den Ball aus dem Zentrum schräg nach vorne gespielt. Er lässt den Ball an sich vorbeilaufen und läuft dann hinterher. Kurz vor der Außenlinie hat er ihn. Mit der Körperfront steht er dann zur Außenlinie und mit dem Rücken zum Spielfeld. Von der einen Seite (Gegners Tor) kommt der Gegenspieler, so dass er nur noch die Option nach hinten hat. Spielt er auf "seiner" Seite, ist das dann zusätzlich noch der "schwache Fuß". Auf den ersten Blick ist das ein individualtaktisch falsches Verhalten.
    Ich würde hier also nach dem Warum fragen, ggf. auch mehrfach.(http://de.wikipedia.org/wiki/5-Why-Methode ) Warum lässt er den Ball an sich vorbeilaufen? Nähme er den Ball sofort an, hätte er ja zu allen Seiten Optionen. In meinem Beispiel landen wir evtl. bei Wahrnehmungs-, Koordinations- oder Konzentrationsproblemen und würden dann Übungen anbieten, die es erfordern sich auf eine Sache zu konzentrieren und sich gleichzeitig in eine Richtung zu bewegen.


    Bezogen auf Dein Beispiel heißt die erste W-Frage "Warum bewegt er sich nicht nach innen?"

  • Richtiges Drehen und richtige Laufwege für Verteidiger?


    Dort siehe Beitrag 5.


    Ist das vielleicht auch Dein Thema.


    Wenn dem so ist, verweise ich nochmals intesiv auf die Broschüre Nr. 7.


    Wenn du die einzelnen Passagen als Trainer verstehst...das Hinleiten verstanden hast....dann kann man gerade auf diesen Übungen sie dazu kriegen zu verstehen warum das sooooo verdammt wichtig ist, dass es jeder einzelne Spieler verstanden hat.


    Spieler der D sind in dem Alter, wo das ein großes Thema ist. Wenn man dann erkennt, dass sie es verstanden haben, kann man darauf aufbauen. Dann sind für mich nach meiner Philosophie die Themen 2 Verteidiger gegen 1 Angreifer bis hin....3 Verteidiger gegen 2 Angreifern usw.....und in der C dann Viererkette, offizielles Verschieben, Raumdeckung...was ich dann dort abfordern würde. Die D sehe ich hier als Vorbereitungsphase ohne es zwingend abzufordern.


    Wer das Thema aus Broschüre 7 nicht ausreichend und immer wieder intensiv trainieren läßt, sollte besser später mit Libero spielen lassen, sorry.

  • Sorry. Wahrscheinlich hat das momentane E in meinem Profil in die Irre geführt. Hätte tatsächlich die Altersgruppe zuerst anführen müssen. Ich spreche hier von ältere D aufwärts. Ausgehend davon das die individualtaktischen Themen in der Vergangenheit auch altersentsprechend abgehandelt und eben im Großteil einer Mannschaft auch abgerufen werden.

    Du sprichst hier das Problem des Freilaufens an.
    Bin mir sicher, dass es nicht nur zwei Spieler gebrauchen können. Somit bin ich der Ueberzeugung, dass die anderen Spieler hier ebenfalls profitieren würden. Würde also normale Trainingseinheiten zum Thema "Freilaufen und Anbieten" durchführen.

    War nur ein Beispiel. Mir geht es um kurze intensive Übungen während einer TE. Und diese Übungen nur auf das Verhalten eines oder max. zwei Spielern eines Teams bezogen, während der eigentliche Trainingsbetrieb weiter läuft. Ihr habt doch sicherlich auch bei Spielern Eurer Truppe immer mal wieder ein bestimmtes, wiederkehrendes Verhalten festgestellt, dass so in der Form bei den anderen nicht vorkommt. Meine Frage ist halt, wie Ihr darauf reagiert. Bloße Erklärungen oder spezielle Übungen nur für diesen Spieler ? Individualltraining beinhaltet intensive Wiederholungen in kurzer Zeit. Durch Automatismen wird der Spieler darin gestärkt, diese auch in Drucksituationen ( Gegnerdruck ) abrufen zu können. Als Trainer habe ich dadurch die Möglichkeit zeitnah zu korrigieren. Das hast Du bei "normaler" Gruppenarbeit nicht.

    Muss zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, was Du brauchst.
    Brauchst Du hier Uebungen für ein bestimmtes Thema oder eine Bestätigung für resp. gegen das Individualtraining?

    Angenommen die organisatorischen Voraussetzungen liegen vor. Klar, wer alleine trainiert kann das gar nicht leisten. Aber mit Co. oder sogar zu Dritt wäre es jederzeit möglich. Nach meiner Auffassung wird Individualtraining noch viel zu selten praktiziert. Aber interessanter Gedankengang: Gibt es Argumente gegen ein Individualtraining ? Ich habe dabei immer die Torhüter im Hinterkopf. Das ist eine Position in der bereits seit Jahren speziell auf diese Position bezogen Übungen erdacht und/oder alte bewährte Übungen weiter entwickelt werden. Auch was die Entwicklung zum "elften Feldspieler" angeht. Eindeutig Individualtraining.

    Die Möglichkeit, ein Individualtraining anzubieten, werden hier nur sehr wenige haben. Und daraus folgend ist der Erfahrungsschatz auch wohl eher gering.

    Okay. Mag so sein und ist auch nicht schlimm, wenn es eben ins Leere läuft. Aber sobald ich mindestens einen Co. an der Seite habe bleibt die Frage, ob Individualtraining nicht in dem einen oder anderen Fall schneller und nachhaltiger zum Erfolg führt. Und der dann wiederum der gesamten Mannschaft hilft ?

    Von der Vorgehensweise würde ich aber immer nach dem "Warum" fragen. Ein Spieler macht einen bestimmten Fehler. Warum macht er diesen Fehler? Welche Fähikgeit fehlt ihm?
    Bezogen auf die von mir bearbeitete Altersgruppe mal ein Beispiel: Spieler an der Außenseite bekommt den Ball aus dem Zentrum schräg nach vorne gespielt. Er lässt den Ball an sich vorbeilaufen und läuft dann hinterher. Kurz vor der Außenlinie hat er ihn. Mit der Körperfront steht er dann zur Außenlinie und mit dem Rücken zum Spielfeld. Von der einen Seite (Gegners Tor) kommt der Gegenspieler, so dass er nur noch die Option nach hinten hat. Spielt er auf "seiner" Seite, ist das dann zusätzlich noch der "schwache Fuß". Auf den ersten Blick ist das ein individualtaktisch falsches Verhalten.
    Ich würde hier also nach dem Warum fragen, ggf. auch mehrfach.(http://de.wikipedia.org/wiki/5-Why-Methode ) Warum lässt er den Ball an sich vorbeilaufen? Nähme er den Ball sofort an, hätte er ja zu allen Seiten Optionen. In meinem Beispiel landen wir evtl. bei Wahrnehmungs-, Koordinations- oder Konzentrationsproblemen und würden dann Übungen anbieten, die es erfordern sich auf eine Sache zu konzentrieren und sich gleichzeitig in eine Richtung zu bewegen.

    Her damit :D Das geht aber genau in die Richtung, die ich meine. Angenommen Du hast in Deinen Trainingsschwerpunkten diese Thematik bereits mehrfach altersentsprechend behandelt und bei einem fruchtet sie offensichtlich nicht. Und da hinterfrage ich mich als Trainer doch, wie kann ich diesem Spieler helfen ? Es gibt verschiedene Lerntypen. In der Schule wie auch beim Fußball. Bei einigen siehst Du nach kurzer Zeit bei einer Übung schon Fortschritte. Bei anderen erkennst Du die bei einer anders gearteten Übung zur gleichen Thematik. Offensichtlich hat hier die "kognitive Verknüpfung " ( mir fällt kein besserer Begriff ein ) besser funktioniert.

    Bezogen auf Dein Beispiel heißt die erste W-Frage "Warum bewegt er sich nicht nach innen?"

    Ganz genau. Und da ich dieses Verhalten nur bei ihm feststelle und ihm bloße Erklärungen nicht weiter helfen, lautet die anschließende Frage: Wie helfe ich ihm praktisch weiter ? Solche Sachen meine ich. Kurze knackige Übungen innerhalb eines Individualtrainings. Haben wir hier im Forum doch auch oft in gruppentaktischen Fragen. Wie bekomme ich meine Abwehrreihe zum schnelleren Umschalten in die Offensive/Defensive, wie vermeide ich das Überrennen meines Mittelfeldes/meiner Abwehrreihe bei langen Bällen usw. Da kommen richtig gute Tipps von denen auch ich schon profitiert habe ! Sowas hatte ich mir für die individuelle Schulung erhofft. Aber schwer das besser zu erklären, was ich meine. Manchmal verstehe ich mich selbst nicht :rolleyes:


    Andre
    Beim 1:1 Defensiv rennst Du bei mir in aller Regelmäßigkeit offene Türen ein. Ist auch für mich ein zu oft vernachlässigter Bereich. Auch was die Broschüren angeht, kann ich die jedem nur empfehlen. Gut bebildert und erklärt. Optimal ist es, wenn man die Inhalte bei Info-Abenden in der Praxis sieht. Hier aber ( in der Broschüre 7 ) fehlt die von mir oben beschriebene Verhaltensweise. Es ist halt ein ganz spezielles "Problem" eines Spielers und das wirst Du in der "normalen" Abhandlung im Mannschaftstraining nicht so in den Griff bekommen.

    Richtiges Drehen und richtige Laufwege für Verteidiger?

    Ist das vielleicht auch Dein Thema.

    Auch. Aber nur eines von vielen. Ich versuch es mal in dem anderen Thema. Vielleicht wird es dann deutlicher ?(

  • Ganz genau. Und da ich dieses Verhalten nur bei ihm feststelle und ihm bloße Erklärungen nicht weiter helfen, lautet die anschließende Frage: Wie helfe ich ihm praktisch weiter ?

    Je nach Antwort auf die Frage, warum er sich nicht nach innen bewegt, würde ich eher weiter nach dem "Warum" fragen.
    Je nach Antwort kannst Du da bei vollkommen unterschiedlichen Ursachen landen.
    Vielleicht ist er normalerweise Brillenträger und kann im Spiel (ohne Brille) den Ballverlust auf der anderen Seite nicht schnell genug registrieren. Da könntest Du Individualtraining machen bis Euch die Füße rauchen - Du würdest nichts ändern.
    Vielleicht führen Deine Warum-Fragen auch dazu, dass er bislang immer Stürmer gespielt hat und ihn Ballverluste nicht zu interessieren hatten. oder, oder, oder