Mit Musik geht alles Besser

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hier meine Lieblingsübung:


    Es soll eine einzige Sache eingeübt werden, die aber richtig! 2 Spieler stehen sich gegenüber im Abstand von etwa 2 Meter, also relativ nahe, und spielen sich den Ball gegenseitig zu. Nun sollen die sich aber nicht so den Ball zuspielen, wie sie gerade lustig sind, sondern genau nach vorgabe.


    Nachdem Spieler 2 den Ball zugespielt hat, stoppt Spieler eins den Ball mit der Sohle des Spielfußes, stelt das Standbein neben den Ball und wechselt das Gewicht auf das Standbein, nun spielt er mit der 'Fußinnenseite den Ball punktgenau auf den Spielfuß von Spieler 2.


    also:


    1. - Ball stoppen mit der Fußsohle
    2. - Standbein neben den Ball und Gewicht wechseln.
    3. - Ball punktgenau zuspielen.


    Das ganze in einem Rhythmus so, dass die Bewegung in Fleisch und Blut übergeht. Die Bewegung soll so flüssig ablaufen wie beim Tanzen.


    Ein erstes Ziel dieser Übung ist dann erreicht, wenn der Ball 10, 20 mal und mehr nacheinander punktgenau zugespielt werden kann, und die Spieler dabei sich munter unterhalten und Scherze machen können. Dabei soll der Ball möglichst auf 2 bis 3 Zentimeter genau beim Mitspieler ankommen.


    Die Übung wird fortgesetzt mit größerem Abstand, bis hin zu 10 Meter und mehr. Ziel ist dabei ein flüssiger genauer Ablauf. Diese Übung soll die dazu geeigneten Spielern über Jahre im Training begleiten; die sich dabei aufbauende Sicherheit soll dann ins Spiel mitgenommen werden und bei Bedarf abgerufen werden können. (Pass oder Torschuss)


    Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die Spieler dazu zu motivieren, diese Übung gewissenhaft zu machen.


    Grüße, miho

  • Hallo Miho,
    klingt für den koordinativen Bereich nicht schlecht (schult z.B. die Rhytmisierungsfähigkeit)
    Hätte jedoch so meine Probleme mit dem Stoppen des Balles mit der Fußsohle. Insofern würde ich die Übung erst durchführen, wenn die Ball an- und mitnahme bereits relativ gut funktioniert.
    Du machst die Übung doch nicht mit den Bambinis, oder?

  • So wie hier geschildert natürlich nicht!
    Allerdings muss ich zugeben, ich habe es auch schon mal probiert, wie das bei den Bambini ankommt, da war nach 2 Minuten natürlich Schluss. Mir ist klar, dass bei den Bambini alles mehr spielerisch laufen muss, und eine Übung zur Präzision dort so sicherlich nicht angebracht ist.
    Danke aber für die Nachfrage, das macht mir wieder einmal klar, dass man als Trainer im unteren Jugendbereich sich immer wieder kontrollieren muss, was man da eigentlich macht! -

  • Ich habe mit dieser Übung begonnen bei C-Mädels. Da lief das teilweise schon ganz gut. -
    Im Jahr drauf war ich bei den E-1 Jungen, eine Mannschaft mit recht guten Ballartisten, die wollten aber nicht so recht, und aufzwingen tue ich niemandem was. Natürlich erst recht nicht bei den Bambini.

  • Das Stoppen des Balls mit der Fußsohle ist im Spiel natürlich eher selten, darum soll es ja auch gar nicht gehen bei dieser Übung.
    Das Rhythmische Element, der tänzerische Schwung, den bekomme ich bei einer anderen Ballannahme nicht so rein, wie mit der Fußsohle.


    Grüße, miho