Bambini-Training auf Rasen oder Kunstrasen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer-Talk-Gemeinde,


    ich übernehme ab nächsten Monat die Bambini in meinem Verein. Unser Verein verfügt über einen Rasenplatz (Hauptplatz) und einen Kunstrasen-Platz (Nebenplatz). Die bisherigen Bambini-Trainer haben auf dem Rasen trainiert. Was habt ihr für Erfahrungen / Meinungen zu diesem Thema?

  • Bei heissem Wetter (Sonne) lieber auf Rasen weil kühler.
    Sonst und vor allem bei Regen auf Kunstrasen weil es für die Kleinen einfacher ist mit dem Ball.
    Falls ich NICHT wählen könnte, würde ich mich für Kunstrasen entscheiden und mit den Kids an Sommertagen ins Schwimmbad gehen ;)

  • ich würde auch den Kunstrasen wählen, vor allem auch, weil die gleichmäßige Oberfläche die Ballkontrolle erleichtert. Zudem ist unser Rasenplatz alle Nase lang gesperrt, weil der Rasen sich erholen muss oder weil er zu nass ist oder weil der Platzwart noch keine Zeit hatte, das Schild zu entfernen.


    Grüße
    Oliver

  • Ich bevorzuge auch den Kunstrasen.


    Ich habe ab ende des sommers ( hoffentlich ) die möglichkeit zwischen Rasen und Kunstrasen beim Training zu wählen.
    Ich finde das man ausschlisslich erstmal auf kunstrasen trainieren sollte schon alleine deswegen weil es der Untergrund ist auf dem am meisten gespielt wird im Jahr ( Zumindest ist es bei uns das jeder 2-3 verein einen Kunstrasen hat )


    Allerdings freue Ich mich auch schon auf den Rasen Platz der für die G und F jugend gebaut wird ( also kleinfeld ) ...


    Zum einen haben die Kinder im Tor viel mehr spaß auf Naturrasen da dieser immer noch weicher ist als Kunstrasen.
    zum anderen rollt der Ball nie gleich und es ist wieder eine neue herrausforderung für die kinder trotzdem mit dem ball zu dribblen und gerade aus zu laufen.


    Ich finde wenn man den Luxus hat das man auf beidem trainieren kann sollte man hauptsächlich auf Kunstrasen Trainieren aber hin und wieder auch mal auf den Naturrasen ausweichen. ( wird den Kids bestimmt auch ne menge spass machen )

  • Hallo
    In der letzten Saison durfte ich eine A-Mannschaft trainieren.
    Wir trainierten praktisch nur auf hartem Platz. Also auf Kunstrasen.
    Noch nie so viele Probleme mit Knie. Noch nie so viele Verletzte.


    Im Allgemeinen ist mir ganz klar aufgefallen, dass ich in Vereine wo ich vor allem auf Kunstrasen trainieren musste, mit ABSTAND mehr Verletzte hatte als in Vereine, wo man kein Kunstrasen hatte und somit auf Rasen trainiert werden musste.


    Kunstrasen als Alternative für schlechte Witterung - Entlastung Rasenplatz


    Ich bin der Meinung, dass der Kunstrasen nicht per se, eine Alternative zum Rasenplatz sein sollte.
    Der Kunstrasenplatz kam ursprünglich als Alternative für schlechte Witterung zur Entlastung von Rasenplätze. Heute wird der Kunstrasen als normaler Trainingsplatz benutzt. Das finde ich schlecht.
    Bin der Meinung, dass Fussball aus gesundheitlichen Gründen, hauptsächlich auf dem Rasen, gespielt werden sollte.


    Darum auch hier. Resp. INSBESONDERE hier; empfehle ich, möglichst viele Trainings auf Rasenplatz.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Wir haben nur einen Kunstrasen und ich finde es top für die Kinder. Sie machen deutlich bessere Vortschritte in Sachen Laufwege als ander Kinder. Da der Ball auch sehr schnell wird, geht auf einem Rasenplatz der Ball weniger ins Aus.


    Zu dem Thema mit Verletzungen. Ich spiele selbst aktiv und habe auf welchem Platz auch immer ich spiele immer Knieschmerzen gehabt. ABer auf dem Kunstrasenplatz fand ich es bis jetzt noch am Angenehmsten. Was mich nervt ist das Granulat.

  • Wir haben nur einen Kunstrasen und ich finde es top für die Kinder. Sie machen deutlich bessere Vortschritte in Sachen Laufwege als ander Kinder. Da der Ball auch sehr schnell wird, geht auf einem Rasenplatz der Ball weniger ins Aus.


    Zu dem Thema mit Verletzungen. Ich spiele selbst aktiv und habe auf welchem Platz auch immer ich spiele immer Knieschmerzen gehabt. ABer auf dem Kunstrasenplatz fand ich es bis jetzt noch am Angenehmsten. Was mich nervt ist das Granulat.


    Glaube nicht, dass der Belag, Laufwege, beeinflussen kann... :rolleyes:

  • So war das auch nicht gemeint. Oh man, Ich muss hier echt lernen alles Ausführlich aufzuschreiben.



    Meines erachtens sind die Bälle die auf Kunstrasen gespielt werden um eineiges schneller als auf Echtrasen oder Hartplatz. Wie gesagt, ist mir aufgefallen und ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Und das beeinflusst dann die Laufwege oder??? WEnn man einen Ball spielt, der auf dem Kunstrasen perfekt in den LAuf kommt, dann kommt er beim Rassenplatz direkt auf den Mann weil man denkt, der Ball ist genau so schnell.

  • marcel1994


    Jetzt verstehe ich was Du meinst.


    Sorry... aber das Wort "Laufweg" stelle ich mit taktische Laufwege gleich. Du meinst eher die Dosierung resp. Krafteinsatz beim schlagen eines Passspiels.


    Auf dem Kunstrasen wird man technisch besser. Das sehe ich auch ein, weil der Ball, wie von Dir beschrieben, schneller ist.


    Aber die Dosierung des Passes ist auf dem Rasen sowieso anders als auf dem Kunstrasen. Aber nicht wegen der Technik sondern wegen der Koordination (Differenzierung).


    Bin immer noch liebhaber von Rasenplätze.
    Wie gesagt, haben mich die Erfahrungen mit den Verletzungen etwas geprägt.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Sorry... aber das Wort "Laufweg" stelle ich mit taktische Laufwege gleich. Du meinst eher die Dosierung resp. Krafteinsatz beim schlagen eines Passspiels.


    Auf dem Kunstrasen wird man technisch besser. Das sehe ich auch ein, weil der Ball, wie von Dir beschrieben, schneller ist.


    Aber die Dosierung des Passes ist auf dem Rasen sowieso anders als auf dem Kunstrasen. Aber nicht wegen der Technik sondern wegen der Koordination (Differenzierung).



    bin leicht irritiert. das sollen Argumente für den Kunstrasen sein. wohlgemerkt bei einer G-Jugend?


    In dieser Altersgruppe würde ich mich bei entsprechendem Wetter immer für den Rasen entscheiden.


    hab mal gelesen, dass bei dauerhaftem Spielen auf Kunstrasen die Gelenke irgenwann Grüsse senden.


    ausserdem wie sollen sonst Kinder Gras rupfen oder Blümchen während des Trainings pflücken.
    diese Erlebnisse möchte ich als G-Trainer auch nicht vermissen.


    gg

  • Ich habe keine Vorlieben. Ich spiele gerne auf allen Plätzen der WElt FUßball.


    Ich meinte ja das der Laufweg des Passempfängers dann je nach Platz anderster sein muss. MAl schneller mal langsamer. Und da bin ich dafür, das er lieber schneller ist und zwar bremsen muss aber der Ball nicht der Gegner bekommt.

  • ausserdem wie sollen sonst Kinder Gras rupfen oder Blümchen während des Trainings pflücken.
    diese Erlebnisse möchte ich als G-Trainer auch nicht vermissen.


    gg

    Reicht doch das die kiddismit dem granulat spielen... Ist zwar kein Gras rupfen aber kommt auf selbe hinnaus..


    Ne spass bei seite.. Wie ich schon beschrieben habe gibt es für beide Plätze vor und nachteile.. Wer den Luxus hat sollte wie ich beschrieben habe auf beiden Plätzen trainieren ( einma kunstrasen und einma rasen pro woche ) denn eine bessere ausbildung für die kids gibt es doch kaum.. denn die Spieler lernen so auf beiden untergründen fussball zu spielen - denn sein wir mal ehrlich es ist ein RIESEN UNTERSCHIED ob ich zuhause auf Kunstrasen Trainiere und dann zu einem Auswärtsspiel auf Rasen spielen muss.


    Also Ich bleib bei meiner meinung


    ps. Die gelenke gehn auf jedem untergrund kaputt wenn man sie nicht richtig ölt ;)


  • ähm... nein... eigentlich bin ich eher für Rasen.
    Weniger für Kunstrasen.
    Habe nur behauptet, dass der Ball auf dem Kunstrasen schneller ist. Das hebt logischerweise das technische Niveau.
    Dies ist für mich aber kein Grund, die Gesundheit von Kindern zu schädigen. Eben genau wegen den Gelenken.
    Ich habe ja auch behauptet, dass ich auf Kunstrasen auf Dauer, auch mehr Verletzungen erleben durfte als auf Rasen.


    Gruss
    TRPietro

  • Ich kann dich verstehen. Ich will auch nicht haben, dass die Kinder bleibende Schäden erhalten.


    ICh finde aber auch das es auf allen Belägen zu gleich vielen Verletzungen und FOlgebeschwerden kommen kann.

  • Bei beiden Platzarten ist die Bandbreite ernorm.


    Es gibt den alten Kunstrasen (eine Art Teppich), der ziemlich hart ist.
    Es gibt aber neue Generationen mit Granulatfüllung, die sehr gut federn. Je nach Typ hat man mehr oder weniger Granulat an der Oberfläche.


    Beim Rasen gibt es gepflegte Anlagen und solche, die eher Äckern oder Sumpfwiesen gleichen.


    Aber alle Arten sind meiner Meinung dem "gemeinen" Aschenplatz vorzuziehen.


    Deshalb: ein guter Kunstrasen oder - noch besser - ein gepflegter Rasenplatz sind immer tauglich. Im Winter hat der Kunstrasen zusätzliche Vorteile.


    Der Rasenplatz ist oft nach Herrenspielen auch für die kleinsten und leichtesten Kinder gesperrt. Die Kleinen machen den ja so sehr kaputt...

  • Bei beiden Platzarten ist die Bandbreite ernorm


    Dem muss ich leider zustimmen.
    War letzhin beim FIFA HQ in der Weitbildung. Die hatten Kunstrasten auf denen möchtest du kuscheln ! Zwar läuft der Ball immer noch (unwesentlich) schneller, aber sonst vom Feeling her wie auf einem sorgfältig GEPFLEGTEN, kurz geschnittenen Naturrasen. Subjektiv kann ich nicht glauben, dass auf einem solchen "High End" Rasen die Verletzungsanfälligkeit grösser ist. Vielleicht spielt man auf Kunstrasen einfach ambitionierter, engagierter, schneller aber auch unvorsichtiger als auf einem Acker, wo du weisst dass es dir die Haut abzieht, wenn du die Grätsche machst.
    Gerade für Kids mit ihrem geringen Gewicht, scheint mir der Kunstrasen viel weicher und motivierender zum Speielen zu sein, als die Durchschnittsrasen.
    Was bleibt ist die Hitze. Aber auch der ist - wenn mans bezahlen kann - mit HighTech Sprenkleranlagen beizukommen.

  • Hab einfach mal ein paar Jugendspieler gefragt.


    eineutige Antwort: geplegter Naturrasen absolut bevorzugt.


    der von FB erwähnte Kunsterasen der neuesten Generation ist natürlich ein Gedicht.
    aber nicht nur ensprechend teuer, sondern auch noch fast nirgends vorzufinden.


    habt ihr eigendlich schon mal im Sommer selbst ein Spiel auf Kunstrasen mitgespielt? da gehst du kaputt.


    einen guten Kunstrasen mit einem wiesenähnlichen Rasenplatz zu vergleichen finde ich unfair.


    vernünftiger Kunstrasenplatz im Vergleich mit einem vernünftigen Rasenplatz, da kommt bei mir
    bei schönem Wetter nur der Naturrasen in frage. sowohl als Trainer, als auch als Spieler.


    gg