Die FPL in der DFB-Jugendordnung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Annie:


    Gibt es doch: :thumbup:;)


    @Uwe


    Toller Erfolg,
    inwieweit ist das denn jetzt für die Landesverbände verbindlich?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • @Uwe


    Vielen Dank für die Info! Scheinbar sitzen jetzt im DFB Leute, die nicht nur die "Siegermentalität" ala Sammer besitzen, sondern auch mal faire Verlierer achten! Auch im Jugendleistungsfussball tut sich einiges. So wird eine Initiative: "Ausbildung geht vor Ergebnis" gestartet. Trainer, denen es nur um die Erreichung kurzfristiger Saisonziele geht, sollen nachdrücklich darauf aufmerksam gemacht werden, dass dies nicht zu Lasten der Ausbildung gehen darf. Ferner soll auf eine vernünftige Kadergröße geachtet werden, damit alle Spieler genügend Praxiseinsätze bekommen! Ziel ist es nicht, den Radius um das NLZ immer größer zu ziehen, sondern mittels qualifizierter Trainer eine Qualitätsverdichtung in den Zentren zu gewährleisten, damit möglichst viele Talente höchsten Ansprüchen genügen können. Denn beim derzeitigen System der "Stecknadel im Heuhaufen" geht das Ausbildungsrisiko noch viel zu sehr zu Lasten der Talente. Das soll sich ändern! Bis es aber vom Papier auf den Rasen gelangt, wird es sicherlich noch etwas dauern.

  • inwieweit ist das denn jetzt für die Landesverbände verbindlich?



    anscheinend gar nicht.


    Ralf hat ja schon ausfühlich die Strukturen des DFB beschrieben und dabei auch die Entscheidungsebene der Kreisverbände angesprochen.


    Welchen Schwachsinn das erzeugen kann ein typisches Beispiel:


    2 benachbarte Kreisverbände eines Landesverbandes


    im einen Kreisverband wied komplett FPL gespielt
    im anderen wird in der F komplett Quali-Runde gespielt.


    ich äussere hier ja des öfteren Widerspruch gegenüber geäusserter Kritik.


    für mich ist das ein Kritikpunkt, bei ich selbst nur den Kopf schütteln kann.
    bei allem Förderealismus, speziell auch hier im Fussball, zu dem ich absolut stehe, ist es für mich ein Unding, dass es ein Landesverband nicht auf die Reihe bringt, eine einheitliche Spielordnung für alle herauszugeben.


    Was juckt den Fürsten, was der König von sich gibt.


    gg

  • bei allem Förderealismus, speziell auch hier im Fussball, zu dem ich absolut stehe, ist es für mich ein Unding, dass es ein Landesverband nicht auf die Reihe bringt, eine einheitliche Spielordnung für alle herauszugeben.

    So ist der Fußball in Deutschland groß und erfolgreich geworden. Der Kinderfußball war darin nicht vorgesehen. Es mag jetzt sein, dass das nicht mehr zeitgemäß ist, es ist aber so! Je mehr Trainer nun von unten versuchen etwas Neues einzufordern, z.B. die FPL bei der nächsten Staffeltagung, desto schneller findet die "Ruhe" ein Ende. Fußballkreis für Fußballkreis, bis die 360 voll sind ;)

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf K. ()