Elternabend - Party hoch 2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hingegen spekuliere mal mit und kann sagen, dass in meinen Mannschaften die Kinder, die meines Wissens auch Tischtennis gespielt haben, sich immer ausgezeichnet im Tor geschlagen haben. Allerdings gilt dasselbe für die Handballer. Für mich klingt es plausibel, nicht die eine oder andere Sportart als besonders geeignet hervorzuheben, sondern ich glaube, dass nahezu jeder Ballsport (aber auch Leichtathletik) gewinnbringend komplementär zum Fußball betrieben werden kann. Ich rate jedenfalls immer zu weiteren Sportarten (besonders in jüngeren Teams). In (in dieser Hinsicht) besonders umtriebigen Mannschaften kann man sich in den wenigen Trainingsstunden dann nämlich mehr auf fußballspezifische Übungen konzentrieren, wenn man weiß, dass die Koordination woanders besorgt wird. Das kann man durch ein einfaches Nachfragen (Was für Sport treibst du noch? Wie sieht da euer Training aus?) herausfinden. Das hört sich wie fieses "Outsourcing" an, aber so kriegt man halt irgendwie alle wichtigen Inhalte durch, die man mal loswerden wollte :D

  • Beim Thema Koordination würde ich noch eine Sportart empfehlen, die auf den ersten Blick so gar nicht zum Fußball passt:


    Turnen !


    Gerade in jungen Jahren wird da ein hinsichtlich der Körpergewandtheit elemtarer Grundstock gelegt. Und das ist für mich die Basis schlechthin und der wichtigste Aspekt auf der/dem beim Fußball alles aufbaut.

  • Kann Steini da nur Recht geben. Zwischen den Kindern, die das klassische Kinderturnen mitgemacht haben und den anderen sind oft Welten in Bezug auf die allgemeine Gewandtheit/Koordination. Das ist viel wertvoller, als mit 4 schon den Ball dribbeln zu können. Nicht umsonst empfiehlt ja auch der DFB, bei den Kurzen nicht nur "Fussball" zu trainieren. je vielfältiger die Bewegungserfahrungen, desto besser.


    Grüße
    Oliver

  • Ich sehe das ähnlich und habe mit meinen Kids in der Halle zum Beispiel auf intensiv auf dem Matten herumgeturnt, Rollen geschlagen etc.
    Aufwärmung, Fun, Motorik, richtig klasse.


    Nur da stößt man dann wieder auf Eltern, die sich aufregen, daß man ja "gar kein ordentliches Fußballtraining" macht, wenn die Kids erzählen, daß wir über Matten gerollt sind oder draußen "Starwars" gespielt haben.
    Dieses blöde Runden laufen ist immer noch fest in den Köpfen...


    Und, btw., ich finde Kampfsport als "Nebensportart" klasse. Egal ob Kung Fu, Tae kwon Do, Judo ... die Körperbescherrschung der Kampfsportler ist meist deutlich besser als die der anderen Kids.

  • Ja Turnen und bei uns auch Tanzen.
    Ich kann den beiden Beiträgen vor mit voll und ganz zustimmen!

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Warum denn nicht auch mal an sich denken, statt immer nur an die sportliche Entwicklung der Kinderchen? Für angehende Trainer empfehle ich das Jodeldiplom! Denn sollte es mal ein Bambini wagen, nicht den "tödlichen Pass auf den Trainersohn" zu schlagen, sich vor einem Flugkopfball drücken oder sonst wie die Befehlsanweisungen seines Trainers zu mißachten, so nützt in jedem Fall die Prüfung im Jodeldiplom, ggf. gekoppelt mit den sonarischen Fähigkeiten einer Fledermaus, um den aktustischen Anforderungen gegenüber den Eltern der zukünftigen Nationalspieler gerecht zu werden. Evl. nützt auch das Werk: "Krieg und Frieden" statt einer Trainerlizenz, um sich auf die wirklichen Herausforderungen des heutigen Fussballs im unteren Jugendbereich bestmöglich vorzubereiten?


    Auf das uns an Pfingsten ein Licht aufgehen möge!:D

  • Und wieder gekidnappt......bis #48 war's noch in Ordnung, aber dann........


    Ich wabere sehr dafür, eigene Threads zu erstellen anstatt in einem bestehenden weiter zu diskutieren....... V.a. Fuer Leute, die nicht so oft im Forum herumschwirren, ist es mühselig, nachsehen zu wollen, wie sich ein interessantes Thema entwickelt hat, nur um festzustellen, das es schon seit 20+ Eintraegen um was völlig anderes geht........


    Wurde gerne von Threadersteller wissen, was er hier noch von seiner eingangsfrage beantwortet sieht.........und ueber die Scherze hatte ich im anderen Thread schon geschrieben.

  • Moin moin,


    hier meine Gedanken zu den letzten Posts.
    1. "Torwartfehler", wie bereits gesagt, schrieb ich Torwartfehler in Gänsefüßchen, um allen einen Eindruck zu geben, worum es in diesem Fall ging.
    Um TW-Trainer zuvor zukommen, meine Meinung ist, dass ein Fehler etwas ist, was man FALSCH macht, was man eigentlich besser kann/weiß.
    Welcher 7 jährige kennt technisch saubere Torwarttechniken? Keiner.
    Dies brauch einen eigenen Thread (wenn dieses Thema, dies nicht schon hat...) Und kann wo anders ausdiskutiert werden.


    2. Meine beste Antwort hier erhielt ich ( TomTom) von Fussballbaron, schriftlich zu fixieren, was ich erwarte vom KiFu.
    Sowie an meinem "Verkaufstalent" zu arbeiten. Also den Eltern die Intentionen des KiFu verständlich zu machen.
    Natürlich kann ich viele Dinge mitnehmen aus den Posts von allen hier.
    Aber insgesamt entfernten sich die Posts immer weiter vom Ursprung.
    Ist ja ok. Und bringen mich insgesamt alle weiter.


    Das Ende vom Lied ist nur, dass ich mit diesem "speziellen" Vater noch keinen Konsens finden konnte, der ihn überzeugt. (Ob es an seiner Beratungsresistenz liegt, sei da hingestellt...)
    Aber ich freue mich über ALLE Meinungen, weil ich darüber nachdenken muss, um für mich das beste mitzunehmen. :thumbup:

  • danke fuer deine Klarstellung..........
    es geht mir nur manchmal die totale Abkehr vom Thema gegen den Strich - find ich unfair dem Threadersteller gegenüber, es kann ja jeder seine eigene Frage stellen.

  • TomTom:


    Ich finde es wiederum besser, Fragen, die irgendwie in das Thema passen, auch dort zu stellen, als unendlich viele Themen zu eröffnen. Natürlich muss man dann das Thema auch intensiv durchlesen. Auch möchte ich nicht nur bierernst diskutieren müssen, sondern denke, dass es zwischendurch auch mal aufgelockert zugehen darf. Ist eben alles Ansichtssache und ich habe deshalb auch kein Problem damit, dass Du es anders siehst.

  • DeBiber


    Ich würde vermuten dass der Vater dich als einen jungen Trainer sieht und dich persönlich für (Lebens)-unerfahren hält und Dir seine Meinung auftischen will, und sauer wird weil du seine Meinung nicht akzeptierst, obwohl du für deine Ansichten die dafür besseren Argumente hast!


    Der Vater versucht ein Machtspiel mit dir zu fechten und ist angekratzt weil er seinen Willen nicht bekommt. Mache mit deinem Konzept von Horst Wein weiter (3 vs 3 Minispiele und Variationen) - das mache ich genauso und habe dir in einer Email geschrieben. Ich finde den Ansatz mit der Spielintelligenz von H. Wein sehr gut: Spieler können im Spiel wenig auf Zurufe vom Trainer reagieren weil sie sich selber konzentrieren müssen und durch ihre eigene Spielintelligenz entscheiden müssen. Ein guter Trainer weiß alles (sagt aber nichts oder wenig) "nach Horst Wein". Insofern müssen Kinder lernen Problemstellungen durch Spielintelligenz selber zu lösen, und das klappt mit Minispielen nach dem Konzept von Horst Wein, im Training am besten.


    Lernen durch Spielen und nicht durch herausgefilterte Übungen, die einen Fokus auf dem Pass Spiel haben und nicht alle Faktoren eines Wettkamps beinhalten, d.h. passen unter Gegner druck usw. (wohin passen, wann....usw. Nach dem Konzept von Horst Wein wird der irgendwann Trainer obsolet, (überflüssig) und muss immer weniger dazutun.