Der 1. FC Nürnberg spielt in der FPL + 3 Karikaturen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mal etwas, was sich die Holländer von Deutschland abschauen. Konkurrenz belebt hoffentlich das Geschäft (hier im Sinne der Verbreitung der FairPlayLiga gemeint)


    @ Uwe:


    Gibt es eventuell einen Link, wo man sich die Karikaturen grossformatiger herunterladen kann ?

  • @Uwe


    deine 3 Bilder bringen mir eine schöne Begebenheit ins Gedächtnis.


    bei einem Familienabernd hatten wir eine Sketsch, bei dem eine sogenannte Eltern- und Fangemeinde, sich selbst am Spelfeldrand darstellte.
    Ich glaub es waren so alle Sprüche und noch enige mehr, die auf auf den Bildern zu finden sind, ebenfalls vorgekommen.


    Grosser Lacherfolg, ob aber bei allen der Sinn des Ganzen bei allen angekommen ist, hatte ich doch so meine leisen Zweifel.


    Bei einigen hatte ichauf dem Platz dann doch leicht verändertes (aber nur leicht) Verhalten festgestellt.


    gg

    • Offizieller Beitrag

    Günter,


    ich halte diese überzogenen "Spiegel" für sehr wichtig. Der zwischenzeitlich weltweite Erfolg von Andre´s "Goldene Ananas" und die dazugehörige Übersetzung von Germancoach "A Mickey Mouse Cup Chaser" zeigen das deutlich. Da gab es sogar eine Reaktion eines Trainers von den Malediven, vielleicht veranstalten wird da mal ein Traininsgcamp ^^ , Barcelona hat sich ja erledigt ;) , die Zukunft des Fußballs liegt im indischen Ozean und nicht im Saarland. :thumbup:


    Die Reaktionen sind überall gleich: viel Spaß und dann kommt "Spiegel", das Nachdenken und vielleicht hoffentlich teilweise Besserung. Dann gibt es noch die, die beleidigt sind, aber man kann nicht jedem gefallen.

  • @Uwe


    stimm dir absolut zu.


    vor Augen führen, gezeigte Beispiele nach Möglichkeit verpackt wie hier z.b. humoristisch, kommt besser an , da sie nicht oberlehrerhaft
    und besserwisserich rüberkommt, als jede lange Rede und Vortrag. Diese Art der Belehrung können viele auch viel besser annehmen.


    in den indischen Ozean müssen wr dann unbedingt noch einen entsenden. da bietet sich direkt Callmund an (der hat erkannt, wo
    er die für ihn lebensinhalt so wichtige beste Küche vorfindet.). der hat ja als Asylant die saarländische Staatsbürgerschaft beantrag. Wenn die durch ist, dann ab mit ihm, dort kann er dann gleichzeitig auch wesentlich besser abnehmen.


    gg
    Schon sind wir weder auf dem Laufenden.
    gg

  • Grundsätzlich ist es schonmal sehr schöne anzusehen, dass sich ein Nachwuchsleistungszentrum mit einer Mannschaft auf Probe für die FairPlayLiga angemeldet hat und daran teilnimmt. Ich bin davon überzeugt, dass sich am Ende der Rückrunde, wenn sich die Nürnberger zur Teilnahme und dem Lernerfolg äußern "müssen", auch andere Nachwuchsleistungszentren nachziehen werden. Ob es dann allerdings der Imageverbesserung, dem Stabilisieren des Wettbewerbes des eigenen Vereins oder tatsächlich um die Förderung der jungen Talente geht, steht dann immernoch offen. Denn es geht dabei auch um viel Geld. Egal welche Intention verfolgt werden würde, mit der Teilnahme am Spielbetrieb der Fair-Play-Liga, hat jede Mannschaft und jeder Verein etwas Positives von, ob sie wollen oder nicht. ;)

  • @Uwe


    Ich kenne den niederländischen Fussball schon seit vielen Jahren, weshalb ich seinerzeit das besondere Migrationsproblem der Niederländer beschrieb, als es zu dieser tötlichen Linienrichter-Attacke an Richard Niewenhuizen in Amsterdam kam.


    Der niederländische Fussballverband KNVB sah sich genötigt, die Rahmenbedingungen des Jugendfussballs zu verbessern. Wie zu entnehmen ist, sollen neben der Einführung der KiFu-Regeln für den unteren Jugendbereich aber auch Maßnahmen zur Verbesserung des Fussballs im oberen Jugendbereich getroffen werden.


    A. Fairness muß schon früh erlernt werden
    Kinder, ihre Eltern und Trainer starten meist gleichzeitig in den Vereinsfussball. Damit der hohe Wert von Sport und sozialer Gemeinschaft von Anfang an in den Mittelpunkt gestellt wird, sollen die KIFU-Regeln mit deutlicher Intension auf fairen Umgang miteinander für gute Rahmenbedingungen sorgen.


    B. Jugendliche in den Brennpunkten brauchen zusätzliche Hilfen
    Weil die Jugendgewalt gerade in Großstädten kaum wirksam bekämpft werden kann, braucht es im Sport weitere Hilfen, damit hier Oasen eines friedvollen Miteinanders entstehen können.


    1. Fussballregel-Prüfung für alle Spieler ab der B-Jugend
    Darin soll der Spieler beweisen, dass er alle Spiel- und Fairnessregeln des Fussballs versteht und beherrscht. Denn es kommt nicht allein darauf an Parolen in den Stadien aufzuhängen, sondern das warum dieser spziellen Altersgruppe so zu vermitteln, dass es von lebenslanger Wirkung bleibt!


    2. Nach gelber Karte folgt eine 10-minütige Zeitstrafe ab der B-Jugend
    Weil eine gelbe Karte die mutwillige oder fahrlässige Verletzung von Spiel- und Fairnessregeln beinhaltet, soll durch die 10-minütige Zeitstrafe dokumentiert werden, dass hier bereits die Grenzen der Tolleranz und Akzeptanz überschritten wurden und dieser Spieler sich sein Handeln durch die 10-minütige Hinausstellung vor Augen führen soll! So ist Strafe eigentlich schon das falsche Wort, denn eigentlich ist es eine Zeit der Rückbesinnung auf eine wichtige Säule des Fussballs, die Fairness!
    Gelbe Karten galten bislang selbst für grobe Fouls als "Kavaliersdelekt"! Manche Trainer stachelten ihrer Spieler aus falschverstandenem persönlichen Ehrgeiz auf, besonders hart an den Gegner ranzugehen. Floskeln wie: ".. der Ball darf durch, der Gegner nicht ..." sprechen hier eine eindeutige Sprache, die mit ebenso eindeutiger Ablehnung inform von Zeitstrafen begegnet wird!


    Leider kommt auch in der deutschen Trainerausbildung die Fairness und deren praktische Anwendung noch viel zu kurz! Sollte uns das nicht zu denken geben?

  • ich halte diese überzogenen "Spiegel" für sehr wichtig


    den Spiegel vorhalten, hat häufig eine stärkere Wirkung als Vorträge, Schreiben oder entsprechende Regeln.


    Ich stelle mir vor, welche Wirkung es haben könnte, wenn der DFB entsprechende Spots erstellen würde, und diese so wie zur Zeit für Respect geworben wird,
    bei Fernsehübertragen unters Fussballvolk bringen würde..


    anstelle einer Videoanalyse würde ich es wirkunsvoll finden, einen gegnerischen Anhang beim Kinderfussball filmen und der eigenen Elternschaft
    bei einem Elternabend vorführen.


    Vielen Zuschauern im Kinderfussball ist es doch gar nicht bewusst, wie sie sich verhalten und wirken.


    Immer wieder interessant zu erleben, wie sich Eltern der eigenen Mannschaft über das Verhalten der anderen Eltern mokiern und kritisieren,
    sich aber selbst genauso verhalten.


    Und da den Spiegel vorhalten, ich glaub die Wirkung wäre enorm.


    gg