Gestern vom Vorstand "gefeuert" worden, weil....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich zum 2. Mal den Vorstand kritisiert habe.


    1. Kritik:
    In einem Pokalspiel mit meiner Mannschaft (FC Zetel, D1) wurde ich von einem Vater der Gegner attackiert und bedroht.
    Ich habe den Vorfall unserem Vorstand mitgeteilt. Unternommen wurde nichts. Wäre meine Privatsache. Schwachsinn!
    Also kritisierte ich deren Reaktion und war seitdem der Buhmann und stellte- weil mir der Jugendleiter blöd kam, seine Position in Frage.
    daraufhin sprach der Jugendleiter sein Misstrauen gegen mich aus, bin aber als Trainer geblieben.


    Auf seinen öffentlichen Misstrauensausspruch hin, haben sich meine Firma und meine Marketing-Partner von einem geplantem Sponsorenprojekt zurückgezogen. Wir wollten nicht ca. 8.000 Euro in einen Verein investieren dessen Trainer ich wohl bald nicht mehr sein dürfte. So unsere Begründung zum Rückzug aus der Sponsorensache.


    2. Kritik:
    Vor einigen Wochen kam ein Spieler mit seiner Mutter zu mir und ließ mich wissen, dass einer meiner Spieler ihren Sohn mobbt. In der Schule wie auch im Verein.
    Dafür gab es mehrere Zeugen. Daraufhin habe ich den Täter abgemahnt. Einen Tag später nimmt ihn sein Vater aus der Mannschaft und der D2-Betreuer nimmt den Jungen auf.


    2 Wochen später kommt ein D2-Spieler an. Mit seiner Mutter und ließ mich wissen, dass er von diesem Jungen gemobbt wurde und bei mir in der Mannschaft spielen möchte.


    Ich habe den Vorstand angeschrieben und darum gebeten, entsprechend zu reagieren. Doch es passiert nichts. Weder die Zeugen werden befragt, noch die Eltern und auch nicht die Mobbingopfer. Da der Betreuer der D2 (von denen 5 Spieler freiwillig zu mir gewechselt sind) 2. Vorsitzender ist, hatte ich mit der Reaktion gerechnet.
    Also kritisierte ich gestern in der Trainersitzung erneut das Verhalten des Vorstandes. Ich ließ den Vorstand sogar wissen, dass mir der Vater des Mobbing-Täters sogar per Email als "Heckenschein" beleidigt und mir im nächsten Satz sogar gedroht hat. Trotz all dem... Ein paar Minuten später feuert mich der 1. Vorsitzende vor allen Trainerkollegen. Begründung: ich würde Unruhe rein bringen!
    Sie feuern mit mir einen Trainer, der Erfolg hat und von Spielern und Eltern gleichermaßen geschätzt wird.


    Als Vorstand und Betreuer/Trainer haben wir unsere jungen Spieler/innen von Mobbing und ähnlichen Attacken zu schützen. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.
    Und vom Vorstand erwarte ich bei Dingen wie in den o.g. Fällen, eine deutliche Rückendeckung.


    Im Moment scheint es so, als würden mich meine ehemaligen Spieler und Eltern nicht so einfach fallen lassen und etwas organisieren. Von meiner Seite müssten sie es nicht tun. Aber ich danke ihnen für den Rückhalt.

  • Habe etwas Mühe mit diesem Umfeld:
    Da wird "gefeuert", abgemahnt, attackiert, bedroht und gemobbt. Da gibt es Schwachsinn, Buhmänner, Vorsitzende, Misstrauen und sonst noch Graus.
    Sponsoren die ihr Engagement von der Trainerwahl abhängig machen. Mit dem Vorstand wird nur schriftlich verkehrt.
    Ist es wirklich so krass ? - oder ist es nicht vielmehr einfach die Wahrnehmung eines einzelnen ?
    MannoMann! Was passiert mit dir geliebter Fussball ??

  • Ja ich verstehe dich gut, aber....


    -ich finde du hast hier Fehler gemacht, die in der Summe deinen Rauswurf erzeugten


    1. Wenn du auf dem Fußballplatz -BEDROHT- wurdest oder es zu strafrechtlich relevanten Taten gegen dich kam, dann ist das was dein Verein und das was du privat machst zu trennen...meine Meinung.


    Du kannst nicht verlangen, dass dein Verein eine Strafanzeige gegen den Kontrahenten erstatte....das ist DEINE Sache.


    Deine Sache wäre auch, abseits eines Strafverfahrens hier ggf. zivile Ansprüche einzuklagen.


    ABSEITS dessen, wäre es Sache des Vereins, hier ggf. Schritte auf Fußballerebene einzuleiten.


    Du bist doch nicht von gestern....was hättest du den vor Ort bei der Aktion "Bedrohung" gegen deine Person tun können, damit das System Fußball hier einschreitet? Genau...das Vorkommnis hätte in den Spielbericht gehört....oder.....man verfasst das schriftlich an den Verein unter Benennung von Fakten und Zeugen.


    Schlachtfeld "mobbender Junge".....das ist das typische von agilen Trainern. Du hast vermutlich den Bereich auch ausserhalb des Fußballs bewertet...also das was der Mobber auch in der Schule gemacht haben soll. Es gibt ja bekanntlich immer zwei Seiten und für das was in der Schule war, sind die Lehrer zuständig. Da hätte ich mich nicht so weit heraus gelehnt. Weitere Schwierigkeit könnte gewesen sein, dass du den Mobber vielleicht schon verurteilt hattest? ...und entsprechend verlief vielleicht das Gespräch mit ihm???


    Als letztes möchte ich vorsichtig anmerken, dass derjenige der dich loswerden wollte, vielleicht eine Person ist, die man als Narzisst bezeichen könnte. Das weiss ich natürlich nicht...ob das wirklich stimmt. Die Möglichkeit darauf ist groß, denn Vereine sind oftmals Sammelpoole von Narzissten. Sich mit einem Narzissten anzulegen erfordert langen Atem, Wissen um die Gefahren, diplomatisches Geschick (hinsichtlich des Umfeldes des Narzissten) und eine brachiale Zusteckmentalität gegen den Narzissten im taktisch besten Moment. ;) . Da scheinst du den falschen Moment und ungutes Geschick an den Tag gelegt zu haben. Es scheint, als wärest du unbewaffnet in den Kampf gezogen und das ohne die Gefahren richtig eingeschätzt zu haben. ?(8);)

  • Centman


    Zum Verständnis: Wie darf ich mir das "Abmahnen" denn vorstellen?
    Und, warum hast Du den Vorstand denn nicht drauf angesprochen, sondern eine schriftliche Eingabe gemacht?


    Dennoch ist aus der jetzigen Perspektive der Rauswurf, wie Du ihn beschreibst, für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Schwelen da noch andere Konflikte?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass da noch andere Dinge nicht gestimmt haben, denn das beste Verhältnis zum Vorstand bestand wohl von Anfang an nicht.


    Centman: Mich würde mal interessieren, wer bei Euch bestimmt, welches Kind in welcher Mannschaft spielt bzw. von wem trainiert wird. Es kann doch in meinen Augen nicht sein, dass Kinder selbstständig ihre Mannschaft verlassen, sich beim anderen Trainer innerhalb des Vereins melden und dann von diesem trainiert werden.

  • Ziemlich ähnlich wie bei mir, eine weitere Bestätigung meiner Wahrnehmung u. Erfahrung (auch in der "D") von "Vereinsleben", wobei du sogar noch Sponsorengeld hinter dir hattest, aber nur 8000 Euro, im Zweifel sicher eine zu geringe Summe. Vor Ort steht man wg. dem Herdentrieb leider oft nur allein gegen alle da. Nun käme es darauf an, ob "deine" Eltern sich regen o. ihnen alles egal ist. Vielleicht wechseln sie alle den Verein, falls es in der Nähe ne Alternative gibt, treten zum nächsten Spiel nicht an.... Eine Frage der "Ehre", wenn du denn so gut bist... FC Zetel, merke ich mir mal u. wenn wir gegen die spielen, werde ich die Verantwortlichen mal beobachten, nachher ansprechen, was die sicher wurmt, außer sie hätten ein reines Gewissen. Wird man dann ja sehen. Mehr kann ich aus Solidarität mit dir nicht tun. Aber du hast dich gut verhalten, Mobbing ist nur leider oft machtvoller als die Versuche, dagegen einzutreten... :(

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Sehr krass, was du da schilderst.


    Aber auch wieder nur eine Seite der Medaille, leider. Die näheren Umstände sind logischerweise für uns nicht nachvollziehbar, und so wie sich das liest, muss vorher schon irgendwas im Argen gelegen haben.


    Zitat

    Ich habe den Vorfall unserem Vorstand mitgeteilt. Unternommen wurde nichts. Wäre meine Privatsache. Schwachsinn!

    Nun, Andre hat da das passende bereits gesagt. Was soll der Verein machen? Strafanzeige stellen? Hausverbot für den Betreffenden? Ich meine, es geht um eine D-Jugend. Eure Jugendspielordnung ist mir unbekannt, aber hat ihr keine Verbandsschiedsrichter? Falls einer anwesend war, hätte ich den Schiri darauf aufmerksam gemacht. Als Trainer kann man darauf bestehen, das sowas in den Spielbericht eingeht. Und dann landet man vor der Kreisspruchkammer. Und diese wiederum ist ja nur ein Sportgericht, und kein Zivilgericht. Insofern stimmt es auch, das dein Ex-Verein da schlicht nichts machen kann. Das obläge allein dir.

    Zitat

    daraufhin sprach der Jugendleiter sein Misstrauen gegen mich aus, bin aber als Trainer geblieben.

    Da bilden sich über meinem Kopf Fragezeichen. Inwiefern spricht man sein Misstrauen aus, aber lässt den Trainer weiterarbeiten? Oder ist das wortwörtlich gemeint, frei nach "Ich glaube dir das nicht"?


    Zitat

    So unsere Begründung zum Rückzug aus der Sponsorensache.

    Nun, ich hätte es völlig anders begründet, ganz ehrlich. Und wenn ich mir eine Story vom pechschwarzen Ritter auf dem pechschwarzen Pferd ausgedacht hätte. Denn mit so einer Begründung erweckt man schlichtweg den Eindruck, das man mit Geldmitteln Einfluss ausüben will. Und wenn ein guter Kumpel eine Mannschaft sucht, und man diesen nehmen würde, könnte man ja über ein weiteres Sponsoring nachdenken usw....


    Ich weiß natürlich nicht, was für eine Firma du hast, und inwiefern du Marketingpartner hast. Ob das nun alles per "Du" läuft, oder doch höflich im Geschäftsjargon. Aber im Zweifel hast du ihnen sicherlich ihr Engagement im Verein madig geredet, und das ist immerhin vereinsschädigend. Nicht die feine Art, ehrlich.



    Zitat

    Vor einigen Wochen kam ein Spieler mit seiner Mutter zu mir und ließ
    mich wissen, dass einer meiner Spieler ihren Sohn mobbt. In der Schule
    wie auch im Verein.

    Für mich wäre nur maßgeblich, was im Verein passiert, also direkt unter meiner Aufsicht. Auf dem Schulhof können die sich meinetwegen mit Kartoffeln und ranzigem Blumenkohl bewerfen. Das geht mich schlichtweg nichts ein. Was mich stutzig macht: Du reagierst auf den Hinweis einer Mutter und von Zeugen, dir selbst ist das aber nie aufgefallen? Denn sonst hättest du ja sicherlich früher Konsequenzen gezogen bei den beiden Kindern, oder nicht?


    Aber trotz Hinweis der Eltern und von Zeugen: Für dich als Trainer hat nur das Verhalten im Verein interessant zu sein. Alles andere ist deren Privatsache, das geht uns als Trainer einfach nichts an.



    Zitat

    Dafür gab es mehrere Zeugen. Daraufhin habe ich den Täter abgemahnt.
    Einen Tag später nimmt ihn sein Vater aus der Mannschaft und der
    D2-Betreuer nimmt den Jungen auf.

    Wie man wohl merkt bin ich ebenso wie Andre der Ansicht, das eben wohl auch du Fehler gemacht hast. Du hast also nach Hörensagen einen Jungen "abgemahnt". Was bitte heisst denn überhaupt abgemahnt bei dir? Bei mir gibts eine Standpauke, und alle Betroffenen geben sich danach artig die Hand, fertig. Aber niemals käme ich auf die Idee aufgrund von Aussagen anderer Jungs direkt strammstehen zu lassen. Ich stelle die vorher wenigstens zur Rede, bevor ich Maßnahmen ergreife.


    Mir ist allerdings auch keine Vereinsstruktur bekannt, in der Eltern einfach so ihre Kinder in andere Mannschaften wechseln lassen können. Aber gut, das mag in mir unbekannten Vereinen ja durchaus so sein.


    Zitat

    Ich habe den Vorstand angeschrieben und darum gebeten, entsprechend zu
    reagieren. Doch es passiert nichts. Weder die Zeugen werden befragt,
    noch die Eltern und auch nicht die Mobbingopfer. Da der Betreuer der D2
    (von denen 5 Spieler freiwillig zu mir gewechselt sind) 2. Vorsitzender
    ist, hatte ich mit der Reaktion gerechnet.

    Hast du den "Mobber" befragt, bevor du das Kind "abgemahnt" hast? Hast du mit dem Vater des "Mobbers" gesprochen? Vllt. hast du ja nur "vergessen", das zu erwähnen, aber gelesen habe ich davon bisher nichts. Ich gebe nicht viel auf Aussagen von Zeugen, sondern höre mir erst alle Seiten an, und treffe dann ggf. Entscheidungen.


    Übrigens:


    Einerseits prangerst du an, das der Vater des "Mobbers" sein Kind einfach aus deiner Mannschaft nimmt und in die D2 schickt, andererseits ist es für dich vollends in Ordnung, wenn 5 Kinder den Weg andersherum gehen? Also, was bei euch im (Ex-)Verein abgeht, beschert mir Magengrummeln, ganz ehrlich.


    Mir sind durchaus auch schon Kinder untergekommen, die die bravsten Lämmchen sind - solange man hinschaut! Und Eltern, die strikt verkünden "Mein Kind würde das NIIIIIIIEEEE machen!" habe ich auch schon kennengelernt, so ist´s ja nicht. Aber für mich überspannst du den Bogen doch etwas, denn:


    Zitat

    Also kritisierte ich gestern in der Trainersitzung erneut das Verhalten des Vorstandes.

    Was genau erwartest du vom Vorstand? Der Mobber ist bei einem anderen Trainer, in einer anderen Mannschaft. Was dort passiert, hat dich schlicht nicht zu interessieren. Als Trainer hast du deine Mannschaft, deine Kids, deine Eltern. Ich heiße ja auch nicht alles gut, was Mit-Trainer so alles machen. Aber sofern ich nicht im Vorstand sitze, oder sie mit meiner Mannschaft zu tun haben, gehts mir einfach am Hintern vorbei. Weil es einfach nicht mein Aufgabengebiet ist.


    Zitat

    Ich ließ den Vorstand sogar wissen, dass mir der Vater des
    Mobbing-Täters sogar per Email als "Heckenschein" beleidigt und mir im
    nächsten Satz sogar gedroht hat. Trotz all dem... Ein paar Minuten
    später feuert mich der 1. Vorsitzende vor allen Trainerkollegen.
    Begründung: ich würde Unruhe rein bringen!

    Auch hier hat der Vorstand damit nichts zu tun. Das ist eine Sache zwischen dem Vater und dir, und da gibt es zivilrechtliche Wege. Anzeige, fertig. Beleidigung ist mitunter ja kein Kavaliersdelikt. Und selbst, wenn es zur Anzeige gebracht würde, hat das weiterhin ja nicht zu bedeuten, das der Verein den Vater und seinen Sohn aus dem Verein zu werfen hat. Wäre ggf. auch gar nicht zu machen, sofern es ein eingetragener Verein mit gemeinnützigen Zwecken ist. Wenn die da nicht gerade den Verein schädigen, ist´s essig mit Rauswurf.


    Und Unruhe brachtest du da sicherlich hinein, denn es gab ja vorher bereits ein Gespräch. Ich weiß natürlich nicht, was genau gesprochen wurde, aber das ist auch unerheblich. Zivilrechtlicher Weg, fertig, und das in beiden Fällen. Da hat der Verein nullkommanix mit zu tun. Mit allzu aufmüpfigen Eltern (die ich eben auch schonmal hatte, auch ich wurde schon beleidigt und all sowas) hat es zumindest in meinem Fall immer gereicht, ein Gespräch zu führen, in dem "im Interesse deines Kindes" vorkam. Wir als Trainer sind für die Kinder da, nicht zur Elternerziehung.


    Ich muss aber gestehen, das ich mir nur schwer vorstellen kann, das der Vorstand einen Trainer wegen zweier Vorkommnisse dieser Art aus dem Verkehr zieht. Gab es da gar noch andere Sachen?


    Zitat

    Als Vorstand und Betreuer/Trainer haben wir unsere jungen Spieler/innen
    von Mobbing und ähnlichen Attacken zu schützen. Für mich ist das eine
    Selbstverständlichkeit.


    Und vom Vorstand erwarte ich bei Dingen wie in den o.g. Fällen, eine deutliche Rückendeckung.

    Jawoll, da bin ich voll bei dir! Sehe ich alles genauso!


    Bei allzu großen Problemfällen schicke ich den Betreffenden in eine andere Mannschaft. Es gibt Trainer, die haben für solche Jungs ein Händchen, und da haben wir in jeder Altersklasse zumindest einen Trainer von diesem Schlag. Manchmal wirkt es Wunder, wenn der Trainer einfach nur die "Sprache" des Betroffenen spricht. Eventuell hätte ich sowas mal versucht, zumindest in deinem "Mobbingfall". Ich kann hier nur über das urteilen, was du schreibst. Eventuell habe ich auch bereits Vorurteile, muss ich zugeben.
    Aber chronologisch schaut es folgendermaßen aus, laut deinem Beitrag:


    - Junge mobbt
    - du erfährst davon, und ergreifst umgehend Maßnahmen
    -Mutter aus anderer Mannschaft kommt mit den selben Vorwürfen zu dir


    Und das alles im Zeitraum von zwei Wochen.


    Zwei Wochen ist aber nicht unbedingt ein Zeitraum, in dem man erfolgreiche Maßnahmen ergreifen kann. Ich hatte einen "Pflegefall", den ich einem anderen Trainer anvertraut habe. Ein Lütten mit Talent und richtig gallig auf´s Kicken. Aber sein Benehmen ging gar nicht. Licht und Schatten. Mal der liebste Junge auf Erden, mal die Ausgeburt des Teufels. Ich kam einfach nicht bei dem durch. Spielerisch ein Riesenverlust für uns, aber ich schickte ihn zu einem anderen Trainer. Der hat´s dann versucht, und nach mehreren Monaten hat der Junge sich um 180 Grad gedreht. Der absolute Wahnsinn! Ein echt höflicher Knabe ist er geworden. Ich begrüße ihn auch freudig wenn ich ihn sehe. Und auch den Vater freut es, wie der Kleine sich mittlerweile benimmt.


    Monate. Nicht Tage.


    Was hättest du gemacht? Nach deinen Schilderungen hier vermutlich seinen Rauswurf aus dem Verein gefordert. Der war bei uns einer der richtig fiesen "Mobber". Heimlich Fussballschuhe von anderen Jungs ins Klo geschmissen usw. Woran es nun lag: Keine Ahnung. Aber fallengelassen wurde er nicht. Und ich glaube, sowas ist auch kein Einzelfall.


    In deinen Schilderungen entwickelt sich für mich ein Bild:


    Der stört, der muss weg!


    Und damit meine ich nicht dich, sondern den Jungen.


    Eventuell fehlen in deinem Beitrag ja wirklich essentielle Sachen, die das Bild komplett ändern, aber bisher kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

  • Karl


    haben wir dich oft hier, je länger diskutiert wird, desto mehr Enzelheiten und Widersprüche kommen hervor.


    ausserdem gibt es kaum neutrale Schilderungen, es kommt immer nur die Sichtweise, msg durchaus ja nicht falsch beschrieben sein, aber halt die egene Sichtweise. kennen wir von Zeugen bei einem Unfall.


    bei uns in der B-Jugensstaffel kam es vor kurzer Zeit zu enem Vorfall, der die Runde machte.
    einer der beteiligten Vereine machte eine schrftliche Eingabe an den Verband und forderte Bestrafung und die Punktewertung für sich.


    da wir inzwischen auch gegen beide Mannschaften gespielt haben, hatte ich mich mit jeweils einem Zuschauer der beiden Vereine unterhalten.
    Beide sehr sachlche ruhige Typen, kann das einschätzen. Beide schilderten mir ähnliche Abläufe, jedoch gewisse, für die Bewertung wichtige Details, die eine jewels total unterschiedliche Bewertung der Vorfälle ergab.


    nach einem normalen Foul. lief ein Zuschauer auf den Platz und bedrohte die Spieler des Gegeners. die eine Sichtweise


    nach einem Foul mit sichtbarer Kapfverletzung lief ein anwesender Arzt auf den Platz um direkt Hilfe zu leisten, wurden dabei
    von den gegnerischen Spielern angegangen und massiv beleidigt.


    gleicher Vorgang, 2 Sichtweisen, jede für sich geschildert ein .


    trotz grösserer Verhandlung kam auch die Gerichtsbarkeit zu keiner eindeutigen Schuldzuweisung und verdonnerte beide Vereine zur gleichhohen .Strafe..


    Wir lesen hier jedoch immer nur eine Seite, oft kommen zusätzliche wichtige Details erst viel später zum Vorschein, viele wohl auch gar nicht.


    Wir ledern jedoch direkt über die unmöglichen Trainer, Vorstände, Eltern, in der Vergangheit falsch Trainierende usw. los.


    Es sind immer nur die anderen schuld.


    gg

  • guenter: es geht weniger um "Schuld" als Unvermögen, Un-/Missverständnisse. Alles immerzu nur zu relativieren, bringt aber nicht weiter: klar gibt es immer 2 Seiten der Medaille u. hier liegt der Natur der Dinge nach erstmal nur 1e vor. Wir haben schon bald ein Spiel in Zetel, daher spreche ich dies auch dort an: je nach Reaktion werde ich einschätzen, woran ich bin. Schreiben mal du und andere eine Mail an die, aus dem Saarland, wird es sie ganz schön wundern. Die Reaktion kannst du dann mitteilen und so musst du nicht mehr drauf verweisen, dass alles ja relativ, dh (wie im parallel diskutierten Fall des mit Fußball aufhören wollendem Leistungsspieler) im Grunde gar nicht diskutierbar sei, oder? Neutrale Sichtweisen gibt's eh nie... ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Zitat guenter:

    Zitat

    haben wir dich oft hier, je länger diskutiert wird, desto mehr Enzelheiten und Widersprüche kommen hervor.


    Deshalb kommen nach einigen Beiträgen oft auch noch einmal Nachfragen an den Treadersteller. Von Einigen wir darauf geantwortet, von Anderen nicht. Ich finde Ersteres besser, weil die User sich hier auch viel Zeit nehmen und auch wirklich helfen wollen.


    Meist werden wir hier nicht zwei Parteien hören, sondern nur eine. Deshalb nehme ich für mich einfach den Fall an, dass die Fälle sich so zugetragen haben oder Frage noch genauer nach. Dazu schreibe ich dann meine Meinung. Etwas anderes ist uns hier meist kaum möglich. Dass es immer mehrere Wahrheiten gibt und auch manche Dinge sicher falsch dargestellt werden, weiss ich jedoch auch.

  • Centman


    Solche Sachen passieren, wenn Alle, Ihre Fehler machen. Weitere Probleme gabs vermutlich bereits vorher.
    Meistens holt man sich daraus, keine Win-Situation für den Verein. Dies wird einem Bewusst, wenn alles zu spät ist. Leider denkt man an solche Entscheidungen zu fest an die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Trainer und zu wenig an die Arbeit zwischen Trainer und Team resp. Junioren (was im Vordergrund der Gedanken sein sollte).


    Du hast zB. den Fehler mit den 8000 Euro gemacht. Deine Trainerkollegen und Vorstandsleute haben dies als Druckmittel resp. Erpressung verstanden. Ich glaube, dass Du das nicht so wolltest. Jedoch wirst Du mit Abstand der Zeit, verstehen, warum diese so gedacht haben. Es ist nämlich plausibel und eigentlich ganz einfach.


    Das mit dem Vertrauen ist hingegen sehr gefährlich.
    Dein Juniorenobmann hat in der Wut oder Stress, falsch reagiert.
    Ich währe vermutlich mit dem wütenden Trainer, kurz ausm Sitzungszimmer gegangen und Ihn gebeten, eine Cola zu trinken und die Sitzung auszulassen um danach das persönliche Gespräch mit Ihm zu suchen. Somit hätte ich eine ruhige Sitzung gehabt und weiters hätte ich später auf seine Probleme eingehen können.


    Weiters glaube ich Dir sofort, dass Du mit deine Junioren ein guten Verhältnis hast.
    Solche Trainer wie Du sind für eifersüchtige 0815 Trainer die jährlich rumjammern weil Sie die Kids, eben nicht begeistern können und somit mit Drop Outs zu kämpfen haben, sehr problematisch, weil die Spieler bei den 0815 Trainern aufhören und zum GUTEN Trainer (also zu Dir) wechseln. Eifersucht und Unbeliebtheit ist Vorprogrammiert.


    Was soll ich Dir sagen?
    Ihr habt alle Fehler gemacht. Jedoch glaube ich am guten Willen aller Parteien.


    Centman
    Der Schmerz kann dauern... ich weiss wie es ist. Ist nicht einfach.
    Ich kann Dir nur empfehlen, da sofort Abstand zu nehmen. Such Dir einen neuen Verein, wenn Du diesen Hobby so gerne machst um Dich von dieser Enteuschung abzulenken und auch einen Zeichen zu setzen so nach dem Motto: "Ich wurde gekündigt, mir ist dies aber egal. Ich kann auch irgendwo anders..."
    Weiters kann ich Dir nur empfehlen, dein Geschäft von deinem Hobby als Trainer, getrennt zu halten. Als Sponsor musst Du andere Sachen im Vordergrund stellen. Ich würde zB. kucken, wieviel Geld in die Juniorenförderung fliesst, wie gut das Vereinsleben und die Konzepte sind usw. Sei Dir klar; Sobald Du dort investierst, wo Du auch Trainer bist, wird dies von kritische Leute, als Druckmittel und A***kriecherei gesehen.


    Wünsche Dir alles Gute und das Erfüllen der Besten Wünschen.
    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Weiters glaube ich Dir sofort, dass Du mit deine Junioren ein guten Verhältnis hast.
    Solche Trainer wie Du sind für eifersüchtige 0815 Trainer die jährlich rumjammern weil Sie die Kids, eben nicht begeistern können und somit mit Drop Outs zu kämpfen haben, sehr problematisch, weil die Spieler bei den 0815 Trainern aufhören und zum GUTEN Trainer (also zu Dir) wechseln. Eifersucht und Unbeliebtheit ist Vorprogrammiert...
    Centman
    Der Schmerz kann dauern... ich weiss wie es ist. Ist nicht einfach.
    Ich kann Dir nur empfehlen, da sofort Abstand zu nehmen. Such Dir einen neuen Verein


    Auf Centman bezogen vllt richtig, da man vermutlich sogar schon länger auf nen Anlass gewartet hatte, ihn abzuschießen. Was aber nun verloren geht, dass es nicht nur ums Mobbing des Besseren durch u.U. Nur-für-sich-Gute ging, sondern Kinder die scheinbar im Verein vorherrschenden Verhaltensmuster übernahmen, es Opfer unter ihnen gab. C. hat evtl. "überempfindlich" reagiert, da er sich selbst dunkel auch gemobbt fühlte, dies aber eben nicht fassbar vortragen konnte. Sucht er sich nun bloß für sich einen neuen Verein, bleiben die betroffenen Kids mit dem Problem allein zurück, oder? Aber es stimmt schon, etwas zum Positiven zu verändern, dürfte ihm gemäß der Darstellung nicht gelingen, er hat es wenigstens versucht u. falls sein Team ihn nicht fallen lässt, könnte man geschlossen wechseln, so ein Zeichen setzen. Ich würde - bei aller juristisch gebotenen Vorsicht - gleichwohl prüfen, ob der Anlass nicht öffentlich gemacht werden soll, um Kinder davor zu schützen. Es gibt helfende Initiativen wie "Gegen Mobbing im Verein"!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Centman


    Aus deinen Schilderungen entnehme ich, dass die Kinder deine Freunde sind, nicht hingegen alle Erwachsenen. Der Vater eines gegnerischen Spielers attackiert dich ja nicht einfach so. Wenn man einen D-Jugend-Spieler als "Täter" abmahnt, dann dürfen sich seine Erziehungsberechtigten als"Tätereltern" fühlen! Versetz dich einfach mal in die Situation dieser Erwachsenen und versuche zu verstehen, wie sie diese Situation empfinden!


    Sollten hier gerade die Anbieter der Vereinsmanager-Ausbildung mitlesen, bitte zukünftig Situationslösungs-Training von Interessenskonflikten im Verein ins Programm integrieren!


    Ansonsten kann ein Fortbildungsseminar in der "Konfliktsteuerung" empfehlen. Es hilft dann auch im Beruf zu gemeinsamen Lösungen und für beide Seiten guten Kompromissen zu kommen!


    Aus der Lebenserfahrung heraus kann ich dir raten:
    Denn was nützt dir ein Weg, den du unbedingt zuende gehen willst, wenn er sich immer wieder als Sackgasse herausstellt? Nur der kluge Mensch ist wandelbar und ändert seine Meinung! Das andere sind Hornochsen, die sich ihre Hörner solange abstoßen, bis nur noch die blanke Haut zu sehen ist. Die ist weitaus empfindlicher, weshalb du danach fast immer der Leidtragende bist!

  • Hallo @Kicker
    Ich weiss was Du meinst.
    Aber was bringt das schon?
    Sind wir doch ehrlich; Es ist doch auch für Centman nicht mehr interessant in diesem Verein zu arbeiten. Was soll er dafür nur kämpfen? Kinder die er mag und Ihn mögen, hin oder her. Es kann doch nicht klappen.
    Was passiert, wenn er mit den Kids, geschlossen wechseln würde?
    Dann bietet er doch wieder Angriffsflächen an. Dann ist er doch "der Trainer, der Spieler abwirbt" und so. Das ist doch auch nichts.


    Ganz ehrlich; Die Kids wollen einfach Fussball spielen. Niemand wird Ihm nachrennen...
    Das klingt jetzt vielleicht hart. Diese werden nun traurig sein, den Faust im Hosensack machen. Aber aufhören werden zu Beginn, ganz wenige. Wenn dann sogar noch ein besserer Trainer kommen sollte, ist es für die Kids dann sowieso kein Thema.


    Centman muss jetzt für sich schauen.
    Er fühlt sich vermutlich schlecht, müde, verzweifelt, angeschlagen und hat sowieso keine Power um Missstimmung durch Zeitungsartikel oder so nachzugehen. Wenn er sich nun Hoffnungen macht, dass die Eltern und Kinder, sich für Ihn stark machen werden, so wird er am Schluss auch von diese enteuscht sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert ist wirklich klein...


    Darum bin ich der Ueberzeugung, dass er jetzt einfach abhacken muss, was diese Geschichte angeht.
    Es wird schmerzen. Jedoch muss er Vorwärts machen... Mir ist klar, dass es nicht einfach ist. Auch ich habe etwas ähnliches auf meine Haut erlebt...


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • @TRP: Es stimmt, mir ist die Situation von centman bestens bekannt. Entscheidend ist, ob "Mobbing" gegen Kinder nur kurzes Ärgern war o. "System" (Rausekeln) hat. Schon ein benachteiligendes "Aufstellen" einzelner Kinder ist für mich immer ein "Gewaltakt", kann schon Mobbing "beinhalten". Unser Jüngster "musste" beim alten Trainer zB in Tor u. Abwehr, da dort die Offensive den Trainersöhnen u. dem Sohn eines Bekannten vorbehalten schien. Unser Sohn wirkte oft lustlos, gefrustet, unwillig. Ab Sommer darf er nun endlich im Mittelfeld ran, da das Team schwächer besetzt, der Trainer gleichgültiger o. auch sohnfixiert ist (nur ist eben der TW, so dass unser Sohn nicht mal TW-Training mitmachen darf, aus Angst, er könne irgendwann ins Tor wollen), und wirbelt dort viel herum o. macht auch die Tore, wogegen der Sohn o.g. Bekannten nun oft Abwehr ist, da er fast nie trifft. Nur ist leider das Training miserabel, Klar, "die Kids wollen einfach Fußball spielen", aber das dürfen sie eben nicht. Dein gleiches Kind muss also mal ins Tor u. mal darf es gar nicht, je nachdem wo der Trainersohn spielen soll? Das sind so sportlich abwegige Aufstellungs- bzw. Trainingskriterien, aber wehe du trittst für Kinder, ihre Interessen und ihr Wohl gegen die tonangebender Erwachsener ein, dann fliegt man wie centman o. eben ich nur raus. Ich sage es selbstbewusst (auch wenn einige es arrogant finden mögen, aber mein Rückgrat lass ich mir nicht per Mobbing brechen, dafür kenne ich dies "soziale" Phänomen zu genau) zu centman: weil man zu gut für diese Vereinswelt war! Daher würde ich aus heutiger Sicht centman raten, das Risiko, von denen, die ihn absägten, als böser Abwerber dargestellt zu werden, eingehen... Aber ich denke, die Sache ist mittlerweile eh gelaufen: Ich würde gern von c. den aktuellen Stand hören...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Unser Jüngster "musste" beim alten Trainer zB in Tor


    Unser Sohn wirkte oft lustlos, gefrustet, unwillig.


    Fussball ist Mannschaftssport. dann hätten doch wohl auch alle anderen das Recht unlustg zu spielen, wenn sie mal mit
    ihrer Position unzufrieden sind.


    Ab Sommer darf er nun endlich im Mittelfeld ran,


    egal aus welcher Motivation des Trainers heraus, spielt er nun da wo er es offensicht wünschte.
    aber was passiert?

    so dass unser Sohn nicht mal TW-Training mitmachen darf, aus Angst, er könne irgendwann ins Tor wollen),


    aha, Vorbeugen, wenn er mal seine Meinung wieder ändert, dann muss der Trainer wieder mal nach seinen Wünschen reagieren.


    Ich würde auch mit einem Spieler, der mir klar zeigt, dass er unlustig im Tor steht, kein TW-Training mehr machen. diesen Zeitaufwand
    würde ich für die aufbringen, die mir zeigen, dass sie Lust aufs Tor haben.


    ich stell mir vor, was los wäre, wenn meine 12 Spieler alle diese Ansprüche gehabt hätten.


    Kicker, Fussball gehört zu den Mannschaftssportarten, wer da mitmachen will, muss sich auch einordnen können.


    zur Zeit verfolge ich einige Beiträge hier, in denen Verhalten von Trainer krtisiert wird, aber man bei ganz genauer Betrachtungweise
    ganz stark nur die Verfolgung von Einzelinteressen vermuten kann.


    gg

  • guenter: Tut mir leid, du solltest nochmal beim DFB nachlesen, was KiFu bedeutet: keine "Positionsidioten" bis zur D/C-Jugend! Wenn Kinder es so empfinden, dass sie (für abstruse Trainervorstellungen von ihrem Fußball) müssen statt zu können u. wollen, haben sie alles Recht dieser Erde lustlos zu werden! Und leider ist es meist auch so, dass solche Kinder dann irgendwann resignieren u. aufhören, falls keiner eingreift u. sich für sie, ihre Rechte stark macht. Kinder sind keine Mini-Profis, die Trainer nach Belieben aufstellen dürften!!! Für sie bezahlen Eltern Beiträge, zwecks Erziehung, da es Kinder sind, wogegen Profis Geld verdienen, als Arbeitnehmer!!! Teamgeist bedeutet übrigens: da steht keiner als Autorität drüber, der allen ohne Gehör für sie diktiert, was sie zu tun haben... Leider trifft Letzteres aber oft zu, im KiFu besonders fatal für Spieler u. Team, da Kids selbst sich kaum dagegen wehren können. Daher ist Aufklärung so wichtig!!! ;(

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Ich brauche nicht nachzulesen. Ich habe nachgerechnet.


    Es sind genau 45 Jahre her, als ich als 19jähriger ene D-Jugend trainierte, und die Jungs auf verschiedene Positionen
    ausprobiert habe (den Begriff Rotation kannte man damals noch nicht).


    Und das nicht, wel es irgendwo geschrieben stand, auf irgendeinem Lehrgang angesprochen wurde, sondern ganz allen daraus, weil das meine Einstellung war. Natürlich nicht so extrem und auch ausgefeilt wie es heute gefordert wird, dafür fehlte mir das Wissen.


    Also erzähl mir nix vom Pferd.


    Ich hab viel im Fussball erlebt, aber dass jemand aufgehört hat, weil nicht genügend rotiert wurde, ist mir noch nicht untergekommen.


    Und vernünftig erzogene Kinder können sehr wohl ihre Wünsche gegenüber Trainer äussern. dazu Bedarf es keiner Erwachsenen.
    die Vorstellungen der Eltern entsprechen nicht immer den Wünschen der Kinder.


    gg