"Rückstand" im Taktischen Verständnis, Abwehrverhalten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag, liebe Trainercommunity :)


    ich hab kürzlich eine 2.B zur Rückrunde übernommen, dessen Trainer die Aufgabe nicht mehr erfüllen konnte.


    Gestern hatten wir ein Testspiel gegen einen Nachbarverein, welcher sich eigentlich auf dem selben Level befindet. Im Pflichtspiel erkämpften sich die Gegner ein 3:2, jedoch gestern spielten sie meine Mannschaft gnadenlos mit einem 11:1 an die Wand.


    Aufbauen und Ermutigen ist angesagt, keine Frage.


    Ein ganz wichtiger und fehlender Punkt für diese krasse Niederlage war das fehlende taktische Verständnis sowie Abwehrverhalten. Anscheinend haben die Trainer der letzten Jahre nicht ansatzweise irgendwas in dieser Richtung beigebracht. Kein Tor des gegnerischen Teams war schwer zu verhindern, doch leider war das ganze Team total überfordert und am Ende frustriert.


    Aus diesem Grund hab ich überlegt, vor jedem Training einen 10-minütigen Crashkurs für Grundlagen im Abwehrverhalten mit meinem Team durchzugehen. Selbstverständlich würden dann im anschließenden Training, Übungen durchgeführt werden, die das unterstützen.


    Da ich noch letztes Jahr selber gespielt als Verteidiger habe, habe ich mir die gestrigen ChampionsLeague-Spiele angeguckt und alles aufgeschrieben, was mir so in den Sinn bezüglich Abwehr kam. Bitte korrigiert und ergänzt! Danke für Hilfe :)


    Grundlagen..
    ( In Klammern stehen Punkte, die ich eventuell im Training erwähnen würde)


    Gegner im Ballbesitz:




    Manndeckung!


    -Ball und Gegner permanent beobachten
    -(zwischenTor und Gegenspieler stehen)
    -(Mitspieler auf freie Gegenspieler aufmerksam machen)


    Defensivarbeit von Sturm/Mittelfeld


    -Ballkontakte stören*
    -Verlagern
    -Lückenschließen


    *Ballkontakte stören (der Ballnahste!)


    -Gegenspieler unter Druck setzen
    -Blockieren
    -Nachsetzen



    ballnahe Seite decken


    -Verlagern
    (-Gegner zu Fehlpässen, Pässen nach Außen bzw nach Hinten, Langen Bällen zwingen)



    Ballbesitz:


    Gefahrensituation


    -Klären (Richtung Seitenaus, möglichst weit weg)


    Spielaufbau


    -Umschalten
    -Räume schaffen durch Freilaufen

  • Kaufe dir "Verteidigen mit System" von Ralf Peter Kostenpunkt 38€. Bezahlt dir auch der Verein wenn du nett fragst.


    In diesem Buch ist alles was du bemängelst erklärt und das in sehr ausführlichen Schritten.


    Ich persönlich arbeite das Buch im Moment im Training ab.


    Es geht vom Individuellen Verhalten in der Abwehr bis zum Gruppen und Mannschaftsverhalten.
    Aber auch das Mittelfeld und der Angriff werden im späteren Verlauf nicht vergessen. Bin dort aber noch nicht angekommen und kann keine realistischen Aussagen darüber treffen.


    Gruß Xedo

  • Hast du vor, Manndeckung zu spielen? Dann könnte zumindest ich nicht viel beitragen. Wenn du stattdessen die ballorientierte Verteidigung anstrebst, gibt es dafür einiges an Material. Da wären zunächst im kostenlosen und online erhältlichen Bereich die DFB-Info-Abende zum Thema Verteidigen alleine und zu zweit, desweiteren die Viererkettenbeiträge auf http://www.abwehrkette.de. Von Martin Hasenpflug von der Initiative Abwehrkette gibt es auch ein Buch speziell zur Einführung der Viererkette sowie eines zur "Fortsetzung", dem "Ballgewinnspiel". Diese sind relativ günstig. In der Lehrbuchreihe des DFB gibt es auch noch zwei Bücher zum Thema Verteidigen, eines heißt "Fußball von morgen: Modernes Verteidigen" (da steckt noch Band 4 irgendwo im Namen, glaube ich), und es gibt auch ein recht neues Werk, "Verteidigen mit System", das etwas weniger Grundlagen als das alte Buch enthält, dafür aber mehr auf konkrete taktische Situationen eingeht. Diese Bücher sind aber etwas teurer.


    Wo drückt denn der Schuh bei deinen Jungs? Ist es eher das individual-, gruppen- oder mannschaftstaktische Defensivverhalten, in dem es die Probleme gibt?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Jetzt, wo es erwähnt wird... Ich werde mal das ballorientierte Verteidigen ins Auge fassen.


    Ich denke, es fehlt hauptsächlich das individuale Defensivverhalten.. Jeder Spieler hat seine Probleme. Im Trainig läuft es meistens ganz okay, jedoch im Spiel macht sich Überforderung breit. Das Ärgerliche ist, dass sie wie die Hühner auf der Stange sitzen und nur auf den Ball schauen und selten den Gegner im Auge behalten.


    Beispiel: 2-gegen-2-Situation, gestern im Spiel: Konter - Beide IV stehen 2 Stürmern gegenüber. Beide starren erst nur auf den Ball und rennen auf einmal wie die Berserker rauf. Reaktion des Gegenspielers: Einfacher Pass in Fuß des anderen, Abschluss.


    Ich werde auch demnächst ein 2gg2- Turnier machen, wo sie sich mit dem Thema "einer deckt, der andere geht in Zweikampf, etc" auseinandersetzen können. Immerhin sollen sie Spaß haben und "Learning by doing" ist ja auch nicht schlecht.. :P


    Die Frage ist einfach, wie setzt man den ersten Grundstein, sodass sich das alles bei den Jungs automatisiert..

  • Du gibst einen Teil der Antwort ja schon selbst: ich würde es mal mit Spielen auf kleinen Feldern und in kleinen Gruppen probieren, 2:2 bis 4:4. Probiere doch mal folgendes aus: ein Feld geeigneter Größe für ein 2:2, zwei, drei Meter hinter die Auslinien stellst du Mini-, Stangen- oder Hütchentore. So können die Tore nicht versperrt werden, indem man sich direkt davor stellt.


    Übrigens ist es durchaus nicht ganz richtig, dass im 2:2 der Verteidiger, der den ballführenden Spieler nicht angreift, den anderen Angreifer unbedingt zu decken hat. Dann verhinderst du zwar das Abspiel, wenn aber der Ballführende sein 1:1 gewinnt, ist er vor dem Tor. Ich predige meinen (viel jüngeren) Spielern immer, dass der Ball am gefährlichsten ist, schließlich ist er es, den der Gegner in unserem Tor unterbringen will. Schaue mal hier rein und blättere zu Info-Abend Nr. 8 http://talente.dfb.de/index.php?id=518941, Seite 6. Da geht es explizit um das Verhalten im 2:2. Auf der nächsten Seite dann ums 2:3. Wichtig ist: der Spieler auf der Seite des ballführenden Angreifers setzt diesen unter Druck, der zweite Spieler sichert seitlich versetzt hinter ihm ab. Er stellt den Passweg für einen eventuellen Querpass nicht zu, wohl aber den für einen Pass in die Tiefe. Der Querpass ist nämlich erst einmal nicht sonderlich gefährlich. Er darf sich nicht zu weit von seinem Mitspieler entfernen, um den ballführenden Angreifer, sollte dieser das 1:1 für sich entscheiden, gleich wieder unter Druck setzen zu können.


    Je nach dem Ort des Geschehens gibt es dann Abwandlungen, so unterscheidet sich das Vorgehen z.B. zwischen dem Zentrum und dem Flügel. Es gibt da gerade im Profibereich teilweise aber auch individuelle Vorlieben, z.B. bei der Frage, ob bei einem Angriff über außen gedoppelt werden sollte.


    Es gibt doch auch ein Online-Seminar von Ralf Peters zur Viererkette... hat da jemand noch den Link?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • So mühsam es auch ist: Fange bei NULL an!


    Meiner Meinung nach solltest du von den inhaltlichen Dingen wieder bei einer E- bzw. D-Jugend ansetzen. Individualtaktik, dann Gruppentaktik, dann Mannschaftstaktik. Erst in Übungsformen, anschließend in Spielformen. Das brauch vermutlich eine Menge Geduld und die Spielergebnisse werden eventuell nicht gleich besser, aber für die Jugendlichen kann es enorm wichtig sein, bisher Verpasstes nachzuholen. Jedoch sind deine "Kinder" schon älter und es geht deutlich schneller als mit 10-Jährigen die Grundlagen zu erlernen.


    Individualtaktik: 1vs1 am Flügel, 1vs1 zentral
    Gruppentaktik: Unterzahl (z.B. 1vs2, 2vs3), Überzahl (z.B. 2vs1, 3vs2), Gleichzahl (z.B. 3vs3, 4vs4)

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Wenn ich Worte lese wie: "Manndeckung" oder "Situation 2:2- ich möchte üben, dass der eine verteidiger im zweikampf geht und der andere verteidiger den freien stürmer deckt" so muss ich wirklich empfehlen, Fachliteratur zur Raumdeckung zu kaufen, denn all das was vorgenommen wird, ist nicht wirklich gut.

  • Mal was dazu "out of the box" - hoffe dass ich das hier mal so stehen lassen kann ohne dass der Coach der Germanen und der UWE mich hier wieder öffentlich auslachen ;)


    Ich spiele mit meinen Jungs oft Subbuteo. Da lässt sich "Taktik" viel einfacher am Brett diskutieren. Ist aber nicht so dröge und viel dynamischer als was an der Wandtafel zu zeigen.
    Gerade in der "F" lässt sich so ein Grundvokabular entwickeln welches den Jungs auf dem Feld hilft sich gegenseitig abzusprechen.
    Ich finde es absolut spannend was unsere 6 und 7 Jährigen bereits "taktisch" drauf haben, wenn sie nicht mehr durch ihre technischen Defizite am Umsetzen gehindert werden.
    Klar zählt am Ende nur das was dann auch auf dem Rasen umgesetzt wird, aber schon früh ein entsprechendes taktisch Vokabular zu entwickeln und den Kids schon sehr früh, im Sinner einer langfristigen Zielsetzung, aufzuzeigen worauf es später dann auch noch drauf an kommt, kann helfen !

  • BerlinPhil: Zum Thema 1:1 in der Defensive schaue dir mal intensiv den Info-Abend Nr. 7 an. Zum Verteidigen zu zweit ist Info-Abend Nr. 8 gut. Schaue dir aber auch http://www.abwehrkette.de/category/taktik-viererkette/ an, da gibt es viele gute Beiträge. Besonders interessant dürften sein:

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich spiele mit meinen Jungs oft Subbuteo. Da lässt sich "Taktik" viel einfacher am Brett diskutieren. Ist aber nicht so dröge und viel dynamischer als was an der Wandtafel zu zeigen.


    moin,


    ich musste erstmal googln was subbuteo überhaupt ist, finde den ansatz aber ziemlich gut. kannst du mal berichten, wie das erlernen der taktikvorgaben im einzelnen ankommt und ob sich das auch für die älteren mannschaften eignet (also ab C-jugend aufwärts).


    danke.


    gruß

  • mal berichten, wie das erlernen der taktikvorgaben im einzelnen ankommt und ob sich das auch für die älteren mannschaften eignet (also ab C-jugend aufwärts).

    Also gleich mal vorneweg, bevor ich hier wieder in die Pfanne gehauen werde:
    Subbuteo betrifft nur mich und meine beiden Kids ("F" und "D") und einige ihrer Fussballkollegen vom Verein. Also alles was ich hier sage ist mein ganz persönliches Ding und darum kann ich auch nichts zu C-Jugend sagen.


    Mit meinen Söhnen habe ich folgende Erfahrung gemacht:
    - Schon sehr früh, so ab 4, war es für unsere Kids normal bei unseren Erwachsenengesprächen über Fussball "mitzumachen", "nachzufragen" etc.
    - Statt lange zu erklären, hab ichs ihnen mit Tip-Kick gezeigt.
    - Auf Subbuteo bin ich gekommen, weil mir das obligate Tip-Kick irgenwann zu banal wurde, resp. die Jungs, kaum hatten wir mal alles Zubehör beieinander die Lust dran verloren haben.
    - Subbuteo ist nicht ganz einfach zu lernen. Man muss als Elternteil schon selber etwas Begeisterung mitbringen damit das auf die Kids rüberschwappt.


    - Habe deshalb extra für die Kids ein "Mini"-Subbuteo gebaut wo sie ihren 5er, 6er und 7er Kleinfeld-Fussball vom Verein nachspielen können.
    - Meine Söhne spielen so im Schnitt 1-2 mal die Woche damit für maximal 1 Stunde. Meistens wenn ihre Kollegen bei uns zu Hause sind, und Subbuteo "wow" finden.
    - Wenn sie spielen ist mittlerweile absolut klar, dass es keinen Spass macht nur auf den Ball zu spielen oder wie blöd es ist einfach nur drauf zu hauen. Da "Zweikampf" im Subbuteo völlig wegfällt geht es vor allem um Raumaufteilung, Timing, Entscheidungen, Voraussicht etc. - nicht eigentlich Taktik als trockene Theorie im Sinne von Standards 4erKette etc., aber taktisches Denken im Spiel.
    Sie entwicklen dabei, vor allem wenn die Figuren eines Teams von mehrer Spielern geführt wird, eine ganz eigene, knappe, präzise Sprache wie sie sich über diese Dinge verständigen. Sie machen das zum Teil auch sehr intensiv und lange, so dass ich sie immer wieder daran erinnern muss, dass es für jedes "Problem" immer tausend Lösungen gibt und die Pässe, auf ihrem Subbuteo Niveau, dann eh nicht genau dorthin kommen wo man möchte etc.
    - Faszinierend ist dann, wie meine Kids diese Sprache auch beim freien Fussballspiel in Schule und Freizeit verwenden.
    - Ich habe da nie was gecoached, hatte hier nie bestimmte Absichten, beobachte nur und wundere mich !

  • @Fussballbaron:


    Ich gebe zu, dass ich "Subbuteo" nicht kannte, aber ich finde die Sache interessant und werde mich damit befassen. Vielleicht ist es etwas für meine Jungs. Danke für den Tip.

  • @Fussballbaron:


    Ich gebe zu, dass ich "Subbuteo" nicht kannte. Finde den Gedanken aber interessant und werde mich damit befassen. Vielleicht ist es etwas für meine Jungs. Danke für den Tip.


    Gruß Karl