Wöchentliches Training mit F und E = Wiederholung der fußballerischen Grundfertigkeiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Da Uwe ja ein Trainer-Online-Seminar veranstaltet, kam ich auf die Idee, mich um die "Weiterbildung" meiner Spielerinnen und Spieler in ähnlicher Weise zu kümmern. Ich mache es aber nicht in "Abenden", sondern in "Wochen". Bis zum Sommer möchte ich alle grundlegenden Dinge mindestens ein Mal eingeübt bzw. wiederholt haben.


    Wer es mitmachen möchte, der ist herzlich eingeladen!



    Es ist die 2. Kalenderwoche ................ und so fangen wir diese Woche an:

    Den Ball halten und abschirmen können


    Wer Angst hat, dass er den Ball verliert, der schießt ihn schnell wie eine heiße Kartoffel einfach nur weg. Wer seinen Popo jedoch raustrecken kann, den Schwerpunkt nach unten verlagern kann und eine stabile Position dabei einnehmen kann, der kann den Ball lange halten. Ziel eines F/E-Jugendspielers ist es, den Ball ca. 8 Sekunden lang „beschützen“ zu können, egal was der/die andere hinter einem veranstaltet (außer Foulen natürlich).


    Übung für Zuhause: Ball in die Mitte des Kinderzimmers oder die Einfahrt legen, Freund, Bruder oder Schwester rufen, „Los schreien!“ Das Geschwisterkind darf den Ball nicht mit den Füßen berühren bis man selbst langsam im Sekundentakt bis acht gezählt hat (Schwerpunkt nach unten, Arme auseinander, nicht wegdrängeln lassen!).


    Wir üben das auch im Training entsprechend, da werden Bälle auf Hütchen gelegt, die von Kindern beschützt werden (Paare, dann Aufgabenwechsel und Partnerwechsel).


    (3. Kalenderwoche dann: Mit dem Ball los rennen und diesen Ball dann sicher stoppen.)

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • @GC: Sehr schöne Idee von Dir und auch sehr schöne erste Übung. Habe ich heute gleich mit eingebaut. Das hat Spass gemacht und gab bei vielen einen ziemlichen Aha-Effekt, wie man seinen Körper einsetzen kann. Manch einer hatte sich erst mit dem Rücken zum Ball gestellt. Und dass man sich breit machen kann, haben die meisten nicht gewusst.


    Ich warte schon auf die nächste Übung!

  • @GC: Sehr schöne Idee von Dir und auch sehr schöne erste Übung. Habe ich heute gleich mit eingebaut. Das hat Spass gemacht und gab bei vielen einen ziemlichen Aha-Effekt, wie man seinen Körper einsetzen kann. Manch einer hatte sich erst mit dem Rücken zum Ball gestellt. Und dass man sich breit machen kann, haben die meisten nicht gewusst.


    Ich warte schon auf die nächste Übung!



    Danke, dass du das so schreibst, denn das ist die größte Freude, die man mir machen kann. Ich habe im englischen Forum Andres "1,2,3" einem Südamerikaner erklärt, der schrieb den anderen Tag zurück, dass Kinder in Südamerika nun damit ganz viel Spaß haben. GEIL! :thumbup:

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich bin doch etwas irritiert-


    davon, dass Maitre etwa schreibt, dass F-Jugendliche nicht gewusst haben, dass man durch Breitmachen den Ball abschirmen kann.
    lässt dann für mich nur den Schluss zu, dass Maitre selbst kein Fussballer war oder ist, oder einfach vergessen hat, eine Selbstverständlichkeit im Fussball, dabei noch eine einfache, den Kids weiterzu vermitteln.


    davon, dass GC nicht erwähnt, dass seine Übung eigendlich nur eine Vorübung sein kann, denn zu häufiges üben führt dazu, dass sich die Kids einen Regelverstoss aneignen. Sperren des Balles ohne den Versuch diesen zu spielen ist ein zu pfeiffendes Foul.
    Warum erst was aneignen, was später wieder abgestellt werden muss?


    deutlich mehr Sinn macht es, wenn der Abwehrende selbst immer den Ball mit der Fussspitze berühren muss (einführende Übung)


    sehr schnell kann man dann dazu übergehen, dass der Ball dabei auch geführt werden kann.


    Ansätze dazu gehen schon in der G


    spätestens jedoch in der E, sollte der Spieler in der Lage sein, sind sie auch, beim Breitmachen den Ball mit der Fusssohlenspitze zu führen, und sogar vom eigenen
    Körper etwas wegzuhalten, sodass der hinter ihm stehende Gegener keine Chance hat, an den Ball zu kommen.


    gg



  • Man legt den Ball zunächst auf Hütchen, damit er da vor allem in der Halle nicht weg rollt. So ist es einfacher für die Kleineren.
    Deine Variante haben wir gestern als zweites gemacht, da meine Kinder das andere jetzt schon können. Ferner mussten sie ohne Ball noch mit angelegtem Arm versuchen, einen Partner aus einer 1,5 Meter breiten und 10 Meter langen Gasse zu schieben.


    So leicht gehen die Kids nun nicht mehr zur Seite und sind nicht gleich voller Angst, wenn ein Gegner kommt.... ...... jetzt kann mit Ballführung begonnen werden.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    Einmal editiert, zuletzt von Germancoach ()

  • Deine Variante haben wir gestern als zweites gemacht, da meine Kinder das andere jetzt schon können. Ferner mussten sie ohne Ball noch mit angelegtem Arm versuchen, einen Partner aus einer 1,5 Meter breiten und 10 Meter langen Gasse zu schieben.


    So leicht gegen die Kids nun nicht mehr zur Seite und sind nicht gleich voller Angst, wenn ein Gegner kommt.... ...... jetzt kann mit Ballführung begonnen werden.



    genau diesen Hinweis hab ich als Ergänzung bei der Vorstellung deiner Übung zur Verdeutlichung vermisst.


    so ergibt das Ganze für mich einen für alle nachvollziebaren Sinn.


    hätte mich auch stark gewundert, wenn dies bei dir nicht stattgefunden hätte.


    aber es lesen auch viele Neulinge hier dein Übungsvorschläge, deshalb mein Einwand.

  • 3. Kalenderwoche: Laufen mit Ball, Ballführung, Stoppen


    Hier fangen wir mit den Hausaufgaben an:

    Stelle dir vor, der Ball ist dein Hund, den den mal mit dem linken Arm an der Leine führst und mal mit der rechten. Gehe einfach mal mit deinem Hund im Haus spazieren, auch die Treppen rauf und runter ... nimm ihn überall hin mit, auch aufs Klo. Alles schön sachte, langsam und immer mit den unterschiedlichen Händen (= Füßen). Dein Hund darf dir nie weg laufen.
    Versuche dann auf der Einfahrt oder wo etwas Platz ist, auch mal etwas mit deinem Hund zusammen schneller zu werden, zu rennen, mal plötzlich umzukehren usw.

    Training in der Halle oder draußen:

    - Chinesische Mauer http://www.trainertalk.de/fuss…3%B6nnen-alle-sportarten/
    - Ticken, aber jeder hat einem Ball am Fuß (seinen Hund), der nie mehr als einen Meter weit weg darf. Auch der (oder zwei) Ticker hat seinen Ball immer dabei
    - Techniktraining: a.) Achten drehen um zwei Hütchen, die 5 Meter auseinder stehen. Mit- und gegen den Uhrzeigersinn und mit beiden Füßen b.) Zwischen den Hütchen hin und her laufen, dabei den Ball unterschiedlich stoppen: Sohle, Hacke, Innenseite, außen Seite (dann alles auch mit dem schwachen Fuß)

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    Einmal editiert, zuletzt von Germancoach ()

  • davon, dass Maitre etwa schreibt, dass F-Jugendliche nicht gewusst haben, dass man durch Breitmachen den Ball abschirmen kann.
    lässt dann für mich nur den Schluss zu, dass Maitre selbst kein Fussballer war oder ist, oder einfach vergessen hat, eine Selbstverständlichkeit im Fussball, dabei noch eine einfache, den Kids weiterzu vermitteln.

    Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn F-Jugendliche in diesem Punkt noch nicht so fit sind. Schließlich haben einige erst ein paar Monate Erfahrung. Nicht alle fangen schon als Fünfjährige an. Manch einer hat sich gerade das Stolpern abgewöhnt. Zudem ist es, wie Du schreibst, eine einfach zu vermittelnde Übung. Da sollte es auf ein halbes Jahr früher oder später nicht ankommen. Die, die schon zwei Jahre dabei sind, wussten gleich, worum es geht.


    Übrigens war ich als Vorstopper (so was gab es ja mal) in der 2. KK gefürchtet, inkl. breitem Gesäß. :D

  • Hier fangen wir mit den Hausaufgaben an:


    hier triffst du voll meinen Nerv. den positiven.


    Hausaufgaben gehörten bei mir zum Trainingskonzept, praktisch Alltag.


    einfache, überall durchführbare Übungen. egal ob Hauswand, Flur oder Kelleraum, bei G wars sogar das Wohnzimmer
    da, wos möglich war (Einfamilienhaus) auch das Dach mit einbezogen. (Lieblingsübung bei mir zu Hause mit eigenem Sohn, da enorm effektiv)


    Leider hab ich dazu nicht deine begleitende Geschichten mitgegeben, war nicht so meine Art, find ich aber gut.


    Hausaufgaben, absolut empfehlbar, aber nicht übertreiben.


    gg

  • Ich bin doch etwas irritiert-


    davon, dass Maitre etwa schreibt, dass F-Jugendliche nicht gewusst haben, dass man durch Breitmachen den Ball abschirmen kann.
    lässt dann für mich nur den Schluss zu, dass Maitre selbst kein Fussballer war oder ist, oder einfach vergessen hat, eine Selbstverständlichkeit im Fussball, dabei noch eine einfache, den Kids weiterzu vermitteln.


    Guenter, ...das ist die erste Stunde beim C-Breitensportschein. Hinleiten, ...vom Einfachen zum Schweren...und das German fit ist, war das doch wohl klar oder?


    Manchmal verstehe ich dich so wenig wie du mich. Du hast mit dem Satz da oben riskiert, dass es hier eskaliert. Das mit dem Wissen oder nicht wissen oder Fußballer oder nicht...könnte schwer nach hinten los gehen...du Lümmel ;)

  • Kein Grund zum Streit unter den "Schwergewichten" hier um Forum. Es würde auch ein schlechtes Bild abgeben, wenn die wenigen Ehrenmitglieder hier im Forum sich auch noch an die Köpfe gingen, oder? Ich weiß, was guenter gemeint hat.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • @ GC


    in wieweit werden denn die von dir angeregten 'hausaufgaben' auch durchgeführt, bzw wie überprüfst du das bei jedem einzelnen?


    gruß



    Einige Kinder kommen und erzählen mir schon direkt am nächsten Tag, dass sie das zuhause bereits gemacht haben. Es ist aber letztlich wie bei Hausaufgaben in der Schule: Wenn sich einer permanent weigert, dann geht da leider nichts. Ich versuche zwar, die Hausaufgaben so interessant wie möglich zu machen, aber einige wird es immer geben ................


    Sagen wir aber mal so: Es ist unfassbar, wie gut die Kinder insgesamt geworden sind.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • DSV


    ich habe das nicht überprüft, sondern konnte nach kurzer Zeit feststellen, wer was gemacht hat, oder nicht.
    es soll auch eine freiwillige Sache sein, zu der du lediglich anhalten kannst.


    2 Sachen sind mir speziell aufgefallen:


    die Kinder reden untereinander darüber und ziehen somit den ein oder anderen nicht so Willigen mit.


    bei den Kindern, die im Training am konzentriertesten mitmachten und auch praktisch immer da waren , also die wirklich Fussballgeilen, waren die, die
    zu Hause auch am meisten machten.


    am stärksten ist mir das in der F/E aufgefallen, als über die Sommerferien Balljonglieren als Hausaufgabe gegeben war.
    ich hab nach der Pause nur noch gestaunt. bei den bis dahin Guten stellte ich Verdoppelungfest, bei den weniger guten Verdreifachung.
    den Vogel schoss mein dickster aller Paules ab: Verfünffachung, von 2 auf 10 und somit Gewinner eines kleinen Wettbewerbes, von allen anderen bejubelt, auch von denen, die über 100 kamen.


    gg


    gg
    gg

  • @gc und guenther


    das scheint ja potenzial zu haben.
    falls ich nochmal so eine "krabbelgruppe" ;) übernehmen sollte (ich hoffe, ich kann mich davor drücken *g*), so werde ich das sicher auch mal ausprobieren.


    bei meinen "großen" würde ich sicher nur mitleidiges lächeln ernten ............ aber zum ersten april könnte ich ja mal hausaufgaben aufgeben :D


    gruß