Konflikt mit Jugendleiter wegen Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • N' Abend zusammen,


    so, Gespräch hat stattgefunden - unter 4 Augen auf unserem Ascheplatz (JL + ich). Dank Eurer guten Tipps konnte ich sehr ruhig bleiben und weiß jetzt genau, was geplant ist.


    Zu Beginn des Gesprächs kamen die bekannten Vorwürfe:
    - Kinder hätten keinen festen Positionen und Aufgaben, wüssten nicht genau was sie auf dem Spielfeld machen müssen, wären sehr undiszipliniert, laufen alle in einem Haufen dem Ball hinterher, reden nicht miteinander
    - den Kindern würden während des Spiels zu wenig Anweisungen gegeben, es stünden zu viele Gegner frei, die Kids kämen nicht mit nach hinten
    - man hätte ihm zudem zugetragen, dass das Training qualitativ bei weitem nicht mehr so gut wäre, wie bei den Bambini und in der F-Jugend (Anm.: nach wie vor nutze ich Training online für E/F-Jugend)
    - die Eltern des besten Kindes (sehr erfolgsorientiert) hätten gedroht, ihren Sohn rauszunehmen, wenn es so weiter ginge
    - in der Mannschaft stecke Potential, und das müsste man auch wecken


    Ich habe dann gebeten, nicht lange um den heißen Brei herumzureden. Was heißt das für mich?
    Antwort: Ich hätte sicherlich meine Stärken im planerischen und organisatorischen Bereich (Turnierkoordination), und auch eine F oder G könnte ich gut trainieren, aber in der E-Jugend wäre ich wohl überfordert. Meine Trainerkollegin würde das auch so sehen, aber mit mir könne man ja nicht reden, ich wäre zu stur.
    Ich habe dann gefragt, wer die E2 dann übernehmen solle - der Neue? Und jetzt etwas, womit ich im Leben nicht gerechnet habe:
    Nein, der amtierende JL, mit dem ich meine Truppe für ca. 1,5 Jahre gemeinsam (alleine) gecoacht habe, will das Ganze selbst in die Hand nehmen. Mit meiner Trainerkollegin, mit der er aber privat sehr gut befreundet ist. Aha.
    Er selber war auch nie als Fußballer im Verein aktiv - etwas, wofür man mich belächelt. Er wolle mich nicht zwingen/drängen, aber ich habe dann schon gesagt, dass wir das dann in den nächsten Wochen über die Bühne bringen sollten.


    Und noch ein Aha-Erlebnis: Er hoffe, dass ich dem Verein dennoch erhalten bleibe. Ich könne vermutlich die Bambini-Truppe übernehmen, weil die zwei, die es momentan machen, nicht am Spielbetrieb teilnehmen möchten (weil sie keine 2006er, nur 2007er und jünger haben und zudem nur Anfänger).


    Ich habe nicht diskutiert und bin ganz ruhig geblieben. Diskussionen und Kriegserklärungen hätten hier m.E. überhaupt nichts gebracht.
    Jetzt weiß ich, wo ich dran bin und habe nicht mehr diesen Kloß im Hals.


    Meine Betreuerin hat mir am Telefon direkt gesagt, dass sie dann auch als solche zurücktritt.
    Unsere Jungs bleiben aber erst einmal in der Mannschaft, in der Hoffnung, dass sie dort nicht untergehen. Und wenn doch, dann wechseln sie schonmal gemeinsam.


    Das lasse ich jetzt erst mal sacken. Und freue mich schon auf eine vorübergehende Auszeit. Und dann geht`s - wie auch immer - weiter!


    Danke für Eure Unterstützung!
    Herzliche Grüße
    Micha

  • @gg:Wie das, wenn, nur so, dass generell mehr Tore fallen, statt dass unsrerseits gemauert wird. Jedes Tor aber sorgt bei Kids für Jubel. Nur ein guter u. frustrationsresistenter TW gehört dazu: er bekommt viel zu tun, sprich: lernt viel, kriegt aber auch schon mal wie letztes WE sieben Tore rein. Aber er war trotzdem gut u. kriegt das vermittelt. ( Micha: war zu erwarten, der JL hatte Eigeninteresse, aber wie gesagt: wenn BL der Anspruch ist u. die Besten schon wechseln wollten, musste er handeln, nimm's nicht persönlich, lass deinem Kind sein Team u. gut ist's! Was immer der Mist ist: Auto- statt Demokratie, top down! Wieso lässt man nie das Team mitreden, mit entscheiden: Kinder wie Eltern, wenn doch alle immer den Teamgeist beschwören?! Hättest du dann da verloren, wäre es fairplay. Ich glaub, man wäre dem JL gefolgt, aber er hätte dir eine Chance gelassen!)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    5 Mal editiert, zuletzt von Kicker ()

  • @Kicker


    Entschuldigung, muss zurückrudern, hab deinen Beitrag anders interpretiert wie du. aber wie du es siehst ist doch nicht zwangläufig der Fall, ween wie Andre
    vorgegangen wird-


    im Fall Micha liegst du falsch, hier ging es letzendendlich nicht um sachliche Fragen (BL-Qualifation) sondern rein persönliches Interesse und Retourkutsche.
    zumindest meine Interpretation nach längeren Gesprächen mit Micha..


    für mich ist dies ein Paradebeispiel, dass man als vernünftiger Trainer, mit guten Vorstellungen und Handlungsweisen keine Chance gegen gewisse Personen im Verin hat, egal wie kinderfeindlich deren Handeln ist, wenn man keine sogenannte Hausmacht, also Mistreiter, im Verein hat.


    gg

  • Micha,


    das ist ein Niederschlag von hinten. Ich hasse solche Menschen die dich umgeben, sorry aber ich nenne es mal beim Namen...es sind dumme Schwei....sorry und ich nehme hier kein Wort zurück.


    Schlaf zwei Nächte drüber und belächel die Verantwortlichen bemitleidend, sie sind


    -egoistisch
    -haben keine Ahnung vom Kifu
    -handeln entsprechend dumm und dösig
    -sind langfristig nicht vereinsdienlich
    -sind vermutlich narzistisch veranlagt
    -sind unchristlich und gemein
    -haben kein Mitleid
    -sind unfair...menschlich wie sportlich
    -handeln nicht kindgerecht
    -handeln ihrem Wohl entgegen und denken dabei nicht an andere
    -sind nicht weitsichtig
    -erfassen nicht worum es geht
    -sind einfach einfach gestrikt


    Wäre ich ein Pfarrer würde ich Euch auffordern, für sie zu beten!!!!!! Für diese armen Kinder Gottes und für mich, der so gerade ebend echten Hass und Wut empfindet. :thumbdown:


    Ein Breitensportverein fördert alle innerhalb der Leistungsgruppe. Die verkappten Eltern des vermeidlichen Talents haben ja die Möglichkeit den Verein zu wechseln. Nur der Gewinndenkende vergrault die Masse um den einen Superspieler halten zu können. Der Weitsichtige und verantwortlich Handelnde hält im Breitensportverein an der Masse fest...in der Hoffnung, das der Supertalentierte soviel Spass hat, dass er dennoch bleibt. DAS ist das Ziel...ihn so zu binden, dass er bleibt. Reisende soll man niemals aufhalten. Hier Spieler der breiten Masse auf Dauer zu vergraulen und gute Trainer die dem Konzept nicht entsprechen so abzusägen....einfach so dämlich, dass ich kaum noch Worte dafür empfinde.


    Schlaf fünf Nächte drüber und gehe erhobenen Hauptes durch die Welt!!!


    @Guenter...du hast ein Zitat gepostet, dass von mir stammt und nicht von Kicker (Beitrag 20...oder ich verstehe da was nicht ;) )
    Es ging dir um Gewinndenken in Bezug auf das Einwechseln von schwachen Kindern in den Sturm...was ich hier als Kompromiss in Bezug auf das Wechselverfahren von Mischa hervorbrachte. Das kam von mir und nicht von Kicker.


    Um darauf zu antworten...ja es stammt aus dem Gewinndenken, natürlich. Ich habe es damals so gemacht, um alle einsetzen zu können...damals dachte ich noch nicht wie heute. Dennoch hatte ich in Unkenntnis über das Große und Ganze (Kifu halt)....meinen Anspruch auf "Alle spielen"....Geltung verschaffen. Es war halt ein Kompromiss zwischen meiner damaligen Ansicht/Philosophie und dem Verlangen....gewinnen zu wollen. Es war versteckt der Versuch, Erwachsenenfußball und Kinderfußball - in Unkenntnis der heutigen Sichtweise - ....verbinden zu können.


    Da ich immer eine erste Mannschaft der jeweiligen Jugend bediente...war der Leistungsunterschied in einem riesen Verein mit 43 Mannschaften...innerhalb der Mannschaft nicht soooo groß. Das ermöglichte, dass die "Schwachen" hier noch so stark waren, in der Zeit ihres Einsatzes (@Kicker) ebend nicht abgeschossen zu werden. Sie hielten das O:O, schossen auch mal ein Tor...oder lagen mal ein.-oder zwei zu Null hinten....was...wenn der gegnerische Trainer seine "Schwächeren" brachte...von meinen dann "Starken" egalisiert wurde.


    Diese Taktik ging oftmals -gerade in der Halle- auf. Ich empfand dabei sogar diebische Freude...wenn ich ehrlich bin. Es war so einfach und genial und dabei wurde ich -trotz meines Gewinndenkens- den Kindern relativ gerecht.


    Ich bin überhaupt nicht der Meinung, das man einen schwächeren in der Abwehr einsetzen sollte, weil seine Defizite hier sofort "tödlich" sind und er bloßgestellt darsteht, vor allem dann, wenn er den Fehler für den er nichts kann...z.B. weil er zu lahmarschig ist....und überrannt wird. DAS wäre ihm nicht im Sturm passiert, richtig?


    Ohne Gewinndenken gebe ich Dir recht...rein ausbildungstechnisch lernt er in der Abwehr mehr, ganz klar. Gr.Andre ;)

  • ohne Andre wiederholen zu wollen, bin gundsaetzlich bei ihm, obwohl er es gewohnt hart ausdrueckt, trotzdem noch was von mir.


    Wenn du mal darueber geschlafen hast - versuche auch Abstand zu gewinnen - vergiss nicht, klare Kommunikation mit den Eltern, persoenlich - du hast nicht auch noch schlechte Nachrede noetig.


    Fuer mich waere das Uebernehmen der Minis keine Loesung - dann hast du in 2-3 Jahren das Gleiche wieder. Ausserdem waere bei mir die Vertrauensbasis weg - moeglicherweise will man dich auch halten um die Arbeit bei den Turnieren zu machen - darum streitet man sich ja kaum.


    Such dir besser einen Verein, der dich zu schaetzen weiss =)

  • @Guenter...du hast ein Zitat gepostet, dass von mir stammt und nicht von Kicker (Beitrag 20...oder ich verstehe da was nicht ;) )
    Es ging dir um Gewinndenken in Bezug auf das Einwechseln von schwachen Kindern in den Sturm...was ich hier als Kompromiss in Bezug auf das Wechselverfahren von Mischa hervorbrachte. Das kam von mir und nicht von Kicker.


    da ist was falsch rübergekommen.
    ich habe deinen Kompromiss ausdrücklich für gut beschrieben. das hat auch nichts mit Gewinndenken zu tun.


    den Begriff Gewinndenken habe ich auf Kicker bezogen. hatte mich diesbezüglich dann jedoch korrigiert, da ich einen Beitrag von Kicker falsch interpretiert hatte.


    gg

  • Micha


    Und du kannst dir Allenernstes vorstellen unter diesen Bedingungen jemals wieder für den Verein tätig zu sein???


    Meine Konsequenz für so viel dämliche Frechheit seitens der Verantwortlichen würde ich sicherlich mit dem Vereinsaustritt würdigen.


    Sie bloss zu, dass du dich anständig von denen verabschiedest, die dir in dem Verein was bedeuten und pack die Koffer.


    Mit Verlaub und deine Kinder gleich mit, nicht nur dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie dort nicht glücklich werden, sondern auch dass der Verein nicht auch noch für so einen schwachsinnigen narzistischen Umgang seitens der Führung die ihn repräsentieren Beiträge von dir erhält.

  • reimero


    du hast nicht unrecht.


    aber ist deinem Vorschlag, den wie wir alle hier nur aus der Ferne geben können, immer so einfach?


    Micha, steht ja nicht als Einzelperson da.
    was wäre, wenn z.B. Teile der Familie mit dem Anhang des JL (z.B. Söhne) befreundet sind?
    Micha wohnt in einem Dorf, als Zugereister Kontakte aufgebaut. Was geschieht mit denen?
    schnell wird hier immer Vereinswechsel vorgeschlagen. in einer Stadt mit vielen Vereinen sehr wohl möglich.
    welche Möglichkeiten hat man aber in ländlichen Gebieten, mit langen Anfahrtswegen.
    Nur wegen dem Fussball bestehende Kontakte gefährden.?
    der von Micha beschriebene Verein ist ja auch kein Einzelfall, sondern leider immer noch häufiger anzutreffen .
    das stellt man aber erst oft fest, wenn man bereits einige Zeit im Verein ist. also vom Regen in die Traufe?


    für einen Betroffenen stellt sich also die Entscheidung gar nicht so einfach dar.
    Gerade wenn es um das eigene Kind geht, kann man da nicht immer so entscheiden, wie man gerne möchte, oder gar richtig wäre.

  • Das mit dem Dorf erklärt einiges. Da ist die Auswahl an Kandidaten für den Posten des Jugendleiters auch recht schmal. Vielleicht könnte der Pfarrer ala Don Camillo das übernehmen.... :rolleyes: , vielleicht ist der kein Fußballer, aber zumindest ginge es christlicher zu. :!:

  • Das mit dem Dorf erklärt einiges. Da ist die Auswahl an Kanditaten für den Posten des Jugendleiters auch recht schmal. Vielleicht könnte der Pfarrer ala Don Camillo das übernehmen.... :rolleyes: , vielleicht ist der kein Fußballer, aber zumindest ginge es christlicher zu. :!:


    Leider tritt Don Camillo nie alleine auf. da gibst dann immer noch den Peppone, oft sogar in Überzahl- :P:P

  • im Fall Micha liegst du falsch, hier ging es letzendendlich nicht um sachliche Fragen (BL-Qualifation) sondern rein persönliches Interesse und Retourkutsche


    Letzteres hatte ich ja als einen Aspekt auch zugestanden, aber wäre ich dort JL, hätte ich als tragendes Motiv den BL-Anspruch u. würde uU ähnlich handeln, falls Micha real so stur wäre, wie der JL offenbar meint u. behauptet. Aber alles bleibt spekulativ, da man eben nie genau weiß, was hinter den Kulissen abläuft, oft viel mehr, als man sich vorstellt. Ich wollte zB mal als Vorstand bei einer HV kandidieren, etwas Demokratie reinbringen, wo es dank fehlender Alternativen durch Gegenkandidaten immer beim Alten blieb. Nach etlichen einschüchternden Drohungen u. vielen schlaflosen Nächten aber zog ich mich resignierend zurück: wozu ehrenamtlich viel opfern, wenn man statt irgendwie Dank o. auch nur Fairplay zu erfahren nur fertig gemacht wird (freilich nur 4 o. 6 verschworene Leute, aber wenn man erstmal allein dasteht, neu ist: no chance!)? Also kann ich Micha's Lage gut nachvollziehen, wollte ihm dennoch nicht einfach nur zustimmen, da er davon im Konflikt wenig hätte: ein JL steht nun mal überm Trainer, der nur über Anpassung weiter tätig bleiben kann, oder? Ich hab mich selbst immer zu wenig angepasst, da mir tierisch aufstieß, wie man mit Kindern umging: daher notorisch verloren - hat mir meine Frau so erklärt. (Aber wer kann schon aus seiner Haut, ohne gleich "tierisch angefasst" aus ihr zu fahren?)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • @Kicker


    schönen Gruss an deine Frau, ich geb ihr absolut recht.


    ohne eine gewisse Anpassung, ohne Abstriche gewisser eigener Vorstellungen hätte ich 15 Jahre Kindertrainerzeit im letzten Verein nie überlebt, dazu hatte ich einen zu starke Familie gegen mich.


    mit etwas weniger habe ich aber relativ viel erreicht.


    mit mehr, also volle Umsetzung meiner Vorstellungen, gar nichts.


    nach Rom führen verdammt viele Wege, und wenn ich nicht über die Alpen komme, fahre ich halts übers Meer. Hauptsache ich komme an.


    gg

  • Tach auch,


    Und du kannst dir Allenernstes vorstellen unter diesen Bedingungen jemals wieder für den Verein tätig zu sein???

    Um Gottes Willen, natürlich nicht! Da musste ich nicht lange überlegen. Mein Austritt wird direkt nächste Woche erfolgen, nach meinem "Abschiedsspiel" (habe darum gebeten, die Kids nächsten Dienstag noch einmal coachen zu dürfen).


    Ein Breitensportverein fördert alle innerhalb der Leistungsgruppe. Die verkappten Eltern des vermeidlichen Talents haben ja die Möglichkeit den Verein zu wechseln. Nur der Gewinndenkende vergrault die Masse um den einen Superspieler halten zu können. Der Weitsichtige und verantwortlich Handelnde hält im Breitensportverein an der Masse fest...in der Hoffnung, das der Supertalentierte soviel Spass hat, dass er dennoch bleibt. DAS ist das Ziel...ihn so zu binden, dass er bleibt. Reisende soll man niemals aufhalten. Hier Spieler der breiten Masse auf Dauer zu vergraulen und gute Trainer die dem Konzept nicht entsprechen so abzusägen....einfach so dämlich, dass ich kaum noch Worte dafür empfinde.

    Nie im Leben würden die auch nur darüber nachdenken! Für den "Superstar" nehmen die auch in Kauf, das 2-3 Schwache gehen.


    Wenn du mal darueber geschlafen hast - versuche auch Abstand zu gewinnen - vergiss nicht, klare Kommunikation mit den Eltern, persoenlich - du hast nicht auch noch schlechte Nachrede noetig.


    Ehrensache, dass ich mich vom überwiegenden Teil persönlich verabschiede. Und da rede ich auch Klartext. Die, die gegen mich gearbeitet haben, werde ich natürlich ausklammern.
    Richtig Bauchschmerzen bereitet mir noch, was und wie ich es den Kindern sage.


    Mit Verlaub und deine Kinder gleich mit, nicht nur dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie dort nicht glücklich werden, sondern auch dass der Verein nicht auch noch für so einen schwachsinnigen narzistischen Umgang seitens der Führung die ihn repräsentieren Beiträge von dir erhält.


    Da hat Guenter leider Recht. Die 5 besten Freunde, zugleich Klassenkameraden meines Sohnes, kicken auch in der E2. Einer dieser Freunde ist sogar der Sohn des JL. Zudem wäre mein Sohn bei einem Wechsel wohl erst in der Rückrunde wieder spielberechtigt. Sollte er tatsächlich unglücklich bzw. aussortiert werden, dann werde ich natürlich einen Wechsel anstreben (wenn er will). Solange aber soll er in seiner vertrauten Umgebung bleiben. Außerdem werde ich dann ja hautnah mitkriegen, wie die Mannschaft nun einen Sieg nach dem anderen erzielt - vielleicht kann ich da noch was lernen... :D


    Trainer, der nur über Anpassung weiter tätig bleiben kann, oder? Ich hab mich selbst immer zu wenig angepasst, da mir tierisch aufstieß, wie man mit Kindern umging: daher notorisch verloren - hat mir meine Frau so erklärt. (Aber wer kann schon aus seiner Haut, ohne gleich "tierisch angefasst" aus ihr zu fahren?)


    Daher sehe ich diese Situation auch positiv: Ich bin mir meiner "Fehler" (nicht aktiv Fußball gespielt, ich lebe und liebe Kifu, ich agiere lieber, ich frage kritisch etc.) durchaus bewußt und werde in Zukunft in vergleichbaren Situationen anders handeln können. Das heißt nicht, dass ich mich verbiegen werde, aber ich werde mehr Kompromisse suchen, Eltern und Trainerkollegen vorsichtiger zum Kifu hinführen etc.

  • Soeben erreichte mich folgende Mail: 8)


    Hi Micha,


    ich hoffe, trotz der momentanen Situation, das du noch die Turnierplanung übernimmst.
    Der Thomas hatte ja schon den Verteiler der Jugendleiter rund geschickt, anbei noch der Verteiler von mir.
    Es kommen zur Zeit immer mehr Einladungen für den nächsten Sommer, von daher müssen wir unsere auch raushauen.


    Besten Dank
    Gruß


    Unglaublich...



  • Da fehlte jetzt der Hinweis, dass deine Jungs weiter mitspielen dürfen, wenn du die Turinierplanung und die Turnierplanungen der Zukunft übernimmst. Bzw. was mit deinen Jungs wird, denn du dies nicht tust. Aber vielleicht brauchte er das gar nicht schreiben.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Ich denke damit hat sich die Frage erledigt, ob es Sinn macht, in welcher Form auch immer "familientechnisch" im Verein zu bleiben.
    Bei soviel Dreistigkeit rechnest du doch nicht damit, das die ihren Frust nicht an deinem Jungen auslassen, wenn du nicht alles machst was sie wollen.
    Wenn es richtige Freunde deines Sohnes sind, dann sind sie es auch dann noch.

  • eigendlich kann man da nur den Kopf schütteln, und den Mittelfinger zeigen.


    spontan ist mir jetzt ein total verrückter Gedanke gekommen, so verrückt, dass es mir ohne jetzt mal durchzudenken, ein inneres Schmunzeln hervorruft.


    möchte den mal vorstellen, wohlwissend, dass der bekloppt rüberkommen mag.


    Nicht alle Eltern, werden der Auffassung wie der JL sein. gerade die Eltern der schwächeren Jungs, wahrscheinlich jedoch die Stillschweigenden, werden auf Seite von Micha stehen.
    Micha macht Elternversammlung, erklärt dass er auf Drängen des JL seine Trainertätigkeit aufgeben muss, da dieser die Gedanken des KiFu nicht mitträgt,
    die Prinzipien, des Kifu kurz nochmals erläutert. und dabei ganz verdeutlicht, dass es ihm dabei nur um das Interesse ihrer Kinder ging.


    Ich bin überzeugt, dass nicht alle mit dem Vorgehen des JL einverstanden sind, aber stillhalten.


    Das Mannschaftsgefüge und die Elternschaft werden starke Risse bekommen.
    der JL wird seine Trainertätigkeit nicht lange ausüben. dafür scheint er mir nicht stark genug (d.h. auf andere eingehen können, nur seinen Vorteil sucht)
    Ich nehme ganz stark an, dass er in der neuen Saison kein Trainer mehr sein wird.
    die Hallenturniere werden ein Teil der Elternschaft(schwächere Kinder) unzufrieden machen.



    entgegen seinem eigenen menschlichen Bedürfnis zieht jetzt Micha die Turnierplanung durch.


    wie würden sich die Stellenwerte und das Ansehen, d.h. auch Einfluss haben, im Verein und in der Elternschaft zwischen Micha un JL verschieben????


    ich weiss, sowas bedeutet natürlich die eigene Überzeugung ein Stück zu verleugnen, starke Selbstbeherrschung, Geduld


    was hat Micha eigendlich noch zu verlieren? eigendlich kann er nur noch Gewinner sein.


    ich weiss, es ist ein Stück Selbstverleugnung, aber dahinter steht eine starke Motivation: das eigene Kind.


    Ich würde dazu gerne mal eure Meinungen lesen.


    gg