Saisonvorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer,


    ich wollte mal fragen wie viele Wochen vor Saisonbeginn ihr mit eurer jeweiligen Mannschaft die Saisonvorbeitung startet. Ich trainiere ab Sommer erstmals eine D-Jugend, die in der Leistungsklasse spielt. Bislang habe ich nur Erfahrungen im Bambini bis E-Jugend Bereich.


    Natürlich zählt für mich weiter vor allem die Entwicklung der einzelnen Spieler. Aber natürlich ist es schon ein bisschen was anderes in der kommenden Saison. Ich komme von einem kleineren Verein und bin seit dieser Saison bei dem größten Verein hier im Kreis. Ab der kommenden Saison werde ich dann da die D-Jugend trainieren, die in den vergangenen 5 Jahren 4 Mal die Meisterschaft gewann. Auch nächstes Jahr ist der Gewinn mit dem Kader zweifelsohne Möglich. Für mich ist jedoch klar, dass die Entwicklung der Spieler im Vordergrund steht. Erstes Ziel von Vereinsseite aus ist, dass ein Großteil des 2000er Kaders als C-Jugendjungjahrgang die Qualifikationsrunde zur Verbandsliga spielen kann.


    Aber da ganze Umfeld ist auch klar so gestrickt, dass am besten schon jetzt der Titel in der D-Jugend rausspringen soll. Ich habe mir gedacht, dass ich einen wirklich starken Kader haben werde und diesen Wunsch nach dem Titel auch erfüllen möchte. Jedoch nicht um jeden Preis, schon gar nicht auf Kosten der Entwicklung. Trainieren werde ich nach den Ausbildungszielen und viel Wert im D-Jugendalter demnach auf die Fußballtechnicken legen. Wenn hier alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, dann sollte am Ende ein Ergebnis stehen, mit dem alle zufrieden sind. Da aus der Entwicklung von guten Fußballern an Samstagen auch Siege stehen, wenn diese ihr Können umsetzen.


    Nur frage ich mich gerade, wann ich die Vorbereitung starten soll. Ich habe gehört, dass eine andere D-Jugend bereits 5! Wochen vor Saisonstart beginnt. Das ist natürlich sehr früh. Der Vorteil, den ich für diese Mannschaft sehe ist, dass durch viele Trainingseinheiten, automatisch eine gute konditionelle Grundlage geschafft sein wird. Auch wenn der Bewegungsdrang bei den Kindern natürlich sehr groß ist, merke ich auch bei der D-Jugend, dass die fußballspezifische Kondition trotzdem trainiert werden muss! Selbst meine E-Jugendlichen schaffen aus dem Stand keine 25 Minuten richtig Vollgas zu geben (ich meine wirklich Vollgas, alle greifen an, alle verteidigen etc.). Ich will in der D-Jugend aber auch keine 5 Wochen Vorbereitung machen, dass ist doch zu lang. Ich denke an 3 Wochen, was meint ihr?


    Generell ist dazu noch zu sagen, dass ich keine Vorbereitung wie bei den Senioren mit Waldläufen etc. meine, sondern einfach nur ganz normal trainieren möchte. Gutes Training sorgt immer auch für konditionelle Fitness.

  • Da ich in den vergangenen zwei Jahren ebenfalls die D1 bei uns trainierte, kann ich dir vielleicht berichten, wie wir das gehandhabt haben. Prinzipiell würde ich immer zuerst schauen, wann euer erstes Pflichtspiel stattfindet. Bei uns haben wir nach den Sommerferien genau 2 Wochen bis zum ersten Spiel im Pokal. Insofern ist es bei uns schon zur Tradition geworden, dass wir in der letzten Ferienwoche mit der kompletten Mannschaft ins Trainingslager fahren (v.a. fürs Kennenlernen+Teambildung) und haben dann quasi 3 Wochen Saisonvorbereitung. Das wird bei euch aufgrund der geringen Zeit eher nicht mehr möglich sein, aber vielleicht kannst du ja bereits in der letzten Ferienwoche ein (freiwilliges) Trainings für alle Daheimbleiber anbieten. Dort würde ich dann nach einer kurzen Aufwärmphase nur ein Spielchen machen, damit auch alle gerne dahin kommen. Ansonsten trainieren wir in der Saisonvorbereitung einmal mehr pro Woche als üblich (bei uns 3x statt 2x) und machen vermehrt Spielformen und Übungsformen, in denen sie mächtig ins Schwitzen kommen. Hierbei eignen sich verschiedenen Arten von Parcouren und auch verschiedene Wettkampfformen (Sprints, Dribblings, usw.) mit und ohne Ball. Wir machen aber auch einmal zu Saisonbeginn eine Art "Fitness-Test" mit einem 15-20 min-Lauf, Jonglieren, Liegestützen usw.. Dazu würde ich probieren, dass du etwa 4 Testspiele bis zum Pflichtspielstart absolvieren kannst (abhängig von deiner verfügbaren Zeit evtl. auch mehr).


    Insgesamt denke ich, dass dein Plan soweit ganz gut klingt und du jetzt noch an die genauere Planung gehen musst.