Hilfe ! Brauche Tipps für meine 4er-Kette

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo miteinander...


    Erstmal hoffe ich, dass ich so ein Thread nicht übersehen habe & alles nun doppelt ist !
    Vorweg:
    U15 Team in Niedersachsen
    WIr beherrschen zwei Spielsysteme - Gegen stärkere Teams ein 4-2-3-1 und gegen gleichstarke, bzw. schwächere Team ein 4-2-4
    Die 4er-Kette beherrschen meine Jungs eigentlich ganz ordentlich !
    Stehen konstant auf Platz 1 oder 2... (auch in den letzten Jahren) !
    Unser Plus: Bärenstarke 6er, sowohl schnelle Flügelspieler und Außen !
    Des Weiteren ist unsere Mannschaft technisch stark !
    Unsere einzigen Probleme sind eher zwei "kleine" Defensivsachen !




    Deswegen meine Fragen an euch:
    1. Ich weiß nicht wie ich meinen Jungs beibringen soll, wie sie hohe Bälle verteidigen sollen, wenn die 4er-Kette ziemlich hochsteht !
    Wie man da laufen soll usw. ... Klar, nicht stehen bleiben, sondern zurück, aber oft bekommen wir große Schwierigkeiten, wenn die gegnerischen Teams schnell nachrücken... Also unsere Probleme grob gesagt: Langer Ball über die hochstehende 4er-Kette und wir bekommen den Ball nicht vernünftig raus...
    Ich tue mich gerade etwas schwer das zu beschreiben... Ich hoffe ihr versteht etwa was ich meine !


    2. Wie verteidigt man (hochstehende 4er-Kette) am besten gegnerische Konter ?



    Danke für alle Antworten !
    Sportlicher Gruß
    Lukas :]

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • langer Ball, über die hochstehende Kette


    stärkers Einbeziehen des Torwartes ins Spielgeschehen (weit vor dem Tor stehend) ist eine Hilfsmöglichkeit, gerade bei stärken stark offensiv spielenden Mannschaften.


    gg

  • 1. Ich weiß nicht wie ich meinen Jungs beibringen soll, wie sie hohe Bälle verteidigen sollen, wenn die 4er-Kette ziemlich hochsteht !
    Wie man da laufen soll usw. ... Klar, nicht stehen bleiben, sondern zurück, aber oft bekommen wir große Schwierigkeiten, wenn die gegnerischen Teams schnell nachrücken... Also unsere Probleme grob gesagt: Langer Ball über die hochstehende 4er-Kette und wir bekommen den Ball nicht vernünftig raus...


    Klingt ja so, als hättest du ähnliche Probleme wie der WOB-Magath: eine sehr hoch und dann auch noch oft auf Abseits spielende Kette ist halt anfällig für Vorstöße schneller Offensivspieler, die mit Vertikalpässen oder Flugbällen eingesetzt werden. =)


    Wie guenter schon sagt, wenn deine Kette hoch steht, muss der Torhüter recht weit aus seinem Kasten kommen, um Steilpässe abfangen zu können. Er muss dabei unheimlich aufmerksam sein, denn er muss erkennen, wann er beherzt dem Ball entgegen laufen muss, um zu klären, andererseits, wann die Gefahr besteht, dass ein Gegner im Mittelfeld sieht, wie weit er vor seinem Kasten steht und einfach mal aus der Entfernung drauf hält, so dass er dann wieder zurück weichen muss. Um dieses Risiko zu verringern, sollte das defensive Mittelfeld die Gegner stets unter Druck setzen, so dass für sie keine präzisen Distanzschüsse möglich sind. Mit zunehmender Spieldauer dürfte die Kraft deiner Spieler nachlassen und diese Aufgabe immer schwieriger werden, so dass ich die Kette dann auch weniger offensiv agieren lassen würde.


    2. Wie verteidigt man (hochstehende 4er-Kette) am besten gegnerische Konter?


    Meinst du hiermit die Reus- oder Herrmann-Steilpassangriffe, d.h. flache Pässe in die Tiefe durch die Schnittstellen der Abwehr, in den Lauf der sprintstarken und mit guter Ballbehandlung ausgestatteten Halbstürmer? Das ist, wie ich meine, ganz schwer, man muss eigentlich versuchen, solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen, denn bis sich deine Defensivspieler in Bewegung gesetzt haben und auf Tempo kommen, hat der Gegner schon einen Riesenvorsprung, den deine Spieler eigentlich nicht mehr aufholen können. Auch hier muss der Torhüter den Ausputzer geben, was am ehesten möglich sein sollte, wenn der gegnerische Steilpass durch die Mitte kommt. Geht der Pass hingegen eher nach außen und ist dein Außenverteidiger weit vorne, wie es bei einem Konter durch Fehlpass im Spielaufbau häufig der Fall sein dürfte, so dürfte es oft für den Torhüter unmöglich sein, vor dem Gegner am Ball zu sein. Dann muss ein IV versuchen, den Stürmer zu bremsen, während der andere IV zusammen mit einem Sechser oder dem anderen AV das Zentrum besetzt. Der Raum vor dieser improvisierten Abwehr muss dann als nächstes geschlossen werden, um den Rückpass auf nachrückende gegnerische Spieler zu erschweren.


    Bei Kontern ist entscheidend, dass dein Team schnell und beherzt auf Abwehr umschaltet.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Danke für eure schnellen Antworten...
    Heute im Training gleich ansprechen & Samstag gegen den Tabellenzweiten den Aufstieg perfekt machen ! :)

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Hallo Lukas,


    mein erster Tipp: Aufsteigen, denn man lernt mehr durch stärker als durch schwächere Gegner dazu!


    Mit dem 4 : 2 : 3 : 1 System liegst du normalerweise schon richtig, weil man bei den Anfängen in das ballorientiertes Spiel mit 4 Linien offensiv wie defensiv ganz gut dasteht. Mit deiner Variante 4 : 2 : 4 gegen schwächere Teams reicht es, wenn du die Bälle in den gegnerischen Strafraum hineinschlagen läßt und auf Fehler des Gegners wartest. Auch, wenn die Siege deutlich ausfallen! Deine Jungs lernen dabei nicht viel und müssen das dann in der B-Jugend nachholen. Deshalb auch mein Tipp: versuche mit deinem Team eine Liga aufzusteigen, damit sie stärker gefordert werden.


    Nun zur 4-er Kette. Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus, das du deine Kette bei eigenem Angriff bis zur Mittellinie aufrücken läßt, damit sie den Angriff unterstützen. Beim Kurzpass-Spiel mag das ganz gut gelingen, denn beim Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ist sofort ein zweiter Spieler zur Rückeroberung des Balles da. Ist der Ball aber schon weiter in der gegnerischen Hälfte und verfügt der Gegner aber über Defensiv-Spieler, die lange Pässe auf ihre schnellen Angreifer schlagen können, so ergeben sich sofort 1 : 1 Situationen, die man nicht haben möchte, weil zu Gegentoren führen können. Bei solchen Spielen kann es zu Niederlagen kommen, obwohl man das Spiel optisch dominiert hat.


    Natürlich kannst du deinen Angreifern sagen, das sie auch bei Ballverlust den Gegner sofort zustellen müssen, um ihn am langen Pass zu hindern. Auch kannst du deiner 4-er Kette vermitteln, das sie sofort zurück müssen, sobald ein gegnerischer Defensivspieler sich den Ball etwas vorlegen kann, um eine lange Flanke zu schlagen. Aber glaube mir, das wird auch nicht funktionieren, weil dazu deine Offensiv-, wie Defensiv-Linie mitmachen muß. Und einer pennt immer!


    Deshalb gebe ich dir einen anderen Rat: deine 4-er Kette steht zu hoch! Denn sie kann in solchen Fällen nicht gegen den Ball agieren, sondern muß mit dem Gesicht zum Tor und dem Gegner im Rücken verteidigen. Selbst, wenn sie den Ball noch irgendwie ins Seiten- oder Toraus klären kann, resultieren dannach weitere, gegnerische Chancen. Wenn du deine Kette ca. 15 m hinter der Mittellinie in deiner Hälfte postierst, wird sie im Regelfall nicht durch eine hohe Flanke aus der gegnerischen Tiefe überrascht werden können und kann so besser gegen den Ball agieren.


    Schließlich noch ein Tipp gegen vermeintlich schwächere Gegner. Da brauchst du keine 4-er Kette. Es reicht eine 3-er Kette, denn der Gegner wird sich ohnehin nur auf Einzelaktionen einlassen. Da reicht ein normales Doppeln (1 Spieler attackiert, 1 Spieler sichert) aus. Durch den freigewordenen Spieler kannst du dein Mittelfeld verstärken.


    Als Letztes: wenn du selbst noch ein guter Fussballspieler bist, dann melde dich zur C-Leistungslizenz an. Dort bekommst du weitere Einblicke in die moderne Fussballtaktik.


    Ich hoffe, das ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren!

  • (1) den Ball führenden immer unter Druck setzten, so dass er gar keinen kontrollierten Flugball spielen kann (klappt natürlich nicht immer) ansonsten sobald der Spieler zum Flugball ansetzt (das erkennt man am Anlauf) die IV weg von den Stürmern und 4-5 Meter absetzen (fallen lassen). Die AV weichen auch zurück. Im Falle eines Kopfballduells Bildung eines Abwehrdreiecks (Absicherung).


    (2) Gegnerischer Konzert: 6er weg von der kette: => fallen lassen bis auf 22 Meter um das Spiel zu verzögern, ein nachrücken zu ermöglichen und einen pass in die tiefe zu verhindern (Spiel in die breite provozieren)



    Gruss

  • Hallo lukas


    Ich hatte früher das Problem auch.
    Du musst nicht lernen wie man agieren sollte wenn der Gegner den hohen Ball gespielt hat. Ihr müsst vorher agieren.


    Tipp: Sobald deine Stürmer und Mittelfeldspieler nicht mehr genügend Druck resp. Pressing ausüben und der Gegner die Möglichkeit hat, einen Steilpass zu spielen sollten sich deine Verteidiger zurückfallen lassen. Somit sollten deine Verteidiger nie von hohe Bälle überlistet werden.
    Der Goalie muss in so einem offensiven Spielsystem offensiv wie defensiv mitwirken.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Hallöchen


    Um dieses Risiko zu verringern, sollte das defensive Mittelfeld die Gegner stets unter Druck setzen, so dass für sie keine präzisen Distanzschüsse möglich sind. Mit zunehmender Spieldauer dürfte die Kraft deiner Spieler nachlassen und diese Aufgabe immer schwieriger werden, so dass ich die Kette dann auch weniger offensiv agieren lassen würde.

    So sehe ich das als Couch-Bundestrainer auch.
    Umso höher die Kette steht, desto besser muss gepresst werden (auch um Steilpässe in die Schnittstelle zu vermeiden). Umso tiefer die Kette steht, desto mehr reicht es den Gegner nur "zu stellen" und kollektiv zu verschieben.


    Eine hohe Kette ist aber kein Qualitätsmerkmal. Dutt hat es gegen Barca auch mit einer hohen Kette probiert und wurde verhauen, Chelsea hat sich mit zwei Ketten an die Strafraumgrenze gestellt und war damit erfolgreich.


    Oder in der Bundesliga: Favre steht mit seiner Borussia auch tiefer, stellt den Gegner nur und verschiebt clever. Dortmund steht höher im Raum, geht aggressiv drauf und kommt eher übers Pressing. Beide sind erfolgreich und defensiv stabil. Wichtig ist, dass die Mischung stimmt...


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Lukas


    du siehts, viele Wege führen nach Rom.


    da du jetzt gegen den 2. um die Entscheidung spieltst, beachte bitte , dass einiges hier doch der Vorbereitung bedarf.
    auch mein tip mit dem Tormann bedarf der Vorbeitung.


    du musst für dich entscheiden, will ich kängerfristig was verändern (sinnvoll) oder geht es die im Moment vorrangig für dieses eine Spiel. (wäre mir schon wichtig)


    Geht es dir mal im Moment vorrangig um das eine Spiel, würde ich einem der Innenverteidige die Aufgabe übertragen, sich sofort bei Ballbesitz des Gegners
    fallen zu lassen, und in der Situation eine Art Libero zu spielen. ist ganz leicht umsetzbar.


    die Verfechter der reinen 4er-Ideolgie mögen da zwar zusammenzucken, aber du musst letzendlich für das eine Spiel entscheiden, was für dich bzw. deiner Mannschaft wichtiger ist


    gg

  • meine tipps:


    unterbinde die langen bälle bei der entstehung durch deine stürmer und mittelfeldspieler.


    sollte doch ein langer ball geschlagen werden, der nicht zu verhindern ist, so kann das der IV erkennen, wenn er sich konzentriert.
    fallen lassen und den ball nicht tippen lassen. hierzu geht einer deiner IVs drauf, der andere sichert ab.


    sollten die IVs zu spät reagieren ist das torwartsache. er muss auf 16er linie stehen, viele bleiben in ihrem fünfer...


    persönlich lasse ich hoch stehende ketten immer durch doppelpässe knacken, egal wo, ob aussen oder mitte, klappt immer.
    den tiefer stehenden anspielen, der lässt klatschen, dreht sich und bekommt den pass steil. funktioniert recht häufig.
    lange bälle drüber finde ich ätzend...

  • er muss auf 16er linie stehen, viele bleiben in ihrem fünfer...



    voll identisch, aber ich müsste meinen TW immer wieder überzeugen, hin und wieder gab es dann ja mal ein tor, wo der Ball über ihn ging.
    klar kommt dann der Kommentar von den Zuschauern; " warum ist der nicht im Tor geblieben".


    ich hab das immer versucht zu entscherfen, indem ich dem TW aber auch den Zuschauern erklärte, dass das Tor auf Kappe des Trainers geht.


    geht aber dann auch die 4 oder mehr situationen aufgeführt (vorrangig beim TW) wo er durch das weitere Vorstehen Tor verhindert hat.


    anfangs in der F hat das schon einige Überzeugungsarbeit bedurft.


    gg

  • Lob an die Beitragsschreiber!
    Es wird klar, das man es einfacher hat, seine nach klarem Taktikmuster aufzustellen und sich sowohl der Vor- wie auch der jeweiligen Nachteile bewußt zu sein. Wenn man Mannschaftsteile (hier 4-er Kette) besonders hoch stellt, dann hat dies Auswirkungen auf alle anderen Mannschaftsteile.


    Hier spielt die Kette im Angriffspressing. Dies birgt eine Reihe von Risiken, denn die Aufmerksamkeit und Laufbereitschaft aller Mannschaftsteile ist hierbei besonders groß. Nicht zuletzt deshalb wird das Angriffspressing hin und wieder in den Anfangsminuten gespielt, wenn man den Gegner überraschen und ein schnelles Tor erzielen will. Meist wird es aber beim knappen Rückstand in den letzten Spielminuten gespielt, um dadurch vielleicht doch noch zu einem Remis oder gar einen Sieg zu gelangen.


    Am einfachsten läßt sich ein Abwehrpressing spielen, weil hier die Räume verdichtet und der Gegner zu Fehlpässen gezwungen werden soll. Schon etwas aufwendiger Ist das Mittelfeldpressing. Was das im einzelen heißt, wie gruppen- und tw. inidividualtaktisch agiert werden sollte, bedarf einer intensiveren Betrachtung. Sehr gute Unterlagen hat Ralf Peter (Ex-U16-17 Juniorinnen-Nationaltrainer) dafür zusammengestellt. Ich meine, das man die noch bei Peter Schreiner (trainerakademie24) als Grafiken oder Animationen bekommen kann. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher?