Wie deutet ihr den Satz: "Den Kindern das "Fußball-"Spiel zurückgeben"?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • wenn das auch Kinder sehen, was ist das für den Nachwuchs?

    gerade Aussage des Reporters.


    Berlin, Karlsruhe, jetzt Düsseldorf.


    Müssen wir um den Kinderfussball zu fördern, unseren Kinder Fernsehverbot und Stadionverbot bei Fussballspielen erteilen.


    das sind die Probleme, die der Fussball hat. da sind doch am Spielfeld stehende Eltern, gewinndenkende Trainer fast unbedeutend.


    Gut , man kann sagen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    aber für unsere Kinder sind das die Vorbilder.


    wenn ich daran denke, dass es hier im Forum Befürworter der Bengalos gab, stellen sich mir die Haare zu Berge..


    Ich schliesse mich meiner Frau an: es macht keinen Spass mehr im Fernsehen Fussball zu schauen.


    dann lieber doch den normalen Ärger am Samstag, mit Eltern, die reinrufen, dirigierende Trainer und schwachen einseitigen Schiris.


    gg

    • Offizieller Beitrag

    Günter, da ist das Problem wieder und zwar unbewusst. Wir Erwachsenen sollten den Kinderfußball niemals mit dem vergleichen, was wir im TV sehen, dann würden wir vom Spielfeldrand den Kindern beim Spielen zuschauen und mehr nicht.
    Irgendwie glauben wir aber immer, was die Profis vorführen ist auch ein Stück vom Kinderfußball und deshalb benehmen wir uns so daneben. Die Kinder haben ihre Vorbilder bei den Profis und setzen sie die schlechten Eigenschaften ein, müssen wir eingreifen. Die Spiele mit den Zuschauerausschreitungen haben keinen Einfluss auf den Kinderfußball, gefährlich wird es, wenn wir Notbremsen, taktische Fouls oder Schwalben dulden oder sogar fordern. Dann wollen wir Profifußball von den Kindern und man müsste uns verbieten, solche Spiele anzuschauen.


    das sind die Probleme, die der Fussball hat...
    Stimme ich dir zu............der Profifußball, nicht der Kinderfußball, wenn die Erwachsenen diesen nicht ständig mit dem Profifußball verwechseln würden.

  • der Profifußball, nicht der Kinderfußball, wenn die Erwachsenen diesen nicht ständig mit dem Profifußball verwechseln würden.


    ich stimme dir schon zu. unter dem gestrigen direkten Eindruck hab ich auch bewusst etwas provozierend geschrieben.


    aber können iwr Profifussball vom Kinderfussball so einfach trennen? auch wenn beides absolut nichts miteinander zu tun hat.


    im Stadion sind auch teilweise die, die Samstags auf dem Platz sind. Kinder träumen davon Profi zu werden. sie sehen was dort abgeht, selbst im Stadion oder vorm Fernseher.. empfinden sie das ganze als normal, als dazugehörend? entsteht bei ihnen nicht der Eindruck, dass Randale und Fussball zusammengehören?


    Freitag abends auf Schalke , Dortmund oder sonstwo ist Brüllen, Beschimpfen, Beleidigen, Randale Bestandteil des Fussballes. Am Samstag sollen dann die gleichen Personden sich plötzlich ganz anders verhalten?


    gestern gesehen: Mutter mit Kind auf den Platz gestürmt. vielleicht sind die am Samstag ja bei uns. da verlangen wir dann (mit absoluter Sicherheit zu Recht)
    ein anderes Verhalten.


    irgendwie gehört es doch zusammen, auch wenn es ganz unterschiedliche Sachen sind.


    Gehen wir Trainer nicht doch auch manchmal in diese Profirichtung wenn wir Spielsystem und Trainingsinhalte bis ins kleinste Detail zerpflücken und bei Kindern
    wie bei den Profis umsetzen wollen, vielleicht unbewusst sogar die Umsetzung von denen erwarten?


    wir können die Entwicklung im Kinder- und Jugendfussball nicht seperat betrachten und angehen. Leider.


    gg