Keiner will Futsal - Fazit DFB-Futsal-Cup 2012

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    unsere Mentalität in Europa ist eine andere, auch die Art, wie wir Fussball interpretieren, und das erfolgreich, ist eine andere

    Spanien, Italien, Holland .............. liegen in Europa und dort wird ganz guter Fußball gespielt und es gibt Futsal-Profiligen. Wie ist das mit Xavi, Iniesta + Co? Tiki-Taka, Kurzpassspiel sind Rückschritt? Wir in Deutschland haben die Zeit verpasst und sollten nicht ständig von der schönen alten Zeit träumen. Futsal ist ein ganz wichtiger Baustein zur Weiterentwicklung.


    in allem Eifer, den Fussball zu verbessern, nicht den Fussball, so wie wir ihn kennen und auch annehmen, verändern.
    Dies ist für mich genau die Einstellung, die Deutschland zum Rumpel-Fußball gebracht hat. Lass uns einfach über die Entwicklung der letzten Jahre glücklich sein und immer die Augen offenhalten, ob es noch besser geht.


    Günter, du bringst hier immer wieder deine Erfahrungen. Der Fußball, den wir vor zwanzig Jahre gelehrt haben, gibt es in weiten Teilen nicht mehr.

  • Günter, du bringst hier immer wieder deine Erfahrungen. Der Fußball, den wir vor zwanzig Jahre gelehrt haben, gibt es in weiten Teilen nicht mehr.


    Stimm dir vollkommen zu.


    wahrscheinlich setzte ich zuvieles voraus.


    unterschiedliche Bälle (Futsalball hat ja ein eigenes Verhalten) , körperloses Spiel (nichts anderes ist für mich Futsal) gehörten für mich zum Trainingsalltag.
    ich sehe das als ergänzende, fördende Ausbildung.


    den Futsal, den du ansprechen tust (Profiliga) ist für mich zwar artverwandt aber eine andere Form des Fussballes.


    entweder mache ich das eine oder das andere. Zusammen sehe ich das nur als ergänzende Massnahme.


    Ich bin kein Anhänger . vom körperlosem Spiel ist halt Einstellungssache.

  • Wow, habe mir gestern mal paar Berichte durchgelesen und einige Videos angesehen. Ich muss sagen, ich persönlich habe sogar selbst ein Stück Interesse gefunden. Mal schauen ob es im Neuen(Alten) Wohngebiet da was für mich gibt.


    guenter


    Wer braucht Körpereinsatz im Kinderfußball? Gerade, wenn man bedenkt, dass manche über und andere unter der durchschnittlichen Körpergröße in ihrem Alter liegen. Dazu noch hat man dann zwei Jahrgänge in einer Mannschaft - was nicht gerade zum Ausgleich sorgt -.


    Des Weiteren ist dieser Sport viel dynamischer, technisch anspruchsvoller. Dieser Sport bietet den Kindern an sich ihren eigenen Style zu entwickeln; sprich, es wird die individuelle Kreativität der Kinder sehr gefördert. Bedenkt man dann noch dazu, dass Fußball ja auch seinen Ursprung in einer anderen Sportart hatte, welche weit Körperbetonter als der heutige Fußball ist. So könnte man doch sagen, dass gerade für G- bis E-Jugend dieser Sport ein viel besseres Fundament für den Fußball bietet.



    @Kicker


    warum wirst du nicht in dieser Richtung aktiv? Ich meine nur, dass du so mit deinem Heimatfußballverein kooperieren und nicht konkurrieren kannst.

  • Ja, die Situation könnte ich mit meinem Sohn sehr gut Vorstellen - auch ein Fan von Messi -. Allerdings muss ich sagen, dass mein Sohn Messi nur aus zusammengeschnittenen Highlights und den Videospielen kennt. Er freute sich riesig über die kommende EM und konnte es kaum abwarten - hat zum Geburtstag ein Fußballkalender geschenkt bekommen mit Terminen...-.


    Nun hast du vor kurzer Zeit für das U17 EM-Finale geworben und ich habe davon meinem Sohn erzählt. Er wollte sich dieses unbedingt anschauen - erstes Spiel was er so im Fernsehen sieht -. Nach ca. 20 - 30 Minuten war der Fernseher aus und ich habe den Fußball wieder gehört. Auf die Frage was los sei. Sagte er mir:



    Das ist so langweilig. Die stehen da mehr rum als das sie Fußball spielen.

    • Offizieller Beitrag

    crow,


    Kinder können mit dem TV-Fußball bis zu einem bestimmten Alter (nach Entwicklung) nichts anfangen, habe ich bei unseren Kindern auch erlebt und das ist gut so. Oft spielen sie das Interesse nur, weil der Vater völlig abdreht. :)


    Das macht einen guten Kindertrainer aber auch aus: seine Begeisterung für den Fußball und wie die Kinder den spielen. Da muss der Trainer seine Emotionen offen zeigen, dann nimmt er die Kinder mit dieser Begeisterung mit und fördert die Freude am Sport. Das gilt auch für Futsal, womit wir wieder beim "Verkaufen" sind.

  • Er wollte sich dieses unbedingt anschauen - erstes Spiel was er so im Fernsehen sieht -. Nach ca. 20 - 30 Minuten war der Fernseher aus und ich habe den Fußball wieder gehört. Auf die Frage was los sei. Sagte er mir:


    Das ist so langweilig. Die stehen da mehr rum als das sie Fußball spielen

    Kinder können mit dem TV-Fußball bis zu einem bestimmten Alter (nach Entwicklung) nichts anfangen, habe ich bei unseren Kindern auch erlebt und das ist gut so.

    Crow, wie alt ist denn dein Sohn? Meiner wird demnächst 15 und spielt nach einem Jahr Pause wieder mit totaler Begeisterung Fußball. Aber zum Champions League Finale kam er in der 110. Minute angeschlurft: "Ich guck den Rest mal mit an"

  • Uwe,


    weil ich sehr überzeugend sein kann, halte ich mich was die Interessen der Kinder angeht etwas zurück und frage öfters bei meiner Frau nach ob nicht ich die treibende Kraft war und ob das Kind es selber will (für mich der einzige und wichtigste Punkt).


    Er hat bei dem Spiel auch mit "gefiebert". Man hörte oft: da spiel doch durch die Lücke / booh versuch´s doch mal...


    Aber halt aus seiner Sicht/Erfahrung (Schulhoffußball, Vereinsfußball und natürlich das spielen der Videogames). Alles das ist weit risikofreudigerer "Fußball" und dadurch weit interessanter für Kinder.


    Selbst bei der EM-2012 (Futsal) ist das ähnlich gewesen -Spielertorwart...- ("Kinderfreundlicher" da mehr Risikobereitschaft...).


    Edit*


    P.S.:


    Mein Sohn ist 8 Jahre und wie ich persönlich finde unglaublich Fußballbegeistert.


    Ich meine der Sport Futsal ist selbst in so wichten Spielen insich - also vom Grundgedanken - risikofreudiger, dynamischer... und damit Kinderfreundlich wie ich finde. (Da habe ich auch keinen Schiri auf dem Platz gesehen :P .

  • Das wird ja eine richtig schöne Diskussionsrunde hier :D


    guenter: Dein letzter Beitrag zeigt doch deutlich das dir Informationen über Futsal fehlen. Futsal ist absolut nicht Körperlos und es wird sehr wohl mit dem
    Körper gespielt. Ebenso ist sogar das Grätschen(ausschließlich zum Ball) im Herren Futsal erlaubt. Die Regeln fördern lediglich ein Körperloses spiel aber
    dadurch wird nicht jeder Körperkontakt gepfiffen. Schaue dir mal ein paar Videos an von Spielen aus der Spanischen Liga oder Spielen der EM / WM dann
    wirst du schnell feststellen das da mit ordentlichem Körpereinsatz gespielt wird.


    Zum Thema Ball kann ich nur sagen das der Futsal Ball ideal ist um Techniken zu erlernen. Da dieser nicht wie der "Normale" Fußball vom Fuß abspringt.
    Bedeutet wesentlich mehr Ballkontakte = Mehr Erfolgserlebnisse und genau das brauchen die Kids.
    Und um gleich das Argument der Umstellung von Futsalball zum Fußball zu entkräften :D .......die Umstellung dauert Maximal 1-2 Wochen dann
    steicheln die Kids den großen genauso schön wie den Kleinen Ball 8)


    Hier mal ein Interview vom DFB mit U17 Nationalspieler Max Meyer:
    sorry der Link funktioniert nicht??? Wer es trotzdem lesen möchte einfach auf die DFB Seite gehen in der Suche Max Meyer eingeben und dann ist es der
    4. Beitrag mit der Überschrift: Max Meyer: "Mannschaftserfolg steht über allem"

  • Zum Thema Ball kann ich sagen, dass die Luftpille (290 g), wie ihn die Jungs freundlich formuliert nennen, im Fußball sich auch entwickelt. Aus Sicht des Torwarts halte ich diese "Luftpille" für den Kinderfußball aber sehr wichtig.

  • Richtig ist, das in Südamerika und Südeuropa der Futsal im Kinderfussball weitaus mehr Bedeutung hat als in Deutschland. Wir hätten es sicherlich schon längst übernommen. Aber wir Deutschen ticken nunmal anders und wollen, wenn überhaupt die Erfinder sein. Karl Marx beschrieb uns Deutsche einmal so: "Wenn in Deutschland einer auf dem Bahnhof eine Revolution anzetteln will, dann kauft er sich zunächst eine Bahnsteigkarte". Er beschreibt dabei sehr deutlich, wie tradiotionsbehaftet wird Deutschen sind. Keiner liebt die Schützenfeste und Gartenzwerge mehr wie wir Deutsche!
    Manchmal gerät aber auch ein traditioneller Sachverstand ins Grübeln, wenn er Erfolge anderer erklären will. So kam nach der Dominanz der spanischen Nationalmannschaft mit ihrem Ticki-Tacki als das typische Kurzpass-Spiel die Frage auf: warum können die das so gut? Und warum bringen unsere Jungs spätestens beim 3. Pass nur noch einen "Notpass" hin? Wir sind aber lernfähig und kopierten das Beobachtete, ohne aber zu kapieren, worin das Besondere liegt. In München schüttelt man jetzt noch den Kopf, wie man nur bei dieser Ballbesitz-Dominanz via Kurzpass-Spiel trotzdem alle 3 Titel vergeigen konnte. Mario Basler (den Mann kann man eigentlich kaum ernst nehmen) meinte dazu: - wenn Gomez einen Ball stoppt, das sieht es so aus, als würde der Ball dananch noch weiter vom Fuss entfernt sein! Vermutlich möchte er der geneigten Zuhörerschaft damit sagen, das die individuellen Fähigkeiten incl. der technischen Fertigkeiten zu berücksichtigen sind, wenn man aus Rumpelfussball einen Ticki-Tacki machen möchte. Wer also nicht auch auf engsten Raum präzise Pässe, Ballan- und mitnahme sowie den Torabschluß beherrscht, dem nützt auch der Ballbesitz auf der übrigen Rasenfläche nichts. Der wird lediglich der Einäugigie unter den Blinden sein!


    Wir wären aber nicht die Deutschen, wenn wir nichts zur Kompensation in die Waagschale zu setzen hätten. Denn wir sind nicht so verrückt zu glauben, das Futsal aus dem Süden oder Gummizwist aus Amerika uns auf unserem Weg zwischen Weltspitze und Graupenfussball etwas anhaben könnte. Wir glauben an die Konvergenz! Das bedeutet die Art den Fussball erfolgreich zu spielen werden sich immer wieder angleichen. Grob formuliert bedeutet das: wenn man die deutsche Kampfkraft mit dem spanischen Ticki-Tacki kreuzt, dann kommt eine Promenadenmischung heraus, die robust ist, aber gleichzeitig einen intelligenten und erfolgreichen Fussball spielt.


    Es ist weitaus einfacher Mißerfolge zu erklären, als die Wurzeln der Erfolge zu ergründen. Auch hier finden wir wieder eine besondere, deutsche Eigenschaft. Hier genügt es, nach dem Übeltäter zu suchen. Das Problem ist nur: beim Mißerfolg will es keiner gewesen sein, andersherum versuchen sich die Väter des Erfolgs gegenseitig den Rang abzulaufen. Wer das Glück (oder Pech) hat, sich im Dunstkreis der Rivalen aufzuhalten, der kann in der dargebotenen Szenerie manch dramenhaftes, aber auch komödiantisches finden.


    Fazit: wer Erfolg haben will, der muß nur auf den Fussballplatz gehen. Wer länger Erfolg haben will, der sollte sich aufs Gras legen und es wachsen hören! Denn wer sich heute mit dem Guten zufrieden gibt, wird morgen schon von den Besseren überholt! Man darf dabei nichts ausschließen, denn Vorurteile sind der größte Erfolgsverhinderer. Es ist nur ein Spiel, bei dem es um Try und Error geht. Meistens irrt man und nur ganz selten glückt der Versuch, den es zu rekontruieren (trainierbar) machen gilt. Erfolg zu haben ist also nicht viel mehr, als die Hoffnung, daran zu glauben. Erfolg ist aber auch, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, denn der Ernst ist ein eifriger und zuverlässiger Behinderer. Weitaus mehr ist der Spaß ein Erfolgsfaktor, denn aus ihm heraus wächst das Risiko Neues zu wagen! Wer allerdings nach einem Patentrezept für den Erfolg sucht, der wird ihn niemals finden!

  • JuDge,


    gibt es Links wo man die Mannschafte sehen kann. Habe mal danach "gegoogelt" (Ort futsal...), aber habe leider dort nicht viel Aussagekräftiges finden können. Im Notfall sollte es doch kein Problem sein ein Team auf die Beine zu stellen bzw. eine Halle zu organisieren (wenn die Kosten nicht den Rahmen sprengen). Wie ist da eure Erfahrung?


    Gruß

  • Hallo Crow,


    also für den Jugendbereich ist es nicht sinnvoll ein reines Futsalteam aufzubauen da es keinen Spielbetrieb gibt, Die Jugend spielt Futsal während der
    Hallenmeisterschaft im Winterhalbjahr mit abgeschwächten Regeln. Aus welcher Region kommst du denn dann kann ich dir da bestimmt Vereine
    nennen die im Futsal Aktiv sind.
    Hier: www.futsalportal.de findest du unter Teams eine kleine Übersicht aber leider noch längst nicht alle.


    Leider ist der Aufbau eines Teams nicht wirklich einfach. Zum einen fehlt einfach noch viel Information und Werbung für den Futsal
    so das es doch recht schwierig ist Spieler zu bekommen wenn man nicht über viele Kontakte im Herrenbereich verfügt. Das Thema Halle
    ist noch viel komplizierter da der Futsal "NOCH" im bereich Freizeit und Breitensport angesiedelt ist steht man bei der Hallenzeiten vergabe
    an letzter Stelle der Warteliste. Da Hallensportarten wie Handball, Basketball, Volleyball etc. als Wettkampfsport vorgezogen werden.
    Aber von Seiten des DFB weiß ich das es nicht mehr lange dauern wird und Futsal wird eine Offizielle und anerkannte Hallensportart
    damit wird es zwar nicht leichter eine Halle zu bekommen aber man kann so anders an die Sache rengehen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber von Seiten des DFB weiß ich das es nicht mehr lange dauern wird und Futsal wird eine Offizielle und anerkannte Hallensportart


    Bist du dir da sicher? In Lübeck bei der Endrunde habe ich etwas anderes gehört, es wurde dort von einem der vielen DFB-Vizepräsidenten zum Thema Nationalmannschaft ja auch angedeutet: Der DFB will sich mit dem Futsal Zeit lasssen, weil man mit Fußball schon genug arbeit hat, oder so ähnlich 8)


    Spielst du eigentlich bei Yasar Hamburg? Welche Rückennummer hattest du denn? ;)

  • JuDge,


    im Sommer ziehe ich mit meiner Fam. wieder zurück nach Koblenz (450 km). Dort bin ich aufgewachsen und habe somit noch viele Kontakte. Früher habe wir uns im Sommer - als viele von uns Kinder hatten - sporadisch Samstag nachmittags getroffen und auf freien Schulgelände - dort wo es die kleinen Tore gab "Straßenfußball" gespielt (auch Spiele gegen andere gleichgesinnte im Umkreis von 20 km wurden sporadisch organisiert). Die Verlierer durften sich in bestimmter Pose ins Tor stellen und die Gewinner je ein Mal abziehen. Just for fun eben und um sich mal wieder zu sehen. Des Weiteren spielt mein kleinster Bruder noch aktiv Fußball, wodurch ich denke (hoffe), dass eine Mannschaft schnell stehen würde. Der traditionelle Vereinsfußball mit dem großen Feld war für die wenigsten von uns attraktiv :whistling: .


    In einer Halle und mit einem leichten Anreiz auf "Wettkampf" - hier können wir "alte untalentierte Säcke" nicht wirklich konkurrieren - würde es zusätzlich einen positiven Charakter (neben etwas Fitness und Kontaktpflege) bekommen und den Winter überbrücken. Für uns würden die typischen Hallenzeiten keine Alternative darstellen.

  • für mich ist und bleibt Futsal eine Hallensportart, die den bisherigen Hallenfussball ersetzen wird.


    und es wird da auch Spezialisten geben, die sich herauskristallisieren.


    bei Vereinen in ländlichen Gegenden wird wegen fehlenden Hallen hier jedoch Grenzen gesetzt.


    eine Beobachtung hab ich gemacht, sowohl im Training wie auch bei Turnieren.


    technisch starke Spieler sind noch dominanter, technisch Schwächere fallen noch mehr ab, sie haben geringere Ausgleichsmöglichkeiten.
    festgestellt bei D und C, die zuvor den bisherigen Hallenfussball gewohnt waren.


    ob dieses Defizit aufgehoben wird, wenn schon sehr früh (ab G) so gespielt wird, kann ich nicht beurteilen.


    gg

  • @ Uwe: Da bin ich mir 1000% sicher. Ich war ja auch in Lübeck zum einen als zuschauer und zum anderen hatte ich da ein Gesprächstermin mit dem Vorsitzenden im Ausschuß für
    Freizeit und Breitensport des DFB. Dieser hat mir versichert das eines der nächsten Ziele ist den Futsal als Offizielle Hallensportart anzuerkennen um es den Teams etwas leichter
    zu machen z.B. Suche nach Hallen und Trainingszeiten oder aber Sponsoren etc. Und der neue DFB Präsident hat die von Zwanziger eingestellte förderung des Futsals wieder
    mit aufgenommen.
    Zum Thema Yasar ich war nie ein Spieler ich habe das Team mit Aufgebaut war Co.-Trainer und Betreuer der Mannschaft über 2 Jahre. Beim Cup in Lübeck war ich schon nicht
    mehr für das Team Yasar aktiv sondern nur als Zuschauer dabei. Zur Zeit baue ich grade ein eigenes neues Team auf in Hamburg.


    crow: In Koblenz sind mir bis jetzt keine Vereine oder Teams bekannt. Denke du wärest dann einer der ersten außer der Uni Koblenz der Futsal im Verein anbieten würde.

  • Hallo Guenter,


    damit hast du auch Recht und genau das ist es ja was wir (Die Futsalverrückten 8) ) wollen. Der Futsal muß eine eigentständige anerkannte Hallensportart werden nur
    so haben wir die Möglichkeit den Sport weiter zu entwickeln.


    Allerdings kann ich es nur jedem Trainer ans Herz legen sich dem Futsal nicht zu verschließen und immer mal wieder eine Trainingseinheit mit einzustreuen. Leider kenne
    ich grade hier in Hamburg viele Trainer die den Futsal komplett ablehnen. Und das sind Trainer aus Landes- bzw. Oberliga. Trotz der Informationen die diese Trainer von
    Spielern bekommen die in der Hamburger Futsalliga spielen und sie auch die entwicklung dieser Spieler sehen speziell was die Technik und Handlungsschnelligkeit angeht.
    Das sind alles Trainer die sich noch nie ein Futsalspiel sei es Live vor Ort oder im Internet angesehen haben aber es absolut verurteilen.
    Am häufigsten kommt das Argument Angst vor Verletzungen....wenn ich dann aber sehe das diese Teams im Winter diverse Hallenturniere spielen nach den alten Regeln
    und das typische Hallengebolze mit Bande ist es schon fast lächerlich solche aussagen über den Futsal von sich zu geben. Und zeigt auch ganz klar das es noch gewaltig
    an Informationen fehlt.

  • crow: In Koblenz sind mir bis jetzt keine Vereine oder Teams bekannt. Denke du wärest dann einer der ersten außer der Uni Koblenz der Futsal im Verein anbieten würde.



    im Fussballverband Rheinland ist Futsal absolut im Aufwärtstrend, würde mich wundern, wenn da in Koblenz keine Möglichkeit wäre.
    nicht bekannt sind mir jedoch auf Futsal spezialisierte Abteilungen , da hat man wohl doch etwas Angst sich Konkurrenz aufzubauen.
    es wird hier als Ersatz zum herkömmlichen Hallenfussball aufgebaut.


    gg