Stickerprojekt: "MEWEPRO Anfänger" hier erhältlich & Hilfe bei der Planung von "MEWEPRO Fortgeschrittene" erbeten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In einem anderen Thread wurde das Stickerprojekt entwickelt und tatsächlich auch realisiert, man kann die Sticker jetzt auch direkt hier bekommen:



    http://www.coachshop.de/mewepr…m-mein-weg-zum-profi.html


    Ein neuer Service der Soccerdrills-Trainertalk & Co. Familie. Prima Sache, Uwe! :thumbup:





    Derweilen wird an der Version für Fortgeschrittene gearbeitet, die deutlich anders sein soll. Bitte lest euch diese Vorschläge durch und gebt euren Senf dazu, DANKE!


    Altersgruppe (Ältere F), E- und D-Jugend:



    - „Co-Trainer“: Du hast anderen Spielen etwas beigebracht oder erklärt.


    - Schiedsrichter: Abseits und andere Regeln beherrscht du gut.


    - Spielintelligenz: Du lässt dich nicht mehr überwerfen oder überspielen (zum Beispiel bei gegnerischen Einwürfen).


    - Als Angreifer hilfst du beim Verteidigen mit, als Verteidiger schaltest du dich in den Angriff mit ein.


    - Du beherrscht die Ansätze von Verschieben und Pressing.


    - Ballannahme: Du kannst den Ball mit allen erlaubten Körperteilen annehmen und weiterleiten.


    - Jonglieren: Das kannst du nun „Rund um die Welt“ ...Fuß..Knie..Kopf...anderes Knie...anderer..Fuß (1x, 3x, 5x)


    - Du kannst Flanke mit dem schwachen Fuß schlagen und bist quasi beidfüßig.


    - Du handelst und spielst sehr schnell (gerade auch bei Standardsituationen)


    - Du kannst „Hinten herum“ spielen.


    - Du bietest dich an, gerade auch bei eigenem Abstoß und Anstoß.


    - Du forderst den Ball und kannst dich im Angriff freilaufen.


    - Du verständigst dich mit deinen Mitspielern auf dem Platz.


    - Du kannst mit einem Partner zusammen den Ball 6 Mal hin- und her köpfen (10x, 16x)


    - Du bist bei Bedarf auch im Tor zu gebrauchen.


    - Du kannst den Seitfallzieher oder den Rückfallzieher.


    - Du kannst andere Spieler in 1 gegen 1 schlagen.


    - Du kannst dich mit Mitspielern zusammen durch das Mittelfeld kombinieren.


    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    3 Mal editiert, zuletzt von Germancoach ()

    • Offizieller Beitrag

    Unser Dank gilt Germancoach und dem Franz Verlag-Werbetechnik GmbH.


    Wir wagen es erstmalig mit einem besonderen Projekt an den Start zu gehen, klein aber fein und mit einigen Überraschungen in der nahen Zukunft.


    Morgen starten wir offiziell und werden erstmal einen Satz mit 10 Stickern verlosen, dazu aber morgen mehr.


  • Wo wir gerade beim Bedanken sind, so möchte ich STELLA und all die anderen Test-Benutzer nicht vergessen, samt ihren kleinen Spielerinnen und Spielern! DANKE SEHR!


    Danke auch alle den Usern hier, die im Entwicklungsthread ihre Fragen und Anregungen losgeworden sind, auch für ihre berechtigte Kritik.



    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    3 Mal editiert, zuletzt von Germancoach ()

  • Hi,


    ich finde die Idee mit den Stickern und die Umsetzung (bei der G-/Jüngere F-Jugend-Variante) sehr gut. Auch die Aufzählung der Skills sieht gut aus. Einzig die Einteilung in Ältere F- bis D-Jugend halte ich für kritisch. Mein Vorschlag wäre der zweite Schwierigkeitsgrad bei dem Stickeralbum auf Ältere F- und E-Jugend zu begrenzen. Hier könnte man dann noch spezieller auf die Altersklasse eingehen.


    PS Bin gerne bereit eine Vorabversion zu testen. Habe eine gute F-Jugend mit Kindern aus beiden Jahrgängen.

  • Hi,


    ich finde die Idee mit den Stickern und die Umsetzung (bei der G-/Jüngere F-Jugend-Variante) sehr gut. Auch die Aufzählung der Skills sieht gut aus. Einzig die Einteilung in Ältere F- bis D-Jugend halte ich für kritisch. Mein Vorschlag wäre der zweite Schwierigkeitsgrad bei dem Stickeralbum auf Ältere F- und E-Jugend zu begrenzen. Hier könnte man dann noch spezieller auf die Altersklasse eingehen.


    PS Bin gerne bereit eine Vorabversion zu testen. Habe eine gute F-Jugend mit Kindern aus beiden Jahrgängen.


    Das klingt sehr vernünftig.


    Gerne darfst du auch die zweite Version testen. Da sie vom FRANZ-VERLAG hergestellt werden, werden die auch wieder die Testversionen verschicken, bevor die Version 2 hier bei Uwe im Shop auftauchen wird. Einfach eine Mail dahin schreiben: info@franz-verlag.de


    LG GC

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • von meinen Kindern, kenn ich dass Stickersammlungen aus anderen Bereichen eine lebhafte Tausch-Börse hervorriefen.


    ist wohl nicht auszuschliessen, dass das ein odere andere Kind diesen Weg geht, um seine Sammlung vollzubekommen.


    deshalb find ich es wichtig, dass der Trainer wohl genau darauf achten bzw. Buch führen muss, welchen Sticker er bereits dem jeweiligen Kind ausgehändigt hat, um
    um eine Doppelüberreichung auszuschliessen.


    an sich selbstverständlich, wollte jedoch mal darauf hinweisen.


    gg

  • @ Günter


    Es ist wohl so, dass die Sticker mit dem Poster mitgeschickt werden. Somit ist pro Kind auch nur ein Sticker vorhanden. Buch führen die kleinen ja selbst, man mus nur die Regel vereinbaren, dass man vor allen die Sticker einklebt.

  • Hallo an Alle,


    bei mir wurde die Stickermatten mit Namen versehen, eine Excelliste ( für mich zur Übersicht ) angelegt und dann entsprechend die erreichten Felder markiert.


    Die Sticker habe ich dann ausgeschnitten und den Kindern nach dem Training dann gegeben.


    Bisher ging das recht gut.


    Gruß


    Oliver

  • Kritik und Anregung:


    Zur Zeit mache ich das MEWEPRO-PROJEKT mit gleich zwei Teams, die die Aufkleber auch jedes Mal liebendgerne haben wollen. Nun fällt mir auf, dass die Bezeichnung des Aufklebers nur unter dem Bildchen ist. Wäre sie aber auch klein IM BILD DRIN, dann wüssten die Kinder zuhause immer sofort, wo das Teil hingeklebt werden müsse. Sie müssten dann ihr Plakat nicht immer mitschleppen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich finde die Idee schön, das Projekt für die E und D zu erweitern.
    Aus meiner jetzigen F geht ca. die Hälfte im Sommer mit mir zusammen hoch in die E, da wäre es ein schöner Anreiz.
    Wenn Du noch jemanden zum Testen brauchst ... :)


    LG
    Annie

  • Ich finde die Idee schön, das Projekt für die E und D zu erweitern.
    Aus meiner jetzigen F geht ca. die Hälfte im Sommer mit mir zusammen hoch in die E, da wäre es ein schöner Anreiz.
    Wenn Du noch jemanden zum Testen brauchst ... :)


    LG
    Annie


    Ich mache MeWePro Anfaenger gerade mit einer aelteren F und einer juengeren E. Beides geht gut. Und gestern war ich nach einem ungerechten Pokalaus froh, dass ich die Troester-Aufkleber vergeben konnte. Liebevoll kuemmerten sich zwei Kicker um einen weinenden dritten, welcher knapp den 8-Meter verschossen hatte.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich habe zehn Stickeralben bei dem Gewinnspiel gewonnen *freu*
    Die sind heute angekommen, jetzt warte ich noch auf die vier Packs, die ich nachbestellt habe, dann kann es los gehen :D


    Wie macht ihr das mit dem verteilen; nehmt ihr immer alle Sticker mit oder immer nur eine bestimmte Anzahl? Und gibt es die dann direkt oder erst nach dem Training/an einem bestimmten Trainingstag? Was ist wenn es regnet? Nehmen die Kinder ihr Poster immer mit?
    Gab es schon Probleme damit, dass ihr nicht gesehen habt, dass ein Spieler eine Aufgabe gelöst hat? Wie habt ihr das Problem dann gelöst?
    Fragen über Fragen, man kann so viel falsch machen :D


    EDIT fragt noch, ob '1910' die Excell Tabelle hochladen würde? 8o

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Zunächst einmal kann ich nicht empfehlen, immer alle Poster mitzuschleppen. Es ist einfacher den Kindern die errungenen Sticker nach dem Training oder Spiel direkt zu geben.


    Wie man mit schwächeren Kindern geschickt umgeht, das wurde hier schon mehrfach als Problem andiskutiert. Die beste Lösung scheint da eine Gruppenaufgabe zu sein, damit das Kind den Sticker trotzdem bekommt, weil die Gruppe die Aufgabe mehrheitlich gelöst hat ... also gezieltes Stickertraining zu machen.


    Ansonsten hat da sicherlich auch jeder bisher seine eigene, praktikable Methode entwickelt, wie er das alles macht.



    Keine Lösung habe ich allerdings bisher für meine eigene E-Jugend gefunden, die ein anderes Problem hat. Wir starteten Ende Mai 2012 mit 9 Stickeralben für neun Spieler und wurden dann überrollt. Im Schnitt kommt ein neues Kind pro Woche in das Team. Jetzt ist es die vermutlich größte E-Jugendmannschaft Deutschlands mit 13 Jungen und 12 Mädchen. Irgendwie muss ich da alles nun noch einmal von vorne beginnen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Wir haben zwei Alben als Ersatz geholt, man weis ja nie was so passiert...


    Danke für die Antwort, nimmst du dann immer alle noch nicht vergebenen Sticker zum Training und Spiel mit?

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Wir haben zwei Alben als Ersatz geholt, man weis ja nie was so passiert...


    Danke für die Antwort, nimmst du dann immer alle noch nicht vergebenen Sticker zum Training und Spiel mit?



    Ja, die habe ich alle ausgeschnitten und in sechs verschiedenen Folien sowie einer Plastiktüte wasserdicht (im Auto) dabei.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Das thema ist wirklich ziemlich alt :) aber ich wollte nicht unbedingt ein neues aufmachen.


    Benutzt aktuell jemand MeWePro?


    Ich benutze die Sticker mit meinen Kids seit Weihnachten. Sie finden das auch alle super mega cool. Es motiviert sie. Das Problem ist einfach nur, dass manche Kinder häufig einfach keine Sticker "verdient haben" (z.b. weil ein passender schon weg ist, oder weil sie einfach nicht gut genug waren (--> eher im Sinne von motiviert).


    Sollte man diesen Kindern dann trotzdem Sticker mitgeben oder nicht (es lässt sich immer irgendwie einer für irgendeine Aktion finden, auch wenn man lange und mit zwei zugedrückten Augen danach suchen muss). Ich möchte halt vermeiden, dass am Ende von einem Training, dann ein oder zwei Kinder ohne Sticker heim gehen und traurig sind. Ich möchte die Sticker aber auch nicht verschenken fürs nichtstun....


    Anregungen?

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly