Bambini Themen Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    die Posts mit den Lieblingsübungen finde ich sehr interessant und einige davon übernehme ich gerne für mich.


    Ich bin unerfahrener Trainer einer Bambini Truppe und habe festgestellt, dass es für die Knirpse spannender ist, wenn nicht nur einzelne interessante Übungen Trainingsbestandteil sind, sondern wenn das ganze Training unter einem Motto steht. Ähnlich wie das bei den Spielstunden die auf der Website des DFB vorgestellt werden der Fall ist, nur finde ich die leider völlig an den Haaren herbeigezogen und es gelingt mir meist nicht, die Übungen spannend zu verkaufen.


    Beispielsweise machen wir ein Piratentraining, in dem Schätze erbeutet werden müssen, andere Schiffe abgeschossen werden usw. (Ich würde gerne mal ein Beispieltraining online stellen, aber ich glaube man kann hier keine Powerpoint Datei einstellen!?)


    So weit so gut, mein Problem ist nur, dass mir die Fantasie ausgeht.


    Gibt es andere Bambini/ F-Jugend Trainer, die sowas auch versuchen? Vielleicht habt ihr ja Lust euch auszutauschen? Oder gibt es vielleicht online irgendwelche fantasievollen Einheiten?


    danke und gruß
    dinazen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dinazen,


    erstmal ein Herzliches Willkommen.


    Wenn du möchtest, kannst mir die Powerpoint-Datei an webmaster@trainertalk. senden, ich wandel sie in ein PDF um und stelle sie hier rein.


    Das Fantasie-Problem bei Bambini ist mir bekannt, dazu habe ich viele Mails in den vergangenen Jahren erhalten. Ich habe vor einiger Zeit mit Bambini-Fussballtraining.de ein Projekt gestartet. Ansatz war zu einigen Übungseinheiten Fantasiegeschichten zu entwickeln und sie so wiederzugeben, dass der Trainer sie behalten und erzählen kann, denn da hapert es oft.
    Wie mir zwischenzeitlich bekannt ist, sind diese Geschichten oft zu kurz geraten, irgendwann werden wir sie ausbauen und zum Download anbieten. Leider lernt man auch nirgends, wie man diese Geschichten vortragen kann, damit die Kinder begeistert werden. Irgendwie springen Bambini-Trainer total ins kalte Wasser.


    Es wurde auch der Versuch gestartet, Übungen anzubieten, die mit Fußball nichts zu tun haben. Leider wurden diese überhaupt nicht angenommen, das fußballspezifische Training ist bei den Bambini noch su sehr verwurzelt.


    Du musst wissen, du bist kein Fußballtrainer. Das Training mit Bambini ist wirklich eine Bewegungs- und Spielstunde, mit viel Fantasie, vielen Ritualen und dazu gehören zum Beispiel auch gemeinsame Lieder. Das ist nicht jedermanns Sache, aber es hilft nichts.


    Wo liegt dein Problem genau, es wird nicht ganz deutlich? Kannst du die Fantasie-Geschichten nicht vermitteln oder gefallen sie dir einfach nicht?


    PS: ohne jetzt nachzuschauen, die Übungen unter "Meine Lieblingsübung" sind meistens nicht für Bambini geeignet. Eventuell könnte man Übungen wie den "Tannenbaum", wo nur gedribbelt wird, anpassen. Zum Thema "Tannenbaum" bietet sich eine Fantasiegeschichte förmlich an in dieser Jahreszeit.

  • Ich finde das ein ganz interessantes Thema. Ich hatte bis zu dieser Saison nur D-Jugend aufwärts trainiert, und so war die Trainingsgestaltung für eine F2 ziemliches Neuland für mich.


    Ich habe mich also versucht schlau zu machen, und habe eine ganze Reihe von solchen Phantasiespielen gefunden. Nur war es mir anfangs schlichtweg zu peinlich und zu blöd. Da war ich zu sehr Trainer um den Kleinen da etwas von Kobolden und Elfen zu erzählen. Ich habe also versucht die Übungen ohne die Phantasieerklärung abuzuhalten, was dann mitunter zu Problemen im Verständnis, Ablauf und in der Geduld der Spieler und Trainer führte. Nun zum Glück habe ich meine anfängliche Scheu abgelegt und habe deutlich weniger Stress und dafür mehr Spaß im Training.


    Ich sehe aber nicht das große Problem ähnliche Geschichten zu benutzen. Ganz im Gegenteil kann man hier oft auf Vorwissen aufbauen. Also auch ruhig mal ähnliche Geschichten zu unterschiedlichen Trainingseinheiten benutzen, wenn sich diese logisch verbinden lassen.


    Wir haben z.B. vor kurzem folgende Spielform gehabt. 4v4 auf 4 Tore. Hinter den Toren musste sich in einer Endzone ein Spieler immer so anbieten, dass er einen Pass sauber annehmen konnte. Dann gabs ein Tor und Aufgabentausch mit dem Passspieler. Die Erklärung war simpel. Da ist das Gefängnis mit dem Gefangenen dem ihr den Schlüssel durch ein Loch in der Mauer zustecken müsst. Alles war klar und lief reibungslos.
    Ich meine nun, das es unter anderem so gut und reibungslos lief, weil wir sehr oft Spiele machen, wo Kinder mit dem Ball als Schlüssel befreit werden müssen. Sie haben also ein Grundprinzip bereits verinnerlicht, was dann nur noch auf die neue Spielsituation/Trainingsform angewandt werden muss.


    Mittlerweile versuche ich mir für jede Übung eine kurze Geschichte zurecht zu legen. Zum Glück bin ich noch nicht an dem Punkt angekommen, wo mir die Ideen ausgehen.


    Ansonsten finde ich die Idee mit dem Thema welches sich durch eine ganze Trainingsform zieht richtig gut und ich werde mal schauen ob mir da für die nächste Woche gerade in der Halle etwas einfällt.

  • Hallo Uwe, hallo Tirus,


    vielen Dank zunächst für eure Antworten.
    Mit den einzelnen Übungen (zB die mit den Masken) komme ich soweit schon klar, viele davon fide ich auch nett und umsetzenswert. Mein Ziel ist es aber nicht nur einzelne Übungen mit einer Geschichte zu transportieren, sondern das ganze Training mit einer Rahmengeschichte, bzw. einem Thema zu erzählen. Meine Erfahrung ist die, dass die Kinder dann schon immer richtig neugierig sind, was als nächstes kommt.
    Vielleicht wird es klarer, wenn das mit dem Beispiel eines Uploads klappt.


    In der Halle konnte ich es bisher nicht umsetzen, bei 16 Kindern und einem Hallendrittel ist bei mir das Thema immer das gleiche:
    ÜBERLEBEN!!!


    grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Baschuschi ;) ,


    habe das Training als PDF umgewandelt und angehängt. Ich will hier auch gar nicht immer auf unsere Übungen verweisen, aber die finde ich, wenn ich Beispiele suche, natürlich schneller. Seht mir das nach, zum Marstraining würde auch Satellit passen.


    Die Idee, komplette Übungsstunden in Geschichten zu packen, finde ich richtig gut. Der Aufwand ist ja schon dadurch überschaubar, weil die Anzahl der Übungen pro Training begrenzt ist. Bietest du den Kindern auch Rituale an?
    Kleine Halle? Mach doch mal "Rübenziehen", da geht es auch ums überleben :] Konnte ich neulich mal wieder bei sechs- und siebenjährigen Kindern sehen, hatte ich woanders schonmal verlinkt. Könnte sein, dass die anderen Gruppen wegen der Lautstärke die Halle verlassen. Dazu nimmst du noch "Heiße Kartoffeln" von Bamibini-Fussballtraining.de und das Thema ist dann "Landwirtschaft oder "Bauernhof" :) Mit den restlichen Tieren auf einem Bauernhof, fällt dir bestimmt noch was ein, falls eine Übung fehlt. Seh gerade, die Übung "Tierpark", einfach die Tiere austauschen. Ich will damit nur beschreiben, was unter "Fantasie" im Bambini-Training verstanden wird.


    Tirus, du schilderst das Problem: viele wissen es gar nicht, was auf sie zukommt, wenn sie eine Bambini-Mannschaft übernehmen. Der Trainer muss eben über seinen Schatten springen und je nach Typ, ist es vielen peinlich der Baschuschi zu sein. Ich glaube aber auch, wer das nicht kann, sollte besser keine Bambini betreuen. Das meine ich gar nicht negativ, aber die häufige Meinung: "Bambini kann jeder trainieren!", stimmt so nicht. Wer sowas sagt, der meint nur das Fußballwissen, aber Bambini sind viele anspruchsvoller, leider wird das oft übersehen.


    Übrigens: ich hab bei der Erstellung von Bambini-F... erst wirklich gelernt, dass viele Kinder "Bambini" sind, ohne "s" am Ende. Ein Kind ist ein "Bambino" und damit wiil ich nicht den Oberlehrer spielen, es ist ein Fehler, den man immer wieder sieht. Wir sehen das auch in der Auswertung der Google-Suche, meistens ist in den Suchbegriffen das "s" dabei.

  • Hallo Uwe,


    danke für deine Unterstützung und die Infos. Die Trainingsbeschreibung habe ich eigentlich nur für mich persönlich gemacht, jetzt fiel mir auf, dass diese für Dritte manchmal wohl etwas unkar ist, bspw. die Marsblume ist ein Leibchen, muss einem gesagt werden!
    Ich habe ein Mädchen in der Gruppe, ist die auch ein Bambino oder eine Bambina? Oder was ganz anderes???


    Dein Ansatz bzgl. des Thementrainings ist ja schonmal gar nicht schlecht, der Tierpark gefällt mir gut, bei den Rüben hätte ich wohl Angst, dass die Kinder etwas zu übereifrig werden.


    Rituale biete ich momentan wenig an, außer der gemeinsamen Verabschiedung nach dem Training nichts. Das würde ich gerne ändern, leider bin ich momentan geistig wohl noch nicht dazu in der Lage. Da ich ganz neu bin, denke ich bei Training und Spiel an 1000 Dinge, die ich machen muss und nicht vergessen darf, sodass es mir nicht gelingt Rituale zu automatisieren.
    gruß
    dinazen
    P.S. Baschuschi ist mir spontan eingefallen, hab es eben gegoogelt und keine Treffer erhalten, daher melde ich Patent an ^^

    • Offizieller Beitrag

    http://en.wiktionary.org: bambino m (plural bambini, feminine singular bambina), es scheint aber auch Bambinos zu geben. Da kannst du mal sehen, was du alles trainierst 8)


    "Rübenziehen" ist momentan bei einer befreundeten Grundschullehrerin der Hit im Sportunterricht, die Kinder wollen gar nicht mehr aufhören. Rituale, vielleicht findest du hier was (wieder Bambini-F...):
    Rituale im Kinderfußball
    Wenn die Kinder erstmal Rituale angenommen haben, bedeutet das weniger Arbeit für dich. Sie werden dich daran erinnern, da bin ich mir sicher. Es ist aber auch möglich, dass die Kleinen dir das vorwerfen, wenn du ein Ritual vergessen hast, aber das ist dann dein Problem.


    "Baschuschi" ist Fantasie pur und hiermit in meinen Wortschatz aufgenommen :] Mit meiner Fantasie, kann ich am Namen erkennen wie du aussiehst, eine Mischung zwischen Bibo und Krümmelmonster :D