Torschusstraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir trainieren bei uns derzeit Torschuss. Ich habe auch schon viele tolle Übungen gefunden. Dabei sind aber alle Übungen ohne Gegnerdruck.


    Erste Frage hat jmd. Torschussübungen parat bei denen ein Gegner eine aktive Rolle spielt?


    Mir fällt spontan ein das man 2 SPieler um einen Ball kämpfen lassen könnte und am Ende steht ein Tor mit Torhüter. Ich finde die Übung aber nicht gut, weil auch mit 2 Toren zu viele Anstehen würden.


    Nächste Frage kennt jemand Spielformen oder Provokationsregeln in denen der Torschuss im Vordergrund steht. Ein normaler 3:3 auf 2 Tore ist sicherlich nicht schlecht, aber auch hier gibt es bestimmt kreativere Möglichkeiten.


    Was haltet ihr davon mit beweglichen Toren zu spielen? Sprich 2 Spieler halten eine Stange und dort muss durchgepasst werden.


    Meine letzte Frage, täuscht mein Eindruck oder überschneiden sich im E-Juniorenbereich Torschuss und Passspiel?

  • Zunächst zur letzten Frage: Ja, denn 70% aller E -Jugendtore werden durch Pässe erziehlt, bei der D-Jugend erzielst man aus der Distanz fast keine Treffer mehr, wenn der Gegner einen großen und guten Torhüter im 5x2 Meter-Tor stehen hat.


    Weitere Übungen:


    1.) Torwart im Tor. Je ein Spieler neben dem Pfosten und einer 20 Meter vor dem Tor: Der neben dem Pfosten passt dem Ball zum Stürmer und rennt diesem wie irre entgegen, der Stürmer nimmt den Ball an und zieht möglichst ab, bevor der Verteidier da ist. Rollenwechsel.


    2.) Spieler mit Ball rennt auf das Tor mit Torhüter zu, hinter ihm 10 Meter entfernt der zweite. Bei 20 Meter vor dem Tor tritt der erste Spieler auf dem Ball und muss danach noch 8 weitere Schritte nach vorne machen, dann darf er sich umdrehen ...... während der Verfolger von hinten heran rauscht, um auf das Tor abzuziehen. Oft muss er sich den Ball dafür etwas am Verteidiger vorbei vorlegen. Dann Rollenwechsel.


    3.) Ein Spieler rennt auf das Tor zu, dabei muss er bei jedem Schritt mindestens 1 x den Ball berühren ...... TEMPO ... TEMPO ...... TEMPO ...... abziehen ab ca. 16 Metern.


    4.) Es gibt eine ca. 6 Meter breite Gasse (eine größere Blase beim Verteidiger), die von einem Verteidiger bewacht wird und Richtung Tor zeigt. Der Trainer kann diese Rolle des Verteigers übernehemen. Erst zeigt er mit dem Finger an, an welcher Seite er vom Stürmer umdribbelt werden möchte, dann "sprintet" er in dieser Gasse hinter dem Spieler her. Das mit der Gasse lehrt die Spieler auch, die "Tür zu schließen", um dem Verfolger lediglich den Weg um ihn herum freizulassen. Abziehen ... Tor!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Interessante Übungen. Die letzte habe ich aber noch nicht vollständig kapiert, kannst du sie vielleicht noch etwas näher beschreiben?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Interessante Übungen. Die letzte habe ich aber noch nicht vollständig kapiert, kannst du sie vielleicht noch etwas näher beschreiben?



    Im Grunde erstmal die klassische Aufstellung: TORWARD ---------------------- Verteidiger <<<<<<<<<- ankommenden Stürmer


    Das Ganze geschieht allerdings in einem von Hütchen markiertem Korridor, den der Stürmer NICHT verlassen darf:
    ___________________________________________________________________________
    ..................................... _____________________________
    ------------------------------
    TOR............................. X <- Schusspunkt...................................V...........<<<<...S
    ..................................... _____________________________


    ___________________________________________________________________________


    In dem etwas breiteren Teil, der "Blase" wartete der Verteidiger und zeigt per Handzeichen an, wo er ausgedribbelt werden möchte (STÜRMER KOPF HOCH!)


    Er wird umdribbelt, dann beginnt das Wettrennen zum Schusspunkt (ca. 10-16 Meter vor dem Tor. Der Stürmer läuft innerhalb des schmalen Korridors so, dass er dem nachsetzenden Verteidier den Weg abschneidet und den Korridor NICHT verlässt. Man könnte sagen: Auch wenn er langsamer läuft, er lässt den Stürmer einfach nicht überholen (einfach satt den Hintern davor ^^) Der Verteidier setzt allerdings nach und übt Druck aus (1. Durchgang leicht, später dann voll).


    Beim Schusspunkt angekommen, darf der Stürmer abziehen ................ falls er dann den Ball noch hat ^^

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • 1.) Torwart im Tor. Je ein Spieler neben dem Pfosten und einer 20
    Meter vor dem Tor: Der neben dem Pfosten passt dem Ball zum Stürmer und
    rennt diesem wie irre entgegen, der Stürmer nimmt den Ball an und zieht
    möglichst ab, bevor der Verteidiger da ist. Rollenwechsel



    Ob nicht genau DAS ein sehr großer Fehler ist??? Warum soll man die Jungs und Mädls fehlerhafte Übungen durchführen lassen? Wenn diese Übung, dann sollte sie in meinen Augen auch "richtig" durchgeführt werden und der verteidigende Spieler nicht "wild drauf zulaufen" sondern taktisch richtig agieren, in Bogenform auf den Stürmer zulaufen, in seitlicher Stellung Tempo nach hinten aufnehmen, den Angreifer die Innenbahn verstellen und nach Aussen abdrängen. Vor allem beim Abwehrverhalten kann man nie früh genug anfangen auf "Feinheiten" zu achten.


    So kann man technisch wie auch taktisch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Spieler wie auch Trainer in späteren Jahrgängen werden es danken.

  • Nö. Hier soll nur unter etwas Druck auf das Tor geschossen werden, ein Abdrängen oder ähnliches ist nicht Trainingsgegenstand. Wir sind nicht mein 1-1 Angriffsdribbling, sondern beim Torschuss.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ganz einfache Übung, mit hoher Durchlaufzahl und vielen Ballkontakten


    Die Spieler verteilen sich in zwei Gruppen neben das Tor - der Abstand hängt vom Alter und der Leistungsfähigkeit ab.
    Etwas weiter im Feld steht leicht nach innen versetzt ein zweiter Spieler, und noch ein Stück versetzt steht in Schußposition der Spieler der abschließt. Sieht dann ungefähr so aus.


    -------X------------------------TOOOR-----------------------------X-------
    ----------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------
    --------------X--------------------------------------------X--------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------
    -----------------------X--------------------------X-----------------------------


    Die Bälle sind auf der Torauslinie und die Spieler passen zum mittleren Spieler, der lässt prallen und dann kommt ein langer Ball auf den hinteren Spieler, der lässt prallen zieht rein und schießt mit dem ballfernen Fuß. Dann auf der anderen Seite anstellen, alle rücken ein Station weiter.
    Du trainierst damit beide Füße und hast zusätzliche Ballkontakte im Training (bzw. vor dem Spiel)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich trainiere die Minis z.Zt. und wenn wir Torschusstraining machen sieht es in etwa so aus:


    Trainer steht im angemessenen Abstand vom Tor, mittich im 16er. Jeder Spieler kommt nacheinander auf mich zu, ich zeige an ob links oder rechts vorbei.


    Durchgang 1-3) nur den Ball einmal an mir vorbeilegen (selbst vorlegen) dann Abschluss.


    4-6) den Ball an mir vorbei vlt. etwas Tempo machen, ich neben her, Spieler stoppt einmal den Ball, ich laufe ins leere, (selbst vorlegen) und Abschluss.


    7-9) den Ball an mir vorbei vlt. etwas Tempo machen, ich neben her, Spieler stoppt einmal den Ball, ich laufe ins leere, pass in die Mitte anderer Spieler direkter Abschluss.


    Das ist so bei mir erstmal (Grundgerüst) ein wenig Spiel mit Torschuss, wobei ich hier viele andere Elemente nach und nach mit einbringe.

    Einmal editiert, zuletzt von CaWa ()

  • Hier noch eine Provokationsregel für Lubi:


    Spielform mit kleinen Mannschaften: Tore zählen nur (oder doppelt/dreifach), die aus einer bestimmten Distanz erzielt wurden (je nach Altersklasse festzulegen), evtl. sogar ohne Torwart.

  • Dankeschön. Eine Tolle Übung die wir noch machen ist das Ballhalten gegen den Torschuss. Eine Truppe spielt auf Ballhalten, sprich 5 Pässe ein Tor. Die andere Truppe versucht dies zu verhindern und darf nach dem Ballgewinn auf beide Tore abschließen. SPrich das SPielfeld ist ein gewöhnliches mit zwei Kleinfeldtoren.

  • Zm Beitrag von Cawa. Das hört sich für mich extrem nach Standübungen an. 10 Kinder stehen hintereinander dürfen dann eine FInte vor dem Trainer machen und schießen. Solche Torschüsse finde ich persönlich nicht besondern gut. Ich habe mich eher dazu bewegt kurze Distanzen zum Tor zu nehmen. Dies kommt im Spiel häufiger vor und lässt die WIederholungsrate deutlich in die Höhe schnellen.

  • Zum einen trainiert es das schnelle Umschalten, dazu hast du extrem viele Abschlüsse, ausserdem wird der Innenseitstoß trainiert und und und.