Spielen ohne Schiedsrichter im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich denke auch, dass FPL und so ein Event Turnier momentan nicht zusammen passen; zumindest nicht bzgl. einer sinnvollen Einführung !
    Vor allem wenn es ein Sichtungsturnier für den Stützpunkt ist :rolleyes:


    Andre hat zwar dahingehend Recht, dass das keine Rolle spielen sollte, was für ein "Wettbewerb" es ist; aber FPL ist schon noch so neu, dass die Einführung nach und nach erfolgen sollte...


    Aber Andre: S04 und Bayern dein Derby ?????? 8o:wacko::whistling:


    S04 und BVB oder MG und FC !!!

  • liebe leute,


    ich will jetzt nicht plump daher reden, aber braucht es wirklich eine fpl? liegt nicht einfach vieles daran, wie wir (trainer) an gewisse dinge herangehen?


    bei meiner f ist es gang und gebe, dass wir freundschaftsspiele ohne schiedsrichter spielen. die trainer stehen draußen und greifen nur im bedarfsfall ein, wenn's zu haarig wird. aber das ist von 40 spielminuten max. 2-3 minuten notwendig.
    unser verein organisiert jährlich jugendturniere, bei denen ohne schiri gespielt wird. die turniere verlaufen erste sahne. im übrigen gibt es bei unseren turniere auch immer nur sieger ;)


    na klar haben wir auch spiele mit schiri. aber hier fungiert der schiri eher als erklärer. wenn z.b. falscher einwurf gemacht wurde, dann wird wiederholt und der schiri erklärt dem spieler, was falsch war. für mich ein guter lerneffekt. ich werde als spieler nicht bestraft, sondern bekomme eine zweite chance. was wird den spieler wohl weiter bringen?


    als schiri werden bei uns häufig eltern eingesetzt. die merken auf einmal, wie komplex so ein spiel sein kann. beim nächsten spiel des juniors sind sie schon leiser am rand. ;)


    vereine die so etwas doof und albern finden, werden von mir ignoriert. (gut in der großstadt ist das vielleicht einfacher durch ein breitere auswahl an vereinen) aber ich bin da auch etwas eisern ;)


    in unserer staffel fahren wir jetzt probeweise die "3. halbzeit". eigeninitiative der trainer. zuviele kinder und zu wenig trainer. damit aber alle spielen können und sich keiner vernachlässigt fühlt, hängen wir an das wochenendspiel noch eine halbzeit ran und es kommen mehr kinder zum einsatz und die spielzeit verlängert sich für alle. schnelle und einfach organisierte spiele im sinne der kleinen.


    wir haben nichts gegründet oder auch nicht unseren verband informiert. das erfolgt aus freien stücken und aus überzeugung heraus. wir trainer sehen uns in der verantwortung und müssen es vorleben. traut euch männers und frauen!!!!

  • Wie du selber schon erwähnt hast ist es auch eine frage der Anzahl an interessierten/engagierten Mannschaften ob man genug Spielpartner findet. ich persönlich halte die Idee für gut. Weil dadurch schaffen wir für alle fußballbegeisterten Kinder die Möglichkeit in diesem schönen Rahmen Fußball zu spielen! Weil ich denke das es noch genug Trainer gibt die ihre Kids lieber auf Erfolg trimmen statt den Spaß am Sport und das erlernen der Sportart in den Vordergrund zu stellen.

  • Habe die Idee von Ralf Klohr und seinem Team an den hiesigen Staffelleiter gesendet. Man denkt an, eine solche Verfahrensweise probeweise bei den Minis anzuwenden. Ob das tatsächlich so gemacht wird, wird sich bei einer Besprechung zeigen. Egal was dabei heraus kommt, ich finde es gut, dass das ernst genommen wird und wünsche den Initiatoren hier bei mir im Kreis ein glückliches Händchen und langen Atem. Gruß

  • Ich bin Verfechter des Spielens ohne Schiri bis zur E. Hab aber grade mal die Theorie gehabt, dass es aber doch Probleme bei der Umstellung auf einen Schiri geben könnte?! Hat da jemand Erfahrung oder klappt die Umstellung ganz einfach und automatisch?

  • Bei uns gibt es die FPL ja erst seit dem Sommer für die F Jugend.
    Die Hallenkreismeisterschaften (Auch wenn der Name Quatsch ist, denn es wurde in diesem Jahr keine Meisterschaft gespielt, sondern lediglich 6 oder 7 einzelne Turniere) wurden ohne Schiedsrichter gespielt; alle anderen Hallenturniere, an der wir teilnahmen, wurden durch SR geleitet.
    Es war für die Kinder keine wirklich große Umstellung.
    Zumindest nicht bei den Turnieren (nur bei unserem Hallenturnier hat sich ein Trainer einer Kölner Mannschaft sehr daneben benommen (er hatte die Regeln nicht gelesen und sich zu Unrecht über die SR.Pfiffe vor den Kindern (!!!) aufgeregt), also war es eher für den Trainer "schlimm" einen SR zu haben...; wobei ich garnicht weiß, ob Köln mit FPL in der F spielt... ), wo wir teilgenommen hatten.
    Ich weiß nicht, ob es eine wäre, wenn man nun draussen auf einmal mit SR spielen lassen würde.


    Am letzten Samstag gab es im ganzen Spiel nicht eine einzige kritische Szene; oder auch keine Diskussionen o.ä. und das bei einem Spiel-Endstand von 4:3.


    Müsste es mal ausprobieren, ein nächstes Freundschaftsspiel mit SR pfeifen zu lassen....
    hmmm......

  • Bei unseren Spielen in der Fair-Play-Liga (neu seit Sommer 2010) unterbrechen die Kinder eigentlich so gut wie nie wegen Foulspiels, der "Gefoulte" steht schnell wieder auf und spielt dann weiter (war i.d.R. nicht so schlimm). Nur bei schlimmeren Verletzungen, bei denen mal eine Kühlkompresse oder ein kurzes Auswechseln nötig ist, halten sie von selbst inne. Aus/Abstoss klappt meist auch ganz gut (wenn auch wahrscheinlich nicht immer korrekt). Unser Fazit: Die Spiele werden weniger unterbrochen und es wird weniger diskutiert.
    Da wir parallel zu den Fair-Play-Spielen (leider) aber auch immer wieder Spiele/Turniere mit Schiedsrichter haben, kenne sie ohnehin beide Situationen. Aber es sind auch Kids dabei, die erst nach 8 Fair-Play-Spielen wieder auf einen Schiri getroffen sind ohne daran zu verzweifeln. Daher denke ich persönlich, dass die Kinder keine große Umstellungsschwierigkeiten haben, wenn sie spätestens ab der D wieder mit Schiri spielen. Ich glaube sogar, dass sie dann weniger den "sterbenden Schwan" spielen und sich auch später fairer verhalten - Hoffen darf man doch!

  • @sachatoni
    in köln spielt die f jugend auch in der fpl und der angesprochene verein (speziell untere jugend) ist im gesamten kreis bekannt für ihre aussetzer!

  • Am Wochenende haben unsere Kinder und ich unsere ersten Erfahrungen im Spiel ohne Schiri gesammelt.


    Zum Umfeld: Es handelte sich um die Vorrunde im NFV-Sparkassencup. Wenn man so will, also niedersächsische E-Jugendmeisterschaft und -und das ist der eigentliche Sinn- erste Sichtung für die DFB-Stützpunkte in der nächsten Saison.


    Die Mannschaft besteht größtenteils aus dem jungen Jahrgang, sodass ich das ganze eher als anspruchsvolle Trainingseinheit gegen starke Gegner angesehen habe. Unsere Altjahrgänge kommen für den Stützpunkt nicht infrage. Den Jungjahrgängen habe ich gesagt, sie sollen so spielen, dass die Sichter sich schon auf nächstes Jahr freuen.


    Bei der Begrüßung erfuhren die Kinder, dass ohne Schiri gespielt wird. Lediglich bei Unstimmigkeiten sollte der für das jeweilige Feld zuständige Sichter entscheiden. Ich hatte den Kindern das vorher nicht gesagt, weil ich es einfach unwichtig fand. Als die ersten dann anfingen zu maulen, habe ich ihnen gesagt, dass sie auf dem Bolzplatz schließlich auch ohne Schiri auskämen. Erste -wohl nicht ganz ernstgemeinte- Reaktion: "Deswegen foulen wir da ja auch." :D =) ;)


    Was für Situationen konnte ich beobachten? Eine kleine Auswahl:

    • Schuss auf´s Tor. Alle gehen zurück, weil sie meinen ist Abstoß. TW sagt: "Nee Ecke, ich war noch dran."
    • Stürmer an der Torauslinie. Ball im Toraus. Stürmer spielt weiter. TW: "Ey, der war aus. Das haste doch selber gesehen!" Und erst in dem Moment griff der Sichter ein, weil der Stürmer weiterspielte.
    • Viele Fouls, bei denen es dann weiterlief. Ich meine damit nicht ein deutliches Umflexen, sondern unsaubere Zweikämpfe mit dem Ellenbogen in Schulterhöhe, Hackentreten oder "erst Körper - dann Ball".

    Hinterher sagten die Kinder "Das war total blöd ohne Schiri." und brachten dann diese Beispiele der unsauberen Zweikämpfe. Man muss dabei sagen, dass die Kinder alle seit 5-6 Jahren im Verein spielen und hier erstmals "offizielle" Spiele ohne Schiri bestritten. Die Trainer in meiner unmitelbaren Umgebung waren in Bezug auf die Entscheidungen vollkommen ruhig. Ob das bei Situationen, in denen es um das Weiterkommen in die nächste Runde geht, auch so gewesen wäre, weiß ich nicht.


    Mein persönliches Fazit: Grundsätzlich o.k. - Wenn Kinder aber seit Jahren gelernt haben, dass Foul nur ist, wenn der Schiri pfeift, führt das beim Spiel ohne Schiri zu unsauberem Spiel.

  • Bei einem unserer ersten Freundschaftsspiele ohne Schiri -die Kinder wussten es nicht dass wir ohne spielen- sagt ein Spieler nach 20 Minuten: Hey, wo ist eigentlich der Schiri? Pro Spiel habe ich die Erfahrung gemacht, dass es 2 oder 3 strittige Situationen gibt. Ansonsten geht das wunderbar ohne den schwarzen Mann.

  • Ich habe es ja schon einmal geschrieben und Folkaos Bericht trifft ganz genau meine Meinung.


    Es geht nicht um klares Umflexen etc. . Aber Spielen ohne Schieri führt zu sehr unsauberen Spiel (Halten, Schubsen, etc.). Und das ist nicht nur ärgerlich, sondern vor allem kontraproduktiv, wenn man die Ausbildung der Spieler als vordergründiges Ziel sieht. Denn wenn man Zweikämpfe mit sauberen Mitteln führt, hat man gegen unsauber spielende Kinder meist das Nachsehen, was über kurz oder lang dazu führt, dass man selber unsauberer wird.


    In der Minis und U8 spielt das keine Rolle, hier hällt kaum einer fest, wenn wirklich mal geschubst wird, dann extrem plump, hier lasst sie ohne Scheiri spielen, aber ab U9 fängt das Schubsen und Halten an.



    Ich spiele Freundschaftsspiele (und ich mache viele davon) fast immer ohne Schieri, nehme dabei aber jedes Mal in Kauf, das der Gegner schubst und am Trikot zieht, und das Spiel weiterläuft. Selbst in Freundschaftsspielen ärgert mich das eigentlich, aber meine Spieler verbessern sich wenigstens im Punkt Durchsetzungsvermögen, da sie sich auch in unsauberen Zweikämpfen behaupten müssen.
    Wenn das jetzt bei Turnieren und Punktspielen auch noch so wäre, wie soll ich meinen Spielern dann das harte aber faire Spiele vermitteln, wenn Festhalten, Schubsen etc. NIE Konsequenzen hat.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Wenn Kinder aber seit Jahren gelernt haben, dass Foul nur ist, wenn der Schiri pfeift,


    Und vor allem weil es einerseits im fußballerischen Restleben (manchmal leider) auch so ist und sie es andererseits auch ohne wenn und aber zu akzeptieren haben (und das lernen müssen).


    Ich könnte k***** wenn ich die Fußballer sehe, die Schiri Entscheidungen nicht akzeptieren wollen. Ich fürchte spielen ohne Schiri fördert das.

  • Sir Alex


    Ich sehe das nicht so.


    Der Dfb. wünscht sich im Jugendfußball -unterer Jugendbereich- den Fußball angelehnt an den Straßenfußball.


    Beim Straßenfußball töten die sich auch nicht. Dann zupfen sie halt mal, na und...auch beim Punktspiel...na und. Sie lernen sich durchzusetzen, fair zu sein, eigenverantwortlich zu sein, mit dennoch stattgefundenen Ungerechtigkeiten -bis zu einem gewissen Grad- umzugehen. ....genau das macht es für mich aus, denn....


    mit Schiedsrichter müssen sie das auch (mit Ungerechtigkeiten fertig werden), weil der u.a. mal falsch oder pateiisch pfeift.


    Was für mich auch hineinspielt ist, dass die Spielleitung mit vorangehendem Alter ja auch anders gestaltet wird, als sie das unten im unteren Jugendbereich ist. Hier kenne ich mich nicht aus....was die FairPlayLiga hier bietet, aber so habe ich es in Erinnerung.


    Was das ganze versteckt mittrainiert, beeinflußt usw. ist.....das die da am Feldrand....öhm....also der Trainer, der Betreuer, die Eltern....merken...dass sie nicht von nöten sind....also überflüssig sind....tja....eigentlich zu Hause bleiben könnten....das finde ich gelinde gesagt....richtig schön, damit endlich Ruhe ist und die Kids unbeeinflußt das tun können, was ihnen gut tut....frei Kicken. ;)


    Diese -für manch einen- bittere Pille mußte erstmal ohne Wasser runterschlucken....dat is schwierig....sicher. 8)

  • @Paul,


    die die versaut sind...für die gilt das was du gesagt hast, das kann ich auch sehen.


    Wenn man das schirilose Punktspiel aber ganz unten beginnt, ...


    ...wird das ein Normalum und da ginge ich -ganz im Gegenteil- von einer auf breiter Fläche entstehenden positiven Resonanz und Entwicklung aus.


    Zudem ...nochmals....wer versaut denn oftmals die Stimmung...das sind doch die Trainer, Betreuer und Eltern am Rand. Die wären aber - zumindest...ich glaube 15 Meter weg....verbannt und tschüssi. Da würden diese Negativbeispiele gewisse Dinge bei den Spielern erst überhaupt nicht entstehen lassen, weil sie schließlich auch die Negativbeispiele kopieren...


    Und noch einen Nachsatz an die Skeptiker....die FairPlayLiga hat ihre Erfahrungen über mehrere Jahre gewonnen, ...nachgebessert und ist zu einem Ergebnis gekommen....nämlich die Sache auf Grund der guten Kritiken umzusetzen. Umzusetzen...nicht weil es schlecht war oder die Nachteile überwiegten, sondern weil es gut war! Man muß es halt mal machen und dann kritisieren oder ebend schweigen.

  • Der Dfb. wünscht sich im Jugendfußball -unterer Jugendbereich- den Fußball angelehnt an den Straßenfußball.


    Vergesst das doch endlich mit dem Straßenfußball. Und Straßenfußball in den Verein holen so wie der DFB schreibt ist einfach ein Widerspruch in sich. Straßenfußball ist ohne Trainer, nicht organisiert, autodidaktisch, ohne Altersklassen, ohne individuelle Ausbildung, ohne Verband, er ist anarchisch und ad-hoc, er findet unter anderen sozialen Rahmenbedingungen und er findet unter anderen infrastrukturellen Bedingungen statt. Alles das was der Vereinsfußball nicht ist ist Straßenfußball. Straßenfußball ist der Gegenentwurf zum Vereinsfußball.


    Man muss einfach sehen, dass man 2011 hat und nicht 1970 oder was weiß ich. Der Straßenfußball ist tot, da kann sich der DFB wünschen was er will.


    Der einzige Grund, warum der DFB den Straßenfußball wieder haben möchte ist, weil er gerne hätte, dass es nix anders gibt für die Kids als kicken. Da war die DFB Welt noch in Ordnung. Weil er mit dem Demographischen Wandel ein Problem hat, deshalb wünscht er sich die guten alten Zeiten zurück.

  • Andre: Ein Schiri gehört zum organisierten Fußball wie ein Ball und das kann man nicht früh genug lernen. Unorganisierten Fußball kann man auch ohne Schiri spielen. No worries.


    Heutzutage muss man aber selbst den unorganisierten Fußball organisieren. Ob im Abschlußspiel oder in den Ferien: Wir bieten den Kleinfeld Kids in den Ferien an alterklassenübergreifend sich einmal in der Woche (fester Tag) sich zum kicken am Trainingsplatz zu treffen. Wir kommen nur hin und sehen nach ob die 5m tore auf dem Trainingsplatz stehen, wenn nicht, tragen wir sie rauf. Den Ball bringen die Kids selbst mit, wir legen ihnen noch die Leibchen raus und dann gehen wir wieder.


    Nach ner Stunde oder so holen wir sie wieder ab.

  • Paul,


    das was du schreibst, ist für mich deine persönliche Einschätzung dessen, was der Dfb mit dem im Ausbildungskonzept benannten Straßenfußball will.


    DAT muß aber so nicht stimmen und stimmt auch nicht....für mich jedenfalls nicht.


    Für mich ist diese Begrifflichkeit absolut positiv behaftet, weil sie es -gerade im unteren Jugendbereich- für die jetzige Trainergarde (von deren Alter her) so schön auf den Nenner bringt....das verstehen sie und weil sie es verstehen, geht einigen auch die Hutschnur hoch und anderen geht die Düse.


    Spielen lassen, unbeeinflußt spielen lassen usw., usw., ich brauch mich nicht wiederholen.


    Nur..wie reagiert der engagierte Trainer mit Träumen darauf, wenn er feststellt, dass sein Tun z.B. am Rand so nicht gewünscht wird, ...das dürfte wohl so sein, als würde ich dir in Zeitlupe die Wurst von der Stulle ziehem, richtig? Da erkennt man möglicherweise, das man als Trainer beim Spiel nicht so wichtig ist, wie man das meint. Tja...und so verhält sich das mit der FairPlayLiga für Outsider auch...so sehe ich das.

  • Nein, nicht meine Einschätzung (zumidest was Str.Fu betrifft). Das ist die Kraft des Faktischen. Nochmal: Der Straßenfußball ist tot. Es gibt ihn nicht mehr. Es gibt auch kein Christkind und keinen Osterhasen und auch keinen Nikolaus.


    Spielen lassen, unbeeinflußt spielen lassen usw., usw.


    Das ist im Spiel richtig und im Training grundfalsch. Das habe ich Dir schon mal erklärt, den Widerspruch zur DFB Trainerausbildung hast Du schon damals nicht aufgeklärt und bist ihm ausgewichen.


    Ich halte die FPL für das beste was es an Umsetzung zur Zeit im KiFu gibt. Den Punkt mit dem Schiri halte ich für falsch zumindest für fragwürdig. Warum steht oben. Und ja: Das ist dieses mal wirklich eine Einschätzung.

  • Andre, in deinem Straßenfussball gibt es aber auch eine Form vom Schiedsrichter.
    Nämlich der (die) "Rudelführer" bestimmt Regeln usw.. Wem das nicht passt, der muss woanders kicken. Genau so läuft es.


    Spielen nach Regeln, erfordert nun mal eine Instanz, die diese Regeln auch durchsetzt. Sonst wird die Zone des Erlaubten immer größer. Irgendwann kommt aber der Schieri und plötzlich darf man nicht mehr so unsauber spielen, wenn ich aber fairen aber harten Zweikampf nie gelernt habe, habe ich dann ein echtes Problem.
    Es ist leichter ein Verhalten neu zu erlernen, als ein altes falsches Muster zu korrigieren.



    Und noch was, mit stattfindenen Ungerechtigkeiten müssen die Kinder auch lernen umzugehen, wenn mit Schiedsrichter gespielt wird. Dieses Argument von dir ist also völlig überflüssig und bedarf ganz sicher keiner dicken Untermalung.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill