Was versteht man unter Taktik bei der F bzw. E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Sehr oft wird ja hier diskutiert (manchmal auch gestritten) wie weit man taktische Dinge in der F bzw. E-Jugend trainieren sollte...


    Eventuell liegt es auch nur daran, dass man unter Taktik etwas unterschiedliches versteht :huh:


    Darum mal meine Sicht wie "weit" ich gehe bzw. gehen würde...


    1. Aufstellung
    Ich lasse eigentlich immer mit dem 3 : 3 System spielen :thumbup:
    M.M. sind alle anderen "Systeme" viel zu kompliziert oder es werden . z.B. beim 2 : 2 : 2 Kinder dazu "verdammt" mit dem Torwart zu spielen :thumbdown:
    Diese Ordnung gebe ich auch nur "grob" vor, Ziel ist es weiterhin, dass alle mitmachen um Tore zu schiessen bzw. zu verhindern :thumbup:
    Dadurch wir m.M. nach das Spiel etwas auseinander gezogen, eine "Dreiecksbildung" kommt oft vor, auch werden die Reihen Stichwort "3 er oder 4 er Kette" schon "grob" gestellt :D, weiterhin wird ja auch alleine durch die "grobe" Raumaufteilung verschoben :D
    Den Hauptvorteil sehe ich allerdings darin, dass es zu richtigen Zweikämpfen kommt :thumbup: , kein Kind kann sich verstecken und es gibt richtige Situationen 1 : 1 :thumbup: Wenn 10 Kinder sich auf 4 m² tummeln ist es doch nur ein "Gebolze" in dem der körperlich stärkste gewinnt :thumbdown:


    2. Eckbälle, Freistöße, Einwürfe
    Hier gebe ich eigentlich nichts vor...
    Was ich aber immer oder sehr oft mache, ist dass ich im Training bzw. Abschlussspiel z.B. mal kurz unterbreche und eine Variante mit meinem CO Vormache (z.B. Kurzer Eckball usw.). Dies wirkt bei Einigen wunder, ist nächsten Spiel wird dies oft probiert, ohne dass es verlangt wird :thumbup:


    3. Laufwege
    Mit der älteren F habe ich schon einmal 10 Min. Laufwege trainiert. Einfach so 2 gg. 1, haben Einige auch sofort umsetzen können, für Einige war es aber "klar" zu schwer. Finde ich aber nicht schlimm es war ja nicht Wochenlang jedes komplette Training sondern nur 3-4 mal für 10 Min.


    4. Spielvorgaben
    Grundsätzlich kommt eigentlich nur die "grobe" Aufstellung (wird natürlich laufend geweckselt) und, dass alle mitmachen sollen...
    Wenn wir "Haushoch" überlegen waren habe ich in der zweiten Halbzeit aber schonmal vorgegeben, dass wir ab jetzt versuchen den Ball in den eigenen "Reihen" zu halten und den Gegener "laufen" zu lassen ;)
    (Klappt bei Einigen auch ganz gut)



    Sind m.M. nach alles taktische Dinge...
    Würdet ihr dies auch so machen oder gehen für euch einige Dinge zu weit :?:


    Gruß

  • hab auch in der F und E die Grundaufstellung 3-3 raus gegeben aus den von Dir genannten Gründen aber Láufwege egal in welche Art in der F???????????????????????????? Oha hab ich nicht einmal in der E gemacht geschweige denn in der F-Jugend geht für mich persönlich zu weit.

  • Hallo


    Das mit den Laufwegen hört sich bestimmt "schlimmer" an als es war... :rolleyes:


    Mir/Uns ist aufgefallen dass oft wenn ein Kind den Ball hat und allein auf den letzten Abwehrspieler des Gegners zuläuft gestört wird.
    Und zwar nicht von einem Spieler des Gegners sondern von einem eigenen Mitspieler der eigentlich "Planlos" in den weg gelaufen war um selbst das Tor zu schiessen 8|
    Der Effekt war sehr oft das der Gegner dadurch den Ball hatte und unsere sich auf dem Platz "stritten", wer Schuld hat...
    Wir haben dann einfach einmal (oder ein paar mal) vorgemacht wie es besser gehen kann 8o



    Gruß

  • Für mich ist das was L.M. im Eingangsstatement beschrieben hat, fast exakt das, wass ich damals auch gemacht habe, ...mal mehr, mal weniger.


    Taktiert habe ich, was die Mannschaftstaktik angeht auch, da ich für die Halle eine Fünf auf dem Würfel -so sagte ich es ihnen immer- spielen ließ und draussen das altbewerte 3:3...wobei die Mittleren immer die Intelligentesten und Laufstärksten waren, denen ich eine Zentrale "arbeit" versucht habe zu erklären.


    Das was ich damals auf biegen und brechen ebenfalls versucht habe, in die Köpfe meiner "Opfer" zum bekommen, war das schnelle umschalten, von Angriff auf Abwehr und umgekehrt. Da sie das sehr gut machten, ...waren wir meist ziemlich unangenehm zu spielen, vor allem für die, die so gern das Passspiel abverlangten, ...was wir dann meist zerstörrten.


    Heute würde ich hier auch anders aggieren, weil ich mir etwas überlegen würde, dass sie bereits in der E das Verschieben mehr oder minder unbewußt einfließen lassen. In der F also -egal- in der E würde ich z. B. nicht mehr verlangen, ...wie ich es oft, sehr oft tat ..."Deck deinen Mann"....diesen Satz gäbe es bei mir nicht mehr, ...dazu müßte ich mir aber noch Überlegungen machen, wie ich das umsetzen würde.


    Nun schauen wir uns mal meine Sätze an und verbinden denen, die mich nicht kennen die Augen. Dann spielen wir das ab -vom Band- und fragen denjenigen, ...für welche Jugend ich wohl gesprochen habe. Was glaubt ihr, ....wird er D oder C Jugend sagen, soweit er Insider, mit dem Wissen um die kindgerechten Dinge ist.


    Mir gefällt hier Dirks Einstellung einfach am besten. Würde ich heute eine F übernehmen, würde ich alles daran setzen, sie mit vielen Wettkampfübungen technisch auszubilden. Finten, Koordination würde bei mir nicht mehr nur 10 Minuten im Warmmachteil einnehmen, sondern durchaus -witzig spritzig verpackt- bis 30 Minuten pro Training. Übungen hierzu muß man, bis man sie selber richtig versteht, ...vorbereiten....Viererkurzpass z.B. ......


    Darüber hinaus gäbe es 40 Minuten Spieletraining auf mehreren Kleinfeldern in den verschiedensten Formen. Zur Auflockerung würde ich auch mal andere Wege gehen und z.B. mal andere Trainer aus anderen Sportsparten insProgramm einbauen.


    Ich würde entsprechend alles was mit Technik zu tun hat einbringen und dafür Sorgen, dass sie damit im Spieletraining arbeiten können. Ferner betrachte ich das Spieletraining - also spielen mit Aufgabenstellungen - als ganzheitliches Training, weil man ja alles bzw. mehrere Themen versteckt bedient.


    Rotieren, ..wäre auch so eine Sache, die ich damals nicht beherzigt habe. Heute würde das bei mir ganz groß geschrieben. Ich hätte beispielsweise keinen Torwart, sondern Jungs, die gerne mal ins Tor gingen, ...abwechselnd. Ich würde bei der Spielerauswahl -durch bestimmte Sichtungstrainings- nur Spieler auswählen. Ein Torwart sollte meiner Meinung nach spielerisch mindestens so gut sein, wie die "schwächsten" Glieder der Kette. Der Super F Torwart hätte bei mir keine Chance, wenn er spielerisch nicht mithalten könnte, weil genau das müßte er, ...spielen.


    Entsprechend die Aufstellung ....die würde ich mit dem 3:3 vorgeben und ich garantiere dafür, dass meine Jungs dann frei spielen dürften. Für mich gibt es keine Ansprachen bei F Lingen....sie würden bei mir einfach probieren und ich scheiss was auf das Ergebnis. Ich glaube übrigens nicht, dass die im F Bereich immer mit 17:0 nach Hause gingen, vor allem, ...wenn sie so trainiert würden, wie ich es sagte. Ich würde dafür sorgen, dass sie mit ausgeprägter Spielintelligenz und Mut zu ihren Erfolgserlebnissen kommen.


    Ich würde z.B. auch mal ein StOP setzen, um ihnen zu erklären, was ein Deckungsschatten ist, ...aber nur als Information, ...egal was danach dann passiert. Die Erinnerung an solche Dinge käme für mich dann dort, wo der Pass nicht nur technisch abverlangt wird, ...also nicht in der F.


    Ich habe schon einen bequemen Campingstuhl, ...den empfahl mal BigBopper....den besitze ich jetzt und den hätte ich dabei. Meine Einstellung führt dazu, dass es kaum was zu sagen gibt bei der F ----ausser Lob----und wenn mal einer Faul ist, die Frage ob er Fieber hat, sonst eigentlich nichts.


    Ich bediene in der F nur die Technik,...als Vorbereitung für die Taktik, ...die sie entweder selber spielen, weil sie Intelligent sind oder es kommt später, ...wenn sie von ihrem Entwicklungsstand soweit sind und soweit gedulde ich mich halt, ...auch wenns schwer fällt.


    Den technischen Pass zu üben bedingt für mich, dass das Passspiel natürlich ins Training integriert wird, ....aber der Unterschied ist halt, dass ich das im Spiel nicht abrufen lassen, ...da dürfen sie passen, wenn sie es tun freue ich mich, wenn nicht, ...verliere ich keine Wort darüber, keins.


    Entsprechend ist der Satz beim 3:3 alias Dirk, ...wir wollen Tore schießen und verhindern, ...mir sehr sympatico und zum Nachmachen freigegeben.

  • Genau das Frage ich mich auch immer =). Was soll ich in der F taktisch vermitteln und was nicht? Versuche so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Aber was ist nötig? Was sagt man den Kids eigentlich tagtäglich an taktischen Sachen???


    Bei uns siehts wie folgt aus:
    1. Aufstellung:
    - Es wird im 3-3 gespielt (bei uns auch immer rotiert!).
    - Spieler hinten in der Mitte ist der "Feuerwehrmann" (manche Jungs wollen lieber Polizist sein^^), der ein wenig absichern muss, er rückt aber immer so weit auf, dass er sofort eingreifen kann (also in Spielnähe steht)
    - Spieler hinten links/rechts sind quasi "hinteres" Mittelfeld, die immer mit nach vorne arbeiten müssen, aber auch als erste wieder hinten sein sollen, wenn der Gegner einen Gegenangriff startet
    - Spieler außen links/rechts sind "vorderes" Mittelfeld, das immer vorne mit angreift, bei einem Gegenangriff aber auch nach hinten laufen muss
    - Spieler vorne in der Mitte bleibt so gut wie immer vorne, damit immer einer vorne anspielbereit ist


    => Die Außenspieler sollen möglichst auf ihrer Seite bleiben (zumindest beim eigenen Abstoß)
    => Beim Abstoß bieten die Spieler sich außen an (um den Spielern das nahe zu bringen hab ich mich am Anfang der F gerne hinter das Tor gestellt die Arme ausgebreitet und "breit" gesagt). Vom Prinzip ists weniger ein Anbieten, als einfach nach außen zu gehen :D. Damit nicht alle 1m vor dem Torwart in der Mitte stehen und "hier" rufen...


    2. Eckbälle, Freistöße, Einwürfe:
    - Ecke: meist die kurze Variante, da sie am erfolgreichsten ist. Ist eigentlich daraus entstanden, dass sie sich gestritten haben, wer die Ecke schießen darf, da haben wir dann gesagt, X spielt zu Y und der schießt dann aufs Tor. Dann waren beide Spieler glücklich =). Meist funktioniert es auch, weil der Gegner(ische Trainer) die Spieler nicht abdeckt.
    - Freistöße: auch schonmal die kurze Variante erklärt (gleiche Begründung wie oben: Streit darüber wer schießen darf)
    - Einwürfe: hauptsächlich nach vorne werfen, vor allem wenn man keinen freien Mitspieler erkennt


    3. Laufwege
    Direkt geübt haben wir das nicht. Zum Üben der Technik haben wir aber folgendes schonmal mit rein gebracht:
    - Hinterlaufen
    - Kreuzen
    - Ball von Außen in den Rückraum spielen (Spieler in der Mitte läuft nicht sofort rein, sondern wartet ab, wo der Ball hin kommt)
    Dabei ging es mehr um die Techniken (Passen, Schießen), die Laufwege waren eher Nebenprodukte.


    4. Spielvorgaben
    Außer das die Außenspieler beim Abstoß auf ihre Positionen laufen sollen, haben wir da eigentlich nicht viel gesagt.
    Höchstens noch, dass die Spieler nach vorne bzw hinten gehen sollen. Es gibt immer welche, die bleiben als Feuerwehrmann dann direkt vorm Tor stehen oder als "hinteres" Mittelfeld auch ganz hinten... Oder welche die als Abwehrspieler gar nicht nach hinten laufen...
    Ansonsten haben wir auch schonmal gesagt, dass sie auch mal von hinten drauf schießen können. Gewirkt hat das meist nicht, da teilweise aus unmöglichen Positionen geschossen wurde oder manche sich dem nicht angenommen haben.


    5. 1 gegen 1 (Individualtaktik)
    - Spieler werden im Spiel ermutigt auch mal 1 gegen 1 zu gehen
    - durch das sehr offensive Spielsystem kommt vor allem der Feuerwehrmann zu extrem vielen 1 gegen 1 oder gar 1 gegen 2 -Situationen
    - beim Fintentraining wird so langsam drauf geachtet, dass sie versuchen, den Gegenspieler auszutricksen (wenn ich übersteiger rechts mache, gehe ich links vorbei usw.)
    - beim 1 gegen 1 offensiv haben wir auch schonmal erklärt, dass man versucht den Gegenspieler schräg anzulaufen, um ihn nach außen zu locken und dann in die Mitte zu gehen (hat für die Übung erstmal so geklappt, im Spiel natürlich noch nicht, aber das war auch nich das Ziel. Nur irgendwann fängt man damit langsam an..)
    - 1 gegen 1 defensiv haben wir bislang noch gar nichts erklärt, nur im Spiel drauf geachtet, dass die Spieler wirklich angreifen und den Gegenspieler nich einfach vorbei laufen lassen


    Dass alles hört sich vielleicht viel an, im Vergleich zu unseren Gegnern ist es aber lächerlich... Unser letzter Gegner hatte da taktische Kniffe drauf (Ecken flach rein spielen, die Mitspieler warten weiter hinten und laufen dann erst rein; der Mittelstürmer vorne wird immer angespielt und legt dann entweder ab oder dreht sich, um aufs Tor zu schießen...), dass hätt ich bei ner D erwartet... Dafür konnten unsere den Ball annehmen und schießen, nich so wie der Gegner =).

  • In den Beiträgen von N.F und Andre find ich mich wieder.


    Bei mir läufts so


    Beim Training lege ich viel wert auf Technik,Finten,1gegen 1,2 gegen 1und eine saubere Schusstechnik.ImTaktikbereich verschieben meine seit ihrer F1 Rückrunde und das wird auch Trainiert.


    In der Halle spielen wir je nach stärke des Gegners auch mit dem Würfel. Ich lasse aber hier meistens ein offensives Pressing spielen (unsere Bilanz der letzten Hallenrunde 16 Spiele ,14 Siege,1 Niederlage,1 Unentschieden).


    Vom Spielsystem her lasse ich seit der F! ein 2-1-3 Spielen


    LG.Mike

  • Dass alles hört sich vielleicht viel an

    Nein, finde ich nicht. Steter Tropfen höhlt den Stein. Solange Du es nicht einforderst bzw. erwartest (und danach hört es sich nicht an ), dass alles im Spiel klappt, ist es nicht zuviel. Du förderst u.a. ihre Kreativität und wirst später darauf aufbauen können. Ein Spiel gegen Gegner ist für mich nicht mehr als eine "Lernzielkontrolle".

    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()

  • Hallo


    Na, da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt 8o


    Bei jedem Thema der F/E-Jugend in der das Wort "Taktik" fällt, kommen die "DFB-Vorgaben" auf den Tisch; kein Ziel dieser Jugend, blos nicht da hören die Kinder später auf, Gewinndenken usw.... 8o


    Und jetzt stelle ich fest, dass doch einige "taktische" Dinge trainieren ;)


    Ach so, der Unterschied liegt darin; es wird trainiert-aber nicht im Spiel gefordert 8o



    Gruß

  • L.M.


    Du schreibst, dass bei jedem Mal, wo das Wort Taktik in dieser Altersgruppe fällt, die Dfb-Vorgaben auf den Tisch kommen. Richtig, ich finde da gehören sie auch schnell hin. Die Diskussion im Forum ergab für mich, dass das grobe Vorgeben einer Mannschaftsaufstellung (Spielsystem) o.k. ist, ...der Forderung -keine Mannschaftstaktik, keine Gruppentaktik z.B. in der F nicht entspricht, weil gem. Dfb die Individualtaktik -das 1:1 eines der Ziele dort ist. Hierbei wurde oft der Wortlaut zitiert, ....dass man bei dieser groben Vorgabe sagt, wir wollen Tore schießen und Tore verhindern.


    Das Training selbt beinhaltet viel Technik, aber Taktik....welche Taktik soll es denn sein? Das taktische 1:1 in der Defensive/Offensive ist Thema der D....vielleicht Ende E....das Überzahl. und Unterzahlspiel....E.......Elemente der Individualtaktik/Gruppentaktik, ...die Aufstellung/das Spielsystem....Mannschaftstaktik.....roter Faden.....Vorgabe....wir wollen Tore schießen und verhindern.....


    ....die einzige echte Taktik die ich im Moment bei der sehe ist, ...dass der F-Ling durch die vielen Spielanteile die ich ihm als Trainer ermöglichen würde lernt, denn Ball beim Dribbeln im Zweikampf mit seinem Körper abzuschirmen, ..mehr fällt mir -sorry- nicht ein. Und da das so wenig ist, ist das noch ein Grund mehr, beim Spiel nichts zu sagen, ...oder soll ich reinrufen "Schirm den Ball besser ab"?? ;)


    Das Überzahl.-Unterzahlspiel in der F ist kein Ziel der F. Ich habe es praktiziert....aber das machte es nicht richtiger. Heute würde ich es in der F nicht mehr machen.
    Das Stop beim Training....käme bei mir vor. Z.B. würde ich ihnen den Deckungsschatten erklären. Ob alle das Verstehen, bezweifel ich stark. Damals hätte ich es abverlangt, ...heute nicht mehr, da würden sie einfach spielen. Freude hätte ich, wenn sie es freiwillig/von selbst/durch Spielintelligenz umsetzen würden, ...ich würde es aber nicht verlangen und ich würde mir die Pistole auf die Brust setzen und das Spiel nur noch an dem bewerten, was Ziel der Jugend ist. Daran würde ich das Training -dem roten Faden entlang- ausrichten.


    Du hast beispielsweise geschrieben, dass ihr mal etwas vorzeigt und dann nicht abverlangt. Das z.B. ist für mich eine aktzeptabel Abweichung vom roten Faden, ....aber nur deshalb....weil ihr es -wie du schreibst- dann später nicht abverlangt, ...es wird also nicht bewertet.


    Dann schreibst du im letzten Statement den Schlusssatz, Zitat: Ach so, der Unterschied liegt darin; es wird trainiert-aber nicht im Spiel gefordert 8o


    Der Smilie am Ende erzeugt bei mir bei diesen Worten und dem, wie ich diese Smiliefratze sehe/empfinde/interpretiere, ....dass du sauer bist, dass du meinst jemanden endlich überführt zu haben etc.. Das kommt bei bir nun so "anti" oder liege ich hier falsch? In diesem Zusammenhang möchte ich dir sagen, dass der geistige Inhalt der in deinem Zitat steht, genau den Punkt trifft. Man fordert die Abweichung nicht im Spiel -so meine Meinung- weil man sie ja einfach spielen lassen will und es auf das Ergebnis nicht ankommt und das einfach spielen lassen genauso dazu führen kann, dass sie den in der Zwangjacke spielenden "Gegner" wegbomben könnten, wegen mutigen, intelligenten Spiels.




    Wenn wir "Haushoch" überlegen waren habe ich in der zweiten Halbzeit aber schonmal vorgegeben, dass wir ab jetzt versuchen den Ball in den eigenen "Reihen" zu halten und den Gegener "laufen" zu lassen ;)

    Dein Eingangsstatement beinhaltet für mich schon eine Menge guter Elemente. Hier fand ich dan einen Satz, von dem ich mit meiner Meinung abweiche, soweit du mit dem Inhalt eine F meintest und das Passspiel ansprichst. Bei einer E wäre ich beim roten Faden ....alles o.k. unter den von dir beschriebenen Voraussetzungen, sprich...der Gegner ist sehr schwach und du willst sie nicht abschießen und erschwerst die Aufgabe im Spiel, ...also ein Eingreifen (für mich grundsätzlich schlecht) am roten Faden ausgerichtet (hier ein Kompromiss, für mich o.k.).


    Bei einer F wäre es für mich nicht o.k. was das Passspiel anginge. Hier würde für mich die Anweisung ....den Ball in eigenen Reihen zu halten bedeuten, ...dass sie den Ball im Zweikampf lange behaupten. In der Konsequenz wäre der Torschuss für diese Zeit "nicht erwünscht". Das fände ich kontraproduktiv und unrichtig. Hier würde ich bei den Gegebenheiten (man ist haushoch überlegen).....mal in Unterzahl spielen....wenn da nicht soviele dabei wären oder auch, ....die starken Torschützen nach hinten und ins Tor stellen, ...wäre vielleicht sogar die bessere Alternative.


    3. Laufwege
    Mit der älteren F habe ich schon einmal 10 Min. Laufwege trainiert. Einfach so 2 gg. 1, haben Einige auch sofort umsetzen können, für Einige war es aber "klar" zu schwer. Finde ich aber nicht schlimm es war ja nicht Wochenlang jedes komplette Training sondern nur 3-4 mal für 10 Min.

    Soweit ich es gespeichert habe, ist das 2:1 nicht Thema der F. Auch hier, ...habe ich auch gemacht, ...finde ich, wenn man nicht das Passspiel abverlangt, ...als Sache, ...entlang des roten Fadens....ist aber unnötig, denn mein Ziel ist das 1:1, Dribbeln, Torschuss, Finten, Technik und dafür benötige ich das Unterzahl.-und Überzahlspiel nicht. Es bringt keinen Tod, ...aber es ist so gesehen unnötig und käme bei mir als Thema der E.


    Laufwege, ...auch unnötig, ist überhaupt kein Thema der F und auch nicht der E, ....es ist ein Korsett für manchen Spieler, weil er die Dinge ganz anders Lösen würde, ...oder aber...er kommt, weil er sich ja unbeeinflußt trauen darf, durch seine so entstehende Spielintelligenz selber drauf, ...was der Sache dann einen super Glanz bringen würde!


    Laufwege....für mich ....roter Faden verlassen, ....was nicht böse gemeint ist, aber im Abgleich mit meinen heutigen Ansichten so ist.


    Ronaldina

    3. Laufwege
    Direkt geübt haben wir das nicht. Zum Üben der Technik haben wir aber folgendes schonmal mit rein gebracht:
    - Hinterlaufen
    - Kreuzen
    - Ball von Außen in den Rückraum spielen (Spieler in der Mitte läuft nicht sofort rein, sondern wartet ab, wo der Ball hin kommt)
    Dabei ging es mehr um die Techniken (Passen, Schießen), die Laufwege waren eher Nebenprodukte.

    Zum Üben der Technik ....schon mal rein gebracht, ...so deine Worte. Ich sage, ...du legitimierst Dir hier ein Stück weit einen Ausbildungsfehler. Um eine erlernte oder in der akuten Schulung befindliche Technik zum Thema X zu üben, muß ich niemandem das Hinterlaufen, Kreuzen etc. erklären. Im freien Spiel auf dem Kleinfeld ergeben sich so viele Situationen, die das dann zur Anwendung finden lassen können. Sei ehrlich zu dir selbst, sage ich jetzt mal frei heraus, ohne auch dieses böse zu meinen.


    Es gibt immer welche, die bleiben als Feuerwehrmann dann direkt vorm Tor stehen oder als "hinteres" Mittelfeld auch ganz hinten... Oder welche die als Abwehrspieler gar nicht nach hinten laufen...

    Ja, wenn sie es in der F so machen, dann haben sie wohl nicht verstanden -bei mir dann nicht- dass "wir" ja Tore schießen und verhindern wollten. Beim Schießen stünde niemand hinten und das würde ich denjenigen, die da hinten stünden dann auch nochmals ermutigend erklären. Auch hier.....sind es meist die Trainer die das Abverlangen....weil sie vom modernen Fußball keine Ahnung haben.....das sehe ich selbst bei der C Jugend, dass da die Abwehr beim Spiel in der gegenerischen Hälfte hinten stehen bleibt, ...was eine taktische Vergeudung und wie langweilig das ist für die Abwehrspieler und den TW, der ja eigentlich offensiv mitspielen soll, statt auf der Torlinie auf und ab zu hopsen. Aussage meinerseits: Entweder vom Trainer/Eltern so abverlangt ...oder derzeitig mangelnde Spielintelligenz/Spielverständnis.


    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre


    Warum ich den Smiley gesetzt habe, ich finde er passt bzw. er hat mir dazu gefallen...


    Man/Frau sieht doch, dass Viele auch taktische Dinge in diesen Jugenden trainieren, wobei es sich Sicherlich oftmals um "Kleinigkeiten" handelt.
    Darum ja auch das Thema....


    Gruß

  • Was mir hier in der ganzen Diskussion (soweit ich gelesen habe) komplett fehlt, sind wichtige taktische Grundsätze, die auch schon bei einer F- oder E-Jugend trainiert bzw. gelehrt werden sollten:


    - dem Ball entgegen gehen
    - Nachsetzen bei Ballverlust
    - dem ballbesitzenden Mitspieler helfen, wenn dieser in Bedrängnis ist
    - nach dem Abspiel freilaufen
    - keine Querpässe vor dem eigenen Tor
    - den Ball nicht tippen lassen
    - Einwurf möglichst nach vorne werfen (wurde glaube ich schon genannt)


    usw.


    Das sind alles wichtige taktische Basics, die leicht vermittelbar und auch verständlich sind. Und die gehören ganz klar auch schon den Bereich F- und E-Jugend.


    Grüße


    José

  • L.M.




    Zitat

    Ach so, der Unterschied liegt darin; es wird trainiert-aber nicht im Spiel gefordert



    Das ist wohl auch auf mein Statement bezogen deswegen frage ich mal ganz deutlich: Stellst Du nur provokativ diese These auf oder begreifst Du es einfach nicht ?? Es wird weder im Training noch im Spiel gefordert. Und ich sprach von Förderung der Kreativität um später darauf aufbauen zu können und nicht von trainieren taktischer Inhalte. Also ist der Sinn / das Ziel dabei ein völlig anderes !! Denk mal drüber nach.




    Du beschreibst die Situation, dass sich zwei Mannschaftskameraden den Ball weg nehmen bzw. sich im Weg stehen. Und bei einer älteren F trainierst Du "dagegen" 3-4 Mal a 10 Minuten Laufwege. Aber nicht das man jetzt die falschen Schlüsse daraus zieht, weil



    Zitat

    Das mit den Laufwegen hört sich bestimmt "schlimmer" an als es war...



    Beschreib es bitte nicht. Ist so schon schlimm genug.




    Zitat

    für Einige war es aber "klar" zu schwer


    Was sind das denn für Pfeifen? Ihr habts doch schließlich vorgemacht.



    Zitat

    Würdet ihr dies auch so machen oder gehen für euch einige Dinge zu weit :?:


    Antwort siehe oben

  • @Jose-Morinho, es fehlte nichts, ich habe gedacht, einige Dinge sind Wissenvoraussetzung, aber du hast recht und ich finde deine Aufschlüsselung richtig, ....ich persönlich sehe da das 1:1 aus dem sich die Elemente, die du richtigerweise im Zusammenhang mit Taktik (Individualtaktik) in der F aufführst ergeben. Ferner sind technische Elemente benannt, die abseits der Taktik stehen, ...sehe ich so. Beides zusammen ergibt für mich das Thema, ...

  • Ja André, wie gesagt, das sind absolute Grundlagen, die die meisten hier sicherlich auch kennen.
    Es könnte bei der Diskussion nur leicht der Eindruck entstehen, dass alle taktischen Elemente absolut tabu für F-Jugenden usw. wären, aber diese Dinge zählen ja auch zu (Individual-) Taktik. Deshalb kam an der Stelle nochmal kurz mein Einwurf.

  • Andre


    Dies hier ist für dich in Ordnung :?:


    Nicht dass ich hier nicht zustimmen würde, nur warum kommt dann bei jedem Thema von dir "blos" keine Taktik bei diesen Jugenden, einfach spielen lassen ;)


    Die genannten Punkte setzen doch wohl "einiges" vorraus....
    (nach dem Abspiel freilaufen - sogar das Passspiel ;) )


    Du bringst immer das Argument des "Trainer-Anfängers", na wenn der deine Beiträge in anderen Themen liest kommt er dch zu dem Schluss, dass er Kinder einfach rennen lassen soll ?(


    Übrigens, dass Argument "trainieren ja-einfordern nein" kommt mir irgendwie "komisch" vor 8|
    Wenn ich mit einem Kind den Zweikampf übe, will ich ja auch im Spiel sehen ob er es macht :thumbup: Die Art und Weise wie ich dies "verlange" bzw. "sehen will" (Am schlimmsten mit Gebrüll :thumbdown: )macht doch wohl den Unterschied...
    Spätestens bei der nächsten Einteilung oder Sichtung würde ich mich doch daran erinnern "oh mit dem da habe ich 20 mal dies und das trainiert, der zeigt es im Spiel immer noch nicht, bzw. kann es nicht".


    Gruß

  • Da hatte ich wohl Scheuklappen davor, ich werde gerade rot, weil ich ehrlich nicht verstehe, warum ich darauf nicht richtig angesprochen habe. Ich weiss nicht warum ich darauf nun nicht angesprungen bin, ist mir unerklärlich und war doof!!! Du hast recht, das sind Elemente bei, die da nicht hingehören. Morinho, ich muß revidieren, L.M. hat recht. Ich habe deine Aufzählung zu schnell gelesen und in meinem Kopf schon die einzelnen Elemente, die man beim Dribbeln und Zweikampf lernen muß, um es tun zu können bedacht. Wollte keine Verwirrung stiften, ..ist halt so. :O


    Das sind Elemente, die man erklären kann, damit die Kinder es gesehen haben, wie es laufen könnte, ohne es in diesem Alter "abzuverlangen", ...das wäre für mich der Kompromiss.


    Grundsätzlich gesehen, sollen sie unbeeinflußt spielen...meine Meinung.


    Wie nehme ich einen Ball an, wie dribbel ich, wie steht der Fuß dabei, schaue ich mal hoch, wie schieße ich, Schussarten, Körperhaltung beim Zweikampf usw., wie laufe ich schnell mit dem Ball und und und, ...bedingt technische Fähigkeiten, die für mich diesbezüglich Themen der F sind.


    Dann kommt das freie Spiel, wo sie das gelernte Verwenden können. Darüber hinaus könnte ich mir als Kompromiss den STOP im Trainingsziel vorstellen, wo man mal eine Alternative aufführen könnte, ...wäre aber eher was ab der E. Es könnte das freie Spiel zu sehr beeinträchtigen und in Vorgaben ausarten.

  • Hallo


    Habe über das Thema bzw. die Beiträge noch einmal nachgedacht 8o


    Es wird ja eigentlich deutlich, wie "unterschiedlich" der Begriff Taktik behandelt/bewertet wird...


    Wenn ich das Beispiel "nicht vor dem Tor quer spielen" nehme.
    Eigentlich setzt dies wohl fast jeder hier, bei einer besseren F-Jugend vorraus oder sagt/zeigt es im Training...
    Nur "genau" betrachtet handelt es sich ja "mindestens" um eine Einzeltaktische Maßnahme, da es ja jeden Spieler betrifft im "weitesten" Sinne sogar um eine Mannschaftstaktik.
    Damit ein Spieler dies nicht macht muss er ja entweder nach Außen "wegdribbeln", hier werden Laufwege vorgegeben, oder den Ball nach vorne spielen, es wird Passspiel verlangt (im "schlimmsten" Fall den Ball einfach wegbolzen):huh:
    Nicht zuletzt nach den Aussagen hier in diesem Forum, aber auch nach den Ausbildungszielen des DFB sind dies jedoch ganz klar Themen die eigentlich in der F/E nichts zu suchen haben :huh:


    Mein Fazit;
    Ich würde dies trotzdem in einer F/E verlangen/trainieren bzw. immer wieder verbessern (auf die Art und Weise kommt es wohl an):)
    Solche Dinge gehören m.M. nach einfach dazu, sollen die Kinder wirklich bis zur E solche Dinge ohne Korrektur machen dürfen:huh:
    Man/ich sollte den Begriff Taktik wohl einfach überdenken :huh:


    Gruß

  • L.M.


    ich aktzeptiere wenn du auf dieses Ergenbnis kommst, möchte mein Ergebnis aber nicht unbenannt lassen, weil es anders lautet.


    Das was du gedenkst zu praktizieren käme für mich aller aller spätestens zur D oder in der E, aber nach meinem heutigen Denken auf keinen Fall mehr in der F.


    Mein Ergebnis wäre


    -ich lasse im Pflichtpunktspiel wirklich einfach nur spielen und scheiss was auf die Ergebnisse


    -ich lasse im Training einfach nur spielen -neben technischen und koordinativen Übungen oder als Kompromiss- friere ich selten aber mal, eine Spielsituation mit einem STOP ein und biete als Trainer eine Alternative an. Ob sie die dann umsetzen oder nicht, ist...wäre mir heute PENG.


    Sprich, ....4:4 auf Kleinstfeld im Training....Paule spielt unter Bedrängnis in der Defensive den Ball quer vorm Tor ab und in diesem Augenblick setze ich das vereinbarte STOP und jeder bleibt so stehen, ...ist erstaunt über das StOP und überdenkt, so er dazu in der Lage ist, ...die Situation. Ich weise als Trainer auf den Punkt hin, ...dass Paul quer vorm Tor herpasste (schoss), frage dann, wass sie sich vorstellen könnten, was passieren könnte. Wenn das was passieren könnte benannt ist (durch Spieler oder mich) würde ich die bessere Alternative benennen und kurz vormachen und Go und danach nicht einfordern in der F, ...entweder sie verstehen das und lernen und setzen es um, ....oder eben nicht....ich verlange es in der F nicht ab, sondern appelliere still an ihre von mir zugelassene Spielintelligenz, ...die ich so als Kompromiss unterstützt wissen möchte. und gut ist es. Der Rest kommt später, Gruß Andre

  • Hi,


    ich bin neu hier, und habe die Diskussion hier sehr interessiert verfolgt.


    @ Andre eine Frage an Dich,
    was machst Du, wenn die Spielintelligenz zu wünschen übrig läßt??

  • Moin, das ist eigentlich eine interessante Frage, aber auch angedacht schnell zu beantworten.


    Das erste was ich dazu dachte war ein Witz, ....Gehirn füttern. Wir tun so, als hätte ich es nicht geschrieben. ;)


    Ernsthaft, ....


    -ich würde und habe ....immer viele Ballkoordinationsübungen abgehalten, weil ich glaube, dass es das Gehirn anregt, ...ähnlich wie bei einem Musiker, der ja auch einiges gleichzeitig macht und auch unterschiedliche Dinge mit der rechten und linken Hand erledigt. Das ist Übung, ...das Gehirn schafft das.


    Wenn ich soetwas übe, erkennt man schnell, wer schnell lernt und wer nicht. Eines ist aber gewiss, ....es gibt keinen der nicht auf seiner Ebene hinzulernt.


    Ich hatte hierbei immer den subjektiven Eindruck, dass meine Jungs "frischer" im Kopf waren. Habe diese Übungen auch vor Spielen abgehalten, um sie wach zu bekommen.


    Ferner propagiere ich das "ganzheitliche Training" was nichts anderes als Spieletraining mit Aufgaben ist.


    Hierzu kommt die innere Einstellung, ...eben nicht -wie so oft beobachtet und auch selber getan- laut ständig zu reklementieren, reinzurufen, wenig bis nicht zu loben, sondern mit viel angebrachtem Lob zu arbeiten, ...Situationen über ein vereinbartes Stop mit Verbesserungsvorschlägen zu beleben, ...die man aber nicht mit Druck (je nach Altersgruppe) abfordert, sondern sie lobt, wenn sie es machen. Sie müssen dann direkt deine Begeisterung spüren, ...bevor du den Mund zum Lob aufmachst ;)


    Alle drei benannten Dinge zusammen, ...sollten dazu führen....Spieler zu erhalten, ...die beim Spiel aktiv mitdenken und dazu körperlich auch in der Lage sind.


    Letzter Punkt ist, ....dass wenn ich erkenne, dass das allgemeine Niveau trotz bester Vorraussetzungen was das Training angeht, ---sprich Training war für`s Ziel angemessen gut und die Trainereinstellung auch---, eher im unteren Bereich anzusiedeln ist ...sei es sogar, dass du eine Behindertensportgruppe begleitest, .....dann ist das Niveau halt so, wie es ist. Es kommt dann drauf an, dass man sich das eingesteht und erkennt und die Ziele entsprechend anpaßt.