Drei, Zwei, Eins

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ein Feld, ...angepaßt an die mögliche Größe (Halbfeld, Kleinfeld, Beachvolleyballanlage, im Schwimmbecken des Freibades)


    Die Übung spricht alle Themen des Fußballs an.....Dribbeln, Passen, Torschuss, Zweikampf, Zweikampf aus dem taktischen 1:1 in der Defensive, Finten, Tempowechsel, Konter, Flügelspiel, schnelles Umschalten, Spielübersicht, Spielintelligenz, KONDITION ....alles in Einem, also ganzheitlich, ....ausser Eckentraining ;), in Wettkampfform und für alle Altersgruppen geeignet.


    Der Trainer bildet zwei Mannschaften, welche sich hinter einem der zwei Tore in einer Reihe geordnet aufstellen.
    Der Trainer bewaffnet sich mit drei bis sechs Bällen.
    Nun wirft/schießt der Trainer einen Ball von der Seite (Mittellinie) hoch oder flach ein. Hierbei kann man bedenken, dass der Ball geradeaus, oder aus lerntaktischen Gründen mal etwas diagonal nach links oder rechts ins Feld einwirft/schießt.


    Zeitgleich ruft er eine Zahl, ...z.B. eine 1, worauf von jeder Mannschaft ein Spieler auf das Feld zwecks Eroberung des Balls einläuft. Im Ballbesitz, soll er diesen -natürlich- im nicht mit Torwart besetzten Tor versenken. Das Tor kann jedes Tor, jeder Größe sein, ...auch zwei kleine Tore pro Seite sind denkbar.


    Im "taktisch" passenden Moment ruft der Trainer eine weitere Zahl, beispielsweise eine weitere 1 und jeweils ein weiterer Spieler der Mannschaft rennt ein. Nun kommts drauf an, ...ist der ballbesitzende Spieler noch nicht in Schussposition und wird bedrängt, könnte er überlegen abzubrechen, um seinen Mitspieler anzuspielen, welcher von hinten "anreist". In der F Jugend sollte man auf das Unterzahl.-Überzahlspiel verzichten, ...das kann man dann ja in der E oder D einstreuen und danach sowieso. Also links 2, rechts 1 oder links 0, rechts 1 usw..


    oder ...der Spieler von rechts schießt auf das Tor, der Ball soll 20 Meter durchfliegen und Trainer ruft schnell noch eine EINS Links. Ein Spieler von links stürmt auf das Feld und verhindert das Tor. Das erzeugt Spannung, ...hat er gepennt und flaxte am Torpfosten rum, ...erzeugt das auch Spannung, ...auf seiner Oberhaut, weil er gerade geschlagen wird :)


    Das kann dazu führen -wenn man will- das auch zum Schluß 5:5 oder was auch immer gespielt wird. Auch ein Rückwärts ist möglich z.B. Rechts Minus eins (der dem Tor naheste oder der dam längsten drauf war, muß wieder gehen).


    Nach einem Torschuss, wo der Ball ins Toraus ging oder nach einem Seitenaus stellen sich alle auf dem Feld befindlichen Spieler wieder in die Schlange am Pfosten zu ihrer Mannschaft und der Trainer beginnt von vorn. Nach einem Tor gehts ebenso wieder von vorne los. Pro Tor ein Punkt, ...wer zuerste X Tore hat, hat gewonnen.


    Torschuss erst ab der Mittellinie wäre auch eine mögliche Regel, muss aber nicht.


    Da ich ja ein Fan des "Ganzheitlichen Trainings" bin, ...kämen mir für die D noch weitere Veränderungsmöglichkeiten in den Sinn, z.B. ...


    ein Viereck in angepaßter größe mittig des Feldes mit Hütchen zu erzeugen. Dieses Feld darf nicht überpasst, überspielt, überlaufen werden.


    oder


    in diesem Feld steht ein neutraler Anspieler


    oder


    man könnte mit einer älteren Truppe die Ballberührungen begrenzen


    oder/und......last Euch was einfallen und fiel Spass.


    Für mich ist das mein Renner, weil er macht allen riesen Spass und man kann das Erlernte hier zusammen führen. Einfach und gut 8)

  • hab ich die übung richtig verstanden?
    du startet mit 1 gegen 1
    dann rufst du zum beispiel rechts 1 dann kommt der wo an der rechten schlange als erster steht ins feld dazu oder?
    und wenn du links 2 rufst?
    kommen dann 2 spieler dazu?
    oder kommt der spieler der an 2ter stelle in der schlange des linken teams steht dazu

  • Hans; richtig erkannt, ...ruft man nur eine Zahl, ...bedeutet es das von jeder Mannschaft die gleiche Spieleranzahl einläuft. Bei einer Eins, der vordere Spieler der am Pfosten wartenden Kinder, bei einer zwei eben die vorderen beiden Spieler.


    Nimmt man zur ausgerufenen Zahl auch noch das Kürzel LINKS oder RECHTS, sorgt es dafür, dass eben nur von einer Mannschaft ein/zwei oder wieviele Spieler auch immer ein laufen/oder das Feld gar wieder verlassen.


    Tub92, ...das Spiel ist im unteren Jugendbereich meistens sehr schnelllebig, weil der Ball halt schnell ins Seiten.-oder Toraus geht oder ein Tor gefallen ist. Dann wurde sich ja wieder hinten angestellt und der Trainer wirft erneut ein. Es liegt ein wenig an Dir als Trainer, wie schnell die Sache weitergeht, ...es sollte zügig sein. Zudem, ....mit dem Einrufen der Zahlen und Anweisungen (Links/Rechts) oder auch mal mit dem Minus Eins oder Links minus eins usw. jonglierst du ja und produzierst Spielsitutationen, die das Spiel hinsichtlich der Schnelligkeit, der Spielsituation, der Überlegungen der Spieler etc. stark beeinflußt.


    Im oberen Jugendbereich ab der C habe ich damit keine Erfahrungen, ...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das dort nicht auch klappen könnte. Bis zur D ging es Prima, ...z.B. mit einem kleinen Viereck in der Mitte, das man nicht überlaufen/überpassen darf. Das könnte man als Schlußübungen -als zusätzliche Erschwernis- einbauen. Ganz zum Schluß ließ ich immer alle einlaufen, so dass die Übung in das normale Abschlussspiel überging.


    Probiert es einfach mal aus und berichtet wie es war. Gruß Andre und Frohe Ostern

  • Also, wir haben Ostermontag, 165 Klicks auf mein relativ einfaches Lieblingstraining, und seit Tagen meldet niemand weiteres sein Lieblingstraining. Seid ihr Luschen und Weicheier, was ist los. Traut ihr Euch nicht, ist Pussyalarm oder was ist los. 164 Klicks, Stand Ostermontag, 22.31 Uhr....was ist los mit Euch? Kein Selbstvertrauen, ...ich kann das überhaupt nicht verstehen. Gruß Andre

  • Nö, 0,0 Promille, habe ich von meinem Sohnemann übernommen. Pussy = ..nicht was du vermutlich denkst, sondern Weicheieralarm ;)


    Ne mal im Ernst, ich kann das nicht verstehen. Da wurde diese Möglichkeit eröffnet und alle halten hinter dem Berg, ..wurden nicht gesehen, ...kein Bild, ...kein Ton. Das ist doch total schade, weil gerade die besten Übungen, ...die Lieblingsübungen sind doch hochinteressant für jeden Leser. Also Tom, Hans, ...ran jetzt, jetzt ist schluß mit Lustig. Gruß Andre :)

  • Hi Tub92, nicht böse gemeint, aber -ich kann mich ja irren- ich habe den neuen Button so verstanden, ...das jeder seinen eigenen Thread und diesem Button veröffentlicht, also nicht im Thread des Schreibers (in dem Fall), sondern gesondert, jeder seine Lieblingsübung in seinem eigenen Thread, entsprechend ...unter Thema erstellen, ...einstellen. Gruß Andre

  • Stimmt! Ich bin nicht über den Button darauf gestoßen, sondern über Themen der letzten 24 Stunden bei der Suche. Dachte also nach deinem letzten Beitrag, dass du eine Samlung starten wolltest. Sorry :D.


    Ich finde aber auch, dass mehr von euch ihre lLieblingsübungen hier mal erläutern sollten

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von TuB92 ()

  • Hi Andre...


    Diese Übung haben wie heute in unser Training eingebaut...
    und was soll ich berichten...sie kam bei meinen Jungs, super an!
    Sie wollten gar nicht mehr aufhören.


    DANKE, für Dein Tipp! :thumbup:

  • Ich stimme zu: Das ist eine der schönsten Fußballübungen überhaupt.


    Im Englischen wird sie "Steal the Bakon" genannt, also "Klaut den Speck!"

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Diese Übung haben wie heute in unser Training eingebaut...
    und was soll ich berichten...sie kam bei meinen Jungs, super an!
    Sie wollten gar nicht mehr aufhören


    Stella, glaub ich dir sofort,


    hab mir das von Andre erst jetzt duchgelesen.


    hab mal was ähnliches, aber bei weitem nicht so ausgereift wie von Andre beschrieben, gemacht.


    gerade in der Halle stelle ich mir das als sehr gute Übung vor.


    würde ich noch trainieren, würde es im nächsten Hallentraining sofort ausprobiert.


    ärgerlich, wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen, 40 Jahre reichen halt doch noch nicht für alles aus.


    im Ernst: Fussballtraining ist nichts statisches, es kommen immer neue Ideen dazu, deshalb war ich immer ein ganz starker Verfechter davon,
    dass Trainer kreativ denken sollen, und eigene Ideen ins Training einfliessen lassen sollen, auch wenn sie in keinem Lehrbuch stehen.


    Mein Motto: ausprobieren und dann entscheiden ob es Trainingsbestandteil wird, oder wieder weggelassen wird.



    Günter

  • Ich habe diese Übung etwas anders gemacht:
    meist mit einem Pass, oder bei älteren Spielern per Flugball auf die andere Seite, als Beginn, und nicht die Bälle eingeworfen.


    bei einer recht starken B Jugend habe ich mit einer Flanke von aussen beginnen lassen; als Variante.


    ich habe nru selten dann welche "nachrücken" lassen im laufendem Duell..... Ist aber ein sehr guter Aspekt.


    Was ich aber noch erwähnenstwert halte, weil ich beobachtet habe, dass recht viele Trainer in meinem Umfeld selten darauf achten:
    ich habe die Reihenfolge (der Spieler in der Reihe) nach , was weiss ich , 5 Minuten gewechselt; so dass immer andere "Spieler-Paarungen" in den 2 Kämpfen waren;
    also einerseits spieler innerhalb der Reihe plätze tauschen lassen (z.B. der an der 2. Stelle tauscht mit dem an der 5. und der an der 4. Stelle mit dem an der 6. o.ä.) und andererseits: 3 Spieler von der LINKE Reihe tauschen mit 3 Spielern aus der RECHTEN Seite..

  • Hallo,


    danke für diese schöne Übung.


    Ich habe die in dieser Woche mal im Training genutzt. Es sollten eigentlich ein paar Minuten werden um es mal anzutesten.
    Daraus wurde knapp über eine Stunde. Da ich nur 8 Kids da hatte liefen die Durchgänge auch sehr schnell, es gab keine Langeweile, keine Faxen - Macherei neben dem Tor weil jeder wusste er könnte gleich in Spielgeschehen gepfiffen / gerufen werden.
    Es fielen eine Menge Tore, die Jungs konnten viele Zweikämpfe mache.


    Die Wiederholung der Übung musste ich versprechen.

  • Wirklich eine sehr gute Übung! Kenne ich noch aus meiner eigenen Jugendzeit und praktiziere ich auch bei meinen Jungs. Dazu noch eine Anregung: Ich habe mir die Mühe gemacht und Laminate mit den Zahlen angefertigt (die einen auf gelben, die anderen auf orangnem Papier, den Farben der Leibchen entsprechend), so müssen die Spieler auf optische Signale reagieren und noch aufmerksamer sein.


    Spiele es in der D-Jugend (11er) wahlweise auf kleine oder auf gelegte große Tore. Die Übung kann außerdem erweitert werden, wenn man eine Mannschaft auf zwei Minitore außen angreifen lässt.


    Viele Grüße


    Marc

  • Sehr gute, dynamische und spannende Übung, die ich auch in meiner C-Jugend spielen lasse. Allerdings habe ich Torhüter in beiden Toren, was die Sache natürlich etwas erschwert.


    Die Idee von Endoplasmatico finde ich sehr gut! Die Mühe werd ich mir sicherlich auch machen.

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

  • Ich habe mir die Mühe gemacht und Laminate mit den Zahlen angefertigt (die einen auf gelben, die anderen auf orangnem Papier, den Farben der Leibchen entsprechend), so müssen die Spieler auf optische Signale reagieren und noch aufmerksamer sein.


    :thumbup:


    Super Idee...werde ich auch mal machen!

  • Für viele Nachwuchskicker ist das, was der Trainer so über Taktik erzählt, zunächst "ein Buch mit 7 Siegeln". Sie sollen etwas machen, können aber nicht überblicken, wie das Ganze entsteht und schließlich auch nicht, warum man es so und nicht anders richtig sein soll.


    Wenn ein Trainer diese Übung nicht als "Joystick-Übung" fehlinterpretiert, bei dem er es den Schlafmützen in seinem Team mal richtig zeigen will, dann kann man je nach Altes- und Leistungsstand vom 1 gegen 1 zum Überzahl zu den Varianten des Torabschluß bzw. deren Verhinderung viele taktischen Merkmale den Kindern sehr anschaulich und zum "selbermachen" vermitteln. Den guten Trainer zeichnet es aus, wenn er im Hintergrund coacht, nicht das Spielgeschehen bestimmt.



    Wenn es einen Preis für diese Übung gäbe, sie hätte es verdient. Auch, weil sie den regen Geist des Trainers fordert.



    Glückwunsch Andre!