darf ein F-Jugendspieler direkt nacheinander F1 und E2 spielen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    folgendes ist heute passiert. Nach unserem F1 Spiel fuhr ich zum Auswärtspiel meines Sohnes, E-Jugend jüngerer Jahrgang, um wenigstens die zweite Halbzeit mitzubekommen. Dort wurde mir direkt mitgeteilt, das beim Gegner der Torhüter der F1 im Tor spielen würde, dieser aber zuvor schon mit seiner F1 gespielt hat. Ich muss dazu sage, das dieser Junge wirklich richtig gut im Tor ist, wir haben diese Saison schon ein Freundschaftspiel gegen ihn bestritten und freuen uns jetzt schon auf die Revanche nächsten Monat.


    Für mein "ja und, ist doch egal bei den kleinen" wurde ich bald gesteinigt. Alle waren der Meinung, angefangen vom Trainer, das er gar nicht 2 Spiele an einem Tag bestreiten darf. Jetzt meine Frage, ist das wirklich so? Nochmal mir ist es egal ob er schon für eine andere Mannschaft seines Vereins gespielt hat, oder nicht. Und ich wäre auch nicht glücklich, wenn wir aufgrund dieser Geschichte den Sieg zuerkannt bekommen würden, wenn es meine Mannschaft wäre. Mich interessiert halt nur die Regel in diesem Fall.
    Schon mal danke für die Antworten.


    Gruss

    8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

  • Hallo,


    es ist in der tat so, dass ein Spieler keine 2 Spiele an einem Tag bestreiten darf!


    Hab nur leider im Moment nicht parat wo das in den Regeln steht!


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • WFLV JSpO § 18 Einladung und Wartezeit
    (9) Keine Juniorenmannschaft und kein Junior dürfen an einem Tag an mehr als einem Juniorenspiel teilnehmen.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Weshalb ist das so geregelt? Könnte mir im Moment nur Vorstellen damit die Junioren nicht in verschiedenen Mannschaftenverheizt werden. Falls jemand etwas anderes weiß, vielleicht noch eine kurze Info.
    Gruss

    8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

  • Auch bei uns darf kein Juniorenspieler zweimal an einem Tag spielen.


    Der Grund liegt m.E. "auf der Hand": Zum einen sollen die Kinder nicht verheizt werden, wie du das schon schreibst. Zum anderen - und ich denke, das ist der Hauptgrund ist (wenngleich das in diesem Forum eher nachrangig ist!), dass Wettbewerbsverzerrungen verhindert werden sollen. Indirekt zwingt man ja auch dazu, mehr/alle Kinder einzusetzen.


    Wenn euer Gegner allerdings "notdürftig" (hatten die keine Wechselspieler?) dazu gezwungen war, würde ich darüber hinwegschauen. Wenn nicht, d.h. der gegnerische Trainer hattte genug Kinder an Bord und den Keeper offensichtlich wegen dessen "Leistungsstand" nominiert, sollte man über einen "Denkzettel" nachdenken oder das Ganze mit einem wohlwollenden Lächeln abhaken. Letztlich geht es auch um Fairness und das Einhalten von Regeln - beides wurde offensichtlich verletzt.

  • Interessant. Ich bin also nicht der einzige, der sich über sowas aufregt.


    Yep, es gibt die Regel, dass zwischen den Spielen mind. 24h liegen müssen.
    Ich hatte vor Wochen mal hier im Forum die Frage nach den Konsequenzen gestellt. Ohne Erfolg.


    Dann habe ich den Verband (nicht den Kreis) und die Sportversicherung (separat) angeschrieben, weil ich eben befürchtet hatte, dass, im Falle einer
    schweren Verletzung, die Versicherung die Zahlung verweigert.


    Der Verband hat die Regel insofern bestätigt, als dass man von einem möglichen Punktabzug sprach. Soweit ok. War ja auch zu erwarten.


    Die Sportversicherung antwortete auf die Frage, ob, wegen einer möglichen Regelverletzung die Leistung versagt werden könnte, dass man sich doch
    bitte immer schön an die Regeln halten sollte ?( ?( ?(


    Ok, die Dame hatte die Frage wohl nicht verstanden. Also nochmal: Ist es möglich, dass die Sportversicherung nicht leistet, falls ein Spieler zweimal spielt und sich schwer verletzt?


    Antwort: Es liegen die Regeln des Verbands zugrunde und an die muss mal sich halten. :thumbdown:


    Ich hab's dann gelassen...

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.


  • Die Versicherung hat Dir dadurch auch schon die Antwort gegeben. Wenn man zweimal am Tag spielt und die Regeln dabei verletzt, kann es sein, dass die Sportverischerung nicht leistet.


    Ansonsten ist es wirklich gut so, dass Jugendliche nur ein Spiel am Tag bestreiten dürfen, weil sonst hätten wir glaube ich in vielen Fällen Doppeleinsätze, wenn nicht sogar Dreifacheinsätze.


    Eine 24h-Regelung gibt es bei Bayerischen Fußballverband nicht (gibt es die sonst irgendwo). Du könntest also theoretisch von 22.00 - 23.45 Uhr ein Spiel bestreiten und danach gleich wieder um 0.00 - z.B. 1.30 Uhr.

  • Den Sieg zuerkannt bekommst Du nur, wenn Dein Verein selber Anzeige beim Sportgericht/Spielgruppenleiter erstattet oder der Spielgruppenleiter es bemerken sollte. Wenn Du nichts unternimmst, wird in der Regel niemand drauf kommen.

  • Hallo

    ich habe gestern Abend nochmal mit unserem E-Jugen Trainer gesprochen und es kamen so einige imgereimtheiten über das Spiel am Samstag raus. Zuerst soll der Trainer der anderen Mannschaft alles daran gesetzt haben das Spiel abzusagen mit unterschiedlichen Begründungen und als das alle nicht fruchtete hat er den Torwart der F1 geholt. Später stellte sich heraus das die dieser das Spiel beim Staffelleiter bereits um halb zwölf als verlegt gemeldet hatte. Unsere Mannschaft war da noch gar nicht da, Anpfiff war um 13.00 Uhr. Verstehe jetzt so ein bisschen den Ärger unseres Trainers, ging also nicht um die eigentliche Tatsache das der Jung gespielt hat, sondern um das Verhalten des Trainers.


    @ Tom


    Der Hinweis mit der Versicherung ist gut, das sind so kleine Dinge an die man nicht dirkt denkt, wenn dann aber was passiert sich zu was richtig großem entwickeln.


    Gruss Sascha

    8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

  • Die Versicherung hat Dir dadurch auch schon die Antwort gegeben. Wenn man zweimal am Tag spielt und die Regeln dabei verletzt, kann es sein, dass die Sportverischerung nicht leistet.


    Ansonsten ist es wirklich gut so, dass Jugendliche nur ein Spiel am Tag bestreiten dürfen, weil sonst hätten wir glaube ich in vielen Fällen Doppeleinsätze, wenn nicht sogar Dreifacheinsätze.


    Eine 24h-Regelung gibt es bei Bayerischen Fußballverband nicht (gibt es die sonst irgendwo). Du könntest also theoretisch von 22.00 - 23.45 Uhr ein Spiel bestreiten und danach gleich wieder um 0.00 - z.B. 1.30 Uhr.

    Hallo nochmal, es hat mir keine Ruhe gelassen, nachdem das Thema wieder hoch gekommen ist.


    Ich hab also die gute Frau nochmals (zum 3.) angeschrieben und habe es binnen 5 Minuten schriftlich bekommen, dass der Spieler in jedem Fall versichert ist.
    Das beruhigt mich ungemein.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Wenn der Spieler einmal E (2 * 25 Minuten) und dann nochmal F (2*20 Minuten) gespielt hat, dann sind dies nach Adam Riese 90 Minuten.
    In der Jugendordnung gilt für F-Jugendliche an TURNIERTAGEN (was weit weniger intensiv wäre) eine Gesamtspieldauer von 80 Minuten!!
    Hoppala... 8o
    Der gesunde Menschenverstand sagt uns ja, daß Torhüter sich eher weniger verausgaben - dennoch hat man hier deutlich die Statuten "ignoriert". Wie sagte mein alter Lehrer immer: "Unwissenheit ist keine Ausrede!" (Der blöde Sack... :rolleyes: )

  • Hallo,
    nur zur Info, das Spiel ist 0:2 gewertet worden, weil der Spieler 2x eingesetzt wurde. Der Schiedrichter hat dies im Spielbericht vermerkt und der Staffelleiter hat das dann so gewertet.


    Ich muß meine Meinung langsam ändern, zuerst hab ich gesagt ist doch egal, aber diese Regel ist nun mal zum Schutz der Kids und das ist doch das wichtigste. Also sollte es natürlich nicht egal sein.
    Ich muss halt noch viel lernen und da helft ihr mir bei, Danke


    Gruss Sascha

    8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

  • Hallo Leute, ich muß ich auch nochmal einschalten.


    Bei diesem Thema holt mich gerade mein eigenes Ich ein. Ich mußte mir gerade gestehen, dass mich das zweimalige Spiel des Torwartes auch geärgert hätte. Warum hätte mich das -ganz ehrlich- geärgert:


    Weil ich Angst gehabt hätte, zu verlieren, schließlich schafft sich der Gegner vielleicht einen Vorteil der gegen die Regeln ist.


    Dann setzte das Denken ein und meine "neue" Sichtweise kam hinzu und ich fragte mich:


    Wieso macht der Gegner das?


    Weil er ein Problem hatte oder weil er unbedingt dieses wichtige Spiel, das ja morgen in der Zeitung und heute Abend in der Sportschau kommt GEWINNEN WILL.

    Wieso reagiere ich darauf so?


    Weil ich ja auch gewinnen will. Hierbei schiebe ich natürlich ;)?( gern vor, dass es mir ja um Gerechtigkeit für die Kinder geht, richtig?!


    Das ist aber das alter Gewinndenken, bei dem ich aber nicht mehr mitmache und Vorbild sein will, Bums aus MickiMaus. Die spielen auch zu Hause auf der Wiese gegen ältere.


    Bei der neuen Denkweise würde ich von mir erwarten, dass ich zum Einen dem gegnerischen Trainer direkt sachlich anspreche und ihn -bums- vor dem Kopf frage, ob meine Beobachtung richtig ist, ----sprich der Torwart hat heute schonmal gespielt---. Ferner würde ich dem Trainer dann signalisieren, dass ich mir ein schönes Spiel wünsche. Er sollte -aufgrund meines persönlichen Ich`s nur eines wissen, nämlich das wir es erkannt haben und das es uns egal ist, weil es uns nicht um das Ergebnis ginge. Speziell beim TW wäre es mir nun auch egal, ob er aus der E kommt. Wichtig wäre für mich nur noch, dass der andere Trainer weiss, dass ich es weiss und dass er weiss, warum es mir egal ist.


    Die Regel, die hier festgeschrieben ist und dazu führt, dass der Junge nicht spielen darf, kommt aus der Zeit der Tabellen. Es ist ganz klar aus dem Erwachsenenfußball. Hinterlegt man hier die "Neue Denkweise", also Fun und Spass und Ergebnis egal, ....dann gäbe es diese Regel womöglich nicht mehr!


    Beim Ergebnis ---egalo---wäre mir nicht egal, dass meine Mannschaft aufgrund eines regelwidrig eingesetzten "Stars" der F oder gar einer E bei der F nicht egal wäre, wenn dies dazu führen würde, dass meine Jungs zweistellig "abgeschossen" würden. Hierbei erkenne ich dann wieder das positive der "alten" Regel an, ...da macht sie wieder Sinn für mich. Gruß Andre 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Die Regel, die hier festgeschrieben ist und dazu führt, dass der Junge nicht spielen darf, kommt aus der Zeit der Tabellen. Es ist ganz klar aus dem Erwachsenenfußball. Hinterlegt man hier die "Neue Denkweise", also Fun und Spass und Ergebnis egal, ....dann gäbe es diese Regel womöglich nicht mehr!


    Beim Ergebnis ---egalo---wäre mir nicht egal, dass meine Mannschaft aufgrund eines regelwidrig eingesetzten "Stars" der F oder gar einer E bei der F nicht egal wäre, wenn dies dazu führen würde, dass meine Jungs zweistellig "abgeschossen" würden. Hierbei erkenne ich dann wieder das positive der "alten" Regel an, ...da macht sie wieder Sinn für mich. Gruß Andre 8)


    Die Regel kommt nicht aus der Zeit der Tabellen, sondern daher, dass man Kinder nicht verheizen soll und eine bestimmte Spielzeit am Tag nicht überschreiten darf je Altersstufe. Ich finde auch, dass diese Regel absolut Sinn macht (bei einem Torwart muss man es aufgrund der geringeren körperlichen Anstrengung vielleicht etwas differenzierter sehen).


    Was würde passieren, wenn z.B. Spieler im E- und F-Bereich beliebig oft spielen dürften. Es würde Vereine geben, die ihre guten Spieler in allen möglichen Mannschaften einsetzen würden. Und das u.U. mehr als zweimal am Tag, wenn es die Anzahl der Spiele dies hergibt. Und dadurch nimmt man anderen Spielern die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Und es würde das passieren, was Du ausführst. Manche Teams würden deshalb zweistellig abgeschossen, weil ein F-1-Spieler am selben Tag noch in der F-2 spielen würde.

  • Hattabi, da möchte ich Dir wiedersprechen, denn diese Regel gilt nicht nur für die Kinder, sondern auch bei den Erwachsenen und das nicht erst seit gestern. Gruß Andre


    P.S. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand


    Nichts desto trotz ergreift die Regel natürlich mehrere Probleme, ...wie hier treffend beschrieben. Hierüber kann man ja geteilter Meinung sein, meine habe ich beschrieben, Gruß Andre

  • Eine 24h-Regelung gibt es bei Bayerischen Fußballverband nicht (gibt es die sonst irgendwo). Du könntest also theoretisch von 22.00 - 23.45 Uhr ein Spiel bestreiten und danach gleich wieder um 0.00 - z.B. 1.30 Uhr.


    Hallo zusammen,


    tja, da wollte ich Dir, Hattabi, widersprechen. "Da hab ich doch was gelesen"!


    Nun, erst noch mal im bfv nachgelesen, dann Deinen Beitrag noch mal, und festgestellt, daß im boarischen (bayrischen) Verband wirklich steht, daß ein Junior nur ein Verbandsspiel pro Tag spielen darf. Alter Funkerspruch: Denken - drücken - sprechen(schreiben). Klappt sogar bei mir (manchmal).


    Nichts desto trotz, denke ich, daß man (Frau auch), die Lage des Trainers in diesem Falle berücksichtigt. Sollten wirklich zu wenig Spieler auf dem Platz sein, der Gast unter Umständen nicht mehr erreichbar, oder vielleicht schon da und man steht da, mit 6 spielbegeisterten Kids! Kam bei uns auch schon vor, daß wir dann einen Spieler 2x einsetzten. Einen guten F1 mal in der E, einen nicht so guten für die F2. Oder eine Absprache mit dem "gegnerischen" Trainer, ob ein 6 gegen 6 nicht auch denkbar wäre.


    Ob das eine, oder das andere in Ordnung ist, könnte man auch den Umständen entsprechen.


    Ich denke jedoch, daß grundsätzlich diese Regel seine Berechtigung hat.


    Gruaß Kloana

  • Hattabi, da möchte ich Dir wiedersprechen, denn diese Regel gilt nicht nur für die Kinder, sondern auch bei den Erwachsenen und das nicht erst seit gestern. Gruß Andre


    P.S. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand


    Nichts desto trotz ergreift die Regel natürlich mehrere Probleme, ...wie hier treffend beschrieben. Hierüber kann man ja geteilter Meinung sein, meine habe ich beschrieben, Gruß Andre

    Diese Regelung gibt es im Bayerischen Fußballverband bei den Erwachsenen nicht. Hier kann ein Spieler zwei Spiele machen. Also z.B. wenn er in der 2. Mannschaft des Vereins spielt und die 1. Mannschaft z.B. im Anschluss spielt, kann er hier eingesetzt werden.

  • Die Regelung besteht aus gutem Grund, denn es besteht wirklich die Gefahr, dass Kinder vom Verein verheizt werden.
    Die "kleinen Stars" des Vereins spielen dann an einem Tag zweimal und am WE gleich drei-viermal. Und das jede Woche!
    DAS entspringt dem Ergebnisdenken, und nicht die Regel, dass sie nur einmal spielen dürfen.
    Es geht also tatsächlich um den Schutz der Kinder, wobei das Problem wohl häufiger bei den D und C-Jugendlichen besteht, als bei den F.


    Die Frage ist halt situativ, ob man bei einem E2-Spiel, bei dem das gegnerische Team wirkliche Probleme hatte, eine volle Mannschaft zu stellen, nicht ausnahmsweise darüber hinwegsehen kann. Denn von einem einzigen anstrengenden Tag, wird da Kind ja nicht verheizt. Es gibt wahrscheinlich ja auch Tage, in denen es 4 Stunden auf der Wiese bolzt.


    Der salomonische Weg, wenn man das vorher weiß: Sprich den Trainer unter vier Augen. Er wird Dir sicher auch seine Notlage erklären. Vereinbart dann zB, das der Junge vielleicht zu gut für's Tor ist und ob man es nicht so machen könnte, dass er auf dem Feld spielt und ein anderer ins Tor geht. Oder dass er nur eine Halbzeit spielt.

  • Wenn Eure Spieler unbeeinflußt wären -was meine Spieler damals auch nicht gewesen sind- dann würden sie Euch schon eine Antwort geben.


    Trainer fragt seine Kinder, ...."Darf der mitspielen", ...Antwort der Kinder....."Sicher darf der Mitspielen", ....Trainer....."Der ist Älter als Ihr".....Kinder....."Na und".


    Ich kanns mir nicht anders vorstellen vor meinem geistigen Auge und deshalb verstehe ich die Diskussion auch nicht wirklich, .....wenn ich vorraussetze, dass dem "neumodernen" Trainer das Gewinnen seiner F egal ist. Im Gegenteil, dann wäre es sogar sehr interessant, wie sie mit dieser Situation umgehen.


    Gruß Andre

  • sehe ich nicht so Andre ,


    es gibt regeln und an die sollten sich alle halten . egal ob es regeln vom dfb/landesverband sind oder die regeln des "fair play" .


    notsituationen mit zuwenig spielern mag es geben , dann muss der gegnerische trainer das aber vorher mit seinem gegenüber absprechen .


    ich glaube auch nicht das die kinder das antworten würden was du dir da vorstellst . das ist aus meiner sicht dein (erwachsenes) wunschdenken .


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von GhostII ()