Wer kennt gute Übungen zum Spaß und Teambuilding?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    ich bin auf der Suche nach witzigen Übungen, bei denen es hauptsächlich um Spaß und Teambuilding geht.

    Damit ihr wißt was ich meine beschreibe ich euch mal eine solche Übung:
    Die Spieler bilden eine Schlange und halten sich jeweils an den Schultern des Vordermanns fest. Ein Spieler steht vor der Schlange und hat die Aufgabe, den Schwanz der Schlange zu fangen. Die Spieler in der Schlange müssen sich so bewegen, dass der Fänger den Schwanz möglichst lange nicht erwischt.
    Meistens endet das ganze damit, dass alle unter großem Gelächter wild durcheinander purzeln. =)=) .

    vielleicht habt ihr ja was für mich! (mit Ball, ohne Ball - ganz egal. Hauptsache es ist witzig und ein wenig anders, als im üblichen Trainingstrott)

    Schon mal danke!
    Maggi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maggi,
    wer hat Dir denn Deinen Thread geklaut. 8) Na ja, das mit dem Frischling hat sich wohl erledigt.
    Prima Idee, mal richtig Spaß ins Training zu bringen.
    Nachstehender Link führt zu einer Übung auf Soccerdrills. Diese Übung ist wirklich lustig, auch wenn es zunächst ein wenig albern erscheint. Ach ja, albern soll es ja sein. Kein großer Übungsaufwand und Du kannst Dir (oder Dein Team!) selbst noch Variationen ausdenken. Die weiterführenden Übungen sind dann auch noch richtig gut für die Koordination.

    ------------------>Shake-Hands


    Und noch eine ungewöhnliche Übung, die ich woanders schon gepostet hatte. Viel Spaß und als Zugabe noch Koordinationstraining. Für jedes Alter geeignet!

    Das Handtuchspiel

    Fordere die Kinder auf zum nächsten Training ein altes Handtuch mitzubringen, ohne zu verraten was passiert. Das Team wird gespannt auf das nächste Training sein und keiner wird fehlen.

    ÜBUNG:

    Jetzt kann das Spiel beginnen: Habe Geduld, es ist nicht immer einfach. Vielleicht solltest Du vorher selbst ein bisschen üben.

    Hier ein paar Bewegungsvorschläge. Mit Fantasie ist das Handtuchspiel unendlich erweiterbar.

    1. Zwei Kinder halten ein normales Handtuch jeweils an der kurzen Seite fest. Im Handtuch liegt ein Ball.

    - der Ball wird aus dem Handtuch hochgeschleudert und mit dem Handtuch wieder aufgefangen.
    - der Ball wird aus dem Handtuch hochgeschleudert. Welches der beiden Kinder fängt den Ball als erstes mit den Händen (Handtuch wird losgelassen)?
    - Den Ball leicht in die Vorwärtsbewegung schleudern, hinterherlaufen und wieder fangen.
    - Paare schleudern sich gegenseitig den Ball zu.
    - Der Ball wird weit geschleudert. Welches Paar erreicht die größte Weite?
    - Wettlauf der Paare gegeneinander mit dem Ball im Handtuch. Vorwärtslauf, Rückwärtslauf und Sidesteps.

    2. Zwei Kinder halten ein Handtuch an der kurzen Seite fest. Ein Ball liegt am Boden.

    - Die Paare halten das Handtuch und passen sich dabei den Ball zu.
    - Die Paare halten das Handtuch und dribbeln mit dem Ball. Auch als Wettkampf!
    - Die Paare stehlen sich gegenseitig die Bälle.

  • Servus Maggi,

    ich würde Dir Fangspiele empfehlen. Egal ob jung oder alt, da gibts soviel Variationen, die kommen einfach immer gut an. Glaube mir, Deine Mädels werden bestimmt Spaß haben.

    Falls Du keine weist, hier bei soccerdrills gibts bestimmt welche, andernfalls kann ich Dir gerne weiterhelfen.

    Gruß Stefan

  • Moin,

    Staffel mit Teamgeist: 5 Kids bilden einen Kreis und fassen sich an den Händen. In der Mitte des Kreises ist ein Ball, der über eine Strecke innerhalb des Kreises geführt werden muss. Das als Wettkampf zwischen 2 Gruppen schult den Zusammenhalt enorm..

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • sehr lustig sind auch balance übungen oder klatschübungen...was darüberhinaus auch noch ungemein die koordination schult...
    noch was tolles ist die kinder hütchen umdribbeln zulassen und sie müssen sich dabei irgendwas erzählen...klappt sehr gut, sehr sehr lustig und die kinder erfahren tatasächlich was übereinander und sind abgelenkt, sodass die übungen in fleisch und blut übergehen...
    all diese sachen sind simpel und machen unglaublichen spaß...toll auch blindfürhen:

    2 spieler bilden ein paar...der eine macht die augen zu und wird vom anderen geführt, ziel ist es mit ball tore zu durchlaufen oder später bei älteren kindern hütchen tor zu durchpassen oder sich in teamks aus vier mit 2 geschlossenen augen spielern und 2 sehenden partnern zupassen...macht riesigern spaß für alle und die kinder müssen einander helfen!
    lg viel glück

    • Offizieller Beitrag

    Big Bopper,

    diese Übung ist ähnlich. Wenn die Kids sich an den Händen fassen, wie bei Deinem Vorschlag, ist der Kreis wesentlich enger und daurch kommt der Spaß dazu. Hast Du das schon mit zwei oder mehr Bällen probiert?

    ------------------->Bewegungskreis


    hetha03,

    mit den Klatschübungen meinst Du bestimmt das rhythmische Klatschen z.B. beim Lauf (auf links, auf rechts, nach jedem zweiten Kontakt, zälhen 1-2-3-Klatsch usw.). Erinnert an amerikanische Drillübungen, aber den Kindern macht das wirklich viel Spaß. Richtig katastrophal :] wird es mit Ball am Fuß.


    S.M.,

    Fangspiele sind nur mit Ball auf Soccerdrills. Andere lassen sich als Animation meist schlecht darstellen, also hilf doch bitte.

  • Moin Uwe,

    stimmt, die Übung ist so ähnlich.

    Wichtig für mich ist dabei nicht das Passen, sondern es hat, neben dem Spass, mehrere positive Effekte für alle. Wenn einer der Gruppe den Ball die ganze Zeit führt ist es auch ok. So bildet sich ein Leader der Gruppe und alle akzeptieren das im Sinne des Erfolgs. Es achten ja trotzdem alle auf den Ball...

    Die ganze Gruppe soll dabei den Ball ja über eine Distanz (z.B. 15 Meter, dann um ein Hütchen und zurück führern) Um etwas Dampf rein zu bekommen, halt als Wettkampf. Mit mehreren Bällen habe ich noch nicht ausprobliert, aber der eine überfordert einige schon genug ;)

    Als Hardcore-Version dann natürlich den Kreis vergrössern oder an den Schultern anfassen z.B.

    Gut zur Demonstration ist natürlich auch immer noch das gute alte Tauziehen --> Wenn nicht alle an einem Strang ziehen...

    Wobei bemerkt: mit ein paar Übungen allein ist das natürlich nicht getan. Teamgeist muss immer gefordert, gefördert, gesprochen und vorgelebt werden.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • Es gibt auch DFB-Materialien mit guten Übungen, unterteilt in Vertrauens- und Kooperationsspiele sowie gruppendynamische Fußballspiele:


    http://www.imspiel-magazin.de/…s_mannschaftsfuehrung.pdf



    Des weiteren bietet der Württembergische Fußballverband seit 2010 als Möglichkeit zur lizenzverlängernden Fortbildung auch das dreitägige Modul "Teambuilding" an:


    http://www.wuerttfv.de/#Wiki::Article/show/id=3458

  • Hallo Trainer kollegen
    wens erlaubt ist poste ich auch mal was für
    Teambuilding bei 18 Spielern


    Mann nehme 20 Leere Bir oder wasser Kisten( kommt auf die Mannschaft größe an) die kisten umgedrecht( so das die unter seite nach oben zeigt) von der seiten line
    zu Mittel line stellen wir sie in ca. 50 cm abstand auf, so das es eine reihe gibt 10 auf auf eine line und 10 neben dran ca. 2 meter abstand.
    auf 9 kisten stellen sich die spieler drauf (pro kiste ein spieler :-))) die letzte kiste bleibt leer auf der anderen seite das gleiche
    Nun müssen die spiel ohne den boden zu berüheren bis zu mittel line gehenJetzt kommt die Frage offt bei den Spielern wie soll das gehen :)
    wir haben ja noch eine leere kiste der letzte spieler muss sie ohne auf dem boden zu treten die kiste auf heben und weiter reichen bis nach vorne. Der erste legt sich die kiste ca 50 cm vor sich und hüpft drauf der nächste auf dem leeren u.s.w.Der sin dabei ist mann kann nur gewinnen wenn mann zusammen arbeitet und wenn eins oder zwei die komandos geben Läuft das noch besser. Genau wie im Spiel mann braucht auch immer einige die verantwortung für die mannschaft übenehmen ,und nur gemeinsam kann man es schaffen.
    mit meine B-Jugend habe es schon offt gemacht und es hilft.
    LG
    Ismail
    B-Jugend Trainer

  • Ganz einfache Übung


    zwei leere Tore, zwei Mannschaften bilden (jeweils zwei Spieler harken sich mit den Armen ein und dürfen sich nicht loslassen; wenn das geschieht und deren Mannschaft ist in Ballbesitz...bedeutet das Ballabgabe). Ab 12 Spieler zu emfpehlen = 3 Doppelteams pro Mannschaft


    15 Minuten Fun und Teambilding

  • ...eine Kette von aneinander gereiten Übungen ( rollen, kriechen, klettern, steigen, den Ball führen, Rückwärts gehen u.s.w. mit verbundenen Augen. Ein Mannschaftkamerad führt, begleitet oder gibt dem blinden Passagier Anweisungen, wie er diesen Parcour unfallfrei :D und zügig überwindet.


    beste Grüße

  • Kettenfangen: In einem abgegrenzten Feld beginnen zwei Spieler, die sich an den Händen halten, andere Spieler zu fangen.


    Spieler, die abgeschlagen wurden oder auf der Flucht das abgesteckte Feld verlassen haben, werden Mitglieder der Kette. Die immer länger werdende Kette versucht, die immer weniger freien Spieler einzufangen. Dabei darf die Kette nicht auseinanderreißen. Die beiden Spieler, die zuletzt gefangen werden, bilden das Anfangs-Pärchen für den nächsten Durchgang.

  • Zwei Teams jeweils auf eine Bank stehend bilden.
    1. Aufgabe: als erstes Team z.B. alphabetisch sortiert nach Vornamen auf der Bank stehen ohne dass bei den Positionswechseln jemand von der Bank fällt.
    2. Aufgabe: als erstes Team nun nach Alter sortiert auf der Bank stehen aber ohne, dass miteinander verbal kommuniziert werden darf

  • Hallo an Alle!


    Da bei uns die Saison nun auch schon vorbei ist und die Ferien kurz bevor stehen, setze ich den Fokus natürlich auch ganz klar auf den Spaß. Die Jungs sollen mit Spaß in die Ferien gehen, damit auch alle nach den Ferien gerne wiederkommen ;) Ich trainiere einen jüngeren D-Jugend Jahrgang und will jetzt die Woche mit denen Brennball mit dem Fuss spielen. Hat bisher allen riesig Spaß gemacht . Zu dem geht es da natürlich auch um Schnelligkeit , aber auch um Teambuilding. Gerade das Team das im Feld sich befindet , muss zusammenarbeiten, muss sich selber coachen usw.
    Wer mit Fußballbrennball nichts anfangen kann: Hier ist mal ein Video zu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine zweite Übung die ich empfehlen kann und meinen Jungs bisher auch immer sehr viel Spaß gemacht hat, ist eher eine Erwärmungsform. Also man baut 4 gleich große Hütchenfelder auf die ungefähr 5m voneinander entfernt sind. Dann bildet man 4 Teams und verteilt diese jeweils auf die Hütchenfelder. Die Bälle kommen alle in die Mitte der ganzen Felder. Dann müssen die Teams probieren, soviele Bälle wie möglich in ihr Feld zu bekommen innerhalb einer bestimmten Zeit. Wenn keine Bälle mehr in der Mitte liegen, dann können diese auch aus den anderen Feldern geklaut werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG