Coerver Coaching

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich finde das Coerver-Coaching hervorragend! Allerdings sollten die Kinder bevor man mit dieser Methode anfängt schon die technischen Grundlagen beherschen,bevor man die zum Teil komplexen Übungen Anwenden kann. Ausserdem muss man eine Mannschaft haben, die konzentriert und hilfsbereit mitmacht. Was auch wichtig ist,dass dieses Coerver-Coaching im ganzen Verein fortgeführt wird,da man es in 2 Jahre (solange betreut man ja meistens eine Mannschaft) nicht vollenden kann,da die Coerver-Methode eine Philosophie ist die man Leben muss und die der ganze Verein vertreten sollte. Ein Trainer alleine kann das nicht umsetzen.

  • Für mich ist die Coerver Methode das Training für alle Altersgruppen.
    Zu der Meinung von "Swisscoach": Ich gebe dir recht das man dieses Training im Verein leben sollte, jedoch kann man dies auch mit 6-Jährigen durchführen. In dieser Methode werden gerade Grundlagen und Motorische Fähigkeiten geübt und gelernt.
    Gerade die Schweiz (wie auch wir in der Steiermark) mit Ihrer GAG Methode fördert diese Übungen
    Weiters ein Tip: Gebt euren Kindern Hausaufgaben in den Bereichen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Coerver-Coaching ist das beste Trainingskonzept, das es zur Zeit gibt. Vorausschicken muss ich: Ich kenne nur die Methodik, habe sie aber nie konsequent in der Praxis durchgezogen.

    Coerver hat es geschafft ein Traingspaket zu schnüren, mit dem Kinder nicht nur für einen kurzen Zeitraum, sondern für das gesamte Jugendalter ausgebildet werden können.
    Nicht wirklich revolutionär, aber ein Paket, indem ein paar Neuererung eingebaut wurden.
    Das Schaubild der Coerver-Methode in Form einer Pyramide verdeutlicht den inhaltlichen Aufbau des Trainings über die Jahre.
    Lt. Coerver sollen zunächst die fußballerischen Grundlagen bei den Kids trainiert werden, dies sollte aber auch ohne Coerver klar sein. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Erst müssen die grobmotorischen Fähigkeiten geschult werden. Wie oft kommen Kinder in die Vereine, die zwar schon vorwärts, aber noch nicht rückwärts Laufen können? Das diese Kinder eine Vorwärtsrolle ausführen, kann ich als Trainer kaum noch zulassen. Die Gefahr von ernsten Gesundheitsschäden ist viel zu groß.
    Habe ich den Kindern die Grobmotoriken vermittelt, kann ich mit dem Fußball-Koordinationstraining beginnen. Ob ich dann einen Schwerpunkt beim 1:1 setzte, na ja, darüber könnte man diskutieren.

    Ich hole jetzt aber zu weit aus, was ich sagen will: Es gibt nichts neues durch Coerver, nur ein durchgehendes Konzept mit ein paar Highlights. Wer sich intensiv mit dem Fußballtraining auseinandersetzt, wird automatisch einen ähnlichen Weg gehen wie Coerver, der aber nie so konzeptionell sein kann.

    Trotzdem: Hochachtung! Niemand, schon gar nicht in Europa, ist bisher auf die Idee gekommen ein solches Konzept zu entwickeln. Kein Trainer muss sich mühsam ein Konzept basteln oder Infos zusammensuchen, um ein optimales Training anzubieten.

    Jetzt kommt der Haken: Wie komme ich an das Konzept, wie kann ich es umsetzen? Die Coerver-Methode ist eine typisch amerikanisch kommerzielle Angelegenheit. Noch nie gab es soviele Copyrights und sicherlich auch Lizenzvereinbarungen mit namhaften Leuten des Fußballsports. Wenn Leute, wie unser Kaiser oder Klinsmann die Coerver-Methode so hoch loben, gehen bei mir die Alarmglocken an. Ihre Erfahrungen im Kindertraining sind doch recht gering.
    Selbst besondere Trainingshilfen, wie das Coerver-Tor, sind markenrechtlich geschützt, jedenfalls soweit es möglich ist.
    Es gibt keine legalen zugänglichen Informationen zum Coerver-Coaching.

    Mein Fazit: Coerver ist super, aber viel zu kommerziell und wird sich so, in den finanziell schwachen Vereinen, nicht durchsetzen. Vielleicht ist das der Grund, weshalb die Coerver-Leute Deutschland (noch) nicht geplant haben.

    Hier im Forum würde sich jeder freuen einige Erfahrungsberichte von denen zu erhalten, die die Coerver-Methode anwenden.
    Wie baut Ihr das Training in den verschiedenen Altersklassen auf, welche Inhalte gibt es?
    Wie sieht ein „normales“ Training aus?
    Sind die Fortschritte wirklich so groß?

  • Zitat:


    Markus schrieb am 27.11.2006 11:22
    Was ist die GAG Methode?




    Die GAG Methode d. Schweizer Fussballverbandes ist ein Gesamtkonzept zur Trainingsmethodik
    G - Ganzheitlich
    A - Analytisch
    G - Ganzheitlich

    In einfachen Worten: Trainiere Spielen / Analysieren wo schwachpunkte sind und baue dies in deine Übungen ein / Spiele wieder mit den Kindern
    Sehe die Trainings als ganzes und trainiere vom Aufwärmen bis zum Ausklingen genau das was du dir zum Ziel gesetzt hast das du erreichen willst.

    • Offizieller Beitrag

    Die Worte COEVER®, COERVER® COACHING™, und THE PYRAMID OF PLAYERS DEVELOPMENT™ sind registrierte Trademarks und Warenzeichen der Sportsmethod Ltd und durch deren © Copyright geschützt.

    Ein kurzer Einblick in das Konzept.

    Coerver - Kurzüberblick Ausbildung (Nicht vollständig!). Starte mit 1.

    1. BALLBEHERRSCHUNG: Jeder Spieler hat einen Ball! Übungen wiederholen, immer beidbeinig.

    2. ANNAHME / PASSEN: Verbesserung der Ballverarbeitung, Ballmitnahme – Grundlage für ein sicheres und kreatives Passspiel.

    3. TRICKS & FINTEN (1vs1): Übungen und Spiele um individuelle Bewegungen zu erlernen und um so Raum zu schaffen.

    4. SCHNELLIGKEIT: Übungen und Spiele, um die Gewandtheit, Antrittsvermögen und Kraft zu steigern – mit und ohne Ball.

    5. ABSCHLUSS: Übungen und Spiele zur Verfeinerung der Technik und zur Förderung des Spiels rund um das Tor mit Torabschluss.

    6. GRUPPEN-ANGRIFF: Übungen und Spiele zur Verbesserung des Spiels in kleinen Gruppen, mit Schwerpunkt Konterspiel.

  • Zitat:


    Uwe schrieb am 27.11.2006 12:53


    Mein Fazit: Coerver ist super, aber viel zu kommerziell und wird sich so, in den finanziell schwachen Vereinen, nicht durchsetzen. Vielleicht ist das der Grund, weshalb die Coerver-Leute Deutschland (noch) nicht geplant haben.






    ich schliesse mich der Meinung an. Die Coerver-Methode ist für einen mittelmässigen Verein nicht umzusetzten.Eingentlich schade,denn solch eine methode sollte nich entwickelt werden um Geld zu machen, sondern um den Fussball vorwärts zu treiben und zu verbessern.
    Und noch ganz nebenbei: Im Buch 1020 Spiel- und Übungsformen wird die GAG-Methode hervorragend umgesetzt!
    ;)

  • Hallo swisscoach,

    Sicherlich kann nicht immer alles zu 100 % umgesetzt werden.

    Wer sich auf die wesentlichen Punkte konzentriert, kann vieles im Rahmen seiner Möglichkeiten zum eigenen Vorteil nutzen.

    In fast jedem Workshop gibt es interessante Dinge. Ich suche mir immer nur die raus die für mich und die jeweile Mannschaft interessant sind und nutze. Natürlich gibt es auch Sachen die nicht passen bzw. funktionieren. Wer dies erkennt läßt diese Dinge einfach weg.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • So wie es aussieht ist hier Coever Coaching nicht gerade Interesant !


    -_-_-_-_-_Gott hat nur einmal die Erde geküst,genau da wo Vorwaerts ist -_-_-_-_-_-_-_<br> _-_-_-_-_-Norden,Süden,Westen Vorwaertsler sind die besten..........!!!!! _-_-_-_-_-_-_-_-

  • Moin,

    interessant schon, aber wie Uwe uns richtig gesagt hat: zu kommerziell und damit zu teuer.

    Das können sich nur die Bundesligisten leisten, z.B. trainieren meines Wissens nach die Bayern danach.

    Daher werden wir auch keine Erfahrungsberichte hören. Klar, man kann sich die Videos reinziehen, aber das allein reicht eben nicht. Alles andere könnnen/wollen normale Vereine, die hauptsächlich auf Breitensport ausgerichtet sind, nicht bezahlen.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Hallo Stanko,

    Coerver Coaching ist ein System, mit dem man Skills lernen kann.

    Coerver Coaching allein reicht nicht aus, um aus einer schwachen Mannschaft eine starke zu formen, es ist sehr individuell ausgerichtet und was dabei entscheidend ist: Es setzt solide koordinative Fähigkeiten voraus. Das heißt also konkret: Erst die koordinativen Fähigkeiten bei allen Kindern schaffen und erst dann gezielt nach der Coerver-Methode trainieren.

    Für den Bereich des Kinderfußballs, der meines Erachtens die zentrale Zielgruppe des Systems ist, reichen die Übungen aus - sofern man nicht ergebnisorientiert ist, denn Coerver macht nur Sinn, wenn man den Sieg eben nicht über alles stellt und den Kindern genug Erfahrungsspielraum lässt. Im Jugendbereich, in dem Gruppen- und Mannschaftstaktik näher in den Fokus rücken, muss die Entwicklung der Skills bereits abgeschlossen sein - Coerver eignet sich daher sehr gut für die Altersklassen von der F- bis zur D-Jugend (8-12 Jahre), ab der C-Jugend mit dem Wechsel vom Kleinfeld aufs Großfeld bleibt kaum noch Zeit für das Neuerlernen von Techniken, da dann andere Trainingsinhalte im Vordergrund stehen.

    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven


    Wo ist es möglich mal darüber etwas mehr zu erfahren .Ich hatte schon mal im Netz danch gesucht leider ohne erfolg !

    Gruß
    Dalibor

    -_-_-_-_-_Gott hat nur einmal die Erde geküst,genau da wo Vorwaerts ist -_-_-_-_-_-_-_<br> _-_-_-_-_-Norden,Süden,Westen Vorwaertsler sind die besten..........!!!!! _-_-_-_-_-_-_-_-

  • Coerver Coaching hat ein paar Auszüge aus den Videos online gestellt, diese sind im SWF-Format, du musst nur den Link "LEFT CLICK TO PLAY" auf den einzelnen Seiten anklicken:

    Ball Mastery: http://www.playgreatsoccer.com/6stepsballmastery.html

    First Touch (Passing and Receiving): http://www.playgreatsoccer.com/6stepsfirsttouch.html

    Moves 1v1: http://www.playgreatsoccer.com/6stepsmoves1v1.html

    Speed: http://www.playgreatsoccer.com/6stepsspeed.html

    Finishing: http://www.playgreatsoccer.com/6stepsfinishing.html

    Group Play: http://www.playgreatsoccer.com/6stepsgroupplay.html

    Schau dir einfach mal die Videos an, dann hast du schon mal ein paar Anregungen für dein Training. Um alle Übungen der Coerver-Methode zu erhalten, wirst du wohl nicht ums Geldausgeben herumkommen.

    Gruß
    Sven

  • Über die Methode wird man am meisten bei FD21 erfahren. FD21 ist seit 2007 der Exclusivpartner von Coerver Coaching in Deutschland.
    Immer mal wieder reinschauen, es kommt dieses Jahr angeblich ganz viel über Coerver.

    Ich versuche einmal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
    Startseite
    http://www.fussballd21.de/105120.asp
    Grundlagen
    http://www.fussballd21.de/92655.asp

    Coerver-Coaching hat nicht den Anspruch Mannschaftstaktiken zu schulen. Es schlägt auch keine Spielsysteme vor. Einzel- und Gruppentaktiken werden hingegen geschult Gruppentaktiken aber nur im offensiven Bereich. Coerver-Coaching definiert das Alter seiner Zielgruppe zur Zeit von 8-16 Jahren (also einschließlich dem 2. Goldenen Lernalter).

    Hier ein Auszug aus meiner Schulungsmappe.
    Die Ziele
    -Entwicklung trickreicher, selbstbewußter und vor allem kreativer Spieler
    -Freude und Spaß im Training und Spiel vermitteln.
    -Den Sieg nicht über Charakter und Leistung des Einzelnen stellen.

    Die Philosophie
    Jedes Spielsystem, jede Mannschaftstaktik ist nur so gut wie die Summe des Könnes aller Einzelspieler.
    Der Schwerpunkt der Methode liegt im Offensivfußball
    Die Entwicklung der individuellen Fertigkeiten stellt den wichtigen und grundlegenden Teil im Lernprozeß dar. Während im Spiel "Elf gegen Elf" Mannschaftstaktik und Devensivarbeit den Schwerpunkt bilden, entscheidet in der Regel fast immer das Können einzelner Spieler oder kleiner Gruppen über Sieg und Niederlage.

    @ everysingleday
    Man muß nicht koordinativ irgendein Level erreicht haben, wenn man mit Coerver beginnen will. Die Coerver-Methode bildet von Anfang an die fußballspezifischen und die allgemeinen koordinativen Fähigkeiten aus.


    Zu kommerziell und zu teuer.
    Dann dürften die Bücher von Heddergott, Weise, Beckenbauer, Mazzali, Schreiner usw. auch nichts kosten.
    Ist es denn verwerflich für eine Idee Geld zu verlangen?
    Entscheidend ist doch der Gegenwert, den man für sein Geld erhält.
    Schaut doch einmal auf die Seite unseres Verbandes, der eigentlich ein Dienstleister für uns sein soll.
    Hier werden die Videos und Bücher bestimmt zum Selbstkostenpreis angeboten.
    http://www.soccerdrills.de/taab2_en/images/smilies/lol.gif

    http://www.dfb.de/index.php?id=145
    Wenn Du diese Videos kaufst, bist Du 400 Euro los

    Der FC Bayern holt sich 1-2 Mal im Jahr ein Coerver Coach, der die Jugend- und Seniorentrainer weiterbildet. Ob allerdings Felix Magath jemals daran teilgenommen hat, bezweifle ich mal ganz stark.
    Wie teuer diese Trainer sind weis ich leider auch nicht. Aber man muß sich ja nicht gleich einen Coerver Coach ranholen, ich denke die Videos reichen für die kleinen Vereine aus.
    Es stimmt alles kann man nicht aus den Videos heraussehen. Es gibt kleine Geheimnisse, die in den Videos nicht erzählt werden.
    z.B. "Positiv Pushing" oder wie die Bewegungen der Tricks noch effektiver durch Zergliederung in Einzelschritte geschult werden können.
    Trotzdem ist die Methode meiner Meinung nach immer noch viel effektiver als der Weg, den der DFB zur Zeit empfiehlt.

    Die Methode ist für jeden Verein umsetzbar. Gerade hier sind die Chancen für die mittelmäßigen Vereine sich von der Masse abzusetzen.
    Ich trainiere in einem Dorfverein, der nicht mal Mittelmaß besitz. Selbst hier läßt sich die Methode umsetzen.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Teil 2
    @ Uwe.
    Grundlagen bei Coerver sind Ballgefühl, Ballbeherrschung.

    Beim DFB sind die Grundlagen(Grundtechniken) Passen, Dribbling, Stoßtechnik, Kopfball, Ballan- und Mitnahme. Nur mal nebenbei, worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Stoßtechnik und Paßtechnik?

    Klinsmann hat keine Ahnung vom Kinder und Jugendfußball?
    Stimmt er hat bestimmt noch keine Mannschaft in diesem Bereich trainiert.
    Er hat sich aber sehr früh mit diesem Thema auseinander gesetzt. Er war der Hauptinitiator der FD21 Seite. Diese Seite war die erste Seite die sich in Deutschland mit dem Kinder- und Jugendfußball auseinander setzte. Sie gab den Trainern erstmals Online Hilfen an die Hand, wie man Kinder trainiert und zwar lange vor dem DFB.

    Kein öffentlich zugängliches Konzept?
    Wie oben erwähnt möchten die Leute Geld verdienen.
    Wer gibt denn da seine Geheimnisse komplett preis? Das macht keine Firma der Welt.

    Zu teuer für Vereine
    Die Videos der ersten Reihe von 1991 haben meinem Verein ca. 120 Euro gekostet.
    Die Anschaffung der 4 Coerver-Tore (Eigenbau) hat noch einmal ca. 360 Euro gekostet.
    Die Masterclass Videos und die Make Your Move Videos schlugen noch einmal mit je 120 Euro zu buche.
    Hinzu kamen noch 50 Euro für diversen Kleinkram.
    Meine erste Coerver Schulung(2 Tage in Herzogenaurach) hat dem Verein noch einmal 90 Euro und mich 90 Euro Übernachtung und ca. 120 Euro für Benzin gekostet.

    Die Ausbildung zum Coerver-Coach fand im Rahmen einer Fußballschule für die TSG Hoffenheim statt. Dadurch habe ich für diese Ausbildung keinen Cent bezahlen müssen.

    Summe in 3 Jahren
    860 Euro für den Verein und 210 Euro für mich.


    Den Inhalt einer Trainingseinheit werde ich demnächst hier veröffentlichen. Vielleicht bilde ich auch in naher Zukunft selber Coerver-Coaches aus. Dann könnt ihr es life erleben.

    swisscoach
    Coerver hat die Methodik nicht neu erfunden. Auch hier heißt es vom Einfachen zum Komplexen
    Die Methode schult die technischen Grundlagen. Deshalb müssen sie die technischen Grundlagen nicht erst beherrschen, bevor man mit Coerver anfängt.
    Das konzentrierte mitmachen der Mannschaft kann man über das "Positiv Pushing" erreichen
    An dem Konzept für den ganzen Verein scheitern leider so viele gute Ausbildungsideen, egal ob sie vom DFB, von Schreiner oder vom Jugendleiter kommen. Da macht diese Methode leider keine Ausnahme.
    Ein Trainer alleine kann aber schon extrem viel erreichen. Man muß nur versuchen die Mannschaft über 4-6 Jahre zu trainieren, Idealerweise E- D- und B-Jugend.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • Ich möchte noch kurz etwas zu den Kosten für die Videos sagen: das Coerver DVD Package kostet bei Ebay incl. Versand 81,80 US Dollar, das sind nach aktuellem Wechselkurs gerade mal 62,91 Euro ... für das Geld bekommt man alle drei Make-Your-Move-DVDs und die drei Master-Class-Videos auf zwei DVDs gratis dazu. Wenn jemand meint, dass dies teuer ist, dann soll er sich mal die Preise der Schreiner-Filme anschauen, für diese muss man viel mehr Geld ausgeben.

    Gruß
    Sven