Coerver Coaching

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

    Au mann jede menge von Antworten von euch vielen Dank !!!

    Grß Stanko

    -_-_-_-_-_Gott hat nur einmal die Erde geküst,genau da wo Vorwaerts ist -_-_-_-_-_-_-_<br> _-_-_-_-_-Norden,Süden,Westen Vorwaertsler sind die besten..........!!!!! _-_-_-_-_-_-_-_-

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg möchte ich eins klarstellen: Ich bin durchaus Befürworter des Coerver Coachings. Coerver als „Generallösung“ darzustellen, dagegen weigere ich mich. Coerver ist nichts anderes als eine Trainingsform, in der Dinge aufgearbeitet und verfeinert worden sind, die inhaltlich aber nicht das Rad neu erfinden.

    Was mich stutzig macht ist, dass jeder, der auf einer Coerver Veranstaltung war, völlig kritiklos Coerver als Allheilmittel ansieht. Ich sehe das anders und mich würde einmal interessieren, wo die uneingeschränkten Coerver Fans das Konzept kritisch betrachten.

    Kritische Fragen auf einem Seminar zu stellen, ist nicht so gern gesehen, um das einmal vorsichtig auszudrücken. Vielleicht war ich auch nur auf der falschen Veranstaltung.
    Normalerweise müsste ich die benannten Links zu Coerver löschen, weil Links auf kommerzielle Seiten Werbung ist, die nicht erlaubt werden kann.

    Zitat:


    Dirk Coerverfan schrieb am 11.02.2007 15:11
    Über die Methode wird man am meisten bei FD21 erfahren. FD21 ist seit 2007 der Exclusivpartner von Coerver Coaching in Deutschland.



    „Exclusivpartner“ damit beginnt das Problem. Es ist niemanden erlaubt das Copyright auch nur annähernd aufzuweichen. Auch Soccerdrills darf sich nicht mit diesem System auseinandersetzen. Hier im Forum dürfen wir nicht ins Detail gehen. Ich schrieb bereits:

    Die Worte COEVER®, COERVER® COACHING™, und THE PYRAMID OF PLAYERS DEVELOPMENT™ sind registrierte Trademarks und Warenzeichen der Sportsmethod Ltd und durch deren © Copyright geschützt.

    Insofern darf das Wort Coerver nicht ohne Genehmigung benutzt werden. Entsprechende Abmahnungen durch Anwaltskanzleien sind an einige Webmaster erfolgt. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Abmahnwelle bei der Benutzung der Bezeichnung "FIFA WM 2006". "Das kann man nicht vergleichen!" Warum findet man dann im Netz nur wenig über das Coerver Coaching. Bis auf Webmaster, die das Copyright Problem nicht kennen, traut sich keiner darüber zu beirchten.


    Zitat:



    Zu kommerziell und zu teuer.
    Dann dürften die Bücher von Heddergott, Weise, Beckenbauer, Mazzali, Schreiner usw. auch nichts kosten.



    Das Materialien Geld kosten, ist doch klar. Ob der Preis so hoch sein muss, ist eine weitere Frage. Wenn Trainer an der Basis bereit und in der Lage währen, mehr Geld auszugeben, könnten wir von Soccerdrills uns vor Provisionseinnahmen nicht mehr retten. Das Geld ist nicht da und die Gründe dafür sind unterschiedlich. Ab und zu mal ein Buch, mehr ist nicht drin. Unser Verkaufsschlager ist übrigens "1020 Tausendundzwanzig Spiel- und Übungsformen im Kinderfußball". Erhältlich über den rechtsstehenden Link "Trainerbedarf". Das Buch kostet € 20,90 (keine Versandkosten). Ups, jetzt habe ich in eigener Sache geworben.

    Ich drücke das mal so aus: Es gibt eine „Interessengemeinschaft“, die gutes Geld mit dem Verkauf von Trainingsmaterialien verdient. In diese „Gemeinschaft“ gehört Coerver, jedenfalls in Deutschland, noch nicht, deshalb ist die Methodik hier auch relativ unbekannt.

    Zitat:



    Ist es denn verwerflich für eine Idee Geld zu verlangen?



    Ich stelle einmal die Gegenfrage: Ist es denn verwerflich, für eine ehrenamtlich Tätigkeit Unterstützung zu verlangen? Der DFB und die DFL wollen Nachwuchs und es ist finanziell für diese Institutionen machbar, durch Zuschüsse Preise im Rahmen zu halten.


    Zitat:


    Summe in 3 Jahren
    ……860 Euro für den Verein und 210 Euro für mich.



    Dies lasse ich einfach unkommentiert. Jeder soll für sich entscheiden, ob das machbar ist.

    Zitat:



    …..Die Ausbildung zum Coerver-Coach fand im Rahmen einer Fußballschule für die TSG Hoffenheim statt.




    Zitat:



    ……Der FC Bayern holt sich 1-2 Mal im Jahr ein Coerver Coach, der die Jugend- und Seniorentrainer weiterbildet.



    Bayern und Hoffenheim können das auch alles bezahlen.

    Zitat:



    Die Methode ist für jeden Verein umsetzbar. Gerade hier sind die Chancen für die mittelmäßigen Vereine sich von der Masse abzusetzen.



    Ich hoffe nicht, dass eines Tages die Vereine damit werben: „Wir trainieren nach den Regeln des Coerver-Coachings“. Diese Nutzung des Copyrights darf dann bezahlt werden.

    Zitat:



    Kein öffentlich zugängliches Konzept?
    Wie oben erwähnt möchten die Leute Geld verdienen.
    Wer gibt denn da seine Geheimnisse komplett preis? Das macht keine Firma der Welt.



    Ja, es ist nicht zugänglich, sonst hätte ich mich intensiver auf Soccerdrills mit dem Coerver Coaching auseinandergesetzt. Was hier eine Lizenz kostet, werde ich hier nicht preisgeben, aber wir haben uns informiert.
    Welches Geheimnis? Den Begriff „Geheimnis“ halte ich dann doch für sehr überzogen.

    Zitat:



    Den Inhalt einer Trainingseinheit werde ich demnächst hier veröffentlichen. Vielleicht bilde ich auch in naher Zukunft selber Coerver-Coaches aus. Dann könnt ihr es life erleben.



    Der Inhalt einer Trainingseinheit darf hier nicht veröffentlicht werden (Copyright!), sonst hätten wir dies längst getan. Was wird das „life erleben“ denn kosten?

    Zitat:



    Man muß nur versuchen die Mannschaft über 4-6 Jahre zu trainieren…..



    Sehe ich anders. Neben Fußballtraining gehört zur optimalen Betreuung von Kindern- und Jugendlichen auch die soziale Kompetenz. Die ist nicht für jede Altersklasse gegeben. Wenn wir die Tätigkeit als Trainer im Kinder- und Jugendfußball auf Fußballtraining reduzieren, werden wir nie etwas erreichen. Diese sozialen und gesellschaftlichen Probleme blendet das Coerver Training völlig aus.

    Zitat:



    Die Anschaffung der 4 Coerver-Tore (Eigenbau) hat noch einmal ca. 360 Euro gekostet.



    Der Nachbau ist eigentlich verboten (Copyright!). Hierfür wäre eine Lizenz notwendig. Ganz schwierig wird es, wenn man dies öffentlich anbietet.

  • Zitat:


    Dirk Coerverfan schrieb am 11.02.2007 15:12
    Ein Trainer alleine kann aber schon extrem viel erreichen. Man muß nur versuchen die Mannschaft über 4-6 Jahre zu trainieren, Idealerweise E- D- und B-Jugend.




    ein trainer sollte normalerweise maximal 2 jahre mit einer mannschaft arbeiten... 4-6 jahre ist nicht zielführend

  • Man sollte das glaube ich differenzieren: Ich stimme zu, dass ein Trainer einer Herrenmannschaft alle 2 bis 3 Jahre wechseln sollte. Im Kinderfußball lehne ich dies aber rigoros ab, dort ist es meines Erachtens äußerst angebracht, wenn ein Trainer beispielsweise eine Mannschaft in der F-, E- und D-Jugend betreut - das sind dann 6 Jahre, in denen man die Kinder gezielt nach festem langfristigem Trainingsplan fördern kann. Ab der C-Jugend, wo der Wechsel aufs Großfeld stattfindet, hätte ich nichts dagegen, wenn ich die Mannschaft abgebe, eine andere übernehme und mich dadurch einer neuen Herausforderung stelle. Für die Jugendlichen kann das nur von Vorteil sein.

    Gruß
    Sven

  • im leistungsbereich ist es die regel.. auch schon in den unteren altersstufen alle 2 jahre den trainer zu wechseln... im herrenbereich bleibt ein trainer solange, solange er erfolg hat

  • Sorry hat ein wenig gedauert:

    Doch natürlich hat er das Rad neu erfunden:
    Er hat sich als Erster damit auseinander gesetzt, was man wie in welchem Alter schult:
    Bereits Anfang der 80er Jahren hat er sich um das systematische kindgerechte Training im Kinder und Jugendbereich Gedanken gemacht.
    Zu dieser Zeit wurden 99% aller Kinder und Jugendlichen wie Erwachsene trainiert.
    Und die Methode geht immer noch den Weg, das Fußballspielen über Ballgefühl und Ballbeherrschung zu erlernen.

    Kritiklos wird niemand eine Coerverschulung verlassen, dafür sind es zu viele neue und für den „normalen“ Trainer ungewohnte Ansätze. Die Coerver-Methode ist kein Allheilmittel. Der Ansatz Fußball zu lehren und zu lernen ist nur ein Anderer.
    Kritisch muss man es sehen, wenn ein Trainer den Kindern gestattet 1000 falsche Wiederholungen, zu machen, ohne das er sie korrigiert. Das heißt ein Trainer sollte sich vorher schon intensiv mit den Einzelheiten der Übungen auseinander gesetzt haben. Dieses gilt übrigens auch bei den DFB Techniken.
    Die FÜL-C, die wir mit unserem Team nach den Richtlinien des DFB ausbilden, sind genauso begeistert von den DFB-Übungen und betrachten diese genauso unkritisch, vielleicht sogar noch unkritischer als die Trainer, die nach der Coerver-Methode ausgebildet werden.

    Zitat:


    Kritische Fragen auf einem Seminar zu stellen, ist nicht so gern gesehen



    Puh, das hört sich ja an als wenn Du bei irgendeiner Sekte gewesen wärest.
    In Deutschland sind bis zum heutigen Zeitpunkt 5 offizielle Lehrgänge gelaufen. Alle wurden in Zusammenarbeit mit FD21 in Süddeutschland und in NRW durchgeführt.
    Ständiges Hinterfragen und Kritik von Außen ist erwünscht. Die Coerver-Methode ist nicht statisch, sondern unheimlich dynamisch. Sie lebt u.a. davon, dass sich die Coerver-Coaches der ganzen Welt einmal im Jahr treffen um sich dort über neue Übungen auszutauschen.
    Kann es sein, dass Du auf einer Plagiatveranstaltung warst?

    Betrifft Copyright:
    Ich habe mal nachgefragt warum es so ist.
    Dieses ist aber nur eine inoffizielle Antwort: In der Vergangenheit gab es im Ausland zu viele Kopien (ausdrücklich nicht das Peter Schreiner System) auf dem Markt, die mit dem Namen, Coerver oder angelehnt an die Coerver-Methode, warben. Die Verantwortlichen der Methode hatten angeblich Angst, dass der Name einen Imageschaden davon trägt.
    Mercedes würde sich auch dagegen verwehren, wenn ein chinesisches Auto mit dem Stern durch die Gegend fährt.
    Betrifft zu teuer:
    Mir hätte am Anfang (G-und F-Jugend) Teil 1, völlig ausgereicht.
    Macht eine Investition von ca. 30 Euro in 3 Jahren (von 6-8 Jahren).
    Uups, die Tore habe ich vergessen. Immer noch unverzichtbar, auch für konventionelles Training. Ob man sie dann über 3 Jahre abschreiben will?
    Kann man auch über die erwartete Lebenszeit von 10 Jahren machen.
    Insgesamt 360 Euro für 4 Stück. (wer geschickt ist kann sie auch billiger herstellen) macht 36 Euro pro Jahr.

    Betrifft Geheimniss
    Ich bin nach der neuen Ausbildung des DFB im Jahre 2005 zum Trainer mit C-Lizenz ausgebildet worden, außerdem bilde ich selbst FÜL-C aus. Daher glaube ich mich gut mit der Methodik des DFBs auszukennen, und somit die beiden unterschiedlichen Methoden vergleichen zu können
    Die Methode hat sehr viele kleine unveröffentlichte Details (Geheimnisse?), wie man und welches Wissen man vermittelt.

    Betrifft life erleben:
    Wenn das mit dem Copyright wirklich so schlimm ist, werde ich die Trainingseinheit dann lieber nicht, oder vielleicht unter der Lübecker – Methode veröffentlichen. Natürlich nur wenn Du es mir erlaubst.

    Die Trainerschulung:
    Die Teilnahmegebühr beträgt 39€ (1 Tag) bzw. 69 € (2 Tage) pro Teilnehmer. Sie wird von FD21 angeboten. Ich habe vorab schon die Flyer als PDF-File erhalten.
    Wer Interesse hat, mailt mich einfach an.

    Betrifft soziale Kompetenz
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auf einer Pseudo- Coerverschulung warst.
    Es werden bestimmt nicht die großen sozialen gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit behandelt, aber Fairplay, Chancengleichheit, Gleichberechtigung, Anti- Diskriminierung, Unterstützung und Integration der Schwachen ist eines der Hauptziele dieser Methode.

    Wenn ein Trainer sich entschließt seine Kinder nach dieser Methode im Verein zu trainieren, soll er natürlich nicht seinen gesunden Menschenverstand ausschalten.

    Betrifft Trainerwechsel:
    Dafür kann man wirklich einen neuen Thread aufmachen.
    Es gibt so viele Beispiele pro und contra.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, ich fasse mich kurz, könnte aber viel dazu schreiben.
    Grundsätzlich sind wir einer Meinung, ich schätze das Coerver-Coaching, aber nicht so uneingeschränkt wie Du.
    Wir könnten wahrscheinlich stundenlang diskutieren und hätten trotzdem noch verschiedene Meinungen.

    Diese Diskussion passt auch nicht wirklich unter „Fußballtraining“. Interessanter wären konkrete Beispiele aus dem Coerver-Coaching. So wir hier die Beiträge laufen, können viele nichts mit Coerver anfangen. Ich glaube, niemand hat aus unseren Beiträgen irgendetwas für die Praxis gelernt. Ist auch meine Schuld, ich hätte ja nicht anfangen müssen zu diskutieren.
    :O


    Zitat:


    Doch natürlich hat er das Rad neu erfunden:
    Er hat sich als Erster damit auseinander gesetzt, was man wie in welchem Alter schult:
    Bereits Anfang der 80er Jahren hat er sich um das systematische kindgerechte Training im Kinder und Jugendbereich Gedanken gemacht.



    ……im Fußballsport!
    In anderen Sportarten gibt es kindgerechte Trainingsformen schon seit den siebziger Jahren. Viele Übungsformen habe ich bereits im Basketball vor 31 Jahren trainieren lassen. Leider hat man im Fußball Jahrzehnte nicht über den Tellerrand geschaut. Coerver hat dies getan und das ist der Fortschritt. Ich habe damals viel aus amerikanischer Fachliteratur gelernt und übertrage jetzt noch viele Übungsformen auf den Fußball.
    Mal ganz nebenbei: Ich habe im Basketball hochklassig gepfiffen. Dort gehörte zur Schiedsrichter Grundausbildung das „Pädagogische Pfeifen“ bei Kindermannschaften. Vermisse ich leider beim Kinderfußball auch jetzt noch oft.
    Auch im Hockey gab es viele interessante Ansätze. Die Hockeyspieler holten sich zur Olympiade in München übrigens unsern Bundestrainer Schön als taktischen Berater. Dort war man sich zu schade, Rat in anderen Sportarten zu suchen. Leider hat man im Fußball viele Jahre geschlafen und eine gewisse Arroganz an den Tag gelegt. Damit hat Coerver gebrochen und eine eigene Linie entwickelt. Das ist sein Verdienst, ohne Zweifel.

    Zitat:


    Kritiklos wird niemand eine Coerverschulung verlassen, dafür sind es zu viele neue und für den „normalen“ Trainer ungewohnte Ansätze. Die Coerver-Methode ist kein Allheilmittel. Der Ansatz Fußball zu lehren und zu lernen ist nur ein Anderer.
    Kritisch muss man es sehen, wenn ein Trainer den Kindern gestattet 1000 falsche Wiederholungen, zu machen, ohne das er sie korrigiert. Das heißt ein Trainer sollte sich vorher schon intensiv mit den Einzelheiten der Übungen auseinander gesetzt haben. Dieses gilt übrigens auch bei den DFB Techniken.
    Die FÜL-C, die wir mit unserem Team nach den Richtlinien des DFB ausbilden, sind genauso begeistert von den DFB-Übungen und betrachten diese genauso unkritisch, vielleicht sogar noch unkritischer als die Trainer, die nach der Coerver-Methode ausgebildet werden.



    Unterschreibe ich!

    Zitat:


    Puh, das hört sich ja an als wenn Du bei irgendeiner Sekte gewesen wärest.



    Wenn ich ehrlich bin, dieses Gefühl hatte ich und bin froh, dass Du es anders beschreibst.

    Zitat:


    In Deutschland sind bis zum heutigen Zeitpunkt 5 offizielle Lehrgänge gelaufen. Alle wurden in Zusammenarbeit mit FD21 in Süddeutschland und in NRW durchgeführt.
    Ständiges Hinterfragen und Kritik von Außen ist erwünscht. Die Coerver-Methode ist nicht statisch, sondern unheimlich dynamisch. Sie lebt u.a. davon, dass sich die Coerver-Coaches der ganzen Welt einmal im Jahr treffen um sich dort über neue Übungen auszutauschen.
    Kann es sein, dass Du auf einer Plagiatveranstaltung warst?



    Ich war auf keiner Veranstaltung in Deutschland. Durch Soccerdrills habe ich gute Kontakte ins Ausland, hauptsächlich Richtung Asien. Mehr kann ich leider noch nicht sagen.
    Wir haben in Deutschland 27.000 Vereine, vielleicht 100.000 Trainer. Da reicht es nicht aus, wenn sich Coerver-Coaches aus aller Welt einmal im Jahr treffen. Damit kommen wir nicht voran. Es bildet sich höchstens eine „Elite“, die der breiten Basis nicht weiterhilft.
    Wie läuft es denn tatsächlich mit Konzept, Trainingsvorbereitung und Ausbildung?
    Wer von den 100.000 Trainern ist denn zeitlich oder vom Ausbildungsstand in der Lage das Training zu optimieren?
    Wir haben eine ausführliche Statistik über das Besucherverhalten auf Soccerdrills. Ich will nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber ein Beispiel: Viele Suchen nur kurz vor dem Training ein paar Übungen, um die Trainingszeit zu füllen. Die Realität sieht anders aus an der Basis, aber ich verlasse das Thema.
    Der Fußball benötigt ein Ausbildungskonzept für die breite Basis, kann Coerver das oder ist es gar nicht geplant?

    Zitat:


    Betrifft Copyright: .....



    Da werden wir wohl nicht zueinander finden. Halte ich für überflüssig.

    Zitat:


    Betrifft zu teuer:



    Die Startkosten sind völlig ok. Zu den Toren: Ich würde auf 30 Jahre abschreiben, dann betragen die Kosten nur 12 €/Jahr ;) . Aber, wenn ich kaufen will, benötige ich jetzt und sofort 360 €. Für viele nicht möglich. Wer es bezahlen kann, sollte kaufen.

    Zitat:


    Die Methode hat sehr viele kleine unveröffentlichte Details (Geheimnisse?), wie man und welches Wissen man vermittelt.



    Kann ich leider auch nicht mitgehen. Unveröffentlichte Details? Wie soll denn etwas geschult werden, wenn es unveröffentlicht ist? Tut mir leid, verstehe ich nicht, hat für mich etwas Magisches.

    Zitat:


    Betrifft life erleben:



    Für Bewegungen gibt es (noch) kein Copyright, für Bilder schon. Die Darstellung animierter Übungen im Internet gibt es schon seit 1998, damals noch als Übungsseite für zwei Mädchenteams. Im Jahr 2002 entstand Soccerdrills. Es gibt zwischenzeitlich andere animierte Bildreihen im Netz, aber die sind nicht kostenlos. Ich blicke auf gute 30 Jahre Tätigkeit als Trainer zurück, in zwei Sportarten. Meine Familie war immer sportbegeistert, mein Vater sogar professioneller Trainer. Ich besitze hier einen Fundus von einigen tausend Übungsformen. Übungen wie z.B. die Tschechenrolle, die Dir ja auch bekannt ist, stammen ebenfalls aus den siebziger Jahren, nämlich aus dem Basketball. Das Buch steht hinter mir im Regal, die Übung hat nur einen anderen Namen. Überall, wo eine Mannschaft und Bälle im Spiel sind, ähneln sich Abläufe. Keiner erfindet das Rad vollkommen neu.

    Zitat:


    Die Trainerschulung:



    Die Teilnahmegebühr ist richtig günstig. Kann das nicht der Basis kostenlos zur Verfügung gestellt werden? Womit wir uns wieder bei einem anderen Thema befinden. Vielleicht gehen da unsere Meinungen auseinander.

    Zitat:


    Es werden bestimmt nicht die großen sozialen gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit behandelt, aber Fairplay, Chancengleichheit, Gleichberechtigung, Anti- Diskriminierung, Unterstützung und Integration der Schwachen ist eines der Hauptziele dieser Methode.



    Das ist richtig klasse. Ist dies auf einer Schulung alles möglich? Habe ich nicht erlebt. Diese Themen sollten auf Pflichtausbildungen besprochen werden.

    Zitat:


    Wenn ein Trainer sich entschließt seine Kinder nach dieser Methode im Verein zu trainieren, soll er natürlich nicht seinen gesunden Menschenverstand ausschalten.



    100% Zustimmung, müssen wir nicht diskutieren. Die beste Ausbildung hilft gar nichts, wenn die soziale Kompetenz fehlt.

    Fazit: Ich möchte mich nicht so auf eine Trainingsmethodik festlegen, wie Du es machst.

  • Mir sagt Coerver nicht viel.

    Das liegt zum einen daran, das ich eine Mädchenmannschaft (C-/B-Juniorinnen) trainiere, in der es immer wieder neue Spielerinnen gibt die bisher noch gar nicht gegen den Ball getreten haben. Somit ist das Gefälle innerhalb der Mannschaft recht groß.
    Will heißen, das ca. die Hälfte immer noch Probleme hat eine schnelle Ballannahme und Ballmitnahme durchzuführen. Das gleiche gilt für das genaue Passspiel und gut gepielte tiefe Pässe in den Raum. Selbst das Annehmen hoher Bälle ist für einige zu schwierig. ?( Die Qualität weicht von Jungen in diesem Alter deutlich ab bzw. sollte niemals als Maßstab gelten. Denn trotz dieser Defizitte (wir arbeiten daran!) belegt das Team immerhin den ersten Platz und hat sehr gute Chancen die Meisterschaft (11-er Mannschaft / Verbandsstaffel) zu gewinnen. :)

    Was sind den nun konkrete Dinge (Übungen) die Coerver alterbedingt anders macht?

    Welche Basis muß vorhanden sein, damit es Sinn macht nach Coerver zu trainieren?

    Würde mich freunen wenn mich jemand von Coerver oder Raumdeckung überzeugen würde bei der aktuellen Qualität der Mannschaft. Oder machen diese Methoden/Systeme erst Sinn wenn die Technik komplett sitzt?
    Versteht mich nicht falsch, aber ich habe das Gefühl das diese Dinge für viele Mannschaften von der Basis nicht umzusetzen sind.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche einmal etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen.

    Bei dem nachstehenden Text handelt es sich nur um eine Kurzbeschreibung. Die eigentliche Methodik ist viel umfangreicher und detaillierter. Ich habe versucht die einzelnen Trainingsziele so mit Inhalt zu füllen, wie ich mir das vorstelle. Dabei handelt es sich um keine Geheimnisse, die das Copyright verletzen können, sondern lediglich um eine kurze Zusammenfassung des Coerver-Inhaltes, die öffentlich zugänglich sind.
    Richtige Coerver-Übungen gibt es nur bei Coerver.

    Die Coerver-Methode basiert im Wesentlichen auf die Coerver-Pyramide. Es wird mir hoffentlich gelingen, die Punkte wertungsfrei zu beschreiben. Vielleicht können wir dann die Punkte einzeln hier diskutieren oder weiter ausführen. Am Ende eines jeden Bausteins habe ich Beispiele zu Übungen auf Soccerdrills angegeben, die den Inhalt des Trainings grob wiedergeben, ohne dies genau zu wissen, weil ich die Details des Coerver-Coaching nicht kenne.

    Die Coerver-Pyramide baut auf die, bereits weiter oben in Beiträgen genannten, sechs Bausteine auf.

    1. Der erste und wichtigste Baustein ist die Ballbeherrschung. Die Philosophie ist eigentlich völlig logisch: Wer den Ball nicht beherrscht, wird bei weiterführenden Übungen große Schwierigkeiten haben. Ob Dribbling, Passen, Ballmitnahme, Mannschaftsspiel usw., je besser die Ballbeherrschung, desto leichter ist die Umsetzung von Spielsituationen möglich. Hier ist ein intensives Training notwendig, mit vielen Wiederholungen, bis die Spieler den Ball perfekt beherrschen. Gefordert ist nicht ein „ganz gut“, sonder Perfektion. Ganz klar: Immer beidbeinig trainieren.

    Link1-------->Ballkontrolle
    Link2-------->Feeling

    2. Der nächste Baustein ist das Passen. Genaues und zielgerichtetes Passen ist eine Grundlage im Fußball. Dies kann ich nur ausführen, wenn ich den Ball beherrsche, also sollte der erste Baustein der Coerver-Pyramide perfekt sitzen. Zum Passen zählen hierbei nicht nur die Grundtechniken, sondern auch die Übersicht, um den Ball gezielt weiterzuleiten. Die Orientierung zum Mitspieler erfolgt bereits vor der Ballannahme. Es ist zu spät den Kopf zu heben, wenn die Ballannahme erfolgt ist. Das Ballstoppen spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Jedes Ballstoppen verlangsamt das Spiel. Ballmitnahme und Weiterleitung sind wichtig.

    Link3------->Passen in Vierergruppen

    3. Der nächste Baustein ist das 1 gegen 1. Das Coerver-Coaching geht davon aus, dass tolle technische Fertigkeiten nicht angeboren sind, sondern erlernt werden können. Finten, Wenden (Turns) sind nur mit einer perfekten Ballbeherrschung zu erlernen, womit wir wieder bei der Wichtigkeit des ersten Bausteines sind. Miit der Anwendung von Tricks beim 1 gegen 1 soll Raum gewonnen werden, es geht nicht um das Ausspielen des Gegenspielers. Je größer das Repertoire an Tricks, desto einfacher lassen sich 1 gegen 1 Situationen lösen. Bei Coerver haben viele Tricks die Bezeichnung „Coerver-Moves“. Nur ein anderer Name für z.B.: Beckenbauer-Drehung oder Matthews-Tick.

    Link4------>Finten und Turns

    4. Der vierte Baustein ist die Schnelligkeit. Hierzu gehören nicht nur die Grundschnelligkeit und die Antrittsschnelligkeit. Jeder Trainer kennt das: Im Kopf sollte man schnell sein. Situation erfassen und eine schnelle, gute Entscheidung treffen. Wer im Kopf schneller ist, entscheidet die Spielsituation zu seinen Gunsten.

    Link5------>1 gegen 1 mit Anspieler
    Link6------>Balldiebstahl

    5. Der Abschluss. Nur wer Tore erzielt, gewinnt das Spiel. Auf dieser Stufe werden die Schusstechniken perfektioniert und auch das Kopfballspiel im Angriff gewinnt an Bedeutung. Auch hier gilt: Eine perfekte Technik erziel die besten Ergebnisse. Nie vergessen, beidbeinig zu trainieren.

    Link7------>Doppelschuss
    Link8------>Zweikampf mit Torabschluss

    6. Die letzte Stufe der Pyramide ist das Gruppenspiel. Immer wieder Vorraussetzung: Die vorherigen Stufen der Pyramide sollten von den Spielern fasst perfekt beherrscht werden, dann fällt das Trainieren des Gruppenspiels viel leichter. Kombinationsspiel, Verteidigungsverhalten und intelligentes Spielverhalten werden auf dieser Stufe immer wieder trainiert. Wichtig, sehr wichtig: Im Training immer mit kleinen Gruppen üben.

    Link9---->Passen Komplexübung
    Link10---->Doppelpass-Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bcefferen,

    Probleme bei "Nachzüglern" entstehen bei jeder Trainingsmethode. Die Coerver-Methode ist dabei keine Ausnahme. Erst, wenn die Grundlagen sitzen, kann das Team gut gemeinsam trainieren. Ansonsten bleibt bei den Quereinsteigern nur die Möglichkeit, die wir alle kennen: Sie müssen besser und schneller lernen. :]
    Schulung der Raumdeckung passt jetzt hier nicht rein, halte ich aber für unbedingt erforderlich.


  • Das können sich nur die Bundesligisten leisten, z.B. trainieren meines Wissens nach die Bayern danach.

    Hallo,

    nur nebenbei: die Bayern trainieren nicht nach der Coerver Methode, das weiß ich aus sicherer Quelle

    saludos
    loquito

  • Hallo zusammen,

    kommenden Donnerstag findet eine Trainerfortbildung in Köln statt.

    Thema: Technikschulung nach der Coerver-Methode.

    Dies ist eine öffentliche Veranstaltung. Falls jemand Interesse hat, bitte PN an mich.

    &#034;Zufriedenheit ist Stillstand&#034;

    • Offizieller Beitrag

    Zitat:


    Dirk Coerverfan schrieb am 11.02.2007 15:11
    ........Der FC Bayern holt sich 1-2 Mal im Jahr ein Coerver Coach, der die Jugend- und Seniorentrainer weiterbildet. Ob allerdings Felix Magath jemals daran teilgenommen hat, bezweifle ich mal ganz stark.....



    Zitat:


    loquito schrieb am 20.04.2007 20:57

    Das können sich nur die Bundesligisten leisten, z.B. trainieren meines Wissens nach die Bayern danach.

    Hallo,

    nur nebenbei: die Bayern trainieren nicht nach der Coerver Methode, das weiß ich aus sicherer Quelle

    saludos
    loquito




    Ich habe im Internet recherchiert. Bayern München wird immer wieder mit Coerver in Verbindung gebracht. Das ist ja kein schlechtes Zeichen für die Methode, wenn die großen Clubs Coerver umsetzen.
    Ist eigentlich auch nicht so wichtig, wir sollten versuchen mehr Klarheit in das Thema zu bekommen, damit jeder sich sein eigenes Urteil bilden kann.

    Eye-See
    Vielen Dank für den Hinweis und ich möchte die bitten, die in Köln dabei sein werden, vielleicht hier kurz zu berichten. Wer ist denn der Veranstalter?

  • loquito
    nicht die Bayern trainieren nach der Coerver-Methode. sondern die Jugendtrainer nehmen an der Weiterbildung teil. In den Lehrplänen tauchen immer wieder TE mit Coervereinheiten auf. Bayern setzt sie aber nicht zu 100% um sondern nutzt sie zum Ballberschung- und Technikerwerbstraining.

    Die einzige offizielle Veranstaltung in Deutschland findet man hier.
    http://www.fussballd21.de/284452.asp

    Jetzt verstehe ich auch immer mehr warum es ein Copyright auf dem Namen gibt.
    Was würdet ihr denn machen, wenn ihr eine Idee hattet und merkt, dass irgend jemand damit Geld verdient.
    Auch Frans van Balkom, der die Ausbildung in Köln durchgeführt hat, ist kein offizieller Coerver-Coach, verdient aber eine Menge Geld damit. Siehe folgenden Link.
    http://www.wochenspiegellive.d…%C3%83%C6%92%C3%82%C2%BCm

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Offizielle Veranstaltung hin oder her. Solange der Referent sich mit der Coerver-Methode auskennt, soll es mir egal sein. Das mit den Rechten steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Leider kann ich an dem Tag nicht, sonst hätte ich es mir angeschaut.

    &#034;Zufriedenheit ist Stillstand&#034;

  • Nach einigen Erkenntnisse letztes Wochenende will ich meine "Arbeit" als Trainer noch mal neu beleuchten. Vor allem das "Technik" Training (vornehmlich Ballbehandlung etc.)...




    Dabei bin ich auf coerver gestoßen und auf diesen Thread.




    Gibt es hier noch aktuelle Erkenntnisse bzw. wie kann man sagen ist "Stand der Dinge" bzgl. dieser Methode (@ Uwe, Andre, ... ) ??


    BZW hat sich Eure Meinung seit 2007 geändert ?




    Ich brauche irgendwie Meinungen um meine Trainerarbeit "neu" zu finden...

  • Ich versuche schon länge mich intensiv über Coerver zu informieren und hätte auch Lust auf eine Trainerfortbildung. Allerdings gibt die Coerver.de Adresse nicht viel Infos her, ausser aus 2009 und das waren Lehrgänge für die ich einige Stunden hätte fahren müssen.
    Wo bekomme ich also direkt und zuverlässig Infos über Lehrgänge etc. her?

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • @ Ich versuche schon länge mich intensiv über Coerver zu informieren und hätte auch Lust auf eine Trainerfortbildung.


    Versuche es mal beim VFL Trier (295km) . Dieser Verein verfolgt das Keorver Konzept auch. Dort siond auch jedes Jahr Kindercamps wo man sich informieren kann.
    In Gelsenkirchen (434 km) wird es ein Camp im Juni geben.


    cobbek

    +++ "Qualität kommt von Quälen. Ich möchte die Spieler in einen Zustand versetzen, in dem sie optimal Fußball spielen können" +++
    +++ Das Positive war, dass wir hinten zu Null gespielt haben. Das Negative war, dass wir auch vorne zu Null gespielt haben. +++
    +++ "Disziplin, Ordnung, Fitness -- Das sind die Grundvoraussetzungen, um Erfolg zu haben!" +++
    +++" Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, daß ich nichts zu meckern habe." +++

  • Hallo - also wir starten ein Coaching in Gelsenkirchen am 19./ 20. Juni 2010.
    Infos unter http://fussball-gelsenkirchen.de und demnächst auf der Coerverseite
    Vielleicht sieht man sich ja- denn jeder ist herzlich WILLKOMMEN!



    Gruß
    cobbek

    +++ "Qualität kommt von Quälen. Ich möchte die Spieler in einen Zustand versetzen, in dem sie optimal Fußball spielen können" +++
    +++ Das Positive war, dass wir hinten zu Null gespielt haben. Das Negative war, dass wir auch vorne zu Null gespielt haben. +++
    +++ "Disziplin, Ordnung, Fitness -- Das sind die Grundvoraussetzungen, um Erfolg zu haben!" +++
    +++" Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, daß ich nichts zu meckern habe." +++