Krafttrainig E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich trainiere eine E-Jugend Mannschaft ( 98') in Zagreb, ich war immer der Meinung das man mit diesen Kindern nur Technik machen soll und spielen, aber jetzt wo ich bei einem Turnier in Osnabrueck war und z.b. gegen Werder und den HSV (97') gespielt habe, sehe ich das die Kinder doch koerperlich viel staerker waren. Ich habe daraufhin an einigen Seminaren an der Uni in Zagreb teilgenommen und da war das Tehma gerade Krafttraining bei Kindern, und es war auch der Konditionstrainer der San Antonio Spurs aus der USA als Gast, er meinte das die neusten Studien belegen das Krafttraining mit dem Koerpergewicht (also keine Hantel oder so, nur Liegestutze oder situps) sogar notwendig sind und das Kinder die regelmaessig Krafttrainig machten sich viel besser entwickelten und immer ein paar cm mehr wuchsen als Kinder die es gar nicht machen...
    Er meinte man kann dises training immer mit einbeziehen und 5 x 10 Liegestuetze am Tag seien kein Problem...ausserdem sollte man viele Uebungen machen um die Statur der Kinder zu kraeftigen...uebungen wie das Core-Programm seinen auch fuer Kinder anwendbar...

    Was haltet ihr davon?

  • find ich gut, solange mans nicht übertreibt. bei mir gibts bei diversen übungen als "strafe" 5 liegestütze und zum aufwärmen versuche ich zur neuen saison ein paar rumpfkräftigungs-übungen einzubauen. dauert eh nur 5 minuten.

  • Hallo,

    ich finde das, dass Krafttraining genauso zum Training gehört, wie z.B. die Dribbeltechnik.
    Man sollte es aber nicht übertreiben...

    Trotzdem musst du Unterscheiden, denn HSV ist eine Leistungsmannschaft und ich denke mal das du eher zum Breitensportbereich gehörst....

    Aber generell spricht nichts dagegen Krafttraining zu machen.

    Gruß

  • Liegestützen als Krafttraining zu bewerten, ist vielleicht etwas weit hergeholt. Klar stärkt es auch die Muskulatur, aber ich persönlich würde es ehr unter Motorik sehen und werten.

    Und das die Motorik (Bewegungsabläufe) bei relativ vielen Kindern (Neuanfängern) nicht die beste ist, brauch man hier wohl nicht besonders zu erwähnen. Schon deshalb sollte immer ein Teil des Trainings für die Verbesserung der Bewegungsabläufe (z.B. Hüpfen und Springen, Richtungswechsel, Rückwärtslauf mit Drehungen, arbeiten mit Ringen bzw. der Leiter etc.) eingebaut werden. Dabei kann durchaus ein Teil zur Stärkung der der Muskulatur (Beine sitzend anheben, auf dem Bauch wippen/abrollen, Situps etc.) genutzt werden.


    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Moin,

    Werder, HSV (d.h. viele Bundesligisten) suchen sich sowieso viele körperlich weit entwickelte Kids aus ---> das ist also überhaupt kein Masstab!

    Die trainieren aber auch mindestens 3x die Woche. Das sich die Kids anders entwickeln als Kids aus Dorfvereinen ist klar. Was besser ist, wirst Du noch später erfahren...

    Krafttraining sollte nicht in den falschen Hals geraden. Stabilitätsübungen und vernünftige Bewegungsschulung sind gerade auch bei kleinen Kids absolut notwendig. Dazu sollte man meiner Meinung nach aber eher in den Bereichen Fitness/Aerobic usw. schauen.

    Die Core-Performance DVD habe ich leider noch nicht gesehen.

    Aber immer bedenken: wir sind hier beim Fussball.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • kann mich den bisherigen meinungen nur anschliessen...

    ich denke es ist sicher sinnvoll einige ausgesuchte übungen, welche nebenbei auch kraft trainieren, z.B Stabilisierungsübungen etc zu machen...

    Ich mache mit meiner D-Jugend auch einige solche übungen (auch aus dem gymnastikbereicht!). Doch wir haben pro woche nur 3 Stunden training. Somit denke ich, dass es wichtigeres gibt als Krafübungen.

    Ich habe auch einige Spieler welche in den Junioreauswahlen des BSC Young Boys (Vize-Meister der Schweiz 2007/2008) trainieren. Auch dort wird nicht gross wert auf die Kraft gelegt bis zur U16. Viel Koordination und Technik.

    Denke es schadet nicht, wenn man es nicht übertreibt. Andere Sachen sollten dadurch aber nicht zu kurz kommen.

  • Hallo,

    macht Krafttraining 10 und 11jährigen Spass oder nicht? Ist es das, was begeistert? Ist Krafttraining erforderlich oder nicht? Ist das Training, bestehend aus den Dingen und Abläufen, die wir hier immer diskutieren nicht ausreichend und im weitesten Sinne auch Krafttraining?

    Bei einem JA müßte man Krafttraining zu einem festen Baustein im Trainingsablauf werden lassen, ansonsten kann man es für mein Dafürhalten eher lassen.

    Meine Antwort kenne ich: NEIN! Es ist nach meiner Auffassung nicht kindgerecht.

    Wenn ein Kind eine Fehlstellung oder Fehlhaltung hat, wird das schon beim Arzt auffallen und da gibt es Therapeuten zu denen man sich vertrauensvoll begeben kann. Ich habe da eher den Eindruck bzw. den Beigeschmack im Gaumen, dass es bei den großen Vereinen eher um etwas anderes geht! Gruß Andre

  • Ich denk schon dass im Fußballtraining oft aus Mangel an Zeit das sogenannte Krafttraining etwas zu kurz kommt.
    In meinem Team trainieren 2 Jungs (94 )die neben dem Fußball noch 2x die Woche ins Teak Won Do -training gehen die lachen sich über 20 Liegestützen kaputt.Währen andere schon Mühe haben 3 ordentlich auf die Reihe zu kriegen.

    Ein bisschen mehr Raufspielchen und Gymnastische Übungen ab den Bambinis könnten nicht schaden.
    Aber leider ist es für Fußballtrainer kaum möglich die durch mangels Schulsport und Freizeitverhalten entstandenen Defizite komplett auszugleichen.

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Ich stimme dem Mic zu.
    Für Krafttraining im KIFU fehlt einfach die Zeit. Eine E - Mannschaft trainiert ja in der Regel nur 1x/ Woche. Was will man da Krafttraining machen...
    Ich als C - Trainer habe es lieber, wenn die Junioren rauf kommen aber dafür Ballführen, Passen und Schiessen können, anstatt Kräftige und grosse Spieler, die aber keine Ahnung von Fussball haben.

    Zusätzlich denke ich, dass Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht (einfach Stabilisationsübungen) schon nicht schlecht währen. Aber eben... die Zeit, fragt nich nach, die läuft einfach weiter!

    Gruss
    TRPietro

  • Hi,

    danke fuer die Meinungen,

    also meine Mannschaft trainiert 3x auf dem Platz und 1x inder Halle Aerobic plus am Wochenende Spiel oder Turnier... ich habe gestern mit den Kindern ein bisschen "Krafttraining" gemacht...und die fanden es irgendwie toll... ich habe aber nur uebungen zur stabilitaet gemacht, wie zb. Liegestuetz position 20 sec halten...und noch ein paar uebungen...

    wir sind zu dritt gewesen und haben auf jede bewegung geachtet da manche doch vieles falsch gemacht haben...

    einige der Kinder sagten sogar das die Vaeter mit ihnen das schon gemacht haben, aber trotzdem waren grobe Fehler zu erkennen....vielleicht ist es daher besser den Kindern schon frueh zu zeigen wie es richtig gemacht wird...

  • einige schreiben sie haben einfach keine zeit um solche übungen zu machen. ich stimme dem auch zu denn ich würde lieber noch mehr solche sachen einbauen aber fussball ist dann doch noch wichtiger. in dem zusammenhang will ich hier mal den Schulsportuntericht in die runde werfen.
    hier haben sicher ein paar trainer auch kinder. wie sieht denn so der turnuntericht in der schule aus? sollten solche sachen wie koordination und stabilitätsübungen, leichte kraftübungen etc. nicht auch im schulunterricht gemacht werden?

  • also ich mache mit meinen manchmal so ein paar kleine Übungen mit dem Ball, zum Beispiel Liegstützposition aber auf dem Ball aufstützen und dann halten oder auf dem Rücken legen, Ball zwischen den Füßen und Beine für einige zeit hochalten.
    In der Fussballtraining zeitung vom Juni/Juli standen viele solche Übungen drin, von U13-Senioren glaube ich. Wollte da jetzt auch immer mal so ein paar minuten mit ins Training einfließen lassen.

  • Hallo nochmals, Ihr bringt mich zum Grübeln.

    Ganz begeistert schreibt ihr -für den Bereich der E Jugend- , das Krafttraining -in kurzform- Klasse ist, den Jungs richtig Spass macht, dass ja sowieso schon immer mal einbinden wolltet, manch aber leider zu wenig Zeit dafür hat, ....HALLO? 8o

    Wie Ihr ja wißt, habe ich bei weitem das Wissen nicht micht Löffeln eingeflößt bekommen und ich bin immer für alles offen, aber....

    1. Ist Krafttraining nun kindgerecht oder nicht????
    2. Wurde nicht an anderer Stelle gesagt, dass die Muskulatur der Kinder hier
    noch nicht ausgeprägt ist und dieses auch die Themen wie -Warmmachen/Aufwärm
    en betrifft????
    3. Sollte hier für den Fall, dass es kindgerecht ist, nicht wieder unterschieden
    werden, zwischen dem Leistungssport (E Jugend???) und dem Breitensport???

    So gesehen ist doch jedes Training, alles wo ich mich bewege Krafttraining. Wenn ich Kraft steigern will, muß ich dem Körper doch zeigen, dass er hier "Aufbauen" muß. Dieses erreiche ich durch Training und gezielt und extrem durch spezielles Training, sprich hier -Krafttraining-.

    Ich dachte die Kinder sollen spielen, spielen und noch mal spielen statt Liegestütze usw.. Naja, da habe ich mich wohl geirrt oder wie? Gruß Andre

    Vielleicht Antwortet jetzt mal jemand genau darauf! :O

  • Hallo,

    es ist schwer in der E-Jugend schon von Leistungssport zu sprechen da bin ich deiner Meinung...aber ich denke es sollte ein unterschied gemacht werden zwischen den Kindern die 1x die Woche trainieren und den Kindern die 4-5 mal trainieren.

    Ich sehe das so... wenn ein Kind schon von kleinauf langsam an Krafttraining herangefuehrt wird sehe ich da nichts schlechtes bei...

    Ich rechne mir das so aus... sagen wir mal ein Spieler macht 20 Liegestuetze beim Training, in der Woche sind es bei uns dann schon 80... rechnen wir mal 40 Wochen im Jahr training und wir sind schon bei 3200....die Kinder merken es nicht mal was sie tolles Leisten...wenn man noch ein oder zwei uebungen dazupack werden die Kinder langsam aufgebaut...

    Du kannst das ja als Belohnung verpacken wenn eine Mannschft verloren hat beim training oder so...es gibt viele Moeglichkeiten...

    Du hast bei jedem Trainig Einfuehrung, Hauptteil und Schlussteil...selbst in der E Jugend ist die Einfuehrung eine Art sich warm zu machen...also gilt das auch fuer Kinder...verletzungen sind sehr selten trotzem gibt es 10 Jahrige die schon eine staerkere Muskulatur haben...

    Ich sehe echt keinen Grund wieso Kinder kein Uebungen mit dem Koerpergwicht machen sollten...wenn man noch den Ball einfuegt und etwas Koordination macht ist das optimal...

  • Also von Krafttraining in den unteren Altersklassen halte ich herzlich wenig.

    Wir Trainer sind doch dafür da, die Kiddies an den Fussball heranzuführen, d. h. denen Fussball beizubringen und nicht aus denen Bodybuilder zu machen.

    Was nützt es einem Trainer "kleine Schwarzenegger" auf dem Platz zu haben, die aber nicht Fussball spielen können??

    Ich habe es ein bischen überspitzt geschrieben, aber der Sinn sollte eigentlich klar sein!!!

    Gruß

    Vergyone

  • Hi,

    der Irrglaube ist hier klar erkennbar:

    Krafttraining mit dem Körpergewicht schadet nicht .... falsch.

    Mit individuell eingestellten Gewichten ist das Verletzungsrisiko und das Risiko einen Schaden im Bewegungsapparat zu verursachen viel kleiner.

    Wenn ein Kind nur 3 Liegestütze schafft wird es diese möglicherweise noch sehr unsauber ausführen und die Belastung ist übermäßig hoch und die Gelenke und Sehnen werden überlastet. Das ist für ein Kind nicht gesund (für einen Erwachsenen auch nicht;-) ).

    Bankdrücken mit einer entsprechend leichten Hantel ist hier sicherer auszuführen und später kann man dann auch saubere Liegestütze ausführen.

    Ich denke aber für Kinder reicht das normale Fußballtraining vollkommen aus, wenn man aber tatsächlich mehrmals die Woche trainiert wüßte ich nicht was gegen ein angepaßtes Krafttraining sprechen soll, unter kompetenter Anleitung versteht sich. Der Breitensport Fußballtrainer ist hier meistens überfordert.

    Wichtig finde ich auf jeden Fall das typische Vorurteil "Krafttraining mit Körpergewicht = Sicher und Krafttraining mit Hantel = Gefahr" zu entkräften. Das Körpergewicht läßt sich nicht auf die Bedürfnisse des Trainierenden einstellen.

    Gruß Easy