Excel-Tabelle zur Einsatzzeit der Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,
    ich würde zur neuen Saison gerne eine Excel-Tabelle erstellen in die ich nur die Zeit der Ein- und Auswechslung beim jeweiligen Spieler eintragen müsste und ich dann angezeigt bekäme wie lange er gespielt hat.

    Hab mir das so vorgestellt, dass die Spalten runter die Spieler und die Zeilen immer Eingew. und Ausgew. steht und hinten dann die Spielzeit. Habe mich schon selbst dran versucht, aber das ganze ist ziemlich tückisch.
    Hat jemand vielleicht eine Idee wo man dazu eine Art Vorlage bekommen könnte, auch aus einem ganz anderen Bereich wie Fußball vielleicht oder kennt jemand eine Trainerseite wo diese Idee evtl. schon verwirklicht ist.

    Tobi

  • Tach,
    generell ist eine Excel-Tabelle nicht shlecht. Aber wende diese bitte nicht dafür an. Andere Statistiken sind wertvoller, wie zum Beispiel "Wer war beim Training" oder "Wann erzielten wir wie ds Tor". Meiner Meinung nach sollte man die Auswechslungen immer aus dem Bauch heraus entscheiden, vorallem bei höhren Jugenden!

    Führe ich 1:0 und ich muss laut meiner Tabelle einen Stürmer für einen Abwehrspieler einwechseln, macht das für mich wenig Sinn. Also Auswechslungen immer aus dem Spiel heruaus erarbeiten.

    MfG

  • Ich glaub er meint da anders, er will eher am Ende gucken/sagen können, wer wie lange in einer Saison gespielt hat um am Ende etwas Gerechtigkeit reinbringen zu können. Ich habe das für meine Mannschaft nur bei Punktspielen auch, und es ist schon interessant, dass da am Ende Durchschnittszeiten stehen, die ich so nicht unbedingt erwartet hätte, wenn ich nur nach meiner "Kopfeinschätzung" gegangen wäre.

    Meine Exceltabelle ist wie folgt aufgebaut

    1) Name
    2) Einsatzzeit gesamt in der bisherigen Saison
    (wenn ein Spieler also bisher 230 Minuten gespielt hat und dann im heutigen Spiel 50, steht da am Ende 280)
    3) Durchschnittliche Einsatzzeit pro Spiel wo er dabei war
    (Hat er 5 Spiele gemacht und 280 Minuten, dann war er im Schnitt 56 Minuten pro Spiel aktiv)
    4) Durchschnittliche Einsatzzeit in ALLEN Spielen.
    (Hat er 5 Spiele gemacht, wir haben aber insgesamt 10 Spiele gehabt, dann ist es so, als ob er jedes Spiel 28 Minuten dabei gewesen wäre)
    5) Tore
    6) Vorlagen
    7) Scorerpunkte
    8) Alle x Minuten ein Tor erzielt
    9) Alle x Minuten eine Vorlage
    10) Alle x Minuten an irgendeinem Tor beteiligt (Scorerpunkte)

    So sieht man auch relativ gut, dass es sehr torgefährliche Spieler gibt, die relativ wenig Spielen dürfen, also viel effektiver sind als andere.

    Das einzige was ich also da nach einem Spiel eintragen muss, sind die gespielten Minuten und Tore und Vorlagen, den Rest rechnet die Excel-Tabelle aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Danke euch beiden für die Antworten. Da in der E-Jugend ja eigentlich ständig hin- und hergewechselt wird geht es mir darum, dass ich die Einsatzminuten nicht bei jedem selbst berechnen muss sondern ich nur die Ein- und Auswechslungen eintippe und ich die Spielzeit dann habe.

  • Auch das is mit ner Tabelle machbar aber sehr mühsam. Lohnt den Aufwand nicht. Wozu brauchst du die Spielzeit dann und würdest du dir Ein- und Auswechslung notieren? Da kann man doch mit einem Blick sehr schnell das ausrechnen, das geht schneller als das dann zuhause in ne Tabelle zu hacken.

  • Ich würde hier eine Sekretärin anstellen. Die Zeit und Aufmerksamkeit die du benötigst, den ganzen Schei.. einzupflegen, kannst Du besser dafür verwenden, dass Spiel und deine Spieler zu sichten. Die Eltern werden dir bei Ungerechtigkeiten schon etwas schneller als zügig mitteilen, ob du da etwas falsch machst.

  • Aufwand und Nutzen sollten immer in einem vernünftigem Verhältnis stehen.

    Auch ich kann mir vorstellen, das andere Dinge wichtiger sind als die minutengenaue Abrechnung für jeden einzelnen Spieler. Es mag Statistiker geben, für die ist es wichtig. Aber in der Altersklasse benötigst du deine Konzentration sicherlich für ganz andere Sachen.

    Eine 100 %ige Gerechtigkeit wird es auch mit diesem System nicht geben.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Erstellung und Pflege von Tabellen zu Einsatzzeiten nützen letztlich keinem, am wenigsten dem Trainer, der diesen immensen Aufwand betreibt.

    Die Eltern, welche Ungerechtigkeiten vermuten, glauben einem wahrscheinlich auch nicht, wenn man Ihnen selbsterstellte Tabellen unter die Nase hält.

    Am vergangenen Wochenende beklagte sich z.B. der Vater eines sehr spielschwachen und auch wenig leistungsbereiten Spielers darüber, dass sein Sohn in einer Begegnung nur zwei Minuten gespielt habe und dass ich ihn als Trainer nicht genügend spielen lasse. Die tatsächliche Einssatzzeit betrug aber über 8 von 12 Minuten, wie uns unser Co-Trainer dann glaubhaft versicherte. Danach war erst einmal Ruhe. Wir hatten übrigens 3 Einwechselspieler und ich habe nach meinem Gefühl sowie in Anbetracht der jeweiligen Spielsituation alle Kicker ein- und ausgewechselt, beschwert hat sich nur einer.

    Dieses Beispiel zeigt, wie subjektiv die Einsatzzeiten erlebt werden. Als Trainer behalte ich mir vor, die Spieler nach meinem Gefühl und nicht computergestützt einzusetzen oder mir - das wäre das schlimmste für jeden Trainer - die Aufstellung durch die Eltern diktieren zu lassen. Auch wenn es keine 100%ige Gerechtigkeit gibt, erscheint mir das als der bessere Weg.

  • Da ich ja eine solche Tabelle habe und führe, kann ich nur sagen, dass sie für mich schon einen Nutzen hat. Ich stell natürlich nicht danach auf oder wechsele danach aus, aber als Informationsquelle, auch den Jungs gegenüber, kann sie sehr nützlich sein.