Beiträge von Mittelfeld#6

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Begründung: Der Wunsch dieser Ordnungsänderung entstand beim Verbandsjugendbeirat 2022. In den Kreisen kommt es vermehrt zu Beschwerden, dass Jugendspieler von Vereinen abgeworben werden. Das Abwerben geschieht oftmals ohne Wissen des abgebenden Vereins. Spieler werden zum Probetraining eingeladen und regelmäßig bei Turnieren oder Freundschaftsspielen ohne Wissen des aktuellen Vereins eingesetzt. Mit dieser Ordnungsänderung möchte der Verbandsjugendausschuss dieser Praxis Einhalt gebieten und auf diesem Weg Vereine und Spieler schützen.


    Eine vernünftige Begründung fällt mir nicht ein um ein Probetraining zu verweigern. Die Regelung ist aber gut um mit Eltern und Spielern ins Gespräch zu kommen.

    Beim NFV hab ich in der Jugendspielordnung folgendes dazu gefunden


    § 4

    Teilnahme von Spielern am Training und an Freundschaftsspielen anderer Vereine

    Den Vereinen ist es untersagt, Junioren/Juniorinnen aus einem anderen Verein am Training

    teilnehmen zu lassen oder diese in Freundschaftsspielen sowie in Turnieren einzusetzen. Dies

    ist nur dann zulässig, wenn der Verein, für den der Junior/die Juniorin eine Spielerlaubnis

    besitzt, seine schriftliche Zustimmung erteilt hat oder ein Gastspielrecht gem. § 9 Abs. 1 SpO

    erteilt wurde.


    Denke das bei Regelverstoß eine Strafe fällig wird. Ob es in anderen Landesverbänden ähnliche Regelungen gibt weiß ich nicht. Gehe aber davon aus.

    Den kenne ich. Ist wie Sir Alex schon gesagt hat. In der F sollte eh jede Position gespielt werden.

    Wir rotieren meist auch unterm Spiel, dass die Verteidiger nach vorne gehen und die Stürmer nach hinten.

    Wo wird denn in der E Jugend mit Abseits gespielt?

    Hi, wir hatten eine ähnliche Konstellation, Anfang dieser Saison. Wichtig ist, dass ihr Euch im Trainerteam einig seid.

    Wie CoachT88 schreibt die Einteilung vornehmen und diese dann den Eltern kommunizieren.

    Wir haben es damals einen Elternabend gemacht und die Einteilung der Mannschaften war ein Punkt und wir haben es auh erklärt warum.

    Die Beschwerden der Eltern im Nachgang kannst Du eh nicht verhindern. Egal was und wie Du es machst.

    Die langen Sprachnachrichten hat mein Trainerkollege bekommen ;)

    Ja, theoretisch ist das richtig.

    Aber was willst Du denn praktisch machen? Da hingehen obwohl ich nicht erwünscht bin? Oder mein Recht einklagen? Den Stress würde ich mir als Erwachsener schon nicht antun und erst Recht nicht einem Kind bzw Jugendlichen.


    Zur ursprünglichen Frage:

    Ein Vereinswechsel ist kein Grund um jemanden zu suspendieren oder vom Trainings- oder Spielbetrieb auszuschließen.

    Rechtlich auch nicht tragbar.

    Danke für die schnelle Antwort. Das mit den bereitliegenden Bällen und dem einspielen machen wir schon.

    Das mit den Bällen auf den Hütchen ist super, hatten wir bei der C-Lizenz gemacht. Hatte ich schon wieder vergessen, werde ich am Montag direkt ausprobieren.

    Hi, ich wollte aus aktuellen Anlass das Thema mal wieder nach oben holen.

    Es geht um F Jugend älterer Jahrgang und die Problematik besteht schon seit den Minis.

    Wir haben das Problem das einige Kinder bei uns unkonzentriert und nicht bei der Sache sind. Ich dachte, dass es im Freien besser wird und die Halle mit den Zuschauern evtl zu sehr abgelenkt oder überfordert hat.

    Jetzt sind wir aber draußen und es ist keine Besserung in Sicht.

    Beispiel: wir verlieren den Ball, ein Kind klärt zum Einkick. 3 Spieler bleiben stehen und starren Löcher in die Luft, Spieler 4 spielt alleine weiter und ist der Einzige der zurück läuft. Das Kuriose ist, dass Spieler 4 immer der gleiche Spieler war und 1 Jahr jünger ist.

    Die Spieler können eigentlich alle gut kicken und sind körperlich teilweise den Gegnern überlegen. Es liegt rein an der Konzentration und dem nicht abschalten im Kopf.

    Ausser viel Geduld, fällt mir nix mehr ein.

    Vielleicht hat einer einen Tipp?

    Hallo zusammen,


    mich würde interessieren wie bei Euch im Verein die Platzbelegung organisiert wird. Hintergrund ist, dass bei uns immer mehr Mannschaften dazu kommen und die Abstimmung gerade bei Freundschaftspielen etc ohne irgendein Werkzeug extrem aufwendig ist.

    Schon mal vielen Dank

    Ich hatte eine ähnliche Situation. Habe damals das Training beendet, da mehrfaches ansprechen nichts brachte. Ich habe mit den Kindern gesprochen und mit den Eltern der 3 Unruhestifter. 2 Väter wussten sofort Bescheid und haben mit den Jungs gesprochen. Eine Mutter war uneinsichtig und meinte ihr Sohn würde das nicht machen. Wir haben uns im Trainerteam abgesprochen und beschlossen, wenn es nochmal vorkommt, dass die 3 eine Woche Pause machen.

    Das haben wir den Eltern und den Kids mitgeteilt.

    Die 3 Unruhestifter haben sich entschuldigt und sich danach vorbildlich verhalten. Wir hatten danach keine weiteren Probleme.

    Ich denke man muss immer schauen das man die Unruhestifter raus bekommt und dann eine Lösung finden, die zum Team bzw zu den Unruhestiftern passt.

    Vielleicht mal wieder zurück zum Grundthema. Wenn ich 11 Spieler mitnehme und dann nur 6 bis 8 spielen lasse, dann ist doch klar das sich 3 bis 5 Spieler beschweren und unzufrieden sind.

    Da ist es auch irrelevant ob es Liga, HKM oder Freundschaftsspiel ist!

    Viele haben ja auch schon geschrieben, dass Sie wenige Spieler mitnehmen um Ausfälle kompensieren zu können.

    Wie soll man sich denn fühlen, wenn man immer nur ein par Gnadenminuten bekommt?

    Wenn ich 11 Spieler mitnehme, dann müssen auch alle 11 spielen und zwar annähernd zu gleichen Teilen.

    Hab jetzt meinen Sohn F-Jugend befragt, der in der G Jugend mit 7vs7 angefangen hat. Ist zwar nicht repräsentativ aber für mich erstaunlich.

    Am meisten Spaß macht ihm Funino, weil es am schwierigsten ist. Da er immer aufpassen und schauen muss und die Tore so klein sind.

    5vs5 auf Jugendtore (wird bei uns derzeit im Kreis gespielt) ist auch okay, aber die Tore sind ihm zu groß. Der Großteil der Mannschaft findet das aber am Besten.

    3vs3 auf 2 kleine Tore findet er doof.

    Tabelle will er aber unbedingt, weil er die toll findet.

    Gestern Abend eine Absage fürs Spiel am Samstag bekommen. Grund Friseurbesuch. Nicht nur das es zeitlich trotzdem machbar wäre, auch der Spieltermin steht schon länger fest.

    Wenn Dir so viel an den Kids liegt, würde ich es mit einem Elternabend versuchen. Hier kannst Du auch ganz klar Deine Werte und die No Gos und Regeln definieren.

    Bei einigen muss man leider Sachen ansprechen, die für andere normal sind.

    Deine Chips waren bei uns die Süßigkeiten auf den Festivals. Hat mich gewundert das sich da nicht der eine oder andere übergeben musste...

    Pünktlich sein und rechtzeitig abmelden, war bei einer früheren Mannschaft leider auch schon ein Thema. Ist einigen Eltern leider nicht bewusst! Da hat der Abend wirklich was gebracht