Beiträge von AHMEDHODZIC

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    gibt es Eltern die Kinder im NLZ haben , würde mich gerne mit anderen Eltern austauschen wollen.


    Wir sind bzw. unser Sohn bei einem NLZ in NRW.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag zusammen.

    Also mein Sohn ist im Q3 geboren, mit 7 Jahren bereits beidfüßig und technisch stark.


    Er ist der kleinste aber dafür geht er jeden Zweikampf an und gewinnt diese eben nicht durch die Physis, sondern er weiß er oft gut einzuschätzen wann er seinen Körper vor dem Ball schieben muss und sich dann abdreht.

    Zu deiner Frage wie er entdeckt worden ist gibst du dir schon selber die Antwort, gute Jungs werden früher oder später sowieso entdeckt, in unserem Fall, haben wir niemandem darum gebeten noch Beziehungen spielen lassen.


    Ich weiß von Zusagen die 1 Jahr im Voraus schon mal getroffen werden. Von so einem langen Zeitraum im Voraus ist mir auch Neu, wie verbindlich letztendlich so eine schriftliche Zusage ist kann ich auch nicht sagen.


    Deswegen Frage ich auch hier nach Meinungen und Erfahrungen. Ein Zusage von unserer Seite wurde nicht getätigt, soviel zu den ehrgeizigen Eltern. Wir möchten ein gutes Gefühl haben aber auch ein Konzept sehen.

    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich verstehe mich in der Bürokratie nicht so gut, was passiert wenn man ein Zusage schriftlich bekommt, muss man diese dann unterschreiben ?

    Welche Konsequenzen drohen sollte man doch zu einem anderen NLZ wechseln und die schriftliche Zusage dann doch nächstes Jahr ablehnt?

    Guten Abend zusammen,


    bei einem Sichtungstraining ist man am Ende auf uns zugekommen und man hat uns direkt einen Platz für die Saison 2024/25 angeboten.

    Dein Kind ist im Moment wahrscheinlich 7 Jahre alt. Sie bieten dir einen Platz in 1,5 Jahren. Sie wollen wahrscheinlich, dass er nicht woanders spielt. Weißt du was deinem Sohn in 1,5 Jahren Spaß macht? Vielleicht spielt er lieber Tischtennis, Geige oder er ist schnell gewachsen und muss sich erst mal wieder sortieren...

    Genau das ist es, bieten einen Platz in 1,5 Jahren , empfinde es als ein parken und sicher gehen.

    Ich würde mich aber ungern jetzt schon binden und Optionen offen lassen für die kleineren NLZ.

    Möchte irgendwo behutsam an die Sache ran gehen.


    Muss ehrlich zugeben, vor einigen Monaten noch war so eine Zusage ein kleines Zwischenziel, nun wo es doch so weit gekommen ist, bin ich sehr vorsichtig.

    Guten Abend zusammen,


    bei einem Sichtungstraining ist man am Ende auf uns zugekommen und man hat uns direkt einen Platz für die Saison 2024/25 angeboten.


    Ich habe den Ball in dem Augenblick flach gehalten und die Rückmeldung gegeben, dass man sich zu Hause beraten will und keine Zusage sofort treffen möchte.


    Wie sollte man mit so einem Angebot verfahren ?


    Sollte man annehmen oder vorerst eine absage erteilen um sich auch andere Optionen offen zu halten ?


    Es ist regional bei uns der größte NLZ Verein - nur hat es mich in dem Moment kühl gelassen, da ich nix überstürzen wollte und auch wiederum weil ich mir denke, der Schritt zu einem etwas kleineren NLZ Verein wäre besser.


    Eure Meinung würde mich sehr interessieren

    PapaGKratos Du schreibst, dass du im Internet nach Vergleichswerten gesucht hast. Davor kann ich nur warnen in dem Alter! Du versuchst, die Messergebnisse für einen Vergleich zu nutzen, das kann nur nach hinten los gehen. Lass deinen Sohn Spaß dran haben und lass ihn vielleicht sich mit den Mannschaftskollegen vergleichen, aber fang nicht an, ihn schon mit 8 oder 9 Jahren in einer Bestenliste einzusortieren.


    Grüße

    Oliver

    Mit den Werten war meine Äußerungen , natürlich hätte ich es für interessant befunden eine bundesweite Wertedarstellung des dfb zu sehen. Ohne sich noch tiefer mit dem Thema beschäftigt zu haben, fand ich es auch sehr überraschend das sowas in so jungen Jahren gemacht wird.


    Bin auch der Ansicht, dass sowas ab der u12 relevant wäre, alles davor sollte man nicht mit in die Entscheidung fließen lassen, ob ein Junge z.B im NLZ verbleibt oder nicht.

    Wie gesagt, ist der Test in einer Akademie absolviert worden, diese ist dem NLZ sofort unterstellt. Da mir dieser Test in der Form auch NEU war, haben mich andere Meinungen und Erfahrungen interessiert.


    Eine Stange Geld zahlen wir auch nicht, für diesen Test haben wir auch nichts unterschreiben müssen, wo extra Kosten anfallen würden.

    Guten Tag,


    unser Sohn hatte vor kurzem einen Sportmotorischer Leistungstest des DFB in einer Fußballschule die mit einem NLZ kooperiert.


    Es handelt sich dabei um die u9.


    In den folgenden 5. Disziplin sind die Jungs getestet worden.


    1. Schnelligkeit auf 10m und 20m (lineare Schnelligkeit). Die Spieler müssen einen geraden Sprint ausführen (stehender Start). Es wird die Zeit für 10 Meter und 20 Meter gemessen.
    2. Gewandtheit (ohne Ball) im Laufparcours (azyklische Schnelligkeit). Die Spieler müssen 6 Stangen in der vorgegebenen Reihenfolge so schnell wie möglich umlaufen.
    3. Dribbling (gleicher Parcours wie bei Gewandtheit). Die 6 Stangen müssen mit Ball so schnell wie möglich umrundet werden.
    4. Ballkontrolle (Passen und Ballannahme). Die Spieler müssen den Ball schnellstmöglich 6 mal aus der Drehung an zwei gegenüberliegende Bierbänke spielen, jeweils aus einem markierten Quadrat heraus. Am Ende muss der Ball gestoppt werden („Fuß drauf.“)
    5. Jonglieren/Ballhochhalten. Der Ball muss abwechselnd mit dem linken und rechten Fuß jongliert werden, dabei müssen die Spieler einen 8er-Parcours durchlaufen. Es zählt die Anzahl der umrundeten Hütchen (maximal 45 Sekunden Zeit).


    Warum finden solche Test nicht in den normalen Vereinen statt ?


    Die Kinder hatten große Freude dabei.


    Leider konnte ich im Internet aktuell noch keine Vergleichswerte in der U9 finden. Hat jemand von euch Zahlen dafür?





    Ich beobachte dieses Phänomen auch beibringen in der F- Jugend.

    Z.b haben wir am Donnerstag ein Freundschaftsspiel zu der Trainingszeit gehabt, dass war um 16:30 Uhr.


    Heute früh erneut ein Spiel, Treffpunkt 09:00 Uhr , halbe Stunde später das Spiel, es dauert bis zur 2. Halbzeit bis die Mannschaft sich finden konnte.


    Viele Top Spieler in dieser Mannschaft konnten ihre Leistung nicht abrufen, oft beobachte ich sowas, wenn die Spiele so früh angesetzt sind.


    Evtl ist das wirklich eine mentale Sache, ein Parameter der mit dem Alter und der Reife an Stärke gewinnt.


    Aber würde mich auch interessieren, warum das freie Aufspielen im Training oft so wunderbar funktioniert und im Spiel wie eine Wand vor einem steht.

    In unserem Fall sind wir zum Sichtungstraining vom Jahrgang 2015 eingeladen. Also zur kommenden U9 nächste Saison.

    Die Mannschaft dürfte doch eigentlich noch gar nicht komplett stehen und die Spieler müssten noch bei ihren aktuellen Vereinen sein.


    Kann also passieren, dass man schon zum Sichtungstraining eine Tendenz mitgeteilt mitbekommt oder findet eine Sichtung in mehreren Etappen statt ?

    Hallo zusammen,


    kann einer sagen, auf welche Kriterien besonders bei einem Probetraining in einem NLZ Verein für die U9 geachtet wird.


    Suche Erfahrung aus erster Hand. Vielen Dank im Voraus.

    Mich würde zu gerne interessieren, was aus dem Jungen geworden ist der mit 6 Jahren von einem NLZ gescoutet worden ist.


    Weiß jemand wie ein Scouting definiert wird ?


    Auf welche Merkmale wird besonders geachtet?

    Eine Frage in die Runde, da wir öfter das Thema Fluktuation im NLZ haben, habe mal mitbekommen, das Spieler mit einem Linksfuß in der Regel deutlich weniger selektiert werden als Spieler mit dem anderen Fuß.


    Könnt Ihr eine ähnliche Erfahrung teilen ?


    Klingt erstmal plausibel aber nicht fair.

    Wir sind dort erst mal nur noch auf Probe dann weiß man in Zukunft mehr. Ist es denn üblich das man dort so junge Kicker antrifft ? Welches Alter war damals bei euch die Regel ?

    Weißt du zufällig, sollte man dort keinen Platz bekommen, wäre man vom Prinzip wie beim NLZ komplett raus für die Zukunft?

    Bei uns war es Jahrgang 2010-2013 wenn ich mich recht erinnere. Mein Sohn ist 2011er. Beim BvB ins NLZ zu kommen ist sehr schwer. Die gucken mittlerweile schon deutschlandweit und ab U17 International. Man muss im Leistungskurs zu den Top3 Spielern gehören, dann kann man mal im NLZ mittrainieren. Aber die Kids entwickeln sich ja ständig weiter, von daher kann man das nicht abschließend sagen. Möglich ist natürlich alles

    Welches Jahr seid ihr zu der Zeit dort gewesen ? Da du meinst Jahrgang 2010-2013


    Habe auch von einem anderen Elternteil mitbekommen das die schon seit mehr als 2 Jahren dort sind und der Junge obwohl er zu den stärksten gehört aufgrund seines körperlichen Defizit dort weiterhin „nur“ unter Beobachtung steht.

    Ich muss dir hier echt recht geben, wir Eltern haben hier den größten Einfluss und können das Erwartungsmanagement steuern.

    Wie du schon richtig sagst, die Kinder leben in ihrer Welt in diesen Augenblicken ihren kleinen Traum in den Farben ihres Vereins zu spielen, die haben kein Gespür für das was in Zukunft ist und was Geld oder andere Dinge für einen Wert haben.

    Ich sehe das bei meinem Sohn, wie stolz ihn die Farben seines Verein glücklich machen und bei denen in der Akademie zu spielen.

    Ja ist doch super. Uns war der Weg nach Dortmund zu weit (Leistungskurs). Ansonsten hätten wir das gerne weitergemacht. Training war super und die Trainer ebenso. Was bisschen auffällig war: sehr hohe Fluktuation bei den Trainern. Aber das ist wohl aufgrund der eher schlechten Bezahlung überall so.

    Wir sind dort erst mal nur noch auf Probe dann weiß man in Zukunft mehr. Ist es denn üblich das man dort so junge Kicker antrifft ? Welches Alter war damals bei euch die Regel ?

    Weißt du zufällig, sollte man dort keinen Platz bekommen, wäre man vom Prinzip wie beim NLZ komplett raus für die Zukunft?