Beiträge von -Nils-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Warum das nicht schon lange passiert ist frage ich mich, wirklich.

    Möglicherweise, weil die Darstellungen und Schilderungen übertrieben sein könnten? Ich möchte das nicht unterstellen, aber hier ist zwar einerseits der Trainer auf dem falschen Posten, aber die Eltern halte ich hier noch für viel schlimmer, sowas zu dulden, nur damit das Kind weiter Fußball spielen kann. Daher mein Wunsch, mal die anderen "Beteiligten" anzuhören.

    Hallo,

    Ich brauche mal wieder Rat und Meinungen:). Mein Sohn spielt in der BOL in Bayern, höchste Liga, die man hier so als 12 jähriger spielen kann. Wir haben seit letzter Saison einen neuen Trainer der selber mal recht hoch Fussball gespielt hat. Der kam samt seinem Sohn. Das Training ist würde ich sagen fachlich recht gut und wir waren erst alle froh, dass er die Kinder trainiert. .... ich persönlich komm ganz gut mit ihm klar und kann auch mit ihm reden. Aber leider ist es so, dass sein Sohn jedes Spiel durchspielt, obwohl es leistungstechnisch nicht gerechtfertigt ist. Andere, die besser sind, sitzen auf der Bank oder kommen nur ganz kurz rein, obwohl sie starke Spieler sind. Manche Eltern haben das Problem angesprochen, mit der Folge, dass ihre Kinder daraufhin weniger oder manchmal fast gar nicht mehr gespielt haben. Wenn trainiert wird, schreit er seinen Sohn ziemlich an, er würde nichts können, sei zu blöd, er dürfe beim Spiel am Wochenende nicht spielen ( natürlich spielt er aber durch, dass tut er immer) etc. Er macht seinen eigenen Sohn also vor allen anderen Kindern, während dem Training sehr oft fertig und stellt ihn bloß. Mir tut das leid, ich denke der Sohn hat richtig viel Druck. Die anderen Kinder sind mittlerweile auch nicht mehr gut auf den Sohn zu sprechen, weil er immer spielt und viele, viele Fehler macht, aber dafür nicht auf die Bank muss...Ausserdem sagt der Sohn immer vor den Mannschaftskollegen, dass er der Beste sei. Jedes andere Kind wird bei Fehlern sehr schnell ausgewechselt. Angeschrieen und beleidigt werden fast alle Kinder, manchmal schlägt der Trainer mit der Faust in Büsche oder auf die Überdachung der Ersatzbank am Spielfeldrand ( Kinder sitzen drin) oder tritt irgendwo rein. Gelb vom Schiri hat unser Trainer auch schon nicht nur einmal gesehen und ein "Fick dich" einem unserer (12 jährigen) Spieler gegenüber ist auch durchaus schon vorgekommen. Mein Sohn hatte anfangs Wahnsinns Angst vor ihm und er konnte lange nicht mehr frei spielen, mittlerweile geht es aber wieder. Ich schreibe auch nicht, weil es mir um meinen Sohn geht. Der ist Stammspieler und wird auch nicht beleidigt. Aber eben die anderen Kinder. Ausserdem finde ich das Verhalten absolut nicht richtig, er ist doch Vorbild für die Jungs in einer so prägenden Zeit. Und das schlimmste ist, dass so viele Eltern absolut unzufrieden sind, aber viele trauen sich nicht, was zu sagen, weil sie Angst haben, dass ihre Kinder dann nicht spielen. Am Spielfeldrand ist die Stimmung schlecht, unter den Kindern mittlerweile auch. Ich fürchte einige Eltern werden die Mannschaft mit ihren Kindern verlassen, ein sehr guter Spieler ist jetzt schon einfach in der Saison weg, weil er es nicht mehr ausgehalten hat. Was haltet ihr davon? Was könnte man tun? LG und danke für Anregungen

    Da würde ich gern mal die Sichtweise eines Spielers hören, eines anderen Elternteils und natürlich des Trainers.
    Sowas, was da geschildert wird, kann doch niemals länger als zwei, drei Wochen dauern, ehe der Vorstand so einen Trainer rausschmeißt.

    Württembergischer Fußballverband hier:
    Mädchen können zu einer Juniorenmannschaft einer jüngeren Altersklasse zurückgestuft werden, wenn sie keine altersentsprechende Spielmöglichkeit bei den Juniorinnen im Verein haben. Weitere Voraussetzung ist, dass sie dem jüngeren Jahrgang ihrer Altersklasse angehört.

    Wenn zwischen zwei Vereinen eine entsprechende Verbandsgrenze liegt, darf ein Spieler von Verein A einfach so am Probetraining von Verein B teilnehmen, ein Spieler von Verein B nur mit Genehmigung bei Verein A

    Es gelten die Verbandsbestimmungen des aufnehmenden Vereins.

    Ich finde, man kann dem Spieler zum gegebenen Zeitpunkt mal sagen, dass die letzten drei Entscheidungen vielleicht nicht die besten waren und er den Kopf heben soll, um seine Mitspieler wahrzunehmen und mal eine andere Entscheidung zu treffen (kurz: "Kopf hoch, schauen"). Klar, wir reden hier bei diesem Fall nicht von G- oder F-Jugend, aber ab der E-Jugend kann man das verlangen. Klar ist natürlich auch, wenn ich das im Training nicht übe, brauche ich im Spiel nicht herumblöken. Vielleicht meinen wir auch verschiedene Dinge mit "Fummelei" (ich: Dribbling im Kreis ohne Vorankommen). Ich verlange ja gerade, dass er eine Entscheidung trifft. Das macht er aber erst dann, wenn er die Optionen kennt.

    Durchaus übliches Vorgehen. Oftmals sind das auch die einheitlichen Trainingsoutfits. Hose und Stutzen in je 2 Farben und die Trikots werden gestellt.

    Habe ich noch nirgends gesehen oder gehört und ich bin in zwei Bundesländern fußballerisch groß geworden. Süddeutschland. Aber ok, mag eine Sache sein, die an mir vorbeigegangen ist.

    Meine Meinung dazu ist, dass auch die weniger erfahrenen Spieler von der Zusammenarbeit mit den Fortgeschrittenen profitieren könnten, besonders im Training.

    *besonders in diesem Alter. Wenn man diese 5 jetzt schon vernachlässigt, werden sie irgendwann das Interesse verlieren. Ich weiß das leider aus eigener Erfahrung. Inzwischen ist aber die Erfahrung auf der anderen Seite so groß, dass man mit etwas beruhigterem Gewissen vermuten kann, dass Sport und Bewegung am Ball nicht unbedingt ihrem eigentlichen Talent entsprach. Gewisse Dinge sieht man einfach.

    Aber man sollte den Kindern auf jeden Fall den gesamten Kinderfußballzeitraum (bis E-Jugend) Zeit geben.

    Na immerhin haben wir jetzt die Altersklasse. Da ist es bei uns auch so. Älterer D-Jugend-Jahrgang braucht die Zustimmung des abgebenden Vereins, ansonsten Sperre bis 1.11. Daran ändert auch eine Zahlung einer Ausbildungsentschädigung nichts. Allein die Zustimmung des abgebenden Vereins ist hier maßgeblich. Alles, was jünger ist als U13 kann -ohne irgendwas- einfach so wechseln, sofern die Fristen eingehalten werden. 6 Monate gibt es nur bei einem Wechsel mitten in der Saison.

    wfv_berechnung_wartefrist_vereinswechsel_jugend.pdf

    Zählt ein Feriencamp/Fußballschule eines Vereins bereits dazu?

    Ist es eine Veranstaltung des Vereins im Sinne des Vereinszwecks (hier Fußball), dann ja. Bei einem zu Fasching veranstalteten Karnevalsumzug: Nein.

    Wie sieht das mit gesondert anberaumten Sichtungstrainings aus?

    Sichtungstraining = Training.

    Benötigen die Teilnehmer eine Bescheinigung?

    Ja, wenn sie einen Pass bei einem anderen Verein haben.

    Wie ist Training im Sinne dieser Vorschrift denn definiert?

    Training ist ein Angebot des Vereins im Sinne seines Vereinszwecks (z.B. "Pflege und Förderung des Sports")

    Es erfolgt ein Übergehen der körpereigenen Schutzmechanismen und verzögert ggfs. sinnvollere Vorgehensweise wie Pause, Hochlagern, Kompression u.s.w..

    Und das ist der Knackpunkt. Besonders bei Kindern ist ein "sofortiges Weiterspielen" überhaupt nicht angebracht. Daher würde ich auf Eisspray als medizinische Maßnahme verzichten und bei konkreten Hilfestellungen stattdessen ein Kühlpad oder einen Schwamm nehmen.