Beiträge von -Nils-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe jetzt folgende Regeln eingeführt (gerne Feedback von euch):

    - wer die komplette Woche nicht zum Training erscheint spielt am Wochenende auf gar keinen Fall

    - Regelverstoß im Training (nicht zuhören, falsches Ausführen von Übungen trotz mehrfacher Erklärung etc.) führt zur gelben Karte, beim zweiten Verstoß sitzt das Kind das restliche Training draußen. Wenn das Kind 2-3x vom Training ausgeschlossen wird, gibts ein Gespräch mit den Eltern und das Kind wird aus der Mannschaft ausgeschlossen und kommt in die untere Mannschaft (mit der wir teilweise zusammen trainieren). Es kann sich durch gutes Benehmen wieder für unsere Mannschaft empfehlen

    - Zu den Spiele nehme ich maximal 12 Kinder mit (3 Auswechsler), nominiert wird nach Trainingsleistungen, nicht-nominierte Spieler können bei der unteren Mannschaft aushelfen, falls Bedarf besteht

    - wenn ein Kind nicht zum Training kommen kann (aus welchen Gründen auch immer) hat es sich telefonisch bei mir abzumelden (keine WhatsApp Nachricht oder Sprachnotiz und keine Meldung von den Eltern; das Kind muss es selbst machen)

    Die Regeln würde ich nicht öffentlich machen, sonst kommst du nur in Bredouille, wenn Du sie mal umgehen musst.

    1. Du kannst ja das Kind nicht nominieren, wenn es nicht zum Training erscheint und bei Nachfragen begründen. Von vorneherein festlegen macht Dich unflexibel.
    2. Ich mache das anders: Wenn jemand im Training stört, wird er mündlich ermahnt und beim zweiten Mal sitzt er fünf Minuten draußen. Da braucht es keine extra Regel.

    3. so machen wir es auch.

    4. Das führen wir dann ein, sobald die Spieler und Spielerinnen nicht mehr von den Eltern gebracht werden.

    Dass es immer Leute gibt, die meinen, die aufgestellten Regeln gelten nicht für sie. Was für Idioten, den anderen Vereinen/Teams/Leuten die Schuld zu geben für das Versagen des eigenen Vereins/Trainers.

    Hallo zusammen,

    schön ein Forum gefunden zu haben .

    Meine Frage, aus meiner Mannschaft waren 3 Jungs zum Dfb Stützpunkt Training. Ca 45 Kinder waren dort .

    2 meiner Jungs haben per Mail eine Absage erhalten . Einer hat nichts gehört weder zu noch Absage. So in der Luft zu hängen ist natürlich blöd . Wie läuft denn sowas ab ?War das erste mal in meiner Trainer Zeit beim Stützpunkt.

    LG Joy

    Unsere bekommen immer sofort per Zuruf die Zusage nach dem Stützpunkttraining. Alle, die nicht aufgerufen werden, bekommen damit eine Absage.

    Für mich ist es für beide Spielergruppen, die talentierten, entwickelten und leistungsfähigen sowie die Anfänger, nicht sinnvoll, sie irgendwie zu mischen, wenn man es auch anders machen kann.


    Grundsätzlich spielen die ERGEBNISSE eines Spiels fast gar keine Rolle, außer, dass natürlich jedes Kind am Ende auch gewinnen will. Doch das muss zurückgestellt werden, besonders dann, wenn es bedeutet, dass ein Kind deshalb nicht spielen kann. Beim Spiel ist eher wichtig zu sehen, ob das im Training Geübte dann auch im Wettkampf umgesetzt werden kann.

    Daher haben wir entschieden bei uns, dass wir die beiden jeweiligen Jahrgänge nach Eignung, Leistung und Befähigung einteilen, damit wir das Training an den Entwicklungsstand anpassen können und die Kinder auch miteinander spielen können. Es nutzt dem schwächeren Kind ja nichts, wenn es bei den starken mitspielt, dann aber nie den Ball bekommt, da die anderen Spieler ja wissen, dass der Ball sehr wahrscheinlich verlorengeht. Zumindest sind das die Erfahrungen, die ich mache. Auch sind diverse Spielformen mit Kindern, die den Ball noch nicht richtig annehmen und verarbeiten können, schlicht für die Katz' .

    Es ist natürlich klar, dass das schwächere Team dann gegen ebenso schwächere Teams spielen sollte, aber das ist ja dann Bezirkssache.

    Das wäre ein super Kompromiss.

    Wir hatten einen Weihnachtsmarkt mit freiwilliger Spende für die Jugend. Von dem Geld haben wir nichts gesehen. Die KM1 hat hat im Winter erfolglos des Kader umgebaut, ich schätze dort ist das Geld hingeflossen.

    Das finde ich eine Unverschämtheit.

    C Jugendliche vor Erwachsenenprobleme im 11v11

    Das sehe ich sogar ähnlich, die C-Jugend ist so ein schwieriger Zeitpunkt.

    C 9v9 <- gerade in der C wird schon zu viel auf Körper Wert gelegt, teilweise ab D

    Das ist wahr. Das ändert sich aber nicht so arg, wenn sie 9 gegen 9 spielen.

    Hallo, viel zu groß

    Kannst du das auch begründen? Oder ist das nur so daher gesagt, weil der DFB es genauso sieht? Ich finde es ja nicht gänzlich verkehrt, was passiert, aber meiner Auffassung nach sind die Feldergrößen, wenn ich die Jugendmannschaften so spielen sehe von Minis bis A-Jugend, eigentlich recht passend. Wie gesagt, die C ist so ein Übergangsproblem. Nur: Die Fußballer sehen eben auch Bundesliga, CL und Europa-League und wollen dem nachahmen. Da braucht man nicht kommen mit irgendeinem Twin-Game-Superfestival bei der D-Jugend. Das ist das, was ich an Rückmeldung von den Spielern wie auch anderen Trainern zu hören bekomme.

    Aber ja! Lasst es uns probieren, ich stelle mich keinesfalls quer, solange wir kein Funiño in der C-Jugend spielen. Für die Kinder wird es sicherlich nicht schlechter!

    Ich muss hier noch einmal einhaken:


    Ich gehe konform, den Fußball dem Kind anzupassen. Wir können uns auch darüber unterhalten, ob wir Nachwuchsarbeit betreiben oder das Fußballspiel für Kinder ermöglichen. Derzeit tendiere ich sogar eher zu zweitem. Was mir aber auffällt ist, dass in all den Überlegungen die Wünsche der Kinder eventuell unberücksichtigt bleiben.

    Am Ende der Jugend spielen die Spielerinnen und Spieler auf einem Feld 100 x 50 m so grob, 11 gegen 11 im Erwachsenenbereich. Meine Frage lautet: Ab wann gewöhnen wir die Jugendlichen an die wachsende Anzahl an Spielern auf dem Feld, ab wann an die Größe des Felds? Gibt es wirklich stichhaltige Argumente, die Felder in der E-Jugend beispielsweise nochmal zu reduzieren? Die derzeitig gültigen Durchführungsbestimmungen im WFV halte ich für nahezu ideal.
    Bambini: Minifeld mit Minitoren, 3 gegen 3 in einer Art Festival mit Tummel- und Bewegungszone
    F-Jugend: sehr kleines Feld mit Jugendtoren, 5 gegen 5 inkl. Torspieler (großes Tor = viele Tore) in einer Art Festival mit Tummel- und Bewegungszone
    E-Jugend: 55 m x 35 m mit Jugendtoren, 7 gegen 7 inkl. Torspieler im Ligabetrieb
    D-Jugend: Kompaktspielfeld 55 x 70 m mit Jugendtoren, 9 gegen 9 inkl. Torspieler
    C-Jugend: Großfeld 11 gegen 11


    Ich finde das absolut in Ordnung und führt langsam aber beständig in Richtung Erwachsenenfußball. Man könnte über die C-Jugend noch diskutieren, aber irgendwann muss der Schritt eben vollzogen werden und C-Jugendliche sind auch keine Kinder mehr, da ist bei der D-Jugend schon die Transition in vollem Gange vom Kind zum Jugendlichen.

    Man kann auch diskutieren, ob die E-Jugendlichen nicht auch in einer Art Festival spielen sollten, allerdings sind das eben nur 4 pro Halbjahr und wann sollen dann auf den jeweiligen Plätzen die Vereine auch noch F- und G-Festival unterbringen? So viele Ausrichter am gleichen Tag gibt es im ländlichen Raum leider nicht.

    Ja, Trainingsbeteiligung am Ende der Saison beim Abschlussfest kann man schon auszeichnen. Dazwischen finde ich es eher unpassend, da es diejenigen belastet, die DARAUFHIN im folgenden zeitlichen Fleißabschnitt alles versuchen, aber dann doch einmal nicht da sind und dann wieder nichts bekommen. Ich finde - aber das ist natürlich Ansichtssache - einmal im Jahr am Ende reicht.

    Das ist mir auch mal passiert. Ich hatte zwar ein bestimmtes Training vor, aber als ich aufgebaut hatte, waren noch 15 Minuten bis zum Trainingsbeginn. Einige Kinder waren schon da, also haben wir erstmal getummelt und gespielt. Es kamen dann natürlich immer mehr Kinder, aber es hat so Spaß gemacht, dass wir einfach weiter gekickt haben. Irgendwann habe ich alle zusammengerufen und gesagt "So, nun zum ernsten Teil! Wir wollen ja auch trainieren?" "Hm", "naja", "och schade" und (seufz) etc. Daraufhin haben wir gesagt, ach, lass uns einfach weiterspielen, `Training` machen wir nächstes mal wieder!". Jubel wie bei einem Tor und dann haben sie einfach gekickt die ganze Zeit.

    1.) Wie geht Ihr persönlich damit um, wenn Spieler informieren müsst => es für den Spieler nicht für die Leistungsgruppe langt?

    Wir versuchen immer alle Gruppen als wertvoll zu vermitteln, was macht ihr mit den Unterscheiden und dennoch ein Zusammenhalt zu bekommen?

    Ich erkläre dem Kind, dass es in seiner aktuellen Entwicklungsphase in Team 2 besser aufgehoben und mehr Spaß haben wird, außerdem das Team 2 auch nicht nur aus Anfängern bestehen soll.

    2.) Macht Ihr Werbung oder Vermittelt hier, die Schiedsrichter zu akszeptieren oder selbst Schiedsrichter zu werden

    Wir vermitteln ganz klar, dass der Schiedsrichter zum Spiel dazugehört und wir einen Mangel haben. Nicht jede Entscheidung mag richtig sein, aber auch nicht jeder Spieler spielt wie Messi oder Mbappé.

    3.) Wie ist aktuell der Zulauf zu eurem Sportverein, auch zu anderen Sportarten?

    Die Mitgliederzahl im Jugendbereich ist wieder gestiegen

    4.) Gibt es bei euch einen öffentlichen Austausch, welcher Trainer wie viel Geld bekommt, auch in den anderen Abteilungen?

    Nein, einen öffentlichen Austausch gibt es nicht. Die Jugendtrainer bekommen bis einschl. D-Jugend nichts (Spendenbescheinigung ja), ab der C-Jugend monatlich einen kleinen bis mittleren Betrag, je nach Altersklasse.

    5.) Wie hoch sind aktuell eure Vereinsbeiträge und was sind die Leistungen eures Vereins?

    Mitgliedsbeiträge sind relativ niedrig, Aktive 75 EUR, Jugend 65 EUR. Leistungen sind Training und Spiele, Turniere.

    Gibt es noch einen Kraftraum, Suna usw...

    nein.

    6.) Wie seid Ihr mit der Infrastruktur, Umkleiden, Duschen, Platz zu frieden für den Spielbetrieb und Trainingsbetrieb?

    sehr unzufrieden.