Beiträge von -Nils-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Durchaus übliches Vorgehen. Oftmals sind das auch die einheitlichen Trainingsoutfits. Hose und Stutzen in je 2 Farben und die Trikots werden gestellt.

    Habe ich noch nirgends gesehen oder gehört und ich bin in zwei Bundesländern fußballerisch groß geworden. Süddeutschland. Aber ok, mag eine Sache sein, die an mir vorbeigegangen ist.

    Meine Meinung dazu ist, dass auch die weniger erfahrenen Spieler von der Zusammenarbeit mit den Fortgeschrittenen profitieren könnten, besonders im Training.

    *besonders in diesem Alter. Wenn man diese 5 jetzt schon vernachlässigt, werden sie irgendwann das Interesse verlieren. Ich weiß das leider aus eigener Erfahrung. Inzwischen ist aber die Erfahrung auf der anderen Seite so groß, dass man mit etwas beruhigterem Gewissen vermuten kann, dass Sport und Bewegung am Ball nicht unbedingt ihrem eigentlichen Talent entsprach. Gewisse Dinge sieht man einfach.

    Aber man sollte den Kindern auf jeden Fall den gesamten Kinderfußballzeitraum (bis E-Jugend) Zeit geben.

    Na immerhin haben wir jetzt die Altersklasse. Da ist es bei uns auch so. Älterer D-Jugend-Jahrgang braucht die Zustimmung des abgebenden Vereins, ansonsten Sperre bis 1.11. Daran ändert auch eine Zahlung einer Ausbildungsentschädigung nichts. Allein die Zustimmung des abgebenden Vereins ist hier maßgeblich. Alles, was jünger ist als U13 kann -ohne irgendwas- einfach so wechseln, sofern die Fristen eingehalten werden. 6 Monate gibt es nur bei einem Wechsel mitten in der Saison.

    wfv_berechnung_wartefrist_vereinswechsel_jugend.pdf

    Zählt ein Feriencamp/Fußballschule eines Vereins bereits dazu?

    Ist es eine Veranstaltung des Vereins im Sinne des Vereinszwecks (hier Fußball), dann ja. Bei einem zu Fasching veranstalteten Karnevalsumzug: Nein.

    Wie sieht das mit gesondert anberaumten Sichtungstrainings aus?

    Sichtungstraining = Training.

    Benötigen die Teilnehmer eine Bescheinigung?

    Ja, wenn sie einen Pass bei einem anderen Verein haben.

    Wie ist Training im Sinne dieser Vorschrift denn definiert?

    Training ist ein Angebot des Vereins im Sinne seines Vereinszwecks (z.B. "Pflege und Förderung des Sports")

    Es erfolgt ein Übergehen der körpereigenen Schutzmechanismen und verzögert ggfs. sinnvollere Vorgehensweise wie Pause, Hochlagern, Kompression u.s.w..

    Und das ist der Knackpunkt. Besonders bei Kindern ist ein "sofortiges Weiterspielen" überhaupt nicht angebracht. Daher würde ich auf Eisspray als medizinische Maßnahme verzichten und bei konkreten Hilfestellungen stattdessen ein Kühlpad oder einen Schwamm nehmen.

    Ich bin ein Fan der Sprays im Sommer. Nicht für die Verletzungsbehandlung, sondern um aus Distanz kurz ein wenig Kühlung zu bieten. Bei Verletzungen ist es eher der "medizinische Geruch", wenn ich ein wenig durch die Luft sprühe. Placeboeffekt hilft manchmal, im Rahmen des "Sich-Kümmerns" bei Schmerzen.

    Das beste sind aber Eiswürfel im Sommer. Was die Behandlung von Verletzungen angeht, kenne ich mich eh viel zu wenig aus, um da kompetent eine Verletzung zu "minimieren" oder was.

    Jetzt hat uns jemand gesagt, dass ein Spieler der 6 Wochen nicht gespielt hat, seine Mannschaftszugehörigkeit verliert.

    Wenn das stimmt, dann stimmt auch

    dass wir nach 2 Monaten Winterpause uns in jeder anderen Mannschaft in unbegrenzter Zahl bedienen können

    Weil 2 Monate > 6 Wochen.

    Wir haben von Vereinseite für jedes Kind den gleichen Ball und noch zwei, drei mehr.
    Manchmal gehen Trainer her und nummerieren diese, dann passt jeder Spieler auf "seinen" Ball auf und sorgt dafür, dass der am Ende wieder in den Ballsack kommt.

    Also es gibt ja Regeln. Die lautet in diesem Fall schlicht:

    Die zwingend vorgeschriebene Ausrüstung eines Spielers besteht aus den

    folgenden einzelnen Gegenständen:

    ...

    • Schienbeinschoner – diese müssen aus einem geeigneten Material bestehen, das angemessenen Schutz bietet, und von den Stutzen abgedeckt werden.

    Also "angemessenen Schutz" ist eben ein weicher Begriff. Ich sehe ja auch ständig, wie Spieler mit ganz niedrigen Stutzen herumlaufen, weil sie Bambini-Schoner tragen. Ich glaube, da muss der DFB oder gar die UEFA / FIFA einschreiten und die Regel konkretisieren.

    Grundsätzlich machen wir es so, dass wir viele Vereinsturniere spielen und eben die HBM. Bei der HBM spielt das beste Team, und bei den Vereinsturnieren dann gemischt. Wenn ich da nur schwache mitnehme, dann meckern sie auch, dass sie gern mit den beiden besten Spielern X und Y im besten Team sein wollen.

    Ruf mal beim alten Verein an und suche ein Gespräch. Mache deutlich, dass Dir die Rivalität nicht bewusst war und Du daher nicht mit dieser Absicht zu diesem Verein gewechselt bist.


    Es ist nur Fußball.

    Ich möchte das mal auf eine süffisante Art und Weise widerspiegeln, was ich als böser Trainer da rauslesen würde (alles Theorie und mit nichts belegt. Alles meine böswillige Sichtweise, die ich aber nicht in Wahrheit so sehe, da mir ohnehin weitere Informationen fehlen):


    Er ist sicher alles andere als ein herausragendes Fußballtalent,

    > Er hat überhaupt kein Talent.

    aber er hat einen Trainingsfleiß wie kaum ein anderer Spieler
    > sagt die besorgte Mutter ohne den Fleiß der anderen Spieler zu kennen

    In seiner Freizeit hat er täglich einen Ball am Fuß, sei es zu Hause oder alleine auf dem Sportplatz.

    > Allein auf dem Sportplatz heißt, niemand spielt mit ihm.


    Mittlerweile hat er sich einen richtigen Trainingsplan zusammengestellt, um an seiner Koordination und seiner Ausdauer zu arbeiten.

    > Die ihm offenbar deutlich fehlt.


    "Soweit so gut… er geht immer ins Training, nur wenn er krank ist natürlich nicht. Aber das ist dann immer eine große Diskussion."

    > Die Diskussionen gibt es wohl oft => Er ist häufig krank.


    "Jetzt kommt das große Aber… er darf nie spielen. Bereits in der letzten Saison hat er es auf maximal 4 Einsätze gebracht und in der laufenden Saison auf 0. Wo soll dann die Spielpraxis herkommen."

    > Er hat es auf maximal 4 Einsätze gebracht, vielleicht waren es aber auch nur 2 oder 3. Bisher hat er kein Spiel bestritten, vielleicht weil er oft krank ist, ihm Ausdauer fehlt und er eben nicht zu den besten Spielern gehört.


    "Wie gesagt, er ist kein herausragender Spieler, aber bei so viel Motivation wäre es aber meiner Meinung nach angebracht, dass er wenigstens ab und an als Auswechselspieler mitdarf. Oder ist das zu viel verlangt?"

    > Er ist der schwächste Spieler im Team eines leistungsorientierten Vereins in einer höheren Liga. Er ist nur dabei, weil sein Onkel Sponsor ist. Der Trainer wird gefeuert, wenn sie verlieren, was passieren würde, wenn der Spieler eingesetzt würde.



    "Er will absolut nicht, dass wir seinen Trainer mal fragen woran es liegt, aus Angst, dass er dann gleich gar nie mehr mitdarf…"

    > Er darf bereits nie mit, hat aber Angst, das er nie mehr mitdarf.


    "Mittlerweile ist im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft, sodass „unser“ Verein nicht mehr federführend ist und wir die Trainer nicht mehr persönlich kennen. Sonst hätten wir das unter sechs Augen mal besprochen."

    > Statt den Trainer kennen zu lernen und zu erfragen, woran der Spieler arbeiten sollte, damit es für den Kader reicht, versteckt man sich lieber hinter Phrasen wie "Spielgemeinschaft", "keine Federführung" und "nicht persönlich bekannt" und fragen deshalb anonym in einem Internetforum nach.


    Ich möchte niemanden kränken, das sind alles nur zusammengewürfelte, absichtlich negative Sichtweisen auf den geschilderten Sachverhalt.


    Bislang wurde dem Spieler ja nicht nahegelegt, sich einen anderen Verein zu suchen oder eine andere Sportart, von dem her ist es meiner Ansicht nach tatsächlich nicht gerecht und nicht gerechtfertigt, dem Spieler überhaupt keine Spielzeit einzuräumen. Entweder fehlen hier tatsächlich weitere Angaben zur Situation oder aber es ist wirklich der falsche Verein für den Spieler.

    Ich finde, Du hast bereits genügend geschenkt. Zeit, Nerven, Trainingsvorbereitung, - durchführung, -nachbereitung, Fahrtkosten, und so weiter.


    Irgendwie passt es nicht, wenn der Trainer den Spielern was schenkt. Umgekehrt fühlt es sich für mich richtiger an.

    das es seine Aufgabe wäre, den Spielern, die Regeln beizubringen.

    Das ist völlig daneben. Er ist dafür da, dass die Regeln eingehalten werden und bei Verstößen entsprechend sanktioniert wird. Er leitet das Spiel, um es im Rahmen der Regeln zu halten, nichts weiter. Kommunikativ pfeifen, gehe ich mit, aber sowas? Man kann seinen Pfiff ja kurz erläutern, á la "Du hast ihn am Arm gehalten", "Du hast ihm auf den Fuß getreten", was weiß ich. Aber Regeln erklären? Da nimmt er sich wohl zu wichtig. Hier wäre ggf. sinnvoll, den Schiedsrichter-Obmann mal darauf anzusprechen, um ihn in den Fortbildungen / Lehrabenden behutsam darauf aufmerksam zu machen. Je häufiger das passiert, desto eher ändert er sein Auftreten.