In der heutigen Zeit ist es eine tolle Sache wenn man zwei Mannschaften in einer Jugend stellen kann. Nur viele trennen die Mannschaften dann zum Beispiel in eine E1 mit allen starken und eine E2 mit den schwächeren. Aber warum?
Was in diesen Altersklassen wichtig ist, ist nicht der Erfolg über eine Meisterschaft, sondern die Ausbildung und Entwicklung der Kinder. Und das geht bis in die Altersklasse der C-Junioren. Den hier befinden sich die Kinder und Jugendlichen im ersten von zwei goldenen Lernaltern. Das bedeutet Sie lernen unheimlich schnell und wollen auch lernen. Ab den B-Junioren wird es dann schwierig, da die Zahlen rapide abnehmen und man aus zwei Jahrgängen eine Mannschaft stellen muss.
Was ich aus eigener Erfahrung und auch durch den Trainerschein empfehlen kann ist, zusammen an einem Platz, zur selben Uhrzeit aber in zwei Gruppen zu trainieren. Am besten noch jeden Jahrgang zusammen zulassen ( alter Jahrgang 1 Mannschaft und junger Jahrgang 2 Mannschaft). Und ganz wichtig alle Kinder gleich trainieren, egal ob gut oder nicht so gut. Außerdem spielen die Kinder noch mit ihren Freunden zusammen. Die Aufgabe eines Jugendtrainers muss sein jeden Spieler besser zu machen und wenn alle Spieler besser werden, wird auch die Mannschaft besser. Wenn dann noch ein Mannschaftserfolg wie eine Meisterschaft oder Staffelsieg dazukommt, dann ist das ein verdienst der gesamten Mannschaft!!!!
Spaß hat nicht immer nur mit dem Erfolg zu tun, Spaß ist auch wenn man was neues lernt und es dann schafft umzusetzen und zu zeigen. Egal wie gut man ist!!!!!!
Zu dem Thema mit den Prügeleien und unmotivierten Kindern, kann ich nur dazu sagen. Streit unter Kindern und auch ich habe kein Bock heute gehört dazu, es sind Kinder. Und es ist betrifft alle Kinder ob gut oder nicht so gut. Was aber nicht geht, sind gegenseitig anspucken, körperliche Gewalt etc. Hier muss man mit den betroffenen Eltern und Kinder reden und notfalls müssen Sanktionen durchgesetzt werden.