Beiträge von Coach31

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Taktiker 95.


    Die NLZs kümmern die anderen Vereine nicht. Die gehen die Spieler meistens direkt an.

    Und "Kollegen", die dich ganz "kollegial" (wie sie sagen) anrufen, um dir mitzuteilen, dass sie deine vier besten Spieler abwerben wollen (mir passiert), die gibt es auch.


    Ich habe es früher so gemacht, dass ich meistens an die Vereine gegangen bin, aber leider gibt es viele Jugendleiter oder Trainer, die absolut unkooperativ sind.

    Ich habe mal bei einem Verein angerufen und höflich nach der Nummer eines Spielers bzw seiner Eltern gefragt. Sowohl Trainer als auch Jugendleiter haben sie mir nicht gegeben.


    Zur Info ein Beispiel: Wir spielten in der Bezirksliga ( damals die höchste Liga für die D-Jugend) und das Team eines Vereins zwei Ligen darunter in der niedrigsten Liga, der Kreisklasse. Ich wollte einen Spieler dieses Teams.


    Ich habe den Jugendleiter und Trainer versucht zu überzeugen, dass der Junge wechseln sollte, weil er in unserer Liga sich mit den stärksten Teams des Jahrgangs messen kann. Aber, es gab kein Einsehen. Es wurde irgendwas von 1.Mannschaft erzählt, die dieser D-Jugendliche mal anführen soll!!!


    Daraufhin bin ich direkt zu den Eltern. Der Junge kam ins Probetraining und wollte dann zu uns und er ist gewechselt.


    Bevor er zu uns kam, wurde er sogar bei der Kreisauswahl weggeschickt... Als er nach 2 Jahren von uns zu Eintracht Frankfurt ging, war er Kapitän der Hessenauswahl. Spielte im Seniorenbereich auch in der Regionalliga.

    Mittlerweile "nur" noch Hessenliga.


    Sein ehemaliger Verein, dessen 1.Mannschaft er anführen sollte, pendelt seit jeher zwischen B und A Klasse.


    Was ich damit sagen will, wenn du ein Talent erkennst oder Verstärkung für dein Team, sprich die Jungs an. Informiere vorher den anderen Verein, aber wenn die sich quer stellen, geh direkt auf die Eltern und die Spieler zu.


    Die Eltern bzw die Spieler, sollen alle ihre Optionen kennen und sich dann entscheiden. Du zwingst sie ja zu nix, a er lässt ihnen die Wahl.

    Ich finde es wirklich amüsant. Wenn man sich gegenüber Funino konstruktiv kritisch oder auch einfach kritisch zeigt, und zwar als einzige Form des Wettbewerbs, dann wird man von den "Funino-Jüngern" massiv angegangen.


    Auch wenn man sagt, dass das alles ganz nett ist, aber nix bringt, wenn nämlich die Trainer in den NLZs bzw. im Leistungsbereich keinen Wert auf eine gute Technik bzw auf kleine, flinke Spieler legen, sondern andere Parameter wichtiger sind... Wenn man das sagt, wird man hier auch schon fast für weltfremd gehalten, weil man die ganzen Vorteile für die Kinder nicht sieht.


    MightyReds fordert sogar, dass Funino vom Verband vorgegeben wird und so gemacht werden muss!? Hallo? Mit welcher Berechtigung?


    Das Projekt steckt in den Kinderschuhen. Deshalb... Wer in einer Funino-Liga spielen will, der soll optional sich für eine melden können, neben dem normalen Wettbewerb. Das ist ein guter Kompromiss.


    Ach, und

    3 gegen 3, 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 auf vier Tore habe sogar ich schon gespielt. Im Training, vor 30 Jahren, und mache das immer noch regelmäßig im Training.


    Aber wenn ich das zu oft mache, kommen die Spieler schon und fragen, wann sie endlich auf die Tore ballern können.

    Das ist es nämlich worum es im Fußball wirklich geht... Das Runde soll ins Eckige.

    Dieses Grundprinzip hat der ein oder andere wohl vergessen, wenn er den Vereinen Funino aufzwingen will.


    Ach, und ob es wirklich daran liegt, dass ein Kind in der F-Jugend weniger gespielt hat und deshalb mit 15 oder 16 mit dem Fußball aufhört? Das ist nicht bewiesen. Es kommen die Mädels, Party, Ausbildung usw. Die sind wohl eher dafür verantwortlich, wenn Jugendliche in dem Alter aufhören.


    Was auch interessant ist... Ich kenne so viele Trainer, die nicht in die Halle mit ihren Kids wollen, weil das "kein richtiger Fußball wäre" oder die "Verletzungsgefahr zu groß wäre".

    In der Halle geht es ja auch eher um Technik.


    Wie ist das bei den Funino-Jüngern:-)? Halle Nein? Funino Ja? Das ist eine ernstgemeinte Frage.

    Das bestätigt meine Aussage.

    Es kommt viel zu wenig aus dem Nachwuchs und/oder die Profivereine, trauen ihrem Nachwuchs den nächsten Schritt oft nicht zu.


    Aber wenn man sich die U-Nationalmannschaften anschaut, gestern beispielsweise die U17, dann frage ich mich wirklich was genau in den NLZs mittlerweile abgeht?


    Die U17 ( Jahrgang 2002) hat die Qualifikation zur EM gerade so gepackt und war dabei noch von den Ergebnissen der Konkurrenz in anderen Gruppen abhängig.

    Nun gab es zwei Spiele und beide Spiele wurden knapp, 1:2 und 0:1, aber verdient verloren.


    Die U19 hat sich wieder nicht für die Endrunde eines Turniers qualifiziert. Sind in ihrer Vierergruppe an Norwegen gescheitert.


    Nur die U21 ist zur Zeit erfolgreich, aber das ist auch eine Herrenmannschaft und kein Junioren Team.


    Was also läuft falsch in den NLZs?


    Wir haben in unserem Ballungsgebiet gleich fünf NLZs. 1.Bundesliga bis Regionalliga spielen deren 1.Mannschaften.


    Dementsprechend kann man diese Vereine auch gut miteinander vergleichen.

    Alle haben eines Gemeinsam... Keine Kontinuität auf den Trainerposten.


    Kein U19 Team hat einen Trainer, der zwei Jahre durchgehend im Amt ist. Ähnlich sieht es bei den U17 Junioren aus.

    Das zieht sich zumeist durch die komplette Jugendabteilung.


    Früher gab es oft feste Trainer für die verschiedensten Jahrgangsstufen. Das war auch nicht immer perfekt, weil es oft Trainer gab, die ihren Posten aufgrund ihrer persönlichen Beziehungen zum Jugendleiter und später NLZ Leiter erhalten haben. Diese Trainer konnten ein mieses Jahr nach dem anderen abliefern und es passierte nichts.


    Die Spieler hatten dennoch jede Saison einen anderen Trainer. Das sollte den Spielern weiterhelfen. Jedes Jahr gab es quasi wieder eine neue Beurteilung. Das führte aber oft dazu, dass ein Trainer einen Spieler rauswarf, weil dieser seinen Ansprüchen nicht genügte, der Trainer darüber den Spieler EIN Jahr später wieder zurück holte.


    Dennoch gab es sowas wie Kontinuität und wenn da gute Leute am Werk waren, war das definitiv ein Vorteil.


    Aber jetzt?

    Ein Beispiel... Ein U19 Trainer spielt mit seinem Team um die Meisterschaft und damit um die Chance in die Bundesliga aufzusteigen.

    Ihm wird ein paar Spieltage vor Rundenende mitgeteilt, dass er die U19 in der kommenden Saison nicht mehr macht.


    Grund : Sie wollen einen Trainer, der mehr Pädagogik anwendet.


    Kommende Saison: Eben dieser Trainer wird wegen Erfolgslosigkeit 10 Spieltage vor Saisonende entlassen und ein weiterer Trainer geholt. Der allerdings auch nicht genügend Punkte holt und dieser Jahrgang landet auf Platz 8. Hinter 5!!! U19 Teams von Amateurvereinen.


    Und der nächste Trainer kommt.


    Es gibt auch Beispiele, bei denen das Team auf dem 2.Platz der Junioren-Bundesliga steht und auch dessen Trainer wird vor zwei Wochen mitgeteilt, dass er am Saisonende gehen muss.

    Grund: Strategische Neuausrichtung.


    Aber auch in der Führungsetage dieser Jugendabteilungen gibt es sehr oft Wechsel. Im Sommer unterhält man sich mit einem NLZ Leiter, der im Winter schon nicht mehr da ist.


    Da geht es mittlerweile auch schon um viel Geld und von daher finden da oft die gleichen Vorgänge wie bei den Profis statt.

    Was soll man von einem NLZ Leiter erwarten, wenn ein Mitglied der Führung des erfolgreichsten deutschen Vereins, dem eigenen Trainer, öffentlich, ständig Knüppel zwischen die Beine wirft? Obwohl dieser Trainer mit seinem Team wahrscheinlich Deutscher Meister wird und sehr gute Chancen hat, auch den Pokal zu holen.


    Warum ist das so? Es geht um Eitelkeiten und in den NLZs ist das noch viel ausgeprägter. Nicht nur bei der Führung und den Trainern, sondern auch bei den Spielern.

    Die Spieler in den NLZs verdienen schon ab der U14 ordentlich Geld und haben Verträge.


    Ständig laufen irgendwelche dubiosen "Berater" über die Plätze und füllen den Jungs den Kopf mit irgendwelchen Versprechen und Träumereien.


    Zudem wird diesen Jungs alles abgenommen. Sie werden Rund um die Uhr betreut. Entweder im Internat oder von Mama und Papa.

    Und das ist auch ein großes Problem... Deutschland hat sehr viele Menschen, die in Vereinen Fußball spielen. Fußball ist halt Volkssport Nummer eins und bei 82 Millionen Einwohnern, finden sich schon ein paar gute Fußballer.


    Aber wie viele von diesen Jungs spielen denn noch auf "der Straße"?

    Das ist das, was ich meine, wenn ich sage, dass Funino eine nette Idee ist, zwar Aktionismus, aber dennoch nett.


    Das alles aber nix bringt, wenn sich die Vorgänge in den NLZs nicht ändern und die Spieler keinen Hunger und nicht die richtige Einstellung haben. Nur Talent hilft leider nicht. Und zweimal Funino in der Woche auch nicht.

    Bennoah

    Ich schreibe es gerne nochmal. Ich finde, dass 3 v 3 sollte optional sein und nicht verpflichtend. Die Gründe dafür habe ich bereits aufgezählt.

    Mir geht es nicht darum, ob das gut oder schlecht ist. Gebe dir in vielen Punkten recht, aber mir geht es darum, dass es sich hierbei wieder um puren Aktionismus handelt, weil die Nationalmannschaft ein schlechtes Turnier gespielt hat.


    Und das ist Fakt, sonst hätte man das 3 v 3 schon nach dem WM-Sieg 2014 eingeführt. Hat man aber nicht, weil man sich auf die Schulter geklopft hat.

    Und da meinte man noch : Ha, das ist dir Arbeit der NLZs bzw. die Früchte des Konzeptes. Nein, ist es nicht!


    Es war vorher nicht alles schlecht und nicht alles gut. Aber es hat auch zu guten Fußballern und zu Titeln geführt. Mi h nervt nur dieser Aktionismus.


    Meine zweite Aussage war, dass das 3 v 3 Vorteile haben kann, aber das alles nichts bringt, wenn in den NLZs und ambitionierten Amateurvereinen Trainer arbeiten, denen es um. Ihren Job geht. Was ich nachvollziehen kann.


    Ich habe mich bewusst gegen diesen Weg entschieden mit 27,weil ich nach meinem Studium einen sicheren Job wollte.


    Mittlerweile ist es wirklich sehr lukrativ in einem NLZ, eines Bundesligisten, eine U19 oder U17 zu trainieren. Auch die Trainer, der U16, U15 und U14 bekommen ganz nettes Geld, aber vor allem wollen sie vorankommen und der Leiter des NLZ will Ergebnisse sehen. Wenn es die nicht gibt, dann fliegt der Trainer.


    Die meisten Eltern und Spielern in den älteren Jahrgängen denken zu dem auch nur an sich und ihre Karriere. In einem NLZ ist sich jeder selbst am nächsten. Und deshalb sage ich, dass genau da das Problem liegt und nicht, ob in der F-Jugend 3 v 3 oder 7 v 7 gespielt wird.


    Marko war in der F-Jugend schon überragend. Hat die Fritz Walter Medaille bekommen und war in seinem Jahrgang Jahre lang der beste Spieler in Deutschland. Woher ich das weiß? Ich habe von F bis einschließlich C-Jugend regelmäßig gegen seine Teams gespielt.


    Der Junge war überragend!!! Warum? Klar hatte er extrem viel Talent, aber er hatte unglaublich Biss, eine überragende Technik und war clever. In der F-Jugend hat er seine Gegner schon am Trikot gehalten, ohne dass der Schiri es sieht, und er wusste wie er seinen Körper einzusetzen hatte.


    Halten wir fest, Marco Reus war eine kleine Nummer in Gladbach als Marin da spielte. Marin spielte in Bremen und wurde Nationalspieler und unterschrieb dann einen Vertrag über 6 Jahre bei Chelsea London. Hat diese Saison wieder Champions League bei Belgrad gespielt.


    Also, wenn du jetzt behaupten willst, dass er mit Funino Weltfußballer geworden wäre... Naja.


    MightyReds


    Die Profis, die DFL und auch die DFB-Oberen interessiert die Basis nur dann, wenn die Kameras dabei sind.

    Wenn also, vom Verband, ein 3 v 3 in der F-Jugend eingeführt wird, nach einer Blamage der Nationalmannschaft bei einem Turnier, dann geht es um die perspektivische Ausbildung für den Leistungsbereich und nicht, ob die Jungs irgendwann in der Kreisliga ihre Gegenspieler austanzen.


    Mein Vergleich mit der C-Klasse im Seniorenbereich und dem Polizeischutz für Schiedsrichter, hast du schön aus dem Kontext rausgerissen. Ich wollte damit verdeutlichen, dass eine Abschaffung der Tabellen im Internet, im F-Jugendbereich, keinen Sinn macht, wenn man Pöbel de Eltern oder überehrgeizige Trainer minimieren will.

    Es liegt nicht an den Tabellen im Internet,sondern den Leuten selbst.


    Ja, du hast recht... NLZs sind für viele Kinder kein Thema, weil sie oft zu schwach sind, um dort zu spielen. Für die, die die nötige Qualität haben sind NLZs interessant, weil sie denken, dass sie das dem Status ihrer Idole näher bringt.


    maider187


    Ich werfe keine Themen durcheinander, sondern antworte oder Beziehe mich auf Beiträge von Diskussions-Partnern. Und dabei werden auch mal andere Themen angesprochen.


    Und doch... Du musst zu 95 % in einem NLZ sein, wenn du Profi werden willst. Das ist Fakt und mittlerweile leider so.

    maider187

    Prinzipiell wirst du mir nicht "den Mund" verbieten. Ich bin beim Thema und Schweife auch nicht ab. Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann diskutiere nicht mir. Ansonsten lebe mit meiner Meinung.


    Wenn du aber eine niveauvolle Diskussion führen willst, dann solltest du verstehen worum es mir wirklich geht.

    Mir ist das 3 gegen 3 herzlich egal, ob es kommt oder nicht kommt tangiert mich nicht. Es betrifft mich auch nicht.


    Aber, das war auch nicht der Punkt. Ich habe diese neue Regelung als Aktionismus bezeichnet, weil man nach dem WM-Debakel und keiner deutschen Mannschaft im Viertelfinale der CL nun wieder meint irgendwas machen zu müssen.


    Immer dann, wenn es bei der Nationalmannschaft nicht läuft, kommt eine suuuuuper Idee. Ob die was bringt, die NLZs, bringen anscheinend nicht viel, denn die U-Junioren-Nationalteams, werden immer schwächer, wird sich zeigen und will ich gar nicht bewerten oder in die Zukunft schauen.


    ABER, mein Hauptpunkt war, dass die Idee mit dem 3 gegen 3 für viele Dribbler sorgen kann, dass dann aber nix bringt, wenn man sie in den NLZs nicht nimmt bzw. nicht spielen lässt, weil es nur um kurzfristigen Erfolg und Ergebnisse geht.

    Hoffe auch dir ist das jetzt klar.


    Ansonsten ist mir eure Nationalmannschaft, wie auch eure großteils, zweitklassigen Spieler völlig egal. Alaba und Sabitzer haben eine gute Klasse, der Rest ist absoluter Durchschnitt. Und gute Spieler ( Polster, Herzog, Krankel) gab es in Österreich früher auch schon.


    Die Österreicher als Trainer finde ich gut. Egal, ob Hütter, Stöger, Hasenhüttl usw., aber tun wir nicht so, dass diese Spieler, die du genannt hast, in der Jugend 3 gegen 3 Funino gespielt haben und deshalb kicken können.


    Fantomas


    Gebe dir 100% Recht, ist aber die Realität und vor allem die Regel bei NLZs und ambitionierten Amateurvereinen.

    Dem kann ich nur 100% zustimmen. Die Bundesliga-Mannschaft des FFC Frankfurt verliert auch mal gegen die U16-Jungen-Teams von Amateurvereinen.


    Gleichaltrige Mädels haben gegen Jungs keine Chance.

    Constantin


    Wie du schon sagst, es gibt keinen heiligen Gral bei diesem Thema. Es gibt bei jeder Grundordnung, bei jedem System, bei jedem Konzept, bei jeder Art des Coachings, bei jeder Trainingsmethode ein Für und Wieder und Menschen, die "ihre" Art für die bessere halten. Damit habe ich kein Problem.


    Ich habe auch kein Problem mit dem 3 gegen 3 in der G- und/oder F-ugend. Es sollte aber eine optionale Runde dafür geben, die auch gern zusätzlich zur normalen 7 gegen 7 Runde laufen kann.


    Was spricht dagegen? Die Kinder bewegen sich ohnehin gern und viel. Wer sich die Zeit nehmen will, kann das machen.

    Aber es sollte nicht an die Stelle des normalen 7 gegen 7 treten. Fußball besteht nämlich aus mehr als Dribblings und 1 gegen 1 Situationen.


    Was ist mit dem Torwart, den es im 3 gegen 3 auf vier kleine Tore nicht geben soll? Was ist mit dem Torschuss? Was ist mit Ballverteilern, die im Fußball genauso benötigt werden?

    Und ja, es gibt und gab schon immer Kinder, die in der F-Jugend schon auffielen, weil sie gut dribbeln konnten und andere Kinder, die in der F-Jugend schon ein "gutes Auge" hatten und den Ball aus diesem typischen Spielerpulk, den es in der G-Jugend und im ersten F-Jugend Jahr noch gibt, herausspielen konnten oder die eben auch mal aus 15 Metern den Ball in den Torwinkel hauen konnten.


    Wie werden deren Stärken gefördert?

    Ich habe jetzt schon ein paar Mal. Gefragt, was mit dem Torwart bei dem 3 gegen 3 ist, aber da kommt dann irgendwie nix. Keiner geht darauf ein. Sind die ersten drei Jahre bei den Torhütern egal?

    Ein Kind will gern ins Tor, weil es dafür eine Leidenschaft oder Talent hat und diesen Kindern sagt man dann: "Ahhhh nee, sorry kleiner. Wir sind bei der WM 2018 schmachvoll in der Vorrunde gescheitert. Als Grund hat Jogi genannt, dass wir keine dribbelstarken 1 gegen 1 Spieler hatten. Die hatten wir eigentlich schon, nur ein Sane beispielsweise wurde daheim gelassen, aber das erwähnen wir mal nicht.

    Wir erwähnen auch nicht, dass Jogi nicht auf das Leistungsprinzip gesetzt hat bei der Kaderzusammenstellung, dass einige Spieler einfach nicht mehr die Qualität hatten wie 2014, dass man kein Team hatte, keine Hierarchie in diesem Haufen ( siehe Khedira, der nun dachte, dass er nicht mehr der Zerstörer, sondern Denker und Lenker sein will und wir erwähnen auch nicht, dass wir auch kein Glück hatten in den Spielen gegen Mexiko und Korea.

    2014 gegen Algerien, Frankreich und auch gegen Argentinien hatten wir das zwar zu genüge, genauso wie den besten Torwart der Welt, aber damals haben wir gewonnen und da sagen wir dann, dass das doch eher unsere Stärke bzw. die Stärke unserer Feldspieler war. Das Andere erwähnen wir lieber nicht und deshalb mein Kleiner wirst du jetzt ins 3 gegen 3 gepresst und lässt die Handschuhe zu Hause".


    Thema NLZs:


    Gebe dir Recht... Die Spieler sollten gemeinsam spielen und zwar über einen längeren Zeitraum. Aber ich sage es nochmal...es geht in den NLZs um kurzfristigen Erfolg, nicht um die Ausbildung der Spieler. Und das ist nicht nur in den NLZs so, sondern auch in ambitionierten Amateurvereinen, die mit ihren Teams hoch spielen. Ich war in solchen Vereinen, deshalb kann ich das sagen.


    Oder wie ist es beispielsweise zu erklären, dass bei einem Spiel der U15 eines Amateurvereins gegen die U14 eines NLZ in der Verbandsliga ( zweithöchste Spielklasse), am letzten Spieltag, bei dem es um nichts mehr geht, wei die U15 schon aufgestiegen ist und die U14 auch nicht mehr absteigen kann und mit gerade mal 11 Spielern angereist ist....


    Wie kann es sein, dass der Trainer der besagten U15 dennoch seine beste Mannschaft aufstellt und auch beim Stande von 6:0 für sein Team, einen Jungen, der kaum gespielt hatte bis dahin, der immer im Training war und an diesem Tag Geburtstag hatte, keine einzige Sekunde einsetzt? Der Junge hatte wegen dem Spiel seine Feier verschoben. Warum kann das sein? Dieser Trainer ist übrigens Lehrer an einer Grundschule.


    Dieser Junge kickt nun, zwei Jahre später, in einer niedrigeren Klasse und dieser Trainer wechselt jetzt in das NLZ eines Bundesligisten.

    Das ist leider zu oft die Realität. Ich will dem Trainer seine Ambitionen nicht vorwerfen, aber menschlich war das fragwürdig.

    Aber er wollte, gerade gegen ein NLZ gewinnen, damit er besser da steht.


    Und solche Trainer laufen zu 90%in den NLZs rum. Die verdienen damit teilweise ihre Lebensunterhalt. Deshalb ist deine Idee zwar gut, aber wird so nie eintreten.


    maider187


    Ich habe nichts gegen das 3 gegen 3, es ist aber ein Irrglaube, dass nun garantiert ist, dass es dadurch mehr Dribbler in die Nationalmannschaft oder die Bundesliga schaffen.

    Denn wie ich schon sagte: Am Ende kommt es auf den Trainer im NLZ an, ob er solche Jungs überhaupt aufnimmt und dann auch spielen lässt.


    Aber jeder sollte wissen, dass noch einiges andere dazu gehört, um Profi zu werden. Nicht nur Talent, sondern auch der Verzicht auf Alkohol, Drogen, Parties, größtenteils auch Mädels ( bzw. die spielen dann eher die zweite Geige). Es braucht Einstellung, Wille, die richtige Erziehung, das Elternhaus, das einen unterstützt, das richtige Umfeld, man muss Verletzungsfrei bleiben und braucht viel Glück. Mit dem richtigen Trainer, dem richtigen Scout, beim richtigen Spiel.

    Das alles sind Fakten.


    Und dann muss man einfach einsehen, dass jedes Land eine Generation hat, die um Titel mitspielt bzw. diese gewinnen kann. Das war bei den Spaniern so, nun bei Deutschland, bei den Franzosen, den Kroaten, den Belgien usw...

    Es kann immer mal eine kleine Durststrecke geben.

    2014 war nicht alles gut und 2018 nicht alles schlecht. Ganz einfach.


    Eines muss ich aber dennoch erwähnen : Wenn bei euch in Österreich alles toll ist... Wo wart ihr bei der letzten WM? Oder bei denen davor?

    Warum ist Österreich bei der EM in Frankreich nach der Vorrunde Heim gefahren?

    Wenn Deutschland so eine Bilanz hätte... Oh je.... Da würde die Welt sich nicht mehr drehen.


    In Spanien gibt es übrigens ab der U6 schon Meisterschaften und Tabellen. In Kroatien spielen die Kids keine 3 gegen 3 Runde, sondern auf der Straße auch gegen Ältere... Neben der Tätigkeit in ihren Vereinen. Modric hat nie eine 3 gegen 3 Runde gespielt und dennoch würde er einen Özil, Khedira, Kroos, Gündogan auf einem Bierdeckel austanzen.


    Einen Zusammenhang zwischen dem 3 gegen 3 und dann quantitativ und qualitativ besseren Profis in der Zukunft herzustellen, halte ich für gewagt und nicht belegbar.

    1) Völlig deplatzierter Vergleich. Gesetze und Verbrechen mit der "Problematik" Fußball und Tabellen zu vergleichen. Wenn es als Witz gemeint war, lass ich dir das durch gehen. Ansonsten... Ist es einfach Quatsch.


    Turniere brauchen keine Tabellen und dennoch stehen nach dem Turnier Pokale mit den Platzierungen auf einem Tisch.

    Ach, und die Spielergebnisse stehen auch auf der Anzeigetafel.


    Selbst, wenn du Jeder gegen Jeder spielen lässt, wissen die Jungs in der E-Jugend schon wer 1. geworden ist. Ihre Eltern und Trainer werden dafür sorgen.


    Dein letzter Absatz ist absoluter Quatsch. Und!!!! Ich rede nicht vom Breitensport!!!

    Wüsste auch nicht was die Diskussion oder die Debatte, die NLZs und Nationalspieler beinhaltet mit Breitensport zu tun hat.


    Egal, rede du von Breitensport, aber dann bitte mit jemand anderem, weil das gerade nicht mein Thema ist, weil unsere Kinder im TV nicht dem Hans aus Buxtehude zuschauen oder sie das Spiel Schneeweiß Betlehem gegen Schlappekicker Würzburg interessiert, sondern sie Ronaldo, Messi, Lewandowski, Rebic, Kruse, Müller und Bayern gegen Bremen sehen wollen.


    Ach, und in der Bundesliga muss die Polizei auch nicht so oft antanzen, um den Schiedsrichter vor Spielern und Zuschauern zu schützen, wie in der C-Klasse. Warum muss die Polizei da überhaupt antanzen? Aus der C-Klasse kann man bei uns nicht absteigen und diese Spieler kennen noch nichtmal ihre Tabelle???



    Was ist denn da das Problem? Ist doch nur Breitensport!


    Aber wie gesagt, rede du mal weiter über deinen Breitensport. Viel Spaß :)

    @ Mighty Reds


    Es liegt ziemlich sicher an der fehlenden Intelligenz des Vaters! Oder an seiner cholerischen Art! Oder mangelnder Erziehung.


    Was ich damit sagen will: Wenn man denkt, dass weil man Tabellen in der F und E-Jugend abschafft, in den folgenden Jahren sowas nicht mehr passiert, also dass es solche Eltern gibt oder eben auch Trainer, die nur die Jungs spielen lassen, von denen sie sich einen Sieg versprechen, dann ist man realitätsfremd.


    Der erste Teil deiner Argumentation impliziert, dass wenn Tabellen abgeschafft werden würden, es sowas nicht mehr geben würde... Falsch,denn solche Väter und Trainer gibt es heute noch und wird sie immer geben. Schon in der F und E-Jugend.

    Und Turniere bringen auch nix. Denn auch da gibt es einen Sieger und den letzten Platz.


    Vor zwei Monaten hat ein 50 Jähriger "Trainer" einer E-Jugend, den Spieler einer anderen Mannschaft geohrfeigt. Daraufhin hat er von dessen Trainer die Faust ins Gesicht bekommen. Bei einem E-Jugend Turnier in der Halle. Nach dem Finale dieser beiden Teams.


    Man muss es einfach einsehen:


    Es wird solche Trainer immer geben ( wobei es nicht schlimm ist, wenn jemand ehrgeizig ist). Damit meine ich Trainer, die ihre Spiele gewinnen wollen und nicht diese Deppen, die Kinder physisch oder psychisch angreifen. Auch diese pöbelnden Eltern wird es immer geben ( was mega ärgerlich ist), aber daran kann man nichts ändern.


    Auch in der Fairplay Liga ist die Realität nicht immer rosig. Streidende Trainer und pöbelnde Eltern gibt es da immer noch. Und "inoffizielle Tabellen" auch.

    Solche Eltern muss man, wenn es nicht anders geht, ausschließen und Trainer, die handgreiflich werden, nie wieder als Trainer arbeiten lassen.


    Zu dem 3:3...Ja, du hast Recht, ich gebe mich geschlagen... Es hat den Jungs geschadet, sie verdienen nun teilweise ihr Geld damit, also mit dem Fußball, und sind Millionäre... Hätten sie mal lieber 3 gegen 3 in der F-Jugend gespielt.

    Constantin

    Sorry, ich weiß nicht aus welchem Kreis du kommst, aber wenn es bei euch so ist, dass alle oder die meisten Trainer nichts auf Ergebnisse und Tabellen geben, dann sind die Trainer, die ich hier erwähnt habe, tatsächlich Einzelfälle. Hier, in unserem Ballungsgebiet mit Hunderten von Vereinen ist das allerdings nicht so.

    Deshalb solltest du nicht so tun, als wären diese "ehrgeizigen" Trainer in ganz Deutschland Einzelfälle oder auch die pöbelnde Eltern eine Seltenheit, denn sonst wären die Tabellen in den jüngeren Jahrgängen gar nicht erst abgeschafft worden.


    Pöbelnde Eltern sind heute genauso Realität wie vor 20 Jahren. Genauso sind es Trainer, die genau wissen, wer in "ihrer" Tabelle 1. Und 2. sind. Und nur weil bei euch im Verein keine Auskunft erteilt wird, was viele auch albern finden würden, heißt es nicht, dass das kein Einzelfall ist und andere Vereine das sehr wohl so machen.


    Und ich gebe dir nochmal ein weiteres Beispiel: In der D-Jugend gibt es dann Tabellen. Da geht es dann auch um Aufstieg und Abstieg. Vorletzte Saison durfte ich sehen, wie bei einem D-Jugend Spiel ein Vater, der am Ende abgestiegenen Mannschaft, dem Schiedsrichter direkt nach dem Spiel einen Arschtritt verpasst hat. Bei einem Spiel in der höchsten Liga für D-Jugendliche. Da hat es auch viel geholfen, dass die Ergebnisse in der F-Jugend abgeschafft worden sind, oder? Ach ja, ist wahrscheinlich auch ein Einzelfall:-).



    Bitte, Jerome Boateng jetzt zu nehmen und zu sagen, dass meine Aussage falsch ist, nämlich dass die meisten!!! Leistungsträger der Weltermeistermannschaft von 2014 nicht aus dem NLZ-Konzept kommen bzw kaum!!! nach diesem ausgebildet wurden, ist schon "sehr gewagt", um es mal nett zu formulieren.


    Miroslav Klose hat nie bei einem Bundesligaverein in der Jugend gespielt. Und schon gar nicht in einem NLZ. Keine Sekunde. Und ist der beste Stürmer, was erzielte Tore angeht, aller Zeiten bei Weltmeisterschaften.


    Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm, die zusammen mit Klose das Herzstück dieses Teams waren, wurden nie unter diesem Konzept ausgebildet. Keine Sekunde.


    Manuel Neuer, war genau 1!!! Jahr ein Teil dieses Konzeptes. Will mir jetzt jemand erzählen, dass ihn dieses eine Jahr so viel weiter gebracht hat? Oder wurde bei Schalke nicht schon gut gearbeitet, bevor diese NLZs kamen?


    Özil, hat genau eine Saison im NLZ von Schalke gespielt ( er kam mit 17 zu Schalke) , die ersten sieben Jahre seines Fußballer-Lebens war er in "No Name Klubs". Insgesamt hat er zwei Jahre ( bei Essen) in einem NLZ verbracht und war danach bei der 2.Mannschaft von Schalke und dann kam die 1.Mannschaft.


    Bei Hummels und Khedira war es ähnlich. Wenn einer parallel bei den Junioren und den Senioren ( im gleichen Zeitraum geführt wird und bei der 2.Mannschaft in diesem gemeinsamen Zeitraum 48 Spiele macht, dann hat das nichts mehr mit der Ausbildung im NLZ bzw. den Junioren zu tun.


    Thema 3 gegen 3:


    Du sagst mir also, dass meine Aussage nicht korrekt ist, wenn ich sage: Das 11 gegen 11 in der E-Jugend hat meinen Jungs nicht geschadet.? Und dein Argument ist deine subjektive Meinung, dass ein 3 gegen 3 oder 5 gegen 5 auf kleine Tore wahrscheinlich besser ist? Oder die spekulative Frage "vielleicht wären sie, wenn sie 3 gegen 3 oder 5 gegen 5 in der E-Jugend gespielt hätten, bessere Spieler geworden?


    Woher willst du das wissen? Wie willst du das bewerten? Kennst du mich als Trainer? Weißt du wie hoch einige von diesen Jungs gespielt haben oder immer noch spielen?


    Marko Marin, Sebastian Jung, Timothy Chandler ( um nur einige Bundesliga oder ehemalige Nationalspieler zu nennen), haben ebenfalls in der E-Jugend 11 gegen 11 gespielt. Nur zur Info.


    OK, den Torschuss hast du ja schon erwähnt. Den gibt es dann nicht mehr.

    Was ist mit der TW-Position? Wann sollen die denn ausgebildet werden. Sind die ersten Jahre bei denen irrelevant?


    Wie soll das generell ablaufen? Werden die Trainer da nicht auch versuchen ihre Spiele zu gewinnen? Werden da nicht noch weniger Spieler eingesetzt?


    Thema Auswahl der Spieler:


    Da gebe ich dir völlig recht. In den NLZs wird zumeist nach Körpergröße und Endgeschwindigkeit ausgewählt.

    Damit unterstreichst du aber meinen Punkt.

    Selbst wenn ein 3 gegen 3 ohne Torwart in der F-Jugend dafür sorgt, dass es in der U15 viel mehr Dribbler gibt als vorher, diese Jungs aber nicht von NLZs ausgewählt werden, weil sie zu klein sind oder in dem Moment noch nicht schnell genug und zwar für die jeweiligen Trainer, weil die in der folgenden Saison einfach nur Punkte holen wollen bzw. müssen, was bringt das Ganze denn überhaupt?

    Nix, denn es ist nur purer Aktionismus.


    Thema Trainer und Vereine:


    Da gebe ich dir wieder Recht. Die Vereine sind es, die die Trainer unter ziemlichen Erfolgsdruck stellen. Schon in der U12 oder U11. Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dann geht der Trainer. Also selbst, wenn es Trainer sind, denen es wirklich um die Ausbildung der Jungs geht, müssen sie liefern. Das ist Fakt. Jeder, der was anderes behauptet lebt im falschen Film.

    Dafür geht es in diesen jungen Jahren schon um zu viel Geld. Leider.


    Thommy


    Wie viele Topspieler und wie viele Ergebnisse es Deutschland in den letzten Dekaden gebracht hat?


    Also, "nur" vier Weltmeister-Titel und dreimal wurde man Europameister. Stimmt, es lief in den 50 Jahren vor den NLZs richtig schlecht :-).


    TopSpieler: Beckenbauer, Müller, Völler, Ballack, Matthäus, Scholl, Bierhoff, Basler, Sepp Maier, Lahm, Schweinsteiger, Klose... Soll ich weiter machen?


    let1612


    Dann antworte ich jetzt nicht dir, wenn du so einen mehr als seltsamen Kommentar angibst, sondern "den Anderen".


    Ich sagte nicht, dass in den Bundesligavereinen nicht schon vor 2002 gut gearbeitet wurde, sondern genau das Gegenteil!!!


    Das NLZ Konzept ist keine Garantie für zukünftige nftige Erfolge der Nationalmannschaft. Und ein 3 gegen 3 in der F-Jugend ist keine Garantie für bessere Fußballer in der U17 und selbst wenn, muss der Trainer diese auch einsetzen.


    Pro Jahr, bekommen 40 Spieler, die aus der U19 von NLZs kommen, einen Profi Ertrag für 1,2 und 3 Liga. 40!!! Von allen NLZs in Deutschland.

    Und wie viele von denen spielen wirklich?


    Das ist das, was ich dir sagen will.


    Und wenn du meinst, dass man in der Bundesliga Meister wird oder in Zukunft mehr WM Titel holt, wenn man in der Jugend Ergebnisse und Tabellen abschafft, dann hast du diese Meinung exklusiv.


    Die Trainer und Vereine verdienen damit Kohle. Weißt du eigentlich was ein U17 Trainer eines Bundesligisten verdient? Richtig gut. Denkst du den interessiert es, ob alle Spieler seines Teams happy sind? :)

    Ich denke sowas macht im Amateurbereich überhaupt keinen Sinn und da schließe ich auch die Regionalliga mit ein.

    Dass man beispielsweise als U15, U16, U17 oder auch U19 Trainer so spielen soll, wie es die 1.Mannschaft macht. Gleiche Grundordnung, System, Spielweise ist Quatsch. U15 Fußball hat nichts mit Männerfußball zu tun. Von Kifu will ich gar nicht anfangen. Dann brauchr man die "gleichen" Spielertypen, die gleichen Trainer, die die gleiche Philosophie, aber auch die gleichen Fähigkeiten haben und vor allem braucht man Kontinuität!!


    Und das ist es, was es im Fußball nicht mehr häufig gibt.

    let1612


    Der Trainer, der ein Spiel gewinnen will, der es um jeden Preis gewinnen will, wird seine schwächeren Spieler ohnehin nicht einsetzen, wenn das Spiel auf der Kippe steht. Oder sie erst dann bringen, wenn das Spiel entschieden ist.

    Das hat nichts mit einer Tabelle im Internet zu tun.


    Er will das Spiel gewinnen und danach ruft er seine Kollegen der Staffel an und fragt wie sie gegeneinander gespielt haben. Und wenn es sein muss erstellt er eine eigene Tabelle, die er dann an alle Kollegen verschickt. Und am Ende der Saison bekommen alle Jungs, wenn sie denn die meisten Punkte der "inoffiziellen Meisterschaft" geholt haben, ein Meister-Shirt ausgehändigt. Alles schon vor über 20 Jahren erlebt.


    Die meisten dieser Regelungen sind ohnehin zumeist purer Aktionismus.

    Als Deutschland bei der EM 2000 und 2004 jeweils in der Vorrunde ausschied, meinte man die NLZs bzw. deren Konzept gründen zu müssen.

    Was hat es gebracht? Die Spieler, die den WM Titel 2014 geholt haben, von denen kamen die meisten nicht aus einem NLZ!!!


    Klar,waren die damals schon in der Jugend bei den Bundesliga-Vereinen, aber als diese Jugendabteilungen in NLZs umgewandelt wurden, kamen zeitgleich viele Auflagen dazu, was Spielweise und Training angeht.

    Aber Klose, Neuer, Hummels, Özil, Boateng usw, haben es auch ohne diese "Konzepte" gepackt.


    Meine Jungs haben in der E-Jugend auf Großfeld 11 gegen 11 gespielt. Das war völlig normal. Das hat ein Marko Marin beispielsweise auch und er ist "dennoch" Nationalspieler geworden. Obwohl man irgendwann meinte, dass man technisch besser wird, wenn die Jungs auf einmal auch in der E1 7 gegen 7 und in der D-Jugend 9 gegen 9 spielen sollen.


    Das ist alles Käse. Genau wie das neue Konzept aus Bayern. 3 gegen 3 auf kleine Tore ohne Torwart. Was soll das bringen?


    Selbst wenn es dazu führt, dass es in Deutschland dann überdurchschnittlich viele Dribbler geben würde... Diese müsste dann in den NLZs auch Trainer haben, die ihnen gestatten diese Fähigkeiten auch zu nutzen.


    Und in den NLZs geht es nur um das Gewinnen. Um nix anderes. Die Trainer wollen selbst voran kommen und damit ihren Lebensunterhalt sichern. Vor allem im Leistungsbereich.

    Die Aussage eines Trainers einer U19, eines Bundesligisten, er selbst übrigens ehemaliger Bundesliga-Profi, lautete mal: Ich muss nur jedes Spiel gewinnen. Wie? Das interessiert keinen. Und darum geht es. Das war früher so und ist auch jetzt so.

    Ich muss sagen, dass Ergebnisse für mich zum Wettkampf dazu gehören. Und was ist daran schlimm?


    Als ich, vor über 22 Jahren, eine F-Jugend trainiert habe, gab es sogar ein Ligensystem in dem Bereich. Eine Kreisliga und mehrere Kreisklassen. Damals ging es also um die Meisterschaft und Auf bzw Abstiege. War das schlimm? Nein. Hat es den Spielern geschadet? Nein.


    Gab es brüllende, übermotivierte Eltern? Ja. Gab es Trainer, die sich untereinander angerufen haben, um die Tabellensituation zu kennen ( damals gab es kein Fussball.de)? Ja.


    Gibt es heute, bei den neuen Regeln, ohne Ligen bei den Bambinis und F-Jugendlichen immer noch solche Eltern und Trainer? Ja!!! Es hat sich nix geändert, weil das nichts mit einer Tabelle im Internet zu tun hat, sondern mit Ehrgeiz.


    Ehrgeiz bei den Trainern finde ich OK, auch bei Eltern, sofern er gesund ist. Sich kloppen oder gegenseitig beschimpfen ist zu viel, aber das hat auch nichts mit einer Tabelle im Internet zu tun.