Beiträge von Sadic

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe mehrere Beispiele:

    1. Einer der Jungs war bei uns in der C-Jugend jüngerer Jahrgang, hat dann zu einem Oberligisten gewechselt und ist da als Älterer C-Jugend Jahrgang voll eingeschlagen und ist unter anderem Torschützenkönig geworden. Jetzt ist der bei einem Bundesligisten im Internat mit 3 Jahresvertrag...

    2. Der Zweite ist gleichzeitig mit dem ersten gewechselt und hat vor dieser Saison ein Angebot eines anderen Bundesligisten ausgeschlagen und spielt jetzt das 2. Oberliga B-Jugend Jahr. Scheint aber nicht mehr so heraus zu ragen wie letzte Saison. Sein jetziger Verein spielt aber in der A-Jugend "nur" Verbandsstaffel und somit niedriger als wir, sein Heimatverein, eine Zwickmühle für ihn.

    3. In meiner Mannschaft ist ein Junge der komplett U11-U14 bei einem der erfolgreichsten NLZ in Deutschland war. Hat dann für die U15 zu einem anderen Ligakonkurrenten NLZ gewechselt. Jetzt spielt er bei uns, weil die Schule zu sehr gelitten hat und er bei uns in der Verbandsstaffel mehr Zeit dafür hat (vielleicht auch weil es körperlich nicht gereicht hat.)

    4. Haben wir 3 Spieler bei den Aktiven, die komplett alles mitgemacht haben und dann einfach Pech hatten oder falsch abgebogen sind...
    Stuttgart 2 , Dortmund 2, Bayern 2. Unter Trainern wie Scholl, Adrion und Wolf. Mit Gentner, Khedira, Gomes, Tasci, Beck, Can, Boyd, Rüdiger, Götze, Demirbay, Durm, Höjbjerg zusammen gespielt und jetzt mit 25-33 spielen sie bei uns Verbandsliga. Machen jetzt erst eine Lehre..

    Ich bin gespalten, zumal ich auch Spieler habe, die hier bleiben und Spass haben..

    Ich war auf dem Futsal Länderspiel gegen die Schweiz. Das ist nicht zu vergleichen mit dem Feldspiel. Allerdings auch nicht mit dem Futsal das in der Jugend gespielt wird.
    Futsal ist hoch technisch und durch die Eigenschaften des Balls erfordert es mehr können und Teamspiel.
    Bei uns im WFV wird die Hallenmeisterschaft mit Futsal Ball und Regeln gespielt. Allerdings haben wir auch 2 Schiris und seit dieser Saison ist auch krätschen wieder erlaubt. Torspieler unterliegt der 4 Sek. Regel, bis zu seinem überschreiten der Mittellinie. usw.
    Private Turniere haben freie Wahl über Ball, Bande und Regeln
    Ich finde, beides hat was und meine Jungs können beides. Mir persönlich gefällt Futsal besser. Wir (U17) sind dieses Jahr 3. bei den Württembergischen Meisterschaft geworden. Haben aber auch "normale" Hallenturniere gewonnen und sind im Feld nicht schlecht. Ich finde durch das Futsal-spiel im Winter kann man den Fußballerischen Horizont der Spieler erweitern und Hallenturniere im allgemeinen sind super für das Teambuilding.
    Im übrigen hat uns der Verband angeschrieben, wir sollten die besten Hallenspieler mal fragen da sie einen U19 Futsal Stützpunkt aufbauen.
    Machen auch massiv Werbung bei der Verbandsmeisterschaft:


    Wie oben geschrieben wurde, WFV:


    Basis -> Teamleiter Jugend -> Teamleiter Kinder oder Erwachsene -> Prüfungs-Lehrgang -> Prüfung (jeh nach vorheriger Wahl Kinder oder Erwachsene)

    Den Teamleiter Erwachsene gibt es momentan nur in Ruit.

    Aber ehrlich, das ist kein Ding das alles zu machen.

    Ich habe letztes Jahr eine U15 Junioren gehabt. Wir hatten in der U14, 2 Mädchen die bei uns 2. Spielrecht hatten und ab und zu in der Jungen Bezirksliga gespielt haben. Ansonsten in einer reinen Mädchenmannschaft, in einer Mädchen-Landesstaffel der B-Jugend. Also gegen ausschließlich ältere Spielerinnen. Es hat ihnen also einen klaren Vorteil gebracht. Auch wenn sie bei uns nicht sehr viele Einsatzzeiten hatten, sie hatten das Training und in der Juniorinnen Staffel viel gespielt.

    Ich bin damals mit 13 ins Internat. Habe 8 Wochen gebraucht mich voll ein zu gewöhnen (Heimweh). Danach war es für mich eine Hammer Zeit. Es ging auch nur alle 2 Wochenenden nach hause, und ja es ist normal das dann die Eltern nicht mehr viel mitbekommen. Habe höchstens ein mal in den 2 Wochen Telefoniert, aber es gab ja auch noch keine Handys. Aber das ist auch bei Teenies so die Zuhause wohnen.

    Zu dem Thema das alle NLZ annähernd gleich sind, da habe ich anderes gehört. Wohl gemerkt 2. Hand. Aber es soll NLZ geben die zu arg auf die Spielerische Leistung schauen und die Schule ins 2. Glied stellen. Dementsprechend bei schlechten Leistungen den Spieler gleich fallen lassen. Wiederum soll es andere geben, die bei schulischen Schwächephasen auch mal mehr Fokus auf die Schule legen und mal eine Spielerische Pause verordnen.

    p.s Müsli und Milch macht jeder 15/16 jährige durch ^^, auch aus reiner Faulheit..

    Ich hatte letzte Saison in der C-Jugend
    5x Januar

    5x Februar

    1x März

    1x April

    3x Mai
    2x Juni
    2x September
    1x Oktober (Der Stärkste Spieler der Mannschaft)
    2x Dezember

    Dieses Jahr B-Jugend
    8x Januar
    3x Februar
    4x März
    1x April
    1x Mai
    2x Juni
    1x September
    1x Oktober (der Selbe wie in der C, also jüngerer Jahrgang. Trotzdem in der B Leistungsträger)

    Die C-Jugend ist diese Saison schwächer, ob es am Alterseffekt liegt kann ich nicht beurteilen.

    Wir machen erstmal Gewöhnung an Halle und den Futsal Ball.
    (3 Spieler gegenüber 3 Spielern, erst 3 Meter Abstand dann den Ball auf einer Bodenlinie spielen. Derjenige der gespielt hat läuft auf die andere Seite und stellt sich da hinten an. Wenn das klappt das der Futsal nicht zu arg verspringt, wird der Abstand vergrössert)

    Mehrere Spiele wie Karten Pingpong
    (jeder bekommt eine Spielkarte oder Bierdeckel in die Hand und dann wird mit einem Pingpong Ball über die Breite der Halle gespielt auf umgelegte Hallenbänke.)
    oder Basketball. /Gut für die kleine Halle

    Die Pingpong Bälle kannst du auch für "Eierlaufen" mit Ball am Fuss benutzen. (ja machen wir auch mit C- und B-Jugend)

    Dann viele Kurzpass Sachen, umlaufen und Hinterlaufen, später Taktik ob 1/2/1, 2/2 oder 1/1/2.. In Richtung der heißen Phase machen wir Testspiele gegen die Stützpunkte in unseren Bezirken. Um in der Halle flexibler zu werden lassen wir meist einen Feldspieler der gut am Ball ist im Tor spielen.

    Und natürlich viele Turniere (letztes Jahr 16, vorletztes 20)


    Ich weiss jetzt nicht wo du her kommst, aber der WFV bietet eine Kurzschulung an die dir auch Lerneinheiten bringt.

    WFV Hallenfussball Schulung

    Ich weiss, ich konnte dir jetzt nicht viel weiterhelfen.

    Doofe Frage, geht es in dem Thread nur um die Kohle? Oder um das gewinnen und heranführen von neuen Trainern?

    Bei uns in der Umgebung verdient kaum einer der Haupttrainer etwas. Bei uns, obwohl wir recht groß sind bekommt auch nur der Haupttrainer was und die Cos nichts. Ich habe vor 4 Jahren auch nur auf ein "komm doch mal mit und schau es dir an" als Co. angefangen, nach vielen Jahren ohne Vereinsfussball. Ich sollte mir jetzt auch einen "richtigen" Co. ziehen und von den Papa cos wegkommen, aber das ist nicht einfach.
    Der DFB-Juniorcoach könnte so eine Möglichkeit sein. Die Jungs/Mädels werden von der Schule freigestellt für die 40 Lehreinheiten und es wird gleich als Basis Kurs für die C-Lizenz angerechnet. Das gibt es bei Kooperations-Schulen Dezentral oder an der Sportschule.
    Einen FSJler hatten wir auch, aber der Verein hat ihn mit Arbeit überhäuft und er hatte irgendwie nicht so oft Lust noch mal Abends zu kommen. Dafür hat er sich die C-Lizenz zahlen lassen (Das bekommt der Verein dann irgendwie vom Land zurück, während dem FSJ).

    Es kommt auf die Liga, sowie die geographische Lage des Vereins an. Wir spielen in allen Jugend Mannschaften in der höchsten Württembergischen Liga. Es gibt in einem recht großen Umkreis annähernd keine Vereine die durch alle Mannschaften so hoch spielen. Was Fluch und Segen sein kann.

    Auf der einen Seite hat man keine Konkurrenz um die Talente, auf der anderen muss man sie früh entdecken, da sie sonst einen teil der Ausbildung verpassen.

    Für die Saison 17/18 habe ich 2 Monate vorher meine B2 im sicheren Mittelfeld der Bezirksliga abgegeben, um Spieler für die C-Jugend Landesstaffel Mannschaft zu suchen. Da wir nur Zwei 2003er mit Landesstaffel Niveau hatten. In dem Alter geht es noch einfacher. Klar braucht man ein gewisses Netzwerk, aber man kann auch auf die Stützpunkte zurückgreifen. Ich habe am Ende Neun neue Spieler geholt, was aber auch weit über unserer üblichen Zahl ist (dieses Jahr 2).

    Ich habe im Vorfeld die Trainerkollegen der Vereine in der Umgebung gefragt (Ja, nicht jeder ist sauer wenn man ihren Jungs eine Chance gibt).
    Es gibt natürlich auch Vereine und Trainer die dann nicht gut auf einen zu sprechen sind, aber so ist der Lauf der Dinge im Jugendfußball. Wir holen von kleineren und die Oberliga oder Regionalliga Vereine holen von uns.

    Darüber hinaus bin ich zu interessanten Paarungen aus der Bezirksstaffel (Eine unter der Landesstaffel) gegangen und habe nach auffälligen Spielern geschaut (deswegen die 2 Monate vor Runden Ende).

    Dann haben wir erst 3 öffentliche Sichtungen gemacht. Mit Zeitungsannonce, Homepage und Facebook Seite- und Gruppen- Werbung. Da hat man dann gefiltert. Als nächstes eine geschlossene Sichtung, mit den Auffälligen aus der offenen und den empfohlenen oder beobachteten Spielern.
    Wichtig finde ich, dass man das alles einigermaßen Fair allen gegenüber macht. Also wenn man einen Spieler anspricht vorher seinen Verein Kontaktieren, vielleicht auch den noch-Trainer und die Eltern einbinden. Es kann ja sein das er die Sichtung nicht "besteht" und dann sollte kein böses Blut herrschen wenn raus kommt das er bei einer Sichtung war. Aber auch Fair gegenüber dem Spieler und früh genug sagen wenn es nichts wird.
    Was noch hilft: attraktiven Fußball zu spielen der nach Spaß aussieht. So mancher Spieler der sich vorgestellt hat, hat das als Grund genannt. Wir lassen von den Spielern ein Blatt ausfüllen wie sie auf uns Aufmerksam geworden sind und warum sie zu uns kommen. Natürlich auch welche Ziele und welche Erwartungen sie haben.

    Ich hatte vor 2 Jahren eine B-Jugend Bezirksstaffel, letztes Jahr eine C-Jugend Landesstaffel und dieses Jahr eine B-Jugend Verbandsstaffel.
    Wir haben dass jedes mal nach dem gleichen Prinzip gemacht. Anfang der Runde einen Elternabend und die Eltern abholen. Mit anwesend, einen Vertreter der Jugendleitung der den Eltern klar macht das der Trainer volle Entscheidungsgewalt hat. Wer wann, aber auch wer in der Ersten und wer in der 2. Spielt (auch wenn die 2. in der Bezirksliga nicht niedriger ist als fast alle Mannschaften in der Umgebung, wird es als Strafe gesehen, wenn man in die "2." muss). Wenn die Eltern wissen wo es hin geht gibt es meist auch Unterstützung von Zuhause. Bis aucf wenige Fälle waren die letzten Jahre alle, also Eltern und Spieler voll dabei.
    Wichtig ist auch nicht unnahbar zu sein, gerade in dem Alter zwischen 13 und 17 ist es bei den Jungs ein zweites "Zuhause" in dem sie viele Stunden die Woche verbringen. Teambuilding Maßnahmen und das Involvieren von Führungsspielern ist auch wichtig. Dann ziehen alle an einem Strang und es läuft wie geschmiert. Letzte Saison war der fehlende Kitt auf die Mannschaft die Hallenturniere. Wir haben 14 davon gemacht, immer mit anderer Besetzung und eine gute Rückrunde gespielt.
    Was das duschen angeht, dass war uns auch wichtig. Aber bei anderen Glaubensrichtungen nicht so einfach. Bis auf diese, haben es aber dann alle gemacht, teilweise so lange das ich erst 45 Min. nach Trainings Ende das Trainingsgelände verlassen konnte :D

    Es gibt folgende Gruppen:

    - Trainergruppe Deutschland:Turniere / Leistungsvergleiche.

    - Trainer unter sich
    - testspiel- und turnierbörse (fussball)

    - Testspiele und Fussballturniere --Fussballtrainer--

    - fussball-turnierbörse baden-württemberg (wird es sicher auch in deinem Bundesland geben)

    Die haben teilweise auch WhatsApp Gruppen für die schnelle Kommunikation.


    Es gibt unzählige einfach suchen!


    Wenn was gegen die Regeln verstößt bitte entfernen!

    Für dich ist es jetzt leider zu Spät mit der Mannschaft, aber du kannst es ja für nächstes Jahr im Auge behalten. Wir gehen seit 5 Jahren mit Komm-mit nach Kroatien, an Pfingsten ist das Turnier in Medulin. Wenn die Ferien so "früh" sind wie dieses Jahr ist es allerdings nicht wirklich international. Weil die anderen Länder keine Ferien haben. Dann spielt man gegen Mannschaften vorwiegend aus Süddeutschland und aus Kroatien.
    Das Turnier findet für E- D- C- B-Junioren und für B-Juniorinnen Statt. Das Mädels Turnier ist immer recht hoch besetzt, letztes Jahr war Hoffenheim da. Vor 3 Jahren war unsere A-Jugend auch dabei und hat ausser Konkurrenz gespielt. Aber nächstes Jahr versuchen wir wieder die A dabei zu haben, vielleicht bekommen wir ein Mini Turnier hin.


    20180519_103058.jpg


    20170605_103626.jpg


    Die Anlage verfügt über 8 Plätze, 6 (4 Rasen 2 Kunstrasen) Davon direkt am Meer und an den Übernachtungsmöglichkeiten. Es gibt Mobilehomes, Hotel oder Bungalows. Die Jüngeren sind gerne in den Mobilehomes die direkt am Meer liegen. Die Älteren in den Bungalows, weil man da schneller am Trainer vorbei ins schöne Medulin kann.


    20180520_125432.jpg


    Die Eröffnungsfeier findet im Amphitheater in Pula statt welches auf dem 10 Kuna Schein ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Endspiel findet dann im ausgedienten Stadion des Erstligisten NK Istra 1961 statt.

    IMG-20180522-WA0092.jpg


    Außerdem können ja nicht immer die gleichen gewinnen ;)

    Wir haben eine Mischung aus Movement und Krafttraining für die Jungs. Das ist freiwillig, aber da wie am Leistungssport streifen haben die Jungs selber einen hohen Willen das zu machen. Bei jeden Training jetzt vor der (nur Zweiwöchigen) Pause fragen sie, wann der Fitness Coach kommt. Ich habe da sicher eine luxus Situation, aber es wäre mir wie oben gesagt, bei manchen (nicht allen) lieber wenn sie ihr Steuergerät oben mal reseten würden um die alte Saison abzuhaken..

    Ja, ich bin auch in einer Facebook Gruppe. Hab da aber bis jetzt nur interessante Turniere für mich gefunden. Bei Testspielen kann man da auch gut was finden. Ich persönlich suche mir gegner raus und schreib die Vereine an, oder nutze mein Netzwerk.