Beiträge von MDahlin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo liebe Trainerkollegen,


    glücklicherweise verbreitet sich FUNiño als Spielform im Basisbereich immer mehr. Auch in Berlin/ Brandenburg versuchen wir FUNiño zu etablieren und suchen nach Mitstreitern, die es als Teilnehmer ausprobieren wollen oder vielleicht auch selber einen Spieltag veranstalten möchten.


    Um sich anzumelden, braucht man sich nur in der folgenden Liste eintragen. Bitte Altersklasse, Kontaktdetails, Anzahl Kinder, Zeit und Ort eingeben.


    https://docs.google.com/spread…FjaCM/edit#gid=1441111838


    Bei Fragen kommt gern auf mich zu.


    Gruß
    Martin


    martin.gruendel@eintrachfalkensee.de

    Könnt ihr noch ein paar Erfahrungen zu den Spielen in Bayern teilen?


    - Werden die Festivals nach Jahrgängen getrennt oder gemischt abgehalten?
    - Gerade bei den Kleineren, funktioniert die Rotationsregel nach Erzielen eines Tores oder wechselt ihr nach Zeit, nach Ballaus, ...?
    - Stellt ihr für jedes Feld einen Betreuer ab, der auch im am gleichen Feld bleibt, um den Kindern im Zweifelsfall zu helfen? Sind das nur Eltern und die Trainer laufen dann rum, um überall mal zu gucken? Sie können ihre Kinder ja nicht alle gleichzeitig beobachten. Gab das Probleme?
    - Erklärt ihr vorher noch einmal allen die Regeln? Oder wird erwartet, dass alle Trainer ihre Kinder vorher informieren?
    - Entscheiden die Kinder alles alleine? Bin immer hin- und hergerissen, ich möchte, dass sie ihre Probleme eigenständig klären aber oft hören sie gar nicht mehr auf zu diskutieren anstatt weiterzuspielen.
    - Wird die Grenze der Teilnehmer immer auf 64 gesetzt, so dass alle Teams aus 4 Kindern bestehen oder wird das flexibel gehandhabt, so dass es auch 5er und 6er Teams gibt?



    Habt ihr sonst noch Erfahrungen gesammelt (positiv wie negativ) auf die man achten sollte, wenn man in der Größenordnung (8 Felder) anfängt?


    Gruß
    Martin

    Hallo Torsten,


    womit hast Du die Bodenanker jetzt befestigt?


    Gruß
    Martin

    Lieber Herr Lochmann,


    ich kann Ihnen nur zustimmen, es muss aus den Vereinen kommen. Wir versuchen gerade in Brandenburg den Anfang zu machen und es gestaltet sich mühsam. Wenn wir auf den Verband warten würden, dann wäre das Verschwendung wertvoller Zeit unserer Kinder.


    Wir sind daher aus dem Spielbetrieb der G-Junioren ausgestiegen und organisieren Funino-Freundschaftsspiele auf eigene Faust und versuchen die Idee zu verbreiten und bleiben am Ball beim Fußballkreis.


    Beste Grüße
    Martin Gründel

    Hallo Torsten,


    ich habe 8 Forza-Tore im Einsatz und bin damit ganz zufrieden. Funktionsweise ist ähnlich wie bei PUGG. Zwei Hinweise allerdings:


    1) Wenn die Tore im Boden verankert sind, dann nicht an den Gummibändern ziehen. Ansonsten sind sie schnell durch, aber das lässt sich schnell ersetzen.


    2) Das Band in der Mitte, welches das Tor zusammenhält ist mit Plastikhaken versehen. Da muss man etwas aufpassen, da sie schnell brechen, wenn man sie zu sehr biegt. Wir haben das Band danach am Tor festgenäht und das hält super.


    Wenn Eltern beim Auf- und Abbau helfen, sollten man sie darauf hinweisen. Im Großen und Ganzen funktionieren die Tore sehr gut. Was wahrscheinlich auch gut geht, sind die Tore von Mitre:


    https://www.amazon.co.uk/d/Football/Mitre-Foldaway-Pop-Up-Goals/B001P5GLX4?th=1&psc=1


    Gruß
    Martin