Beiträge von mgruendel02

Auf die Frage "Bringt es etwas, schwache Neulinge aufzunehmen?" kann vielleicht meine eigene Geschichte zum Nachdenken anregen. Ich habe erst mit 12/13 angefangen Fußball zu spielen, als die anderen Jungs damals alle aufs Großfeld gewechselt sind. Ich bin sicher kein Profi geworden, aber freue mich jetzt als 40Jähriger jede Woche auf meinen Freizeitkick am Montagabend bei dem ich gut mithalten kann. Außerdem trainiere ich eine E-Jugend mit 30 Kindern und habe hier im Fußballkreis bei der Etablierung der neuen Spielformen geholfen.

Hätte ich das alles gemacht, wenn man mich damals abgelehnt hätte und ich nie das Vereinsleben kennengelernt hätte?

Ganz so ist das nicht. Das gilt nur für die U13. Hintergrund ist, dass es in den Norddeutschen Verbänden für die D-Jugend keinen Spielbetrieb oberhalb der Kreisebene gibt. Auf Kreisebene ist eine NLZ-U13 unterfordert. Alternative wäre, sie in der C-Jugend spielen zu lassen. Das würde aber heißen, dass man schon ein Jahr eher auf's 11er Feld müsste. Das will man auch nicht. Stattdesen spielt man im Nord-Cup 7er (!) Fußball auf Halbfeld. Beide Vereine teilen ihre U13 in 2 Mannschaften auf und man spielt gegen beide Mannschaften des Gegners. Dadurch wird die Spielzeit pro Spieler nochmals erhöht.

Wow.

Es war wohl auch so, dass die Verbände nicht beim 7er Spielbetrieb für die D-Jugend mitmachen wollten. Also hat man sich was eigenes ausgedacht.

Hallo zusammen,

da für die meisten Kinder Fußball und Sport erst einmal für eine Weile flach fällt, macht es vielleicht Sinn ihnen ein paar Anregungen zu geben, was sie zu Hause alleine tun können. Kann ja auch als Teamchallenge gemacht werden. Jeder von uns hat bestimmt ein paar tolle Ideen, wie man die Langeweile bekämpfen kann.

Hier mal ein Anfang:

Thema Dribbling

Das Labyrinth nach Horst Wein kann jeder auch allein mit dem Ball durchlaufen. https://www.youtube.com/watch?v=I94yBetDHAU

- nach Zeit