Beiträge von Thommy

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ganz ehrlich, als Zusatz zum regulären Vereinstraining finde ich für ambitionierte Kinder Angebote wie der MFS, Seb Kneissl usw angemessen und gut.


    Ich fülle meine Trainingszeit in der Regel mit nem kleinen Spiel, einem 1vs1, einer Üz Form und ner kleinen Technikform im Wettkampf.


    Den Kids selbst rate ich dazu in Eigeninitiative die Technik zu verbessern. Ich empfehle dann gerne die App von Toni Kroos, oder den YouTube Channel von Thomas Vlaminck.


    Meiner Meinung nach muss jeder seinen Ambitionen entsprechend persönlich was für seine Technik tun, weil dafür die wenige Trainingszeit nicht ausreicht und schon lange nicht mehr so viel Zeit wie früher draußen für Kicken aufgewendet wird.

    Kann man doch im Spielbericht nachvollziehen ob der Spieler eingewechselt wurde, oder nur auf dem Spielberichtsbogen geführt wurde.


    Wie oben geschrieben kann der Spieler nicht beeinflussen ob er im Spielbericht auftaucht. Ich kenne es aus der Jugend so, dass Trainer oft alle Kinder mit Spielberechtigung aufführen, egal ob sie am Spieltag anwesend sind oder nicht. Die pflegen das einmal, und dann war's das.


    Auch das Argument: Er hätte sich ja nicht auf die Bank setzen müssen sehe ich nicht.


    Könnte man genauso gut gegen argumentieren: Er saß sechs Monate ohne Einsatz auf der Bank, darum will er weg.

    Um nochmal meine 2 Cent zum Ursprungsthema zu geben.


    Mein Sohn spielt aktuell in einer C Jugend. Außer ihm sind nur drei weitere 2009er im Team, kein 2008er, Rest 2010er.


    Spielerisch ist das ok. Körperlich und läuferisch haben fast alle das Nachsehen. Sie spielen in der zweithöchsten Klasse auf Kreisebene. Gegner sind nahezu alle mit 2008ern gesetzt.


    Die können natürlich auch kicken und sind dem Alter entsprechend entwickelt.


    Ich denke euer Weg ist der richtige.

    Oft ist es so, dass die weniger guten Kinder in der Abwehr spielen sollen. Das will eh keiner machen und die sind froh zu spielen. Meine E-Jugend spielt im 2-3-1. Meine stärksten Spieler sind die beiden Verteidiger und der ZM. Die Jungs können akzeptabel kicken und sehen die Mitspieler. In meinen Augen sind das die wichtigsten Positionen in dem Alter. Die Außenspieler im MF und der Stürmer sind dagegen die eher schwächeren Spieler. Allerdings rotiere ich auch mal alle Jungs in ihren Positionen.


    Für mich funktioniert folgende Trainingsstruktur ganz gut:

    Warmup: Geschwindigkeitstraining. Entweder als Fangspiel, Torschusswettbewerbe, Dribblingwettkämpfe, kleinste Umschaltspiele (bis max 2vs2) usw. Hauptsache Wettkampfcharakter.


    Kleine Spielform: Je nachdem was ich erreichen will. Oft im 4vs4, Tore müssen mit dem ersten Kontakt erzielt werden, Mittellinie muss Überdribbelt/ Passt werden und der Dribbler/ Passgeber darf die Mittellinie mit überqueren um ein 3vs2 zu haben, Kontaktbegrenzung/ Mindestkontakte/ Zeitvorgabe, sowas.


    1vs1: Selbsterklärend


    Positionsspiele: Irgendwie müssen sie ja das Zusammenspiel lernen.


    Abschlussspiel: Weitestgehend frei gestaltet von den Kids. Am Anfang der Runde coache ich lediglich wie sich die Kids stellen sollen wenn wir/ der Gegner Abstoß/ Anstoß haben und wie wir uns bewegen, dann kommen Tipps für Ecken und für Einwürfe.


    Und das wars.


    Was ich nie habe, ist isoliertes Techniktraining. Finten üben usw. Das sollen die Kids in ihrer Freizeit machen. Ich sage dann gerne: Schaut mal bei Youtube was ihr für Tricks machen könnt wenn der Gegner vor euch steht und übt einen Trick. Manche haben echt eine hohe Eigenmotivation und eignen sich mehrere Tricks an.


    Ansonsten bin ich weg von der Idee Kids durch mein Training wesentlich zu verbessern. Wer außerhalb vom Training keinen Ball berührt, wird sich auch nicht signifikant verbessern. Sie werden einen Vorteil gegenüber Kids haben die nur statisch trainieren, mit zahllosen Slaloms und Trockenübungen, aber werden nie so gut wie die "Getriebenen" die auch in der Freizeit kicken.

    Versicherung. Dürfte ein nicht zu unterschätzender Posten sein.

    Je nach dem natürlich was die Mitgliedschaft bei euch kostet.


    In unserem Dorfverein kostet es nicht Mal 50 Euro im Jahr und dort ist es tatsächlich ein Minusgeschäft.

    Nein, da stand kein Trainer daneben. Damals waren die Zeiten aber auch andere. Da haben wir jeden Tag draußen gekickt und im Training hat man dann den Rest gelernt.


    Für mich ist die Lösung 47 Kinder die ganze Zeit unangeleitet kicken zu lassen zwar besser als nichts, aber dafür brauche ich auch keinen Verein und um für Eltern eine billige Aufsicht zu sein, ohne Support vom Verein, dafür wäre mir meine Zeit zu schade.


    47, damit kann ich fast 12 Vierer- Teams, oder meinetwegen 9 Fünfer- Teams spielen lassen.

    Das seh ich auch nicht als Alleinstellungsmerkmal let1612 , auch wenn ich deine Beiträge schätze.


    Klar kommen die Kids zum Kicken, über welche Jugend sprechen wir da? Müsste D Jugend sein im jungen Jahrgang sein. Sprich im 9er Feld mit Schiri und Abseits.

    Wenn ich mein Training aufbaue in Einstimmung, kleine Spielform, 1vs1, Überzahl/ Unterzahl Spielform, Abschlussspiel/ Turnier, hab ich auch das ganze Training über gespielt. Mit Sicherheit hatten die Kinder auch Spaß und der Lerneffekt ist trotzdem deutlich höher.


    Mal ganz davon wird man wohl keine 47 Lämmer haben die 90 Minuten wie kleine Roboter unterwegs sind und keine Dummheiten machen.


    Ich tendiere aber auch dazu, wäre das Thema dem TE wichtig, hätte er längst reingeschaut und sich geäußert. Vermutlich diskutieren wir eher einen fiktiven Fall.

    Es geht um die Übungsleiterpauschale. Früher waren das 2400 Euro pro Kalenderjahr, jetzt sind es 3000 Euro.


    Läuft bei uns auch so ab. Wir bekommen den Betrag überwiesen und spenden ihn dann. Keiner wird dazu gezwungen. Als Verein einer ziemlich abgebrannten Kommune brauchen wir jeden Euro.


    Der Kunstrasen wurde bis auf Zuschüsse von Kreis und Land und einem geringen Betrag der Stadt komplett durch Spenden und solides wirtschaften selbst finanziert.


    Unser Verein spielt A Klasse, Kohle bekommen die Spieler nicht. Der Trainer bekommt 450 Euro, auch für die spielfreien Monate.


    Jugendtrainer machen es alle ehrenamtlich. Jugendabteilung ist recht klein. Von Zwerge bis E Jugend sind wir eigenständig, drüber brauchen wir Partner.


    Lizenzen zahlt der Verein, Fortbildungen, Verlängerungen ebenso.


    Generell übernehmen sie für vieles die Kosten was man so anschafft.


    Das ist auch OK für mich. Ist mir wichtiger es werden Trikots oder Equipment für die Kinder gekauft, als das ich ein paar Euro einstecke.


    Verstehe aber auch jeden der seinen Aufwand monetär vergütet haben möchte.

    Ich würde schon versuchen den Kindern gewisse Grundlagen zu vermitteln. Grundstellung, wie sollte man einen Ball fangen, wie springen, wie aufnehmen usw.


    Wenn man sie einfach machen lässt gewöhnen sie sich falsche Abläufe an und gefährlich finde ich es noch dazu. Viele springen ja eher so wie sie in den Pool springen würden und schlagen dann hart auf dem Bauch auf.


    Im großen und ganzen würde ich ganz normal das Team trainieren und den interessierten Kindern vor oder nach dem Training rudimentär ein paar Grundlagen wie oben beschrieben beibringen.


    Vielleicht missverstehe ich dich auch und vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte aber mir kommt es so vor als würden hierbei die Übungsformen die Inhalte & Ziele bestimmen und nicht die Inhalte & Ziele die Übungsformen. Ich habe das früher auch oft ähnlich so gemacht weil ich unbedingt möglichst viele Übungsformen für mich ausprobieren wollte. Aber am Ende verfolgt man damit möglicherweise kein Ausbildungsziel für die Kinder sondern ein Sammeln an Übungserfahrung für den Trainer (welches auch nicht methodisch aufbaut). Bitte korrigier mich wenn ich das falsch interpretiert habe.

    Nehmen wir mal die An- und Mitnahme. Kleines Feld 5mx10m, 2m hinter der der kurzen Seite der Startpunkt für beide. Spieler A dribbelt mit Ball an und spielt auf Spieler B auf der anderen Seite der Zeitgleich von seinem Startpunkt losläuft und dann im 1vs1 versuchen muss die gegnerische Linie zu überdribbeln. Das Feld ist recht klein, die Durchgänge sind kurz, viele Wiederholungen und dazu noch viele 1vs1 Situationen.


    Oder wir vergrößern das Feld auf 10mx10m. Aufgeteilt auf vier Quadrate. Wir spielen ein 3vs1. Nach jedem gespielten Pass muss ich das freie Quadrat besetzen. Auch hier habe ich viele An- und Mitnahmen und eine hohe Dynamik.


    Ich könnte beim ersten Beispiel natürlich das 1vs1 coachen, da es mir darum aber nicht geht richte ich den Fokus auf die An- und Mitnahme.

    Ich habe es ja woanders schon geschrieben, bei uns macht mehr oder weniger jeder was er will.
    Über die Jahre habe ich aus allen möglichen Quellen 1vs1 Spielformen, Üz/ Uz Spielformen, Gleichzahlspielformen
    und diverse Staffel und Fangspiele zusammengetragen und so baue ich in meiner E-Jugend das Training auch auf.
    Von vielen gibt es Abwandlungen und angepasste Formen und ein paar eigene Sachen.


    Dazu habe ich mir ein paar einfache Prinzipien notiert wie: zwischen Tor und Gegner stellen, je näher am eigenen Tor- desto enger am Gegner, das Herz (Mitte) schützen, usw.


    Muss ehrlich sagen Passfolgen und ähnliche Sachen, auch in Verbindung mit Torschuss mache ich fast gar nicht.


    Meist beginnt mein Training mit einem Fangspiel oder einem Wettkampf wo aufs Tor gefeuert wird.
    Als Beispiel: ich schnappe mir Equipment, lasse es fallen wie Mikado und Stürmer A dribbelt durch die Hindernisse und schiesst bei Torwart B auf die Bude. A wird Torwart, B stellt sich hinten an. Mit Abschluss dribbelt sofort B los und versucht bei A zu treffen usw. Die Hindernisse liegen erst recht, dann in der Mitte, dann links, das von überall mal geschossen wird.


    Dann kommt eine 1vs1 Form, dann Üz/ Uz, dann etwas in Gleichzahl und zum Ende ein freies Spiel. Ich achte eigentlich mehr darauf die Prinzipien in den einzelnen Formen zu coachen. Klappt bei einem Kind was nicht: Schuss, Pass usw., hole ich ihn einzeln zu mir und versuche ihm die Rohform zu zeigen. Hauptsache er weiß was zu tun ist, wie er es dann umsetzt liegt an ihm. Wer bin ich schließlich, daß ich verlangen könnte seine Ausführung müsste wie meine sein?!


    Wichtig ist mir: Es werden immer Punkte gezählt, gefühlt hält das die Motivation hoch.


    Wir sind 16 Kinder, bis vor den Ferien haben wir das Spiel zum Ende im 8vs8 gemacht. Auch wenn es die Kinder verlangen, werde ich davon aber Abstand nehmen. Die ersten 8 dominieren einfach zu stark und die anderen Kids kommen zu kurz was die Aktionen betrifft. Lieber mache ich zukünftig zwei Abschlussspiele gleichzeitig in kleinen Gruppen.


    Ich bin der Meinung die Kinder spielen so wenig in ihrer Freizeit Fußball, daher versuche ich ihnen das im Training zu bieten.


    Zu meiner Zeit haben wir in der Freizeit gespielt und im Training geübt. Heute empfinde ich den umgekehrten Weg als richtig.


    Spielen im Training, üben daheim.

    Kreis Bergstraße.


    Hatte das schonmal anderswo geschrieben, unser Kreis hat für die E-Jugend den Spielbetrieb folgendermaßen organisiert:
    Spielfeste im 5v5. Wobei man zum einen im 1+4 vs 1+4 auf Jugendtore spielt und zum anderen 5 vs 5 auf vier Minitore.
    Als großer Freund von Funino im 3vs3 muss ich ehrlich sagen, im 5vs5 gefällt es mir gar nicht. Tatsächlich gibt es da viele 0:0 Spiele die ich vom 3vs3 nicht kenne. Manche VT bleiben direkt an der Schusszone stehen und beteiligen sich nicht am Angriff, manche rücken mit auf in die andere Hälfte.


    Das 1+4 dagegen gefällt mir recht gut. Viele Tore, viele Aktionen.

    In der Summe würde ich mir wünschen dann doch eher 3vs3 bei den Kindern zu spielen und 1+4vs 1+4.


    Was mir gut gefällt, nach Toraus oder Tor muss da verteidigende Team sich hinter die Mittellinie zurückziehen. Man wird nicht sofort zugestellt oder überrannt und kann auch mal versuchen durch Passspiel oder Dribbling nach vorne zu kommen.


    Vom Kreis selbst wurden nur alle zwei Wochen Spielfeste angesetzt, man konnte sich dann an den freien Samstagen selbst um Gegner auf Augenhöhe kümmern und FS im 7v7 vereinbaren.

    Allerdings würde ich sagen etwa 50% der Vereine haben das Modell abgelehnt und selbst einen Spielbetrieb im Meistermodus organisiert.

    Ich verstehe den Gedanken dahinter voll und ganz, habe das eigentlich auch immer so gehandhabt. Trotzdem werde ich es heute so nicht mehr machen.


    Keine Ahnung um welchen Jahrgang es geht, 5 Wechselspieler sind schon viel und entsprechend wenn du nicht die gleiche Spielzeit für alle ansetzt, spielen sie eh nicht wirklich lang.


    Also, weniger Wechsler mitnehmen. Du willst alle Spielen lassen, warum nicht ein FS mit einem Team ausmachen und dort die schwachen den Kern bilden lassen und mit ein paar starken auffüllen. Sollte dann natürlich ein Gegner auf Augenhöhe sein.


    Egal wie sehr du es vorlebst, die guten Spieler und deren Eltern werden genervt sein davon, dass Spiele verloren gehen, die sonst eher gewonnen werden. Am Ende vom Tag zählt für die eben das Ergebnis mehr als der Spaß.


    Mir sind zu oft die guten abgehauen zu Vereinen mit weitgehend homogenen Teams und die schwachen haben dann spätestens im zweiten Jahr D aufgehört, weil Fußball nix für sie ist.


    Aktuell habe ich wieder eine E Jugend. Wir spielen verbandsseitig Festivals im Funino 5, und 4+1 auf Jugendtore, FS spielen wir im 6+1. 14 Kinder, alle spielen, komplett durchgemischt.


    Die Kinder wissen genau wer was kann und wer nicht. Da kann Paule mutterseelenallein frei vorm Tor stehen, da wird kein Pass kommen.


    Daher werde ich zukünftig FS ausmachen wo tatsächlich nur die besseren spielen und wo nur die schlechteren spielen.


    Erfahrungen brauchen alle, aber selbst im Trainingsspiel kriegen die den Ball übertrieben gesagt nur beim Einwurf.

    let1612

    Wir haben jetzt den ersten Spieltag hinter uns, meiner Meinung nach wird das Feld für 5vs5 auf 4 Tore zu eng. Die Abmessungen sind 40*25 Meter.

    Da würde ich eher ein 4vs4 bevorzugen.


    Das 4+1 vs 4+1 auf Jugendtore fand ich aber gut. Da war Raum für Dribblings und für Zusammenspiel. Wir haben unter uns Trainern jedoch festgelegt man darf erst ab der Mittellinie schießen.


    Malikinho

    Schweres Thema, wüsste auch nicht wie man das lösen kann. Als Dorfverein habe ich Teams die aus zwei Jahrgängen bestehen.


    Früher war der Stichtag der 31.7., mein bester Freund war da geboren und musste dann ebenso gegen Kids spielen die am 1.8. des vorigen Jahres geboren waren.

    Bei uns im Kreis Bergstraße/ Hessen wird der vom Verband organisierte Spielbetrieb von einem Großteil der Vereine im E Jugend Jahrgang nicht angenommen. Diese haben zwar Teams gemeldet, aber nicht für den vom Verband organisierten Spielbetrieb und haben selbst eine Runde organisiert, bzw organisieren sich Freundschaftsspiele.


    Grund: Es soll in Spielfesten zur Hälfte nach Art Funino im 5gegen5 auf vier Tore gespielt werden, die anderen Spielfelder dann im 4+1 vs 4+1 auf Jugendtore.


    Natürlich in angepassten Abmessungen.