Beiträge von MilkyWay

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo



    Ich würde auch offen mit den Eltern reden. Das mit der Bezahlung geht jawohl gar nicht. Sie untergraben damit deine Ansage des Teamspiels, weil jeder dann nur noch die Kohle von den Eltern haben will. Ist bei uns Gott sei Dank keiner auf die Idee gekommen.



    Kopfschüttel zu wie viel Dummheit überangagierte Eltern fähig sind..... :cursing:

    Hallo zusammen


    Klar, das Geld ist knapp auch für die Eltern. Wir haben es imanchmal so gehalten, das der Verein die Trikots besorgt und wir den Druck bezahlen. Da man weiß, das der Verein auch immer zu knausern hat, wir aber auch unsere Kinder nicht im Trikots rumlaufen lassen wollten, die an die 15 Jahre alt sind, sind wir auf diesen Kompromiss eingegangen.



    In dem neuen Verein des jüngeren mußte ich jetzt seine Vereinsausstattung selber zahlen. Klar, Trikots werden gestellt. . Da der gesamte Verein eine Sammelbestellung draus gemacht hat bekamen wir die Sachen ein paar Euro billiger. Gekauft habe ich :


    Trainingsanzug 41 €


    Sweat Überzieher 32,50 €


    Regenjacke 26,50 €


    Klar, auch 100 €, aber ich hätte die Möglichkeit gehabt von einem Mitspieler die Sachen preiswerter, weil gebraucht zu kaufen. Wollte ich aber nicht.


    Außerdem fällt mir auf, das du dir die Hacken abläufst....und die Eltern? Wir haben immer versucht Spenden für die Mannschaft zu bekommen und man staunt manchmal, wer da alles den ein oder anderen 50ger springen läßt. Zahnarzt, der Fotoladen, bei dem wir immer entwickeln, da kommt dann ganz schön was zusammen.


    Binde die Eltern mit ein.

    Hallo


    Ich finde, es gibt noch viel zu tun.


    Solange es nicht möglich ist, das Talente rundum gefördert werden können, ohne gleich mit 12 Jahren von zu Hause weg zu müssen. In eine Sportschule, die am Ende auch nur den Sieg sieht und nicht immer die einzelnen Kinder....da geht es auch schonmal auf die Gesundheit.


    Immerhin, es war ein einsehen da. Der Trainer sagte, er hätte teilweise Falsch trainiert, dadurch Verletzungen und Ausfälle in Kauf genommen, die nicht nötig gewesen wären. Das will man also ändern.


    Teilweise (meine Meinung) werden die Kinder dort verheizt.....da wird "verhandelt" das Kind noch nicht ganz gesund und erholt eben doch spielen zu lassen.....das geht auf die Gesundheit der Kinder, und das sind die Spieler die morgen dann einfach Todumfallen. (ein bischen sarkastisch, aber bewußt so geschrieben)


    Klar, gibt es diese Diskussionen auch in kleinen Vereinen, was ich da mit meinem Mann auch immer debattiere, der den Jungen auch nur allzu gerne wieder auf dem Feld sieht. Aber von einer Sportschule kann ich doch erwarten, das sie die Gesundung abwarten, immerhin haben sie dort eine gewisse Führsorge einzuhalten.


    Gut, meiner ist ja nun nicht auf einer Sportschule und ich bin im Nachgang ganz froh drum, denn was ich so von den Eltern höre, deren Kinder auf einer Sportschule sind....naja.


    Auf der anderes Seite ist unser Sohn so gut, das er bei den ganzen Prüfungen ein A bekommt, warum ist er dann nicht genommen worden. Vielleicht, weil er ende des Jahres Geburtstag hat und eben immer körperlich nachhingt.....vielleicht, weil der Neffe des Onkels der was zu sagen hätte eben auch Fußball auf seiner Position spielt...und und und.


    Da haben selbst die DFB Stützpunkttrainer kaum eine Chance bei den Sichtungen.....


    Tja, was tun. Unser Sohn hat das nötige Talent, ihm fehlt es noch was an Selbstbewußtsein und er ist eben nicht so ein Selbstdarsteller wie andere Kinder.....er fällt einfach weniger auf, weil er einen zurückhaltenden Charakter hat.


    Wißt ihr, es ist viel passiert beim DFB, sicher versuchen sie viel, aber ich glaube um wirklich was zu erreichen muß man in einem Ballungsgebiet wohnen, weil sich dort die Arbeit (Gelder) die der DFB ausgibt mehr lohnen, als über die ländlichen Regionen. Das sollte sich ändern.


    Ein Widerspruch in sich, ich weiß. Auf der einen Seite plädiere ich dafür die Kinder zu Hause zu lassen und sie dort bestmöglich zu trainieren auf der anderen Seite regiert Geld nunmal die Welt.......


    Lösung.....ich habe keine.


    Ich sage meinem Sohn immer, wenn er wirklich so gut ist bekommt er seine Chance.....aber aus dem DFB Stützpunkt ist er eigentlich schon raus.....und ich sehe ihn hier hocken, dem Fußball sein Leben ist und seh sein Talent vergammeln und wie er immer weniger an sich glaubt, weil er es trotz bester Zeiten bei den Tests nicht geschafft hat.......

    Hallo NF


    Leider war es bei dem Trainer nicht so, das er aufmunternde Dinge reinrief (....ne, der Ton war schon ziemlich laut und unverschämt).


    Haben die Kinder einen Ball nicht richtig angenommen hieß es : Das ist ja wie in der F....schade das du nicht mehr dahin kannst


    Kam ein Abwehrspieler nicht hinterher: Mach dich mal auf dem Weg, da ist ja jede Schnecke schneller.....


    Einer hat mal den Ball verpasst.....da kam dann: Nächste Woche gehts zum Friseur, da kommen die Haare runter, wenn du den Ball nicht mehr sehen kannst.


    Einen Spieler, den er gerade ausgewechselt hat sagte er nur....na, abgenommen hast du in dem Spiel aber auch nicht.


    Klar, die Kleineren brauchen vielliecht noch eine gewisse Anleitung....aber man muß auch die Kirche im Dorf lassen.


    Die Kinder spielen um Spaß zu haben und nicht um dem Trainer sein Ego zu stärken...das habe ich ihm auch genauso gesagt.


    Komischerweise kann er auch ruhig mit den Kindern reden in der Kabine oder im 4 Augen Gespräch. Aber sobald er am Spielfeldrand steht tickt er aus.


    Ich habe zu ihm gesagt, er kann mit den Männern so umgehen, aber nicht mit Kindern und er sollte sie lieber abgeben. Er trainiert sie heute noch. Wir haben Konsequenzen gezogen und nach der Hinrunde unseren Sohn in eine andere Mannschaft gegeben.


    Unser Sohn ist jetzt wieder glücklich und hat wieder annähernd sein Selbstbwußtsein erlangt. Du machst dir kein Bild wie unglücklich Kinder sein können. Sie sagen es vielleicht noch nichtmal, aber sie ziehen sich zurück .....er ist schlecht in der Schule geworden.....die Kinder in der Schule merkten auch seine Veränderung und er wurde zum Mobbinopfer. Da sein Selbstbewußtsein dermaßen gelitten hat konnte er sich dagegen nicht wehren....ich wette er wäre nicht zum Mobbingopfer geworden, wenn er nicht so angeschlagen gewesen wäre.


    Ich möchte ihn nichth noch einmal so sehen.....er hat sich so gequält, es war so furchtbar mit anzusehen, wie er immer weniger wurde....wie man als Mutti kaum an sein eigenes Kind ran kommt und er sich (anfangs) nicht helfen lassen wollte.

    Hallo


    Das ist für mich ein richtig heißes Thema, da werde ich wirklich emotional.


    Ich habe ja nun als Mutti auch schon eine fast 10jährige Fußballkariere. Ja, die Kiddis haben früh angefangen.


    Die Jungs haben nach 2 Vereinswechseln ab 5 und 6 Jahren immer dieselben Trainer gehabt. Beide recht ruhig, riefen rein, wenn es brennslig wurde oder ein wichtiges Spiel auf der Kippe stand.


    Die Eltern, also auch ich, waren da oft emotionaler als die Trainer....wir haben auch reingerufen aber immer positiv, aufmunternt, und anfeuernd.


    Im August 08 hatten wir einen neuen Trainer für den jüngeren D Jugend. Dieser Trainer ist der Grund, warum mein Sohn den Verein gewechselt hat und ich jetzt dauernd hin und her zwischen zwei Städten kutschieren darf (aber das nur am Rand)


    Unser Verein ist mit derern Verin im Nachwuchsbereich zusammengekommen, weil beide sonst nicht genug Kinder für die Mannschaften im Nachwuchsbereich gehabt hätten. Mit dem neuen Trainer ging das Caos los. Er kam 08 aus den Sommerferien mit praktisch null Training. Das erste Training war ein ganzer Tag, damit der Trainer die Kinder und deren Leistungen kennenlernen kann. Er hat die Jungs so überfordert, das mein Sohn sich eine Verletzung zugezogen hat, weil sein Training zu einseitig war. Die Kidds mußten 15 mal die Stadiontreppen rauf und runter laufen. Mein Sohn ist an dem Tag zusammengeklappt, weil nicht genug zu Trinken da war, obwohl es hieß, der Verein stellt das Wasser zur Verfügung.


    Er schrie wie verrückt, sollten spaßige Dinge sein, aber die Kids verstanden ihn nicht. Ich sagte ihm dann, das sein Verhalten unter aller Würde ist, wir hatten insgesamt 4 Gespräche eines davon zu Hause von 2 Std. Er hat meinen Sohn zum Kapitän gemacht, der die Binde dann aber unter dem Ärmel vom Trikot versteckte. Ich sagte dem Trainer, das mein Sohn überfordert ist mit der Kapitänsbinde, weil er von ihm erwartete die Jungs zu Leiten und Anzuführen. Wir erklärten ihm, das unser Sohn schon vom Charakter her eher zurückhaltend ist und er sich nicht im Mittelpunkt wohlfühlt. Es half nichts. Keine Veränderung. Dieser Trainer war ein richtiger Schleifer. Er dachte, da unsere Jungs schon seit der E im Bezirk spielen könnten sie die Vorbildrolle für seine Kinder übernehmen.....aber alle waren total schon mit seiner Lautstärke überfordert, zumal er immer verschiedene Anweisungen gab. Einer der Jungs hat wieder angefangen ins Bett zu machen und er wollte es nicht glauben, das die Kinder vor ihm Angst haben.


    Er hat unserem Jungen den Spaß am Fußball genommen und erst nach dem Vereinswechsel hat er langsam wieder seine Lust zum spielen gefunden.


    Sicher können einige Kinder das ab, wenn es lauter zugeht, aber man darf sie nicht niedermachen. Mittlerweile halte ich mich so zurück was die Emotionen beim Fußball angeht, einfach weil mir die Geschicht die Augen geöffnet hat. Selbst aufmunternde Sachen rufe ich nicht mehr rein.

    Hallo


    Die Eltern haben schon zu mir gesagt, na wenn der Trainer denen nicht sagt, was sie machen sollen...... :(


    Unser C Trainer ist ein ganz ruhiger und ich bin dankbar dafür. Er ist sachlich und ganz selten wird er laut. Ich kenne ihn seit 2001 und kann es an einer Hand abzählen wann er mal lauter wurde.


    Das Problem ist, diese Muttis sind erst seit dieser Saison dabei, weil unser Verein mit deren zusammengegangen ist. Da nicht genug Kinder zusammen kamen.


    Sollte er mal auf den Tisch kloppen, würden sie ihn bestimmt die Kinder nicht mehr zu den Spielen fahren. Doofe Situation. Ich weiß, das ihn das auch ankotzt. Versuche ihm zu helfen wo ich oder mein Mann kann. Fahren Kinder zum Training und nach Hause und einer von uns fährt auch immer mit zum Spiel.


    Die Jungs werden 15, die finden das vielleicht normal sich so auf dem Feld zu belöffeln. Liegt ja auch am Alter, da geht er auch dazwischen und sagt ihnen, das sie auf dem Feld Ruhe bewahren müssen.....mit den Eltern geredet hat er auch , so wie ich, aber die ziehen halt "ihr Ding" durch.


    PS. Ich bin euch dankbar, das ihr mir antwortet, mir ist bewußt, dass das ein Forum für Trainer ist :thumbup:

    Hallo


    und danke für die Antwort.


    Den Flyer kenne ich sogar, habe ihn als Kopie hier irgendwo rumliegen.


    Das Problem ist halt, das die Eltern sich nix sagen lassen.... ?(


    Mosern selber wie verrückt rum....stellenweise echt unter der Gürtellinie und brüllen aber ihre Kinder von außen über den Platz an, das sie den Mund halten sollen.....ohne Worte.


    Ich habe sie sogar schon darauf angesprochen, da kommt dann, die sollen sich mal nicht so haben.


    Ich bin schon heilfroh, das diese Eltern nächstes Jahr mit in der B sind....... :thumbup:


    Ich glaube, manche Menschen ändert man nicht. Mir ist das Verhalten aber wirklich so peinlich, das ich mich dann wegstelle.


    Mit dem Trainer verstehe ich mich super, auch der dringt bei den Eltern nicht vor.....


    MilkyWay

    Hallo


    Wir haben ähnliche Probleme. 5 Fußballvereine für eine Stadt von nur 50000 Einwohner.


    Es ist kein Zusammekommen möglich. Zwar vereinen sich immer mal 2, dann auch mit irgendwelchen Dorf oder Stadtteilvereine, aber da kommt meist nicht viel raus und es bleibt bei einer Saison.


    Die Vereine nehmen sich gegenseitig die Kinder weg.....weil es eben nicht genügend gibt....ständig wird hin und her gewechselt.


    Der Verein unseres C Jungen hat mit einem anderen Verein aus unserer Stadt versucht vor einem Jahr Gespräche zu führen, das man ein Nachwuchsförderzentrum bildet.


    Nicht machbar, da hat irgendein Vorstandsfuzzi vor Jahren mal zu einem anderen was falsches gesagt und nun ist man auf ewig zerstritten......ohne Worte.....So kann man sich natürlich selber ins Knie schießen.


    Vielleicht haben sie in ein paar Jahren mal daraus gelernt, ich befürchte aber, solange in den oberen Reihen die selben Köpfe sitzen wird das nix.


    Milky Way

    Hallo


    Wie schon erwähnt habe ich einen Sohn, der in der D Jungend spielt. Seit der E spielt er im Bezirk . Allerdings in der neuen Saison C Spieler wird....dann spielt er Landesliga.


    Er ist seit 2004 oder 05 (ich weiß es nicht mehr so genau) DFB Stützpunktspieler. Gut, er hat Talent....ist aber ein sehr zurückhaltendes Kind - in allen Belangen. Er macht seine Sache auf dem Feld super, keine Frage, aber er spielt sich nicht in den Fordergrund.


    Nun ist er schon seit 2 Jahren immer von einer Fußballschule mit Internat zum Probetraining eingeladen worden, aber es kam schon das 2. Jahr dann doch eine Absage. Er war auch immer in der engeren Wahl um evtl. für die Bundeslandauswahl zu spielen.....aber von 15 Kindern werden gerade mal 2 genommen, die nicht an einer Sportschule spielen und durch seine unauffällige Spielweise geht er oft unter, auch weil er Abwehrspieler ist....ich habe den Eindruck, die werden seltener genommen oder nominiert.


    Das nagt ziemlich an seinem Selbstbewußtsein....hinzu kommen seit Sept. 08 noch andere Probleme, die er als sehr sensibler Junge nicht so einfach verarbeitet. Er wurde in der Schule gemobbt, wir hatten einen Trainer, der unter aller Würde mit den Kindern umging. Auch als wir ihn daraufhin vorzeitig in die C zu seinem Bruder gaben wurde es nicht besser mit seinem Selbstbewußtsein (in der C war er einfach körperlich überfordert und dann kam das Großfeld hinzu....) Er war es zwar gewöhnt, das er alle 2 Jahre eine Altersklasse höher spielte, was er vom spielerischen auch gut schafft, konnte ohne Probleme mit den älteren Kindern mithalten. Aber in der C auf dem Großfeld stieß er eben an Grenzen. Um dem Jungen den Spaß am Fußball wieder zu geben haben wir ihn auf Wunsch in einer Nachbarstadt angemeldet. Dort fühlt er sich wieder wohl.


    Dann bin ich sehr krank geworden und weil wir schon leider einige Todesfälle hatten , war er sehr besorgt, das ich nicht mehr aus dem Krankenhaus komme.


    Parallel zu diesen ganzen Problemen wurde er in der Schule bis Dez.08 sehr übel in der Schule gemobbt.


    Dann sind noch 2 Todesfälle passiert, darunter ein 9jähriger Junge und seitdem sind wir nun bei einer Kinderpsychologin.


    Wir waren im Grunde erstmal froh, das die Absage vom Internat kam. ICh und mein Mann hätten ihn wohl mit einer solchen Vorgeschichte nicht guten gewissens gehen lassen können. Ich merke aber, wie es an ihm nagt. Ständig geht er auf die HP des Vereins...schaut, was die Truppe macht in die er wäre....dort spielt schon sein Freund, den sie sich vor einem Jahr geholt haben.


    Ich merke, wie sehr er an dem Fußballspiel hängt...ich merke aber auch, das es in den letzten Monaten über ihn herrein gebrochen ist und ich mir für ihn wünsche, das jetzt Ruhe einkehrt. Durch diese ganzen Probleme ist er auch sehr im Notendurchsschnitt gesunken. Ich hoffe, das er das im neuen Schuljahr wieder aufholen kann.


    Wir versuchen im Moment alles, damit er einfach wieder glücklich wird....richtig froh scheint er nur auf dem Feld zu sein...alles andere sieht mehr so aus als sei es eine Belastung.


    Ich sage ihm immer, das er, wenn er wirklich so gut ist immer wieder eine Chance bekommt was aus seinem Talent zu machen.


    Aber ich bin mir da nicht so sicher.....denn eigentlich ist er nach dem 2. D Jahr beim DFB raus, wer es bis dahin nicht geschafft hat braucht schon verdammt viel Glück um nochmal gesehen zu werden.


    Wie seht ihr das? Soll ich seine Hoffnungen lieber bremsen, weil die Chane immer geringer wird?



    nachdenkliche MilkyWay

    Hallo


    Nach langer Zeit konnte unser C Junge wieder dabei sein. Leider war es das letzte Saisonspiel. Er war seit November verletzt.


    Es war ein aufregendes Spiel. Wir führten nach der 1. Halbzeit mit 2 : 0. Aber als dann der Ausgleich viel wurden einige Eltern ...ne falsch Mütter zu reinsten Furien....Mensch meier das habe ich ja so noch nie erlebt.


    Klar, der Schiri hat das Spiel total verpfiffen. Auf Zurufe des Gegners gepfiffen und einfach sehr schlecht zum Ball gestanden.


    Naja, aber was so manche Eltern da von sich geben....da braucht man sich doch nicht wundern, wenn die Kinder auf dem Platz genauso los mosern. Zwei haben sich dann wegen Meckern auch ne gelbe eingehandelt.


    Da ist es mir als recht ruhige Mutti echt peinlich daneben zu stehen....Habe ihnen auch gesagt, sie sollen sich ein bischen zurücknehmen, da werde ich angeschaut wie vom Mars.....


    Sowas gehört sich einfach nicht, logisch, das der Schiri dann auch gegen uns pfeifft ist ja auch ein junger Kerl gewesen.




    Milky Way

    Hallo


    Das mit dem in die Augen sehen finde ich sehr interessant, das kann unser D- Junge auch nicht und er läßt sich auch nicht anfassen......fällt mir nur gerade so auf.



    Nun zu deinem Problem mit dem Torwart.


    In dieser Altersklasse kannst du noch ganz viel spielerisch machen. Bei uns wird schon mal Torschusstraining gemacht mit einer Belohnung. Z.B. die , die nicht Treffen müssen das Feld aufräumen....Tore wegräumen, Bälle wegbringen, Stangen usw. Beim Torwart wird das so gehandhabt, das er mehr als die hälfte halten muß.


    Oder sie "dürfen" sich mal eine A***bombe verpassen, aber natürlich nicht mit voller Wucht.


    Vielleicht hat er aber auch tatsächlich ein schwieriges Elternhaus oder er hat ein anderes Problem. Ist für dich natürlich als Trainer schwer rauszufinden.


    Viel Glück


    MilkyWay

    Hallo




    Ich finde es ist schon einmal viel Wert, wenn du einen Jungen im Tor hast, der keine Angst vorm Ball hat.


    Meine Jungs waren in der F Abwehrspieler, was glaubst du wieviele Eigentore einer der Beiden geschossen hat :D


    Es liegt an dir, als Trainer das die Kinder Ruhe bewahren. Klar läßt es sich für die Spieler auf den Torwart schimpfen, aber Fehler machen alle.


    Stell alle mal abwechselnd ins Tor, damit die Feldspieler merken, wie schwer man es als Torwart auch haben kann.


    Ein Extratraining ist denke ich nicht angezeigt, er braucht einfach die Erfahrung und die bekommt er nur im Spiel.


    Bei den Feldspielern verlangt man ja auch nicht, das sie direkt den Taktischen Überblick haben, da wird ihnen ihre Unerfahrenheit auch zugestanden.


    Klar ist es Bitter, dann wegen sowas zu verlieren.....aber es könnte auch ein unberechtigter 11m sein (wie heute bei unserem Großen) oder Latte usw.


    Gruß MilkyWay

    Hallo


    Ich habe für unsere Trainer ein privates Fußballbuch erstellt. Mit Bildern, die über die 6 Jahre gemacht wurden. Erfolge und Feiern. Das gibt es auch schon als kleines Heftchen für kleines Geld.


    Wie sieht das hier mit Links aus?? Schau mal bei Schlecker auf die Seite, da gibt es ein Programm zum runterladen. Kinderleicht.


    Gruß MilkyWay