Beiträge von MilkyWay

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Warum seid ihr so aggressiv, ich versteh es nicht.
    Nein er trinkt nicht, war noch nie betrunken. Nimmt nichtmal Medikamente, was mich zur Weißglut bringt, wenn er krank ist.
    Das macht er weil er auf dem Standpunkt steht, das ein Sportler keine Medis nehmen sollte.


    Aber lassen wir es einfach. Uwe kann den Beitrag gerne löschen.

    Hallo
    Ich mach mir etwas Sorgen. Unser Sohn hat nun schon mehrfach nach Spielen und/oder Training erbrochen. Ich wußte von 2mal.
    Vor einem halben Jahr und vor einer Woche. Nun habe ich erfahren, das es wohl öfter passiert ist.
    Der Physio sagte unserem Sohn nun, er soll seine Blutwerte mal kontrollieren lassen, ob er irgendwelche Mangelerscheinungen hat.


    Das wird er natürlich auch machen. Ich habe mich nun ein bischen belesen, und es könnte auch der Mineralienverlust während des
    Spiels/Trainings sein.
    Abhilfe könnte ein Mineralreiches stilltes Wasser schaffen. Aber wie finde ich raus, welche Mineralien er braucht und in welchem
    Wasser diese enthalten sind.


    Vielleicht kennt einer von euch ein Wasser und kann es empfehlen. Das wäre zumindest erstmal, dass was ich am schnellsten umsetzen
    kann.
    Hat das jemand auch bei sich in der Mannschaft erlebt und wie habt ihr das gehandhabt.


    MilkyWay


    Ps. hier fehlt irgendwie eine Gesundheitsrubrik ;)

    Ich habe versucht ihm zu erklären, das er seien Strafe akzeptieren muss, schließlich war uns das klar, als rauskam, das unser
    Urlaub mit der Vorbereitung kollediert.


    Er soll sich den Schuh der anderen Strafen nicht anziehen, und wenn viele in der Mannschaft unzufrieden sind, zum Mannschats-
    leiter /rat gehen und mit den anderen darüber reden.


    Als der Trainer das Training verlegt hat, hat er keine Strafe eingezahlt, denn er hat das Training auf einen anderen Termin
    gelegt. Natürlich so, das mein Sohn dann seine Lieblingsmannschaft nicht sehen konnte, die auch in der Championsleage
    gespielt haten. Aber auch da ist mein Sohn dann zum Training. Platzmiete fällt keine an, da die gesamte Sportanlage dem
    Verein gehört.


    Ok, ihr habt da mehr Erfahrung, für unseren Sohn ist das die 2. Herrensaison und ich merke halt nur, das sein Unmut wächst.
    Ob der Trainer bei seiner Familienfeier selbst eine Strafe eingezahlt hat weiß ich nicht, mal Sohnemann fragen.

    Kommt drauf an... jenachdem wie die Ambitionen und das Gehalt sind. Von außen ist das jedenfalls schwer zu beurteilen.


    Warum musste er mit in den Urlaub fahren? Wenn ihm der Urlaub wichtiger ist als 14 Tage Vorbereitung, dann sitzt er zu Recht erstmal draußen und muss einiges nachholen. Und wenn er Geld für das spielen bekommt, dann hat er auch Verpflichtungen. Wenn ich jemanden für 2 Wochen 100€ bezahle und er dann 2 Wochen nicht kommt, dann würde ich ihm auch nicht die 100€ bezahlen.


    Dein Sohn scheint einfach nur ein bisschen kicken zu wollen und dann sollte er sich vielleicht einen Verein suchen, wo er kein Geld bekommt. Dann gibt es auch keine Geldstrafen, wenn man lieber Urlaub macht oder ein paar Kilo zuviel drauf hat.

    Da hast du mich falsch verstanden, die Strafe ist schon ok, auch das er erstmal auf der Bank sitzt, haben wir kein Problem mit. Wir wußten, dass das so kommt. Als wir den Urlaub gebucht haben wußten wir aber nicht, dass das ausgerechnet die Vorbereitung ist. Den Plan gab es erst zum Ende der Saison und wir hatten im Dezember 15 schon gebucht. War halt Pech, das es sich überschnitten hat.

    Mir fällt es grad schwer das einzuordnen?


    Verdient dein Junge sein Geld beim Fußball oder geht es um Amateurkicker? Wenn er einen Vertrag hat, dann ist es logisch, dass der Trainer entscheiden kann, ob er für Familienfeiern eine Freistellung gibt... Aber danach klingt die Beschreibung der Professionalität des Trainers nicht.

    Er hat einen Vertrag und bekommt einen kleinen, festen Betrag als Aufwandentschädigung und eine kleine Siegprämie, wenn sie gewinnen. Außerdem ist er in einer Lehre in der er keine 400€ im Monat hat.
    Von daher muss ich deine Frage mit jein beantworten. Er bekommt Geld für das Fußballspielen, aber recht wenig.
    Was das mit dem Trainer angeht ist es wirlich so, das er schon wegen Familienfeiern gefehlt hat zum Punktspiel oder das Training verlegt wird, wenn er Championsleage gucken will. Das sorgt jetzt für einigen
    unmut unter den Jüngeren in der Mannsschaft, weil der Ersatzspieler jetzt Strafe zahlen soll (Ich finde das auch voll ok, er hatte die Erlaubnis nicht, also muss er zahlen)


    Die Frage ist, wird das so konsequent auch in anderen Vereinen gehandhabt ??

    Hallo
    Ich würde rein informativ wissen wollen, ob das was bei dem Verein meines Sohnes so abgeht normale Strafen sind, oder überzoengen?
    Ich habe da wirklich keine Ahnung, viele sagen mir, der Junge verdient Geld, also muss er auch Strafen zahlen für Dinge die nicht in Orndung sind.
    Hier ein paar Beispiele


    Er war mit uns in Urlaub, da wir noch einen Schulpflichtigen Sohn haben. Unser 96ger sich aber keinen Urlaub leisten kann und er somit
    darauf angewiesen war, mit uns zu fahren.


    Dies tat er dann. Hat die Lage dem Trainer auch erklärt. Leider sind unsere 14 Tage Urlaub ganau in die Vorbereitung gefallen.
    Das war natürlich mehr als unglücklich. Er bekam eine Strafe von 100 €, und sitzt seither auf der Bank. (Die Saison davor, das erste
    Herrenjahr, hatte er einen Stammplatz).


    Jetzt gab es einen Gesundheitschek, unser Sohn hat etwas zugenommen, was ok ist, er liegt voll im Normalbereich.
    Ein anderer 94ger hatte leider gut zugelegt, da er lange verletzt war. Er hat die Vorgabe nicht geschafft und nicht
    genug abgenommen. Dieser Spieler soll auch 100 € zahlen und bis zu einem gewissen Zeitpunkt gewisse Kilos abnehmen.


    Ein anderer Spieler wollte einen Spieltag frei haben, da er auf eine Familienfeier sollte. Der Spieler ist Auswechselspieler und spielt höchstens
    mal 15 bis 20 Minuten. Der Trainer hat es nicht erlaubt, und da der Spieler dennoch auf diese Familienfeier ging muss er nun auch 100 € zahlen.


    Es herrscht keine gute Stimmung zu Zeit in der Mannsschaft, was mich nicht wundert.


    Zumal der Trainer auch schon an einem Spieltag gefehlt hat und auch schonmal das Training gerne verlegt, wenn Mittwochs sein Lieblingsverein
    in der Championsleage spielt.


    Wie seht ihr das? Ist das normaler Umgang mit Fehlverhalten, wie haltet ihr das in euren Vereinen

    In einigen Dingen die du beschreibst lese ich schon deutlich das Vorgehen unseres Vereins raus. Unser Sohnemann möchte spätestens in zwei Jahren, wenn er seiner Lehre abgeschlossen hat, andere Erfahrungen machen.
    Er möchte sich gerne ausprobieren, und ihm ist schon klar, das er dafür weg von zu Hause muss. Er hat auch schon öfter ziemlich frustriert angedeutet, das immer nur Versprechungen gemacht werden.


    Ich finde es eigentlich schade, das dieser Druck jetzt im Herrenbereich so extrem wird. Gerade in diesem Amateurbereich, aber du hast Recht, die Trainer fluktuation ist schon recht hoch bei uns. Ich bemängel halt, das die fehlende Kommunikation einen jungen Spieler in selbstzweifel bringt. Anfang des Jahres, als er die ersten Trainings in der 1. mitgemacht hat (parallel zu den Trainings der 2.) war er sehr motiviert, dann wurde er nicht mehr angefordert und er zweifelte an sich selbst, war im Bezug auf den Verein ziemlich demotiviert (wie gesagt, selbstzweifel, versprechungen usw. )
    Diesem Gefühlszustand , gerade bei jungen Spielern wie meinem Sohn, könnte man vorbeugen, wenn mann ihnen vermittelt, was besser werden muss. Wäre ja auch im interesse des Vereins. Wenn er immer von allen hört, er gehört in die 1. Mannschaft und dann läuft das so, ist es schon ziemlich verwirrend. Er war auch sehr unausgeglichen anfang des Jahres.


    Mittlerweile, da er auch mit der 2. aufgestiegen ist, sieht es ganz anders aus. Das spiegelt sich auch auf dem Platz wieder und auch in den Verhandlugen die er geführt hat. Er braucht einfach das positibe Feedback, wie jeder im Prinzip. Ich finde da trägt der Verein auch Verantwortung, und finde das sie mit dieser fehlenden Kommunikation die jungen Spieler ganz schön aus der Bahn werfen können.

    Unser Sohn nun erstes Jahr im Herrenbereich und gleich mit seiner Mannschaft aufgestiegen.


    Die 1. Vertretung unseres Vereins spielt Regionalliag. Unser Sohn war auch schon dort und hat
    mehrere Probetrainings gemacht. Der 2. Trainer hatte ihn angefragt, ob er interesse hätte und
    er hat sich über das Angebot gefreut. Ging auch einige Male hin und dann hörte er auf einmal
    nichts mehr..... Nun hatte er Vertragsverhandlungen für die neue Saison mit dem Präsidenten
    und ihn gefragt, woran es gelegen hat, das er "aussortiert" wurde (so hat er sich natürlich nicht
    ausgedrückt, aber am Ende geht es ja darauf hinaus).
    Er wusste nicht wieso und wollte sich erkundigen um meinen Sohn dann zu informieren, meinte aber,
    das es dieses Saison bestimmt klappen würden....


    Ich hatte schon vorher mit Sohnemann gesprochen und gesagt, er soll doch den 2. Trainer der 1. mal
    Fragen, woran es gelegen hat, denn nur so kann er sich verbessern.
    Der Verein schreibt sich auf die Fahne auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, aber dazu muss ich doch
    auch so einen jungen Kerl anleiten und mit ihm reden, an was en gelgen hat.
    Ist nicht passiert.
    Ich hänge mich da nicht mehr rein, denn er ist nun alt genug, hat schließlich auch alleine verhandelt,
    aber es ärgert mich einwenig, wie man mit den jungen Spielern umgeht und sie so im ungewissen läßt.


    In den letzten Wochen hat Sohnemann einen ganz schönen selbstbewußtseins Sprung gemacht, ich denke
    deshalb hat er den Mut gefunden den Präsidenten darauf anzusprechen, denn mit den Trainern hat er
    keinen Kontakt im Moment, sind ja eh alle wegen Saisonende in Urlaub.


    Wie läuft das bei euren Verein ab. Ist da Kommunikation ein Thema

    Die Motivation der Eltern auf dich nicht zuzugehen, ist wahrscheinlich, das sie Angst vor Gerede haben.


    Als unser Sohn in der E - D Jugend anfing Probetrainings beim Stützpunkt und in einer Sportschule zu machen, sind wir ganz offen damit umgegangen. Der Trainr war immer informiert! Offenheit war uns wichtig, auch den anderen Eltern gegenüber.


    Ein anderes Elternpaar hat es "hinter dem Rücken " des Trainers gemacht. Das musste schlussendlich der Junge ausbaden. Denn es wurde natürlich geredet. War er dann verlertzt hieß es ...."Ja, logisch, wenn er wieder dort war beim Training".War kein schöner Zustand. Für den Jungen auf gar keinen Fall. Die Eltern wollten vermeiden, das alle denken, sie wären was besseres . Die Sache ging natürlich vollkommen nach hinten los, und der Junge hatte ab da einen schweren Stand in der Mannschaft. Während unser Sohn immer schön gelobt wurde und sich nach dem Stand der Dinge offen bei uns informiert wurde.


    So kann es zugehen.

    Also ich habe mir nun die Zeit genommen und die Links gelesen.... so wirklich schlau bin ich nicht, da sie sich teilweise widersprechen.
    Denke aber, das ich es schon so rauslese, das er es versteuern muss.


    Es ist aber so, das er gar keine Belege für das Geld in dem Sinne hat. Es gibt keine Abrechnung oder so. Er bekommt die Aufwandsentschädigung monatlich
    und die Siegprämie, wenn es eine gibt wöchentlich.


    Das wird automatisch auf sein Konto überwiesen und damit hat es sich bisher.
    Also müssen wir jeden Monat nachschauen, was er bekommen hat. Nun gut, ist über ein Jahr noch nachvollziehbar.


    Damit er aber keine Scherereien mit der Steuer bekommt, werden wir das alles dann dem Steuerberater geben und dann sehen, was der sagt, der
    kennst sich am Besten aus.


    edit>: Also einen Amateurvertrag hat er Anfang der letzten Saison das erste Mal bekommen, von daher wissen wir noch nicht wie das gehandhabt wird.
    Heute verhandelt er die neuen Bedingungen aus. Schwarz machen wir auf alle Fälle nix. Wir sind selbstständig und da achten wir sehr drauf , dass alles
    läuft, wie es zu laufen hat, gerade mit der Steuer, damit legt man sich besser nicht an.

    Ok die Links schau ich mir morgen an.....gleich ist Pokalauslosung.


    Du meintest 450 im Monat. also das hat er nicht. Werde mich mal einlesen. Ob der Verein über dem Betrag sozialabgaben versteuert..... wag ich zu bezweifeln.
    Unser Sohn hat am Montag Vertragsverhandlungen, ich werde ihn mal sagen, er soll da mal nachhacken.


    Bin gespannt wie die Verhandlungen verlaufen.

    Hm, also die Gewinnprämie auf die ganze Saison gesehen ist schon recht hoch. Auf alle Fälle bedeutend höher als deine angesprochenen 450€.


    ....ok, wir sind eigentlich bei einem guten Steuerberater, den werd ich dann fragen.
    Ich könnte mir vorstellen, das man die Gewinnprämie versteuern muss, aber die Aufwandsentschädigung nicht. Mal sehen wie es ausgeht.

    Hallo an alle
    Unser 96ger hat nun seine 1. Herrensaison sehr erfolgreich für sich und die Mannschaft abgeschlossen. Von 30 Spielen hat er 29 absolviert (bei einem war er krank)


    Die Mannschaft ist sogar in die nächst höhere Liga aufgestiegen. Also insgesamt sehr erfolgreich.


    Nun stehen Honorarverhandlungen an, aber das ist gar nicht das Thema, denn über die Gespräche, was man fordern könnte, sind wir auf den Gedanken gekommen, dass er das
    was er bisher verdient hat doch sicher versteuern muss. Er macht hauptsächlich eine Ausbildung (noch im 1. Lehrjahr), Fußball ist dann das Hobby, aber die Einnahmen müssen doch
    bestimmt Ende des Jahres versteuert werden. ER hat eine Aufwandsentschädigung bekommen und für jedes gewonnen Spiel oder Remi, eine Prämie. Muss beides versteuert werden oder
    nur eines von den Einnahmen.


    Hat da jemand Erfahrung / Anung von , wie sowas läuft?

    Hm. Das ist ein schwieriges Thema wie ich finde. Unser Großer hat aus eigenem Antrieb mit dem Fußball spielen so ziemlich aufgehört, als er in die 11. kam. Ich fand das schade, und habe ihn immer dazu angetrieben zum
    Training und zu den Spielen zu gehen. Allerdings hat er sich dagegen entschieden. Er ist aber sogar einer, dem das Lernen leicht fällt, sogar in der Grundschule eine Klasse gesprungen ist. Das Abi war super.
    Unser mittlerer war einfach überfordert ab der 11. 3 Mal Training, Spiel am Wochenende, er viel in ein sehr, sehr tiefes Loch. War mit der Umstellung in der 11. komplett überfordert und hat die Schule abgebrochen. Er hat also den
    Realschulabschluß vom Gymi. Allerdings, ist es uns als Eltern wichtiger, das die Kinder ausgeglichen sind. Vorallem in der Schule. Ist ein Kind unglücklich, muss man handeln. Das taten wir, als es für den Großen in der Grundschule langweilig wurde, und das unterstützten wir, als unser mittlerer abgebrochen hat. ( Wobei ich nicht verheimllichen will, dass das die Schlimmste Zeit war, die ich mit den Kindern je erlebt habe).


    Die Beste Lösung ist, abwarten. Sehen, wie es läuft und gut darauf achten, ob das Kind von dem Stress überfordert ist. Man kann nicht pauschal sagen, das der Fußball die Noten schlechter macht. Ich finde es wichtig, das die Jugendlichen einen Ausgleich zu dem ganzen Lernen für die Schule haben.
    Das darf man nicht unterschätzen.

    Hallo


    Lange nicht mehr hier gewesen und wenn dann nur still mitgelesen.


    Erstmal ein update über unseren 96ger: Unser mittlerer ist nun bei der U 23 und hat sofort einen Stammplatz bekommen was uns freut. Nach der Hinrunde wird
    er nun langsam für die 1. Vorbereitet, fußballerisch alles ok. Für die die mich noch kennen.


    So , nun aber zu unserem Problem, unser Großer hat in der Uni, nach ein paar Jahren Fußballpause wieder angefangen im Unisport zu spielen.
    Dabei hat er sich verlertzt. Und zwar ist er umgeknickt, nachdem er den Ball mit dem rechten Fuß Außenriß spielen wollte. Er war zu sehr oberhalb des Balles und schon in
    der Vorwärtsbewegung, also musste er sich mit dem rechten Bein abfangen und ist dabei umgeknickt. Nach einer kurzen Pause hat er wieder weitergespielt.


    In seiner Wohnung angekommen wurde der Fuß immer dicker, so das er in KH ist und die die Diagnose Bänderisss feststellen. Am anderen Tag beim Orthopäden sagte der zu dem
    Bänderriss kommt noch ein Kapselriss dazu.
    Nun hat er 4 Wochen Krücken gehabt, ist weiterhin in die Uni und hat jetzt nach 4 Wochen die Krücken das erstmal weggelassen. Er hat soweit keine Schmerzen mehr, kann aber noch
    nicht voll abrollen.
    Mich wundert das der Arzt keine Pysiotherapie verschrieben hat. Sollte er das nicht machen? Hat jemand schon Erfahrungen über die Länge des Heilungsprozesses bei einer solchen Verletzung ?
    Der Arzt gibt sich sehr wortkarg.

    Also ich als Mutti muss sagen, ich würde dir die Hölle heiß machen, wenn du mich beim JA unbegründet anschwärzen würdest.


    Ich habe drei Jungs, und alle sind bis heute (20,19,16) untergewichtig. Als ich den Beitrag las habe ich meinen Jüngsten gleich mal auf die Waage geschickt
    Der ist 1,74cm und wiegt 50 Kilo.....starkes Untergewicht BMI 16,5. Aaaaaber. Er fühlt sich gut, ist fit, schafft seinen Sport , seinen Tag und das ist es
    worauf es ankommt.


    Beobachte den Jungen mal, wenn er Kraft für den Sport hat, keine Kreislaufprobleme dabei bekommt und sonst einen fitten Eindruck macht, lass es dabei.


    Es ist gut das du so aufmerksam bist, aber ich würde da nicht zuviel interpretieren. Du könntest mal einen Vortrag für die Mannschaft planen über gesunde
    Ernährung, vielleicht zieht er etwas für sich daraus. Bei unserem Sportverein ist es z.B. üblich, das vor dem Spiel Bananen verteilt werden. Vielleicht kann
    man sowas bei euch auch einführen. Die könnten reihum die Eltern sponsoren. Bei unserem mittleren hat das gut geklappt.


    edit: was mir über Nacht noch eingefallen ist, weil mich der Beitrag nicht los ließ. Bei meinen Jungs war es auch immer so, dass sie erst einen Wachstumsschub bekamen (dann wirklich noch dünner wirkten und sicher auch waren) und dann zunahmen. Nicht viel, wie gesagt kratzen sie heute noch am Untergewicht, aber sichtbar. Vielleicht solltest du das mal beobachten.

    Pflichten wie du sie beschreibst muss er mit den anderen jüngeren auch übernehmen
    Wasserkasten schleppen , Bälle und Co tragen. Wenn die Erste spielt am Bierstand zapfen. :)
    Geschenkt wird ihm denke ich nix. Er hat sicher auch einen guten Stand ,weil er Leistung bringt und da er charakterlich ein stiller ist macht ihn das meist sympathisch.