Beiträge von TrainerBernd

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo ,


    ich bin über eine Werbung von Volunteerworld gestoßen.

    Aus Neugier habe ich mal die Homepage besucht und gesehen dass es da auch die Möglichkeit gibt Trainer zu sein. Da ich eh alleine in Urlaub fahren werde liest des sich für mich ganz spannend.

    Hat jemand schon mal so etwas gemacht oder kennt vielleicht noch eine andere Organisation?


    Gruß Bernd

    Hallo Zusammen Wir haben seit kurzem einen neuen Spieler in unserer Dritten Aktivmannschaft. SBFV. Der Mann ist Australier und vor Sechs Jahren nach Frankreich gezogen. Jetzt kam er über einen Arbeitskollegen zu uns. Seine Spielgenehmigung ist jetzt da und er darf erst ab 1.1.2020 Pflichtspiele bestreiten. Kann mir jemand einen Grund nennen? Müsste doch die gleiche Regelung wie bei Flüchtlingen gelten? Außerdem Müsste ja auch die sechs Monate Regel greifen. Gibt’s da ne Erfahrungen?

    Hallo

    Nachdem ich einige Jahre hier nur noch Mitleser war muss ich heute mal wieder schreiben und Meinen Frust abbauen.

    Ich bin jetzt seit 2003 in meinem Heimatverein, in welchem ich auch seit ich 5 Jahre alt war selber spiele, als Jugendtrainer tätig.

    Mittlerweile bin ich sowas von genervt. Unser Vorstand lässt nur die Meinung die für ihn Positiv sind zu. Negatives bzw. Kritik wird sofort geblockt. Ich war immer mehr als Trainer und hatte mehr als nur meine Mannschaft im Blick. Dadurch hatte ich auch viel vertrauen bei den Spielern und viele Dinge frühzeitig erfahren. Mit den Infos der Spieler habe ich versucht frühzeitig auf Problem hinzuweißen und Lösungen zu finden. Negativer Höhepunkt war dass wir vergangene Runde keine B-Jugend Stellen konnten. Wurde von mir und meinem Co-Trainer frühzeitig hingewiesen dass es so kommt, Wir hatten einen Lösungsansatz der recht einfach umzusetzen gewesen wäre und auch volle Zustimmung bei den Jungs hatte.

    Das Jahr davor bin ich und mein Trainer Kollege trotz klarer ansage zu pausieren eingesprungen um die B-Jugend zu trainieren da die Vorgesehenen Neu Trainer abgesprungen sind und die Mannschaft sonst nicht spielen hätte können. Dankbarkeit gleich null.

    Als nächstes großes Ärgernis sind mittlerweile sehr viele von den über Jahre Trainierten Jugendlichen im Aktivbereich von den Trainern (überwiegend der zweiten/ spielt Leistungsbezogen keine Thekentruppe) vergrault worden.

    Mit der Aufzählung mit Frustrierenden Dingen könnte ich noch ne ganze Weile weitermachen.

    Gestern Abend nach der Trainersitzung habe ich nochmal das Gespräch mit unserem Vorstand gesucht. Hauptgrund war das mein Mittrainer (Ebenfalls ein Opfer der Trainer Inkompetenz der zweiten Mannschaft) unseren Verein als Spieler verlassen hat. Mein Verein besteht auf eine Ablöse obwohl er bei uns in die dritte geschoben wurde und vom Sportlichen Leiter angekündigt wurde er solle es doch wo anders Probieren und im werden keine Steine in den Weg gelegt. Im Laufe des Gespräches wurde es ziemlich hitzig so dass ich es besser vorgezogen habe zu gehen. Einfach null Respekt oder Anerkennung, von Akzeptanz anderer Meinungen ganz zu schweigen. So langsam läuft das Fass über.

    Am liebsten würde ich mich sofort abmelden und alles hinschmeißen. Mein Problem ist dass ich in der Rückrunde für einen Freund der die Mini/G-Jugend Trainiert hat eingesprungen bin. Der konnte aus Familiären Gründen nur noch teilweiße. Jetzt stehe ich vor dem Problem dass ich die neuen Kinder erst vor fünf Wochen übernommen habe. Wäre für die kleinen überhaupt nicht gut die Bezugsperson zu verlieren.

    Sorry für den langen und vielleicht auch schwer zu verstehenden Text aber ich bin immer noch auf 180, aber ich musste einfach mal Meinen Frust loswerden.

    Hallo


    wir haben noch eine Woche zeit bis zum Bezirkstag an dem die entgültigen Mannschaften gemeldet werden müssen.


    Letzte Runde hatten wir das Problem dass aufgrund der Abschaffung der Normalstaffel unter der Kreisstaffel unsere B2 in die für uns Geographisch schlecht gelegene Staffel 2 musste.


    Meine Frage ist ob es möglich ist eine B2 ohne Wertung in der gleichen Staffel zu melden wie die B1. Bei normalen Mannschaften ist dies bei uns nicht zulässig, würde uns in dem Fall aber ziemliche Fahrtstrecken ersparen.


    Als Zweite Frage ist dann ob es dann erlaubt wäre unseren Zweiten A-jugend Torwart in der B2 Spielen zu lassen. Die A-Jugend hat zwei die B für zwei Mannschaften nur einen.


    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wir sind im SBFV.



    Gruß Bernd

    Hallo Zusammen


    Ich hab mal ne Frage bezüglich der Formation der Trainingsspiele. Da zum einen die wenigsten 22 Spieler im Training haben und zum anderen ja auch kleinere Gruppen mehr Ballkontake ergeben werden die meisten Abschlussspiele ja in kleineren Gruppen sein. Gibt es gewisse quasi Runterscalierte Formationen mit denen die Raumdeckung und Verschieben geübt werden kann? z.B. bei 6geg.6 in 3 und 3 Formation spielen oder bei 5geg.5 im 2vorn 3 hinten Formation. Weiß jemand ne ungefähre Einteilung bei 7 8 oder 9 spielern?


    Ich hab damit momentan etwas Probleme dies selbst zu erkennen und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Bernd

    Beim uns im SBFV wurde dies am Verbandstag und auch am Jugendtag bekannt gegeben. Der Heimverein dürfe die Stollenschuhe verbieten. War bei uns nämlich auch ein Problem dass immer wieder Mannschaften kommen und keine Passenden Schuhe dabei haben.

    Ich muss das Thema nochmal rausholen. Es passt zwar nicht ganz aber vielleicht weiß jemand tzrotzdem bescheid.


    Kurz zum Fall. Am Samstag wurde ich von einem Schiedsrichter vom Feld verwiesen. Ich hab dann gleich eine Stellungnahme an den Strafsachbearbeiter geschickt und unter anderem ging es dabei um die Aufsichtspflicht.


    Kann mir jemand die rechtliche lage bei so einem Fall ist. Der Strafsachbearbeiter weißt darauf hin das dies nicht in den Jugendregeln steht. Ich war einzige Offizielle Person vom Verein, also vom Fussballerischen habe ich dann keine Aufsichtspflicht mehr. Aber wie sieht es vom Gesetzgeber aus? Steht hir gestzt und Verbandsvorschriften im konflikt?

    Hab mir grade mal die Beiträge durchgelesen. Leider habe ich nichts bei mir in der Nähe gefunden. Ich wollte kurzfristig noch ein Turnier für die F1 gegen Ende der Hallensaison melden. Kennt jemand eine ähnliche seite für den Südbadischen Fussballverband? Oder veranstaltet vielleicht jemand von euch selber ein Turnier zwischen Freiburg Lörrach Waldshut, würde auch ein stück in die Schweiz oder ins Elsass fahren.


    Gruß Bernd

    Bei uns brauchen die Kinder erst ab der E-Jugend einen Spielerpass. F-Jugendkinder müssen nur aus Versicherungsgründen im Verein angemeldet sein. Aber wird wahrscheinlich wieder bei jedem Verband anders sein.

    kamast44


    der Junge spielt hat nach seinem Armbruch seit dem 30.04 wieder gespielt. Hört sich vielleicht blöd an aber an dem Tag habe ich dem Jungen verboten im Tor zu stehen, der Vater meinte aber wenn er unbdingt will sollen wir ihn ruhig ein Spiel reinstellen.



    olli77hajnal


    der Vater war beim Training nicht da. Es war allerdings eine andere Mutter am Dienstag teilweise da. Ich werd morgen mit ihr reden ob sie den vorfall gesehen hat.

    Der Vater hat den Jungen heute morgen bei unserer Jugendleiterin abgemeldet und angeregt sie solle sich doch gedanken darüber machen ob unser verein solche Trainer haben möchte. Muss dazu anmerken das ich seit acht Jahren trainer bin und nie etwas passiert ist.



    Mein Co weiß es ebenfalls seit Gestern abend. heute muss er lange Arbeiten, morgen geht er bei den Eltern und dem Jungen vorbei.

    Hallo Zusammen

    Ich habe ein Riesen Problem. Gestern ist bei unserm F-Jugend Training ein Spieler durch meinen Co-Trainer verletzt worden.


    Kurz zum Vorfall: wir spielen als gegen die Kinder weil es denen auch ziemlich Spaß macht. So war es gestern. Es kam dann zu einem Elfmeter den mein Co-Trainer etwas fester als beabsichtigt in Richtung Tor gespielt hat(nicht geschossen). Der Spieler wollte den Ball fangen und hat dabei den Ball von vorne auf die Hand bekommen. Danach hatte er große Schmerzen. Vater angerufen der hat ihn abgeholt. Später am Abend der Schock, ich bekomme vom Vater eine SMS das der Junge den Arm gebrochen hat.


    War von euch schon mal jemand in so einer Scheiß Situation? Wie sollte ich reagieren?

    Gruß Bernd

    meine Kollege und ich haben es so geplant, dass wir zehn Kinder bei den Spielen dabei haben. TW drei hinten drei vorne, drei sind drausen. nach einen drittel der Halbzeit sollen die drei vorderen Spieler ausgewchselt werden die hinter rücken vor und die neuen kommen hinten rein. Beim nächsten Wechsel gehen wir genau so vor. In der Halbzeit wird der Torwart gewechselt und es geht nach dem gleichen muster weiter.


    Wir wollen unser Prinzip von der F-Jugend(TW +4) übernehmen. Sind gerade bei Freundschaftsspielen auf E-Jugend Feld am austesten, allerdings mit bisher guten erfahrungen.

    Von meiner ersten Mannschaft habe ich und meine damaligen Mittrainer bzw. Betreuer mal ein T-Shirt bekomme. Vorne war auf der Brustseite ein kleiner schwarz weißer Fußball mit dem Trainername drauf. Auf der Rückseite war ein Großer Ball mit Großer Aufschrift Trainer bzw. Betreuer und alle Namen von den Spielern. Wäre sicher auch was für einen Geburtstag

    Danke saschatoni für die Begründung. Ich wusste es bisher auch nicht aber so ergibt es für mich einen Sinn.


    Ich interpretiere es so das es erst Abseits sein kann wenn der Ball aus dem Spiel Gespielt wird also erst der Zweite Pass.