Mannschaft bricht nach Gegentor häufig ein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich wollte heute mal zu einem Thema eure Meinungen bzw. Hinweise erfahren.

    Ich trainiere ein E-Jugend, die überwiegend aus 16er Jahrgang besteht. Am Anfang der Saison sind wir in eine zu starke Qualistaffel einsortiert worden, sodass wir in den ersten Spielen zum Teil sehr hohe Niederlagen gegen Altjahrgänge (18:2, 13:0; 11:1) kassiert haben. In diesen Spielen waren die meisten meiner Jungs total überfordert. Später wurde es etwas besser, verloren haben wir aber trotzdem.

    Nun sind wir in einer Staffel mit angemessenen Gegnern und hatten hier auch schon Erfolge. Eine Sache bei meiner Mannschaft ist aber sehr auffällig, sobald meine Mannschaft in Rückstand bzw. ein Gegentor kassiert gerät, kippt das Spiel meist recht schnell. Auch wenn wir vorher gleichwertig oder sogar überlegen waren, bekommen wir nach dem ersten Gegentor weitere Gegentore. In 5-10 Minuten kann es dann schnell 4:0 oder 5:0 stehen. Man kann die Unsicherheit oft förmlich spüren. Meist sehen die Gegentore dann auch so aus, häufig sind es so richtige Eiertore.


    Hat jemand Tipps, wie man dieses Thema mit Kindern angehen kann?


    Gruß Atzeikke

  • Ich erzähle dir nichts Neues wenn ich sage: Kopfsache!

    Gegentore gehören zu Spielalltag.

    Also am Selbstbewusstsein arbeiten.

    (ja 5 Euro ins Phrasenschwein)

  • Wie dschibi schon geschrieben hat, alles Kopfsache.

    Sprich viel mit den Kindern und bereite sie darauf vor, dass sie auch mal in Rückstand geraten können.


    Ich nutze manchmal die Spiele der regionalen 2. bzw. 1. Liga Teams oder der Nationalmannschaft um Dinge in der Mannschaft anzusprechen. Ein aufgeholter Rückstand kann da genau so Thema sein wie eine schnell ausgeführte Ecke die zum Tor geführt hat.