Hilfe für mehr Ruhe am Ball (B- & A-Jugend)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Freunde.


    Viel habe ich in diesem Forum geforscht und recherchiert. Nun habe ich mich auch endlich mal angemeldet.

    Ganz fix zu mir: Ich werde in einem Monat 24 Jahre alt/jung, habe 2022 als Co-Trainer angefangen (damals A-Jugend) und bin seit der Saison 24/25 Trainer einer B-Jugend.

    Ich spiele nebenbei selbst noch Fußball und trainiere Freitags noch Kids im Torwarttraining. Bin also 7 aus 7 Tagen auf dem Platz. Alles mit dem Ziel das ganze Trainer-Ding mal hauptberuflich machen zu können/dürfen. Aktuell habe ich nur den Basis-Coach absolviert, dann zum Ende des Jahres keinen Platz für den C-Lizenz-Lehrgang bekommen & bin nun in Mühe nächstes Jahr direkt weiter zu machen.


    Ich investiere viel Zeit mich nebenbei weiterzubilden. Die Jungs die ich bisher immer übernommen habe, hatten vorher nie jemanden, der taktisch etwas entwickeln wollte oder konnte (hat sich mittlerweile im Verein gedreht & gebessert). Das heißt, dass ich bei beiden Teams für 90% erstmal Grundlagen beigebracht habe.

    Nun bei meinen B-Jungs (pro Training ca. 18-22 Mann) habe ich folgendes System:

    Wir beginnen im 4-3-3 und spielen beim Aufbau ein 3-2-5. Es soll auf Ballbesitz und Kontrolle gespielt werden. Am besten über die Außen mit schnellen und sicheren Seitenwechseln (vorzugsweise flach). Im letzten Drittel oder im Konter wird viel mit Steckbällen durch die letzte Linie gearbeitet, weil wir ein passstarkes kreatives Mittelfeld und zwei schnelle und techn. starke Flügelspieler haben.


    Jetzt was ich so über die Zeit herausgefunden und beobachtet habe:

    Die Jungs zocken gerne (also auf dem Platz, Tricks, Außenristpass, usw.). Ich bin voll dafür dribbelstarke Spieler darin zu fördern und fordere dann auch gerade auf den Flügeln die Dribblings zu suchen. Wenn was schiefgeht, dann gehört das dazu. Das habe ich auch im Großteil insofern unter Kontrolle, dass es keine Überhand nimmt und der Fokus auf dem normalen Pass liegt.

    Aber die Jungs sind auch hektisch nach vorne und wollen immer wieder schnell Tore schießen. Umso mehr Tore wir schießen, umso besser wird unser Spiel. Klar. Tore geben Selbstbewusstsein.


    Jetzt zu meinem Knackpunkt, für den ich aktuell noch keine wirklich gute Lösung gefunden habe.

    Ich möchte den Jungs durchs Training und mein coachen auf dem Spielfeld mehr Ruhe geben. Mehr einfach Bälle zum nächsten Mann, mehr Gegner locken, schnellere Seitenwechsel von Mann zu Mann, mehr auf den Ball treten und über die Abwehrkette oder den Torhüter neu aufzubauen.


    Habt ihr eventuell Provokationsregeln oder Übungen oder generelle Tipps, wie ich an der Schraube gut drehen kann? Umso mehr Input ich bekomme, umso besser finde ich es. :)


    Bisher habe ich nur eine Übung - Feld auf 16er Breite, 2tes Tor dazu holen, Spielfeld in eine große Mittelzone und zwei etwas kleinere Abschlusszonen einteilen, wo Tore nur direkt, also mit dem ersten Kontakt gelten.




    Liebe Grüße!

  • Hallo Janosch,


    Ich überlege gerade, warum man denn mehr Ruhe am Ball haben will, normalerweise will man ja, dass das Spiel schneller wird, wenn die eigene Mannschaft in Ballbesitz ist. Mehr Ruhe will man eigentlich nur, weil dann "bessere" und "sinnvollere" Pässe gespielt werden. Vielleicht lassen sich dazu Provokationsregeln aufstellen.


    ->Ball geht über mehr als 5 Stationen: 1 Punkt (Anzahl der Stationen mit der Zeit steigern)

    ->Pass in den freien Raum (kein Rückpass, Pass kommt beim Mitspieler an und dieser hat im 3m Radius* keinen Gegner): 1 Punkt

    *Trainer entscheidet was 3m sind/ob der Punkt gegeben wird oder nicht

    ->Seitenverlagerung: 1 Punkt (auch hier entscheidet der Trainer, was eine Seitenverlagerung ist)

    ->Fehlpass zum Gegner/ins Aus erzwungen: 1 Punkt (eigentlich Fehlpass -1 Punkt aber Minuspunkte finde ich blöd. Achtung, kann dazu führen, dass der Gegner dafür sorgt, dass eben keine Ruhe am Ball entsteht, deshalb erst einführen, wenn die Jungs/Mädels soweit sind )


    Wichtig: Natürlich genügt es, wenn du am Anfang mit 1-2 zus. Regeln arbeitest. Und um das eigentliche Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, können Tore ja dann 2-3 Punkte geben.


    Bin gespannt, was du davon hältst.

    PS. Welche Liga spielt ihr und wieviele gibt es in deinem Bundesland darunter/darüber?

  • Ich frage mich gerade, was "Ruhe am Ball" für euch ist.

    Ich möchte den Jungs durchs Training und mein coachen auf dem Spielfeld mehr Ruhe geben. Mehr einfach Bälle zum nächsten Mann, mehr Gegner locken, schnellere Seitenwechsel von Mann zu Mann, mehr auf den Ball treten und über die Abwehrkette oder den Torhüter neu aufzubauen.


    Ich überlege gerade, warum man denn mehr Ruhe am Ball haben will, normalerweise will man ja, dass das Spiel schneller wird, wenn die eigene Mannschaft in Ballbesitz ist. Mehr Ruhe will man eigentlich nur, weil dann "bessere" und "sinnvollere" Pässe gespielt werden.

    Ihr habt aus meiner Sicht schon 2 verschiedene Sichtweisen zu "Ruhe am Ball" - und ich hätte noch eine Dritte ;). Ruhe am Ball ist für mich, gar nicht erst in eine Drucksituation zu kommen. Das hat dann aus meiner Sicht viel mit Vororientierung, Entscheidungsfindung und meiner Sicherheit am Ball zu tun.

    Deshalb wäre für mich z.B. auch so eine einfache Übung (2 gegen 1) eine Möglichkeit das zu trainieren.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke euch beiden erstmal für die Antworten!

    Mein Bild von "Ruhe am Ball" ist die Ruhe im Kopf. Eben einfach einen Schritt voraus denken. Gehe also mit der Ansicht von "let1612" mit.

    Die Übung 2 gg 1 mit Entscheidungsfindung habe ich bisher auch einmal trainiert, dass werde ich demnächst mal wieder reinbringen.

    Danke für die Vorschläge Thomas! :) Gerade die erste und letzte Regel benutze ich selbst häufig. Erst Mittwoch wieder im 1 gg. 1 mit Tor für Off., Dribbellinie für Def.

    Aber wie genau meinst du dass mit dem Pass in den freien Raum? Hast du ein Übungsbeispiel?


    Wir haben im Verein einen Leibchensatz der wie folgt aussieht:

    Es gibt 10 rote Leibchen, 10 weiße, alle haben Schriftzüge auf der Brust.

    Darauf stehen dann durchmischt der Reihe nach entweder eine 1 oder 2, ein A oder B & einen Kreis oder ein Viereck.

    Sinn dahinter ist es eben mit Rot gg. Weiß zu beginnen, dann alle 1 gg. 2 / A gegen B / Kreis gegen Viereck.

    Die werde ich jetzt zur Winterpause mal integrieren, da die ersten Einheiten damit immer voll-Chaos sind und ich bis zur Rückrunde alle im Boot haben will.


    Wer mein Anliegen verstanden hat, der kann jetzt wegklicken. Für alle anderen jetzt nochmal der Versuch es zu erklären :D -->


    Ich möchte, dass die Jungs den Schritt zum Erwachsenen-Fußball nicht verpassen. Ich will, dass die Jungs lernen den Kopf immer in Bewegung zu halten und möglichst viel den Kopf hoch nehmen und scannen. Egal ob mit oder ohne Ball.

    Wenn mein IV den 6er anspielt, dann will ich mit der Ballannahme sehen, dass sich dieser bereits bewusst ist, was er machen will. Pralle, aufdrehen, links oder rechts.

    Mir ist bewusst, dass man die Anforderungen anpassen muss und das ist vollkommen klar. Aber den Kopf hoch zu nehmen ist die Grundessenz von "kühl bleiben" und hilft den Jungs so extrem, vor allem auch den technisch etwas weniger begabten.

  • Hallo Janosch, ein Übungsbeispiel habe ich nicht. Es ist eine Provokationsregel für ein X vs X. Wer den Spieler im freien Raum findet (dazu muss er wahrscheinlich den Kopf heben) und anspielt, bekommt eine Belohnung. Leider ist es etwas schwer genau zu definieren wann ein Spieler "im freien Raum" steht und wann nicht. Da ist dann deine Autorität als Trainer gefragt, wenn du rein rufst "geiler Pass in den freien Raum, Punkt für Team Rot"

  • Wenn du bei Spielern den "Kopf oben" haben willst, ist es wichtig, dass du dies durch ein Element provozierst.


    Du kannst zum Beispiel folgendes zuerst im Rondo und später auch auf Tore spielen. Ich würde kleine Teams und auf Minitore empfehlen.


    Team A: 8 Spieler (4 Spieler rot - 4 Spieler gelb)


    Team B: 8 Spieler (4 Spieler blau - 4 Spieler weiß)


    Variante 1: normales Spiel Team A vs Team B spielen jeweils mit ihren andersfarbigen Mitspielern ohne Provokationsregeln.


    Variante 2: Die jeweiligen Teams spielen weiter zusammen, aber dürfen immer nur den Mitspieler mit der anderen Farbe anspielen.


    Rot - gelb - rot - gelb - rot - gelb - .... Analog dazu blau - weiß - blau - weiß - ...


    Sind die Jungs gut da drin, kannst du zur nächsten Variante:


    Variante 3: Man darf nur über den Dritten spielen, sprich rot spielt zu gelb, gelb darf aber nicht direkt wieder zum gleichen roten Spieler spielen, sondern muss einen anderen roten Mitspieler suchen.


    Variante 4: Die Farbe eines Teams muss erst einen Pass zum Mitspieler der gleichen Farbe spielen und darf dann erst die andere Farbe wieder anspielen.


    Rot - rot - gelb - gelb - rot - rot - gelb - gelb - rot - rot - gelb - .... Analog dazu blau - weiß - weiß - blau - blau - weiß - weiß - ...


    Anschließend kann man das noch steigern, aber als Start ist das ausreichend.


    Durch diese Übung sind die Jungs gezwungen nach oben zu gucken und vor allem auch schon bevor der Ball da ist. Ebenso sorgt sie dafür, dass die Mitspieler mitdenken müssen, wer denn als nächstes anzuspielen ist.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -