Hallo in die Runde zur Später Stunde,
ich habe da mal ne Frage unzwar gehe ich bei meinem aktuellen Verein in die 2 Saison als HeadCoach und durch unsere letzte Saison sind halt einige Vereine auf unsere Mannschaft aufmerksam geworden auch auf mich als Trainer. Neulich hat mich der Jugendleiter von einem Club hier aus der Stadt angerufen und hat gemeint ob ich nicht Lust hätte nächstes Jahr die neu gegründete B-Jugend Mannschaft zu trainieren. Ich zerbreche mir darüber gerade echt den Kopf denn auf der einen Seite wäre es eine Tolle Möglichkeit auch in höheren Jugenden durchzusetzen, allerdings kommen da auch zweifel hoch wie "Respektieren die Jungs einen Trainer der gerade mal 5-6 Jahre älter ist als sie". Vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben.
Wechsel als Trainer in die B-Jugend. Bin ich dafür reif genug?
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
"Der Zweifel ist der fruchtbatste Ort der Erkenntnis", hat mal einer meiner Theologieprofessoren in Anlehnung an den großen Paul Tillich formuliert.
Nur ist es schwer, dir da Tips zu geben, wenn man weder dich noch die zu erwartenden Mannschaft kennt.
Ich habe in über 20 Jahren nur eineinhalb Saisons eine u17 trainiert. Hatte beide Male das Glück, dass ich viele aus den Mannschaften von früher kannte (U11 und U13).
EIn paar Gedanken habe ich schon aus der Erfahrung dazu:
Bist du ein Trainer der nur Anweisungen gibt oder bist du im Training (incl. Abschlussspiel) mittendrin?
Das war für mich als "nicht-gelernter-Fußballer" (und damals schon über 50) ein Problem: die Jungs waren mir sowohl technisch als auch läuferisch überlegen (Ausnahme war das Tor).
Spielst du selber noch aktiv in einer Mannschaft? Wenn ja, wie ist so dein Stand in dieser Mannschaft?
Was bekommst du quasi als "Personal" und "Ausrüstung" zur Verfügung gestellt?
Es kommen unter Umständen plötzlich Konnfliktsituationen auf dichzu, die nichts mit Fußball zu tun haben:
"Der kriegt keinen Ball von mir, der hat mir die Freunduin ausgespannt"
"Ich bin jetzt in der 'Oberstufe' da hat Lernen Vorrang" usw
Wie geht man mit dem weiblichen "Fanclub" um?
Ja das sind Fragen an dich, mit Ratschlägen halte ich mich zurück, denn auch diese sind eben "Schläge".