Holland Turnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit mit den sogenannten "Holland-Turnieren" beschäftigt. Das Thema gab es hier schon, im Netz ist auch was zu finden. Aber das was zu finden war, war für mich nicht so richtig abgeschlossen / rund. Trainingspläne für 3er Teams (Funino) waren auf die Schnelle nicht zu finden, kein einheitliches Format der Pläne, keine Pläne über 20 Spieler gefunden, wie geht man damit um, wenn mal wieder ein Spieler kurzfristig nicht kommt, oder doch kommt. All diese Themen habe ich versucht zu lösen... Neue Traininspläne für 3er Teams und 6er Teams erstellt. (Mathematisch nicht ganz so leichte Kost ;) )

Das Ergebnis hätte ich jetzt toll im stillen Kämmerlein horten können. Nein, ich stelle das Ergebnis der Community zur Verfügung. 8) Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der die Pläne brauchen kann.

Holland Turniere:

Jeder Spieler erhält zu Beginn des Turniers eine Nummer zugelost und muss sich die Nummer für den Turnierverlauf merken. Das Turnier hat mehrere Spielrunden. Vor jeder Runde werden die Teams neu eingeteilt. Ziel ist es, dass jeder Spieler mit jedem anderen Spieler nur einmal im Team spielt, über den gesamten Turnierverlauf hinweg. Eine perfekte Verteilung ist ab 12 Spieler allerdings nicht möglich (in meiner Variante) und die Fehler steigen an mit der Spieler Anzahl, aber ich habe versucht die optimale Verteilung zu berechnen, für jeden Plan.

Punktevergabe nach der Runde:

Für jeden Sieg erhält jeder Spieler des Sieger Teams 5 Punkte. Bei Unentschieden erhält jeder Spieler beider Teams 2 Punkte. Außerdem bekommt jeder Spieler zusätzlich 1 Punkt für jedes Tor seiner Mannschaft. Beispiel: Ergebnis 3:2 - Team 1 = 8 Punkte - Team 2 = 2 Punkte

Am Ende des Turniers werden die Punkte für jeden Spieler addiert und eine Tabelle erstellt. Gewinner ist der Spieler mit der höchsten Punktzahl.

Meine Lösung:

Immer 2 Felder, 4 Teams und 5 Runden. Spieler Anzahl 8 - 28 mit 5 Turnierplänen.

Ab 8 Spielern beginnt man mit 2er Teams. Mit 4 Teams erhält man ein 4er Intervall. 8-12-16-20-24.

Bei jedem Wert erhöht sich die Spieler Anzahl je Team. 8 2er Teams / 12 3er Teams - ab 24 Spieler dann 6er Teams.

Wenn die Spielerzahl im Training dummerweise :) innerhalb der Intervalle liegt, benötigt man natürlich auch eine Lösung. Dann spielen einige Mannschaften mit Ersatzspielern. Die Ersatzspieler sind dann nicht automatisch draußen, nein, jedes Team muss für sich vor dem Spiel klären, wer zunächst als Einwechselspieler bereit steht. Für die Einwechslung sind dann diverse Regeln sinnvoll - Pflichtwechsel bei Tor in beiden Mannschaften / Torschütze geht raus usw... Auch die Ersatzspieler Nummern wurden in meinem Plänen optimal verteilt.

Die Spielfeldgröße wird dann entsprechend der Spieler Anzahl je Team angepasst. Auch die Tor Anzahl ist variabel. Bei 3er / 4er Teams spiele ich dann natürlich auf 4 Minitore.

In den Plänen ist aktuell eine Spieldauer von 10 Minuten / Pause 5 Min eingetragen. Damit ergibt sich eine Turnier Dauer von 70 Minuten. Aber kann natürlich jeder machen, wie er will.

Übersicht:

Plan1: 8-11 2er Teams (0-3 Ersatz)

Plan2: 12-15 3er Teams (0-3 Ersatz)

Plan3: 16-19 4er Teams (0-3 Ersatz)

Plan4: 20-23 5er Teams (0-3 Ersatz)

Plan5: 24-28 6er Teams (0-4 Ersatz)

Falls jemand noch Korrekturbedarf sieht, oder Verbesserungsvorschläge hat, gerne. Klar ist es immer noch etwas tricky, wenn die Spieleranzahl überraschend in das nächste Intervall wechselt, dann Feld vergrößern, aber man hat zumindest eine Lösung. :)

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt doch noch eine Optimierungsschleife gefahren, bzgl. Holland Turniere. In den jüngeren Jugenden ist ein 5gg5 / 6gg6 sicher nicht so optimal. Kann man lösen, indem man auf 3 Felder geht und kann dann im Bereich 18-30 Spieler mit 3er / 4er Teams spielt. Habe deshalb noch 2 Spielpläne generiert mit 3 Feldern. Auf dem halben Platz, den vielleicht viele zur Verfügung haben, gehen auch noch 3 Felder.

Die zufällige Zuordnung der Spieler kann man lösen, indem man den Kader reinkopiert / ausdruckt und anschließend Nummern zieht und den Spielern zuordnet, oder die Spieler zufällig einträgt, und dann mit den laufenden Nummern arbeitet. Macht irgendwie beides Sinn.

2 Felder:

Plan1: 8-12 2er Teams (0-4 Ersatz)

Plan2: 12-16 3er Teams (0-4 Ersatz)

Plan3: 16-20 4er Teams (0-4 Ersatz)

Plan4: 20-24 5er Teams (0-4 Ersatz)

Plan5: 24-28 6er Teams (0-4 Ersatz)

3 Felder:

Plan 6: 18-24 3er Teams (0-6 Ersatz)

Plan 7: 24-30 4er Teams (0-6 Ersatz)

Die Datei gibt es jetzt als pdf oder zip (.xlsx)