Verein informiert aktuelles Verein über Wechselabsichten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zu 1) Bei uns passiert das.

Und ich bin ziemlich sicher auch in vielen anderen Vereinen in denen die erste Herren in den untersten Ligen spielt.

Es wird ja nur der Trainer bezahlt und die Spieler bekommen da in der Regel kein Geld. Wo soll der ganze Beitrag denn hin?

Zu 2) ja, gibt's auch. Ist aber Mist. Wahrscheinlich häufiger bei Vereinen anzutreffen, die sich selbst als "höher" ansehen, aber aufgrund der "Umschichtung" nicht in der Lage sind, die Kinder entsprechend auszubilden.

Zu 3) Problem: wir dürfen als Verein nicht dauerhaft Gewinn machen. Wo soll der höhere Beitrag hin?

Lehrgänge und Lizenzen für Trainer werden ohnehin vom Verein bezahlt.

Material ist mehr als ausreichend vorhanden.

Vereinsbus kann für die Jugend kostenlos genutzt werden (Herren müssen für die Nutzung aus der Mannschaftskasse bezahlen).

Es fehlt, zumindest bei uns, der Jugend an nichts.

Warum also sollten wir Mitgliedsbeiträge erhöhen oder dem Verein aus 2) nicht eine Rechnung schicken? Weil er sein Geld in die erste Herren steckt und deswegen kein Geld für die Jugend da ist?

• Bitte zeige mir einen Verein bei dem Kinder so viel für Fußball bezahlen wie Erwachsene. Ich kenne keinen.

Es gibt dann auch Familientarife, damit das dritte Kind günstiger ist usw.

Hier mal ein grober Überblick:

Monatlicher Beitrag im Median

Kinder 4,00

Jugendliche 5,00

Erwachsene 10,00

Bundesinstitut für Sportwissenschaft - Homepage - Sport­entwicklungs­bericht für Deutschland 2020 - 2022 - Teil 1 erschienen

Zu 3.

Eine Meinung.

Andere Meinung: Mach den Sport zu Beginn des Lebens günstiger, damit daraus zukünftige Mitglieder werden.

• Der DIskurs ist doch aber obsolt, weil es ja um die Ausbildungssentschädigung bei Wechseln von Jugendspieler ging - und um deren Sinn bzw. um deren Notwendigkeit.

Wenn man mit den Mitgliedsbeiträgen schon jetzt alles finanzieren kann, dann bedarf es dieser Ausbildungsentschädigung doch gar nicht.

Um auf deine Aussagen aber inhaltlich trotzdem einzugehen, ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen Verein gibt bei dem nur über aktuelle Mitgliedsbeiträge wirklich keine Wünsche offen bleiben.

- Werden bei euch die Jugendtrainer entschädigt?

- bekommen auch die Betreuer eine kleine Entschädigung für ihren Einsatz?

- Werden Trikots gestellt? Mehrere Sätze?

- Wie schaut es mit Trainingskleidung aus?

- Hat jede Mannschaft Zugriff auf 4 verschiedene Farben an Leibchen (die man für gutes Training benötigt)

- Haben alle Mannschaften/Spieler ausreichend gute Bälle? Spielbälle in besser Qualität?

- Sind ausreichend Tore in allen Größen vorhanden, um im Trainingsbetrieb auch mal 3 oder 4 Tore zeitgleich einsetzten zu können?

- Können Schiedsrichter auch für Freundschaftsspiele und Turniere gebucht/bezahlt werden?

- Im Großfeld vlt mal Gespanne ordern und bezahlen?

- etc.

Und da bin ich noch nicht bei Verschleiß, Renovierung des Kabinentracktes, der Plätze etc. wo man ja oft auf Finanzierung des Landes hofft/angewiesen ist.

Dass ein Fussballverein nicht mehr Geld bedarf - quasi gar nicht weiß, wohin mit den Mitgliedsbeiträgen, weil er sonst dauerhaft in die Gewinnzone rutscht, in die ein eV nicht kommen darf, das habe ich echt noch nie gehört.

Edit:

Und auch manche Spieler in unteren Ligen bekommen sehr wohl Geld oder geldwerte Zuwendungen. Das weiß ich, ich vermute es nicht nur. Also in der ersten Mannschaft.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

2 Mal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

• Ich habe ja nicht gesagt, dass die Jugend nicht günstiger bleiben soll, als Erwachsene. Mit keiner SIIlbe. Man kann ja alle Beiträge erhöhen und somit die Differenz belassen.

Davon ab kommt es vielerorts vor, dass Männerspieler vom Beitrag befreit werden, dann zahlen sie defacto weniger, als Kinder.

5 Euros im Median finde ich absurd wenig. In meiner Region kostet das meist inzwischen 20 Euros und selbst das finde ich noch absolut fair, könnte auch erhöht werden, wenn man es in die Jugend reinvestiert. (Natürlich gibt es da Härtefälle, die man subventioniert, das passiert in gut gefführten Vereinen aber schon jetzt, wenn es um Dinge geht, die nicht der Staat auffängt)

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Deine Idee war doch die Mitgliedsbeiträge dauerhaft zu erhöhen um zusätzliche Kosten durch Abgänge die bei uns entstehen zu kompensieren.

Jetzt ist der Diskurs plötzlich obsolet...

Komische Art ein Gespräch zu führen...

• Ob der Spieler dann gesperrt wird oder nicht, liegt in der Hand des aufnehmenden Vereins. So sieht die gängige Praxis aus.

• Genau wegen mir werden gute Spieler ausgebildet und warum soll mein Verein davon nicht profitieren?
    Ich finde daran nichts verwerfliches. Der neue Verein kann ihn ja weiter gut ausbilden und dann noch höhere Ausbildungsentschädigung kassieren. Ist halt ein Wetten auf die Zukunft. Wenn es der Bursche /Mädel bis in die Profiliga schafft, kriegen wir auch noch einen Anteil. Gute Trainerarbeit muss entlohnt werden. Natürlich sperren wir nicht jeden Spieler der den Verein wechselt, daß wäre auch zu krass. Aber es gibt eben spezielle Vereine in jeder Region oder Stadt die gezielt die besten Spieler abwerben , weil sie so hoch wie möglich mit ihren Teams spielen wollen. Manche dieser Verein lehnen das strikt ab und andere wiederum zahlen die Ausbildungsentschädigung die verhandelbar ist. Warum soll das nicht seinen Preis haben?

Wetten kannst du im türkischen Cafe oder bei Bwin. Im Jugendfußball bist du einfach nur fehl am Platz

Biss viel Unwissenheit!