Ab wann hohe Bälle trainieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,
    Die Kids sollen ja als Bambini erstmal flache Bälle spielen. Ab wann sollte man gezielt auch höhere Schüsse trainieren? Einige machen es schon von sich aus.

• deirfgeis

Hat den Titel des Themas von „Ab wann hohe Bälle?“ zu „Ab wann hohe Bälle trainieren?“ geändert.
  • Bambinis sollten erstmal den flachen Ball trainieren und anwenden in ihren Kinderspielformen. Die Minitoren führen ja auch dazu, dass sie mit den Torschüssen flach schießen müssen. In den kleinen Spielfeldern sollte der hohe Ball auch kein Mittel sein.

Ich würde sagen, ab der D-Jugend kann auch gezielt der weitere Pass und der hohe Schuss auf das Tor trainiert werden.

Lange weite Pässe sind aus meiner Sicht erst ab dem Großfeld gezielt zu trainieren. Da wird es dann ja auch positionsspezifischer und ab B- und A-Junioren werden es dann vor allem bestimmte Spieler deines Teams sein, die vor allem auch mal hohe Bälle spielen müssen, wie die Verteidiger oder defensiveren Mittelfeldspieler oder die Flügelspieler, wenn sie gezielt flanken sollen

• Ich würde auch sagen ab D Jugend kann man das häufiger und gezielter trainieren. Dennoch trainiere ich das ab und an im Jahr auch mal mit meiner E-Jugend. Zum einen weil ich denke, dass es immer förderlich ist, wenn verschiedenste Bewegungsabläufe in Fuss, Bein, Oberkörper früh erstmalig ausprobiert werden. Zum anderen weil ich gemerkt habe, dass manche Gegner leider immer noch hohe Bälle vom Torwart abschlagen lassen und, wenn man nie hohe Bälle trainiert, viele Kids Probleme haben diese in der Defensive einzuschätzen und sauber zu klären. Zuletzt macht es denn Kids (wie auch Erwachsenen) ja auch Spaß hohe Bälle zu schlagen und man kann es gut auch mal fürs Aufwärmen oder bei Fun Wettbewerben wie Lattenschießen o.ä. einstreuen. In der F-Jugend ist es glaube ich noch sehr früh und viele kriegen es koordinativ und kraftmäßig auch nur eher schlecht als recht hin.

2 Mal editiert, zuletzt von SamS ()

• Habe bei mir (E Jugend) festgestellt, dass die es teilweise bei weiteren Distanzen einfach selber gemacht haben, was ich dann auch zugelassen habe. Bei kürzen Distanzen muss ich das Flachspiel aber immer wieder einfordern. Direkt trainiert habe ich höhere Bälle nicht in der E, denke aber, dass man es dort schon machen könnte, je nach Leistungsstand.